Umsteigerfrage eines Seriensammlers: SmartEPG > JagEPG
Umsteigerfrage eines Seriensammlers: SmartEPG > JagEPG
Also... wie macht man's?
(System: Toppie-PVR5000 und JAGs letzte Beta)
Meine Problemstellung:
Ich sammle für meine Schwester Bob-Ross Folgen (BR-Alpha, Nachts)... habe aber schon fast alle zusammen und suche nur noch einige wenige... bei SmartEPG habe ich den Tivo programmiert und schaue einmal pro Woche nach, welche er gefunden hat... die Folgen, die ich schon habe blockiere ich, die anderen nehme ich auf. Die Blockierten Folgen werden bei der nächsten SmartEPG Tivo-Aktualisierung nicht wieder neu automatisch gesetzt... also: einmal am Sonntag arbeit (Schauen, was gefunden wurde und davon neu ist), den Rest der Zeit arbeitet Tivo für mich ;-)
Frage 1: Kann man bei JAGs auch Timer-Einträge blockieren, so daß der morgendliche Scan (ich scanne bei dieser Vorgehensweise natürlich 240 Stunden in die Zukunft und nicht nur 26 Stunden), diese Einträge nicht neu anlegt? Das Umlegen auf "P" wäre da nur eine Krücke, da dann der Toppie ohne Not startet. (Und überhaupt? Überschreibt der Jag-Tivo eigentlich die auf P gesetzten, ehemals schon gefundenen Sendungen neu mit "R"?)
Jaja... ich habe schon im Forum gesucht, aber bei meiner komplexen Fragestellung keine Lösung gefunden.
Frage 2 (ist mir gerade eingefallen): Aktualisiert JAGs eigentlich täglich die Timer-Einträge, so daß bei einer Programmverschiebung dennoch ordentlich aufgenommen wird? Oder werden einmal gesetzte TImer nicht weiter von JAGs beachtet.
Dazu noch eine Anmerkung... (sozusagen ein "Feature Request" - hier in diesem Thread zur Diskussion gestellt ;-)... da diese Bob-Ross Folgen mit dem Titel "Bob Ross - The Joy of Painting" schon von sich fast alle 30 Zeichen des Namens verschwenden, wäre es schön, wenn den in die Timerliste eingetragenen Namen um einen frei wählbaren Text-String kürzen könnte (in diesem Fall z.B. " - The Joy of Painting") und um den Untertitel aus den erweiterten Infos erweitern könnte (in diesem Fall z.B. " Wintertime Blues" = automatisch aus den erweiterten Infos extrahiert). Für Seriensammler wäre das eine Erleichterung...
(System: Toppie-PVR5000 und JAGs letzte Beta)
Meine Problemstellung:
Ich sammle für meine Schwester Bob-Ross Folgen (BR-Alpha, Nachts)... habe aber schon fast alle zusammen und suche nur noch einige wenige... bei SmartEPG habe ich den Tivo programmiert und schaue einmal pro Woche nach, welche er gefunden hat... die Folgen, die ich schon habe blockiere ich, die anderen nehme ich auf. Die Blockierten Folgen werden bei der nächsten SmartEPG Tivo-Aktualisierung nicht wieder neu automatisch gesetzt... also: einmal am Sonntag arbeit (Schauen, was gefunden wurde und davon neu ist), den Rest der Zeit arbeitet Tivo für mich ;-)
Frage 1: Kann man bei JAGs auch Timer-Einträge blockieren, so daß der morgendliche Scan (ich scanne bei dieser Vorgehensweise natürlich 240 Stunden in die Zukunft und nicht nur 26 Stunden), diese Einträge nicht neu anlegt? Das Umlegen auf "P" wäre da nur eine Krücke, da dann der Toppie ohne Not startet. (Und überhaupt? Überschreibt der Jag-Tivo eigentlich die auf P gesetzten, ehemals schon gefundenen Sendungen neu mit "R"?)
Jaja... ich habe schon im Forum gesucht, aber bei meiner komplexen Fragestellung keine Lösung gefunden.
Frage 2 (ist mir gerade eingefallen): Aktualisiert JAGs eigentlich täglich die Timer-Einträge, so daß bei einer Programmverschiebung dennoch ordentlich aufgenommen wird? Oder werden einmal gesetzte TImer nicht weiter von JAGs beachtet.
Dazu noch eine Anmerkung... (sozusagen ein "Feature Request" - hier in diesem Thread zur Diskussion gestellt ;-)... da diese Bob-Ross Folgen mit dem Titel "Bob Ross - The Joy of Painting" schon von sich fast alle 30 Zeichen des Namens verschwenden, wäre es schön, wenn den in die Timerliste eingetragenen Namen um einen frei wählbaren Text-String kürzen könnte (in diesem Fall z.B. " - The Joy of Painting") und um den Untertitel aus den erweiterten Infos erweitern könnte (in diesem Fall z.B. " Wintertime Blues" = automatisch aus den erweiterten Infos extrahiert). Für Seriensammler wäre das eine Erleichterung...
