Tonaussetzer

Spezielle Fragen zur DVB-T Version
ChocoCookie
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 49
Registriert: Di 2. Okt 2007, 14:45
Receivertyp: TF PVRt 5000
Receiverfirmware: 4.12

Tonaussetzer

#1

Beitrag von ChocoCookie » Do 4. Feb 2010, 16:16

Servus
ich habe seit geraumer zeit bei aufnahmen als auch im "live" Betrieb Tonaussetzer. Diese treten nun all 20-25 Sekunden (!!!) auf und stören mich ungemein...
Ich habe die neuste FW drauf und einige TAPs (Filer, Improbox, iTiNa) - kann aber nicht genau sagen, ob das Update der FW einher mit den Tonaussetzer geht...
Meine Frage ist nun, ob das an der neueren FW liegt oder ob nach nunmehr knapp 3 Jahren Betribe mal eine Formatierung der FW nötig ist (oder eine neue - mal sehen)...
Hat jemand da ne Meinung zu?

gforce
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 217
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 11:16
Receivertyp: TF5000PVRt (A)
Receiverfirmware: Nov. 06
Wohnort: Hannover

AW: Tonaussetzer

#2

Beitrag von gforce » Do 4. Feb 2010, 17:51

Hallo,

die neueste FW-Version ist die vom 03.11.2006 (TF-NPT 5.13.30) mit dem Dateinamen TF5000PVRt_Europe_416_20061103.tfd. Hast du diese genommen? Das Problem ist damit nicht bekannt.

Evtl. wurde was in den Einstellungen verstellt. Schau mal im Menü System Einstellungen
> A/V Ausgangssignal
nach, was bei TV Typ ausgewählt ist. Falls dort NTSC steht, dann nach PAL umstellen.

Benutzeravatar
garlo66
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 18:54
Receivertyp: TF 6000 PVR ES

AW: Tonaussetzer

#3

Beitrag von garlo66 » Di 16. Feb 2010, 20:14

Hallo,

ich habe selbiges Problem, wobei die Ton-/Bildstörungen bzw. Aussetzer jetzt immer häufiger auftreten :(
Da die Probleme sowohl im Live-Modus als auch bei der Wiedergabe auftreten, gehe ich davon aus dass das nicht an meiner HDD liegt.

Folgendes habe ich schon alles probiert:

- TV Typ von "Multi" auf "PAL" umgestellt -> keine Besserung
- Filer TAP ausgeschalten -> keine Besserung
- auf Werkseinstellung zurückgestellt und min. 12 Stunden vom Netz getrennt -> keine Besserung
- Aufnahmen mit dem zweiten Tuner aufgenommen statt mit dem ersten (diesen Tipp habe ich hier irgendwo im Forum gelesen gehabt) -> keine Besserung bzw. selbes Problem

Besonders häufige Aussetzer habe ich v.a. bei VOX und Kabel1 (beide extrem schlimm), Sat1 und RTL (besser) und manchmal auch bei Pro 7. Auf den anderen Kanälen auch, aber nicht ganz so schlimm. Die Firmware ist die "aktuellste".

Hat jemand noch eine Idee oder bleibt da nur der Weg zum Kundendienst?

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Tonaussetzer

#4

Beitrag von Töppi » Di 16. Feb 2010, 20:37

Kannst du eine andere Antenne testen?
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
garlo66
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 18:54
Receivertyp: TF 6000 PVR ES

AW: Tonaussetzer

#5

Beitrag von garlo66 » Di 16. Feb 2010, 20:54

Hi Klaus,

danke für deine Antwort. Eine andere Antenne werde ich morgen mal anschließen.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das daran liegt. Es waren daran schon mehrere Geräte verschiedener Hersteller angeschlossen die ein derartiges Problem funktionierten.

Ich werde es aber versuchen und hier Rückmeldung geben.

