Kühlschrank im Freien - Wo liegen die Probleme?
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Kühlschrank im Freien - Wo liegen die Probleme?
Da bei uns zuhause Umbaumaßnahmen anstehen sind wir im Moment bei den - zwangsweise vorausgehenden - Umräumaktionen. Was sich so alles ansammelt im Laufe der Jahr(zehnt)e...
Meine Eltern bspw. müssen nun einen Zweitkühlschrank irgendwo unterbringen, welcher nicht in erster Linie für den täglichen Haushalt benötigt wird. Die etwa 130 cm hohe Kühl-/Gefrier-Kombi hat nirgends im Haus Platz, ist aber erst etwas über ein Jahr alt und wird unbedingt gebraucht.
Nun erwägen meine Eltern, das Ding ins Freie zu stellen. Auf der Terasse bietet sich da neben dem Brennholzstapel ein überdachtes und windgeschütztes Eckchen an und das wäre auch von der Erreichbarkeit OK.
Nun hat ihnen aber jemand gesagt, dass man einen solchen Kühlschrank nicht ins Freie stellen dürfe wegen der Frostgefahr.
Ich kenn mich da zwar nicht aus, kann mir das aber nicht so recht vorstellen.
Was soll da passieren? Dass die Kühlflüssigkeit einfriert?
Aber vielleicht haben wir da wirklich was nicht bedacht.
Wie immer, wenn es um die wirklich wichtigen Fragen des Lebens geht, wende ich mich mit meinenAlltagsproblemen an genau die Beratungsstelle, wo einem immer geholfen wird....
Meine Eltern bspw. müssen nun einen Zweitkühlschrank irgendwo unterbringen, welcher nicht in erster Linie für den täglichen Haushalt benötigt wird. Die etwa 130 cm hohe Kühl-/Gefrier-Kombi hat nirgends im Haus Platz, ist aber erst etwas über ein Jahr alt und wird unbedingt gebraucht.
Nun erwägen meine Eltern, das Ding ins Freie zu stellen. Auf der Terasse bietet sich da neben dem Brennholzstapel ein überdachtes und windgeschütztes Eckchen an und das wäre auch von der Erreichbarkeit OK.
Nun hat ihnen aber jemand gesagt, dass man einen solchen Kühlschrank nicht ins Freie stellen dürfe wegen der Frostgefahr.
Ich kenn mich da zwar nicht aus, kann mir das aber nicht so recht vorstellen.
Was soll da passieren? Dass die Kühlflüssigkeit einfriert?
Aber vielleicht haben wir da wirklich was nicht bedacht.
Wie immer, wenn es um die wirklich wichtigen Fragen des Lebens geht, wende ich mich mit meinenAlltagsproblemen an genau die Beratungsstelle, wo einem immer geholfen wird....
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
AW: Kühlschrank im Freien - Wo liegen die Probleme?
Naja, das wäre ja wie ein Kühlschrank in der Gefriertruhe
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
Wolfman hat geschrieben:Naja, das wäre ja wie ein Kühlschrank in der Gefriertruhe
im Moment schon
Abba im Somma - da schaut's dann anders aus.
Hatte ich erwähnt, dass es sich um den Kühlschrank meiner Eltern handelt?
Nicht, dass jemand glaubt, ich wolle mir dort mein Bier kühl halten...
Aber mittlerweile wurde dieser Thread schon ein paarmal aufgerufen und niemand hat was dazu gepostet, somit gehe ich davon aus, dass das wirklich nix ausmacht. jedenfalls scheint niemand was Negatives dazu sagen zu können.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wolfman hat geschrieben:Naja, das wäre ja wie ein Kühlschrank in der Gefriertruhe
Jetzt wäre es halt ein Wärmeschrank .
Aber als ich den Threadtitel las, hatte ich genau das gedacht:
Dass es darum geht, das Freie als Kühlschrank zu missbrauchen, machen wir im Moment öfter .
Gruß, Horst
- jk
- BoardSprenger
- Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
- Receiverfirmware: uralt aber stabil
wenns ein kühlschrank und kein gefrierschrank sein soll, wär derzeit eher ein heizstrahler im inneren angesagt
aber da war doch etwas mit der klimaanlage in autos auch, meine z.b. weigert sich unter -5 grad anzugehen, auch wenn ich sie zum entfeuchten des innenraumes mißbrauchen will, laut beschreibung "aus sicherheitsgründen"
hmm...
aber da war doch etwas mit der klimaanlage in autos auch, meine z.b. weigert sich unter -5 grad anzugehen, auch wenn ich sie zum entfeuchten des innenraumes mißbrauchen will, laut beschreibung "aus sicherheitsgründen"
hmm...