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wenn ich es richtig im Kopf habe, nein... JAG lässt ein Blocken des Timers leider nicht zu. Das geht IMHO nur über den Umweg QuickTimer. Sprich, JAG legt den Timer an, du löschst den mit QuickTimer und Blockst ihn automatisch (so habe ich das auf jedenfall verstanden. Da QuickTimer nicht einsetze, sollen das die QT Experten bestätigen)Kael hat geschrieben:Frage 1: Kann man bei JAGs auch Timer-Einträge blockieren, so daß der morgendliche Scan (ich scanne bei dieser Vorgehensweise natürlich 240 Stunden in die Zukunft und nicht nur 26 Stunden), diese Einträge nicht neu anlegt? Das Umlegen auf "P" wäre da nur eine Krücke, da dann der Toppie ohne Not startet. (Und überhaupt? Überschreibt der Jag-Tivo eigentlich die auf P gesetzten, ehemals schon gefundenen Sendungen neu mit "R"?)
Kommt darauf an, wie Du JAG eingestellt hast. Es gibt IMHO drei verschiedene Möglichkeiten:Kael hat geschrieben:Frage 2 (ist mir gerade eingefallen): Aktualisiert JAGs eigentlich täglich die Timer-Einträge, so daß bei einer Programmverschiebung dennoch ordentlich aufgenommen wird? Oder werden einmal gesetzte TImer nicht weiter von JAGs beachtet.
1. Direkt nach dem SCAN werden Timer gesetzt.
2. Beim Starten werden Timter gesetzt
3. alle 10 Minuten werden Timer gesetzt
Bei der letzteren Variante blockiert der TOPFIELD leider immer ein wenig, weswegen viele diese Methode abschalten...
Jag ergänzt auf Wunsch das Aufnahmedatum. Auch das hilft meiner Meinung schon sehr...Kael hat geschrieben:Dazu noch eine Anmerkung... (sozusagen ein "Feature Request" - hier in diesem Thread zur Diskussion gestellt ;-)... da diese Bob-Ross Folgen mit dem Titel "Bob Ross - The Joy of Painting" schon von sich fast alle 30 Zeichen des Namens verschwenden, wäre es schön, wenn den in die Timerliste eingetragenen Namen um einen frei wählbaren Text-String kürzen könnte (in diesem Fall z.B. " - The Joy of Painting") und um den Untertitel aus den erweiterten Infos erweitern könnte (in diesem Fall z.B. " Wintertime Blues" = automatisch aus den erweiterten Infos extrahiert). Für Seriensammler wäre das eine Erleichterung...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- SPACEart
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Hier wird ja der/die Timer nach dem "morgentlichen" EPG-Scan gesetzt.Maliboy hat geschrieben:1. Direkt nach dem SCAN werden Timer gesetzt.
Beispiel:
Suchwort-Timer auf "Tatort".
Morgend wird also der "Tatort"-Timer gesetzt.
Soweit erstmal klar.
Wenn sich aber nun die ARD z.B. um 15:00 des Tages entscheidet, den Tatort durch eine andere Sendung zu ersetzen und das auch in ihren EPG-Daten anpasst, was passiert dann mit dem Timer?
Oder wenn sich die ARD z.B. um 15:00 des Tages entscheidet, den Tatort 2 Stunden später zu senden und das auch in Ihren EPG-Daten anpasst, was passiert dann mit dem schon gesetzten Timer?
Gruß
Ingo
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
wenn es Tivo Timer sind, gibt es folgende Möglichkeiten:
- der Timer wird erweitert, d.h. nach vorne oder hinten verlängert.
wenn sich die Sendung verschiebt, aber innerhalb des ursprünglichen Timer liegt.
- Es wird ein neur Timer angelegt, wenn die Sendung sich soweit verschiebt, dass sie außerhalb des ursprünglichen Timers liegt.
Voraussetzung dafür ist :
- es ist ein Tivo Timer
- die Einstellung >10 min bzw. min. >Start für das Setzen der Tivo Timer.
- Jags EPG muss nat. die geänderten Daten rechtzeitig vor dem Starten des Timer empfangen haben.
Laufende Aufnahmen werden nicht verlängert.
- der Timer wird erweitert, d.h. nach vorne oder hinten verlängert.
wenn sich die Sendung verschiebt, aber innerhalb des ursprünglichen Timer liegt.
- Es wird ein neur Timer angelegt, wenn die Sendung sich soweit verschiebt, dass sie außerhalb des ursprünglichen Timers liegt.
Voraussetzung dafür ist :
- es ist ein Tivo Timer
- die Einstellung >10 min bzw. min. >Start für das Setzen der Tivo Timer.
- Jags EPG muss nat. die geänderten Daten rechtzeitig vor dem Starten des Timer