Gruß,
garlo66

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Tonaussetzer

#6

Beitrag von Töppi » Di 16. Feb 2010, 20:56

so wie du es beschrieben hast, tippe ich auf ein schlechtes Signal, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt.
Was sagt denn der Topf zur Signalqualität?
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
garlo66
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 18:54
Receivertyp: TF 6000 PVR ES

AW: Tonaussetzer

#7

Beitrag von garlo66 » Di 16. Feb 2010, 21:03

Töppi hat geschrieben:Was sagt denn der Topf zur Signalqualität?


Wenn du mir sagst, wie ich das herausfinde, werde ich nachschauen :wink:

Benutzeravatar
garlo66
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 18:54
Receivertyp: TF 6000 PVR ES

AW: Tonaussetzer

#8

Beitrag von garlo66 » Di 16. Feb 2010, 21:07

was mir eben noch einfällt:

Wenn ich das Gerät einschalte, ist es die ersten ~10 Minuten normal (also ohne Aussetzter). Erst dann setzte Ton und Bild aus wobei die Häufigkeit mit der Zeit zunimmt.

Lemon-lime
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Di 27. Mai 2008, 23:52

AW: Tonaussetzer

#9

Beitrag von Lemon-lime » Do 18. Feb 2010, 20:35

Ich habe auch diese Tonaussetzer. Allerdings benutze ich einen NTSC Fernseher. Im Live Modus ist alles wunderbar. Wenn ich eine Aufnahme schaue tritt das genannte Problem auf.
Ist das Problem wirklich auf NTSC zurückzuführen? Immerhin klappt live-schauen ja ohne Probleme.

mctobler
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Nov 2007, 13:34

AW: Tonaussetzer

#10

Beitrag von mctobler » Do 25. Feb 2010, 21:42

Hallo,
ich hatte selbiges Problem. Habe die Festplatte formatiert auf Werkseinstellungen zurückgestellt und siehe da es war weg.

Allerdings hatte ich dann wieder entweder schwarze Streifen im Bild bei den allen Programmen oder es wurde ein Teil des Bildes abgeschnitten, da ja automatisch auf PAL zurückgestellt war.

Um das zu verhindern habe ich wieder auf NTSC umgestellt und das Bild passte wieder in den Fernseher (alter 4:3 Fernseher). Aber die Tonaussetzter waren wieder da.

Ich denke definitiv, dass die Tonaussetzter was mit NTSC zu tun haben.

Ich lebe jetzt wieder mit diesen Tonaussetzern, da die besser sind als die Balken oder das abgeschnittene Bild.

Auf eine neue Firmware zu warten die solche bugs behebt erscheint wohl eher aussichtslos. Bei den Preisen für den Topfield eher enttäuschend.

Chris

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Tonaussetzer

#11

Beitrag von Töppi » Do 25. Feb 2010, 21:48

NTSC kannst du nicht nutzen, weil wir PAL als Standard haben, daher auch deine Probleme mit dem Ton. Das du überhaupt ein Bild siehst, wundert micht. Da scheint den TV NTSC zu können. Die Balken kommen bei 4:3 Fernseher vom Sender, weil mitlerweile 16:9 Standard ist und du eben die Balken bekommst.
Wenn du diese nicht willst, muss du den Topfield zommen lassen und auf 4:3 Bildmitte stellen und nicht auf Letterbox.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
garlo66
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 26
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 18:54
Receivertyp: TF 6000 PVR ES

AW: Tonaussetzer

#12

Beitrag von garlo66 » Do 25. Feb 2010, 22:37

Hi,

ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, eine andere Antenne auszuprobieren. Mir fällt jedoch auf, dass ich die Aussetzer im Ersten bzw. im ZDF gar nicht habe. Ist dann ja wohl eher doch ein Anzeichen dafür, dass es nicht am Gerät liegt oder?

Antworten

Zurück zu „TF5000PVRt - Terrestrischer Empfang“