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Ich denke das Problem ist, dass der Kühlschrank seinen Inhalt nur kühlen und nicht heizen kann. Wenn es also draußen friert, friert es auch im Kühlschrank. Je nachdem was da so drin ist, kann das eine schlechte Idee sein.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Ich wär mir auch nicht so sicher, ob der Kompressor Temperaturen unterhalb des Gefrierpunkts klaglos wegsteckt.
Und wie frostsicher ist das Kühlmittel?
Will sagen, es besteht die Gefahr, das das Gerät das Zeitliche segnet.
Und wie frostsicher ist das Kühlmittel?
Will sagen, es besteht die Gefahr, das das Gerät das Zeitliche segnet.
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
Der Kühlschrank wird in erster Linie dazu genutzt, um Torten und Kuchen kühl zu halten, was bei uns oft mehrmals im Monat vorkommt (Mutti ist da sehr aktiv; nicht nur bei Familienfesten sondern auch bei Feiern von Bekannten, Vereinen und bei den örtlichen Sozial-Kuchenverkaufs-Aktionen. Muttis Buttercremetorten sind die besten. Ich könnte sagen: mein Bauch kommt nicht vom Weißbier.... Was solls, glaubt sowieso keiner...). Ansonsten ist er meist recht leer (Der Kühlschrank, nicht mein Bauch!). Insofern wäre es kein Problem, wenn der Inhalt einfriert (Also: der vom Kühlschrank natürlich!).
Im Übrigen ist der Schrank ansich ja eine "Isolierbox", d.h., sein Inhalt dürfte eigentlich nicht so schnell gefrieren, wenn es mal ein paar Tage kräftiger "Nachtfrost" hat und tagsüber die Temperaturen zumindest nur knapp unter'm Gefrierpunkt liegen.
Aber Jörg's Einwand bzgl. des Kompressors ist nicht von der Hand zu weisen.
Wir haben Überlegt, die Wand hinter dem Schrank (ca. 4 cm dicke Spanplatte) mit einer zwei oder drei cm dicken Styroporplatte zu bekleben, die eine Seite stünde an der Hauswand, die andere würden wir evtl. ebenfalls mit einer isolierten Spanplatte etwas schützen, genauso dann oben, ein paar cm über dem Schrank. Windgeschützt stände er sowieso, aber nach vorne bliebe er eben offen.
Hmmm.....
Im Übrigen ist der Schrank ansich ja eine "Isolierbox", d.h., sein Inhalt dürfte eigentlich nicht so schnell gefrieren, wenn es mal ein paar Tage kräftiger "Nachtfrost" hat und tagsüber die Temperaturen zumindest nur knapp unter'm Gefrierpunkt liegen.
Aber Jörg's Einwand bzgl. des Kompressors ist nicht von der Hand zu weisen.
Wir haben Überlegt, die Wand hinter dem Schrank (ca. 4 cm dicke Spanplatte) mit einer zwei oder drei cm dicken Styroporplatte zu bekleben, die eine Seite stünde an der Hauswand, die andere würden wir evtl. ebenfalls mit einer isolierten Spanplatte etwas schützen, genauso dann oben, ein paar cm über dem Schrank. Windgeschützt stände er sowieso, aber nach vorne bliebe er eben offen.
Hmmm.....
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Sa 30. Jan 2010, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- maerzinger
- Vielfrager
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) /TF5000PVR
- Receiverfirmware: August13 /August07
Hallo Bernhard
Ich habe auch einen auf der Terasse,für den Sommer. Wenn es kalt wird ziehe ich immer den Stecker raus,weil er ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr kühlt.Ich dachte erst er ist kaputt,aber im Frühjahr ging er wieder. Es waren noch nicht mal minus-Grade.Meine Pute ist lange vor Weihnachten aufgetaut. Aber kühl stellen sollte wohl gehen,und du sparst auch noch Strom.
MfG Joerg
Ich habe auch einen auf der Terasse,für den Sommer. Wenn es kalt wird ziehe ich immer den Stecker raus,weil er ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr kühlt.Ich dachte erst er ist kaputt,aber im Frühjahr ging er wieder. Es waren noch nicht mal minus-Grade.Meine Pute ist lange vor Weihnachten aufgetaut. Aber kühl stellen sollte wohl gehen,und du sparst auch noch Strom.
MfG Joerg
SRP-2100(TMS),FW:Aug.2013.Taps:SmartEPG. TF-5000PVR FW Aug.07.Taps:3PG ; HDD Info
TV :P hilips 46PFL7007
Sound: Yamaha RX-V575
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wenn ich beim Kälteanlagenlehrgang besser aufgepasst hätte, könnte ich euch sagen, warum das mit dem Kühlschrank nicht geht im Winter.
Einfrieren kann das Kühlmitttel so nicht, weil es Temperaturen im Minusbereich erzeugt.
Ich glaube aber, das das Kühlmittel insgesamt nicht mehr genügend druck aufbauen kann, weil der Kondensator viel zu kalt ist und das Kühlmittel nicht mehr genügend komprimiert werden kann
Einfrieren kann das Kühlmitttel so nicht, weil es Temperaturen im Minusbereich erzeugt.
Ich glaube aber, das das Kühlmittel insgesamt nicht mehr genügend druck aufbauen kann, weil der Kondensator viel zu kalt ist und das Kühlmittel nicht mehr genügend komprimiert werden kann
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- maerzinger
- Vielfrager
- Receivertyp: SRP-2100(TMS) /TF5000PVR
- Receiverfirmware: August13 /August07
Hier noch aktuelle Temperaturen: -1 Grad im Kühlschrank; -4,5 Grad auf der Terasse.Kuhlschrank seit Monaten ohne Strom.
Mfg Joerg
Mfg Joerg
SRP-2100(TMS),FW:Aug.2013.Taps:SmartEPG. TF-5000PVR FW Aug.07.Taps:3PG ; HDD Info
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
Nun, das Ding im Winter auszuschalten ist ja kein Problem.
Und sind wir doch ehrlich: Wir haben sonst keinen Platz für das Ding - sollte es nach einem oder zwei Wintern im Frühjahr nicht mehr anlaufen wird er eben entsorgt.
Aber bis dahin kann er ja seinen Dienst tun.
(Natürlich wär's schade, er ist immerhin noch recht neu...)
Und sind wir doch ehrlich: Wir haben sonst keinen Platz für das Ding - sollte es nach einem oder zwei Wintern im Frühjahr nicht mehr anlaufen wird er eben entsorgt.
Aber bis dahin kann er ja seinen Dienst tun.
(Natürlich wär's schade, er ist immerhin noch recht neu...)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Gruß, Bernhard
---
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:
Umgebungstemperatur
Bei Kühlschränken mit Eisfach, besonders mit Tiefkühlfächern, ist die vom Hersteller angegebene Umgebungstemperatur des Aufstellorts, angegeben als Klimaklasse, zu berücksichtigen:
* Klimaklasse SN (Subnormal): Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +32 °C
* Klimaklasse N (Normal): Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +32 °C
* Klimaklasse ST (Subtropen): Umgebungstemperaturen von +18 °C bis +38 °C
* Klimaklasse T (Tropen): Umgebungstemperaturen von +18 °C bis +43 °C
Während eine geringe Umgebungstemperatur des Aufstellungsortes zunächst hilft, Energie zu sparen, führt scheinbar paradoxerweise das Unterschreiten der Mindesttemperatur zu einem Auftauen im Eis-/Tiefkühlfach. Das hängt damit zusammen, dass der Kühlraum und die Tiefkühlfächer meist einen gemeinsamen Kompressor haben, der über einen Thermostaten im Kühlraum geregelt wird. Bei einer geringen Außentemperatur, z. B. 8 °C, muss der Kompressor nur selten laufen, um z. B. eine Temperatur von 6 °C im Kühlraum zu gewährleisten. Diese Aktivität des Kompressors reicht nicht aus, um gegen den deutlich größeren Unterschied (Wärmestrom) zwischen Außentemperatur und Temperatur im Tiefkühlfach, z. B. −18 °C, zu arbeiten. Davon abgesehen können unterhalb der Mindestbetriebstemperatur Schmiermittel im Kompressor zu zähflüssig werden.
Kühlschränke der Klimaklasse SN haben daher häufig eine Heizung in Nähe des Thermostates im Kühlraum von ca. 8 Watt. Manchmal wird einfach die Glühlampe (üblich: 15 Watt) nicht ausgeschaltet, um die Betriebstemperatur von der Klimaklasse N auf SN zu erweitern.
Wer Energie sparen und ein Kühlgerät in einem ungeheizten Raum aufstellen möchte, bei dem auch dauerhafte Temperaturen unter 10 °C zu erwarten sind, entscheidet sich besser gegen eine Kühl-/Gefrierkombination und für einen getrennten Kühl- und Tiefkühlschrank bzw. noch besser für eine Tiefkühltruhe. In letzter Zeit setzen sich im privaten Haushalten auch immer mehr kleine Kühl- und Tiefkühlzellen durch. Für gewerbliche Nutzer gibt es noch einige andere Kühlgeräte wie z. B. Wandkühlregale (zur Präsentation von hauptsächlich verpackten Lebensmitteln), Freikühltresen, Bierkühlungen usw.
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10264
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
[quote="jk"]
[/quote]
Wenn meine bei -5 Grad noch gehen würde, wär sie wohl schon längst kaputt. Fakt ist wohl, dass die Teile kaputt gehen, wenn sie bei unter 3 Grad eingeschaltet werden.
Und Entfeuchten sollte bei der derzeitigen trockenen Kaltluft eh kein Thema sein....
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Mein Außenfühler zeigt 99 % Luftfeuchtigkeit an. Bei kaltem Motor ist da ohne Klimaanlage nichts zu wollen.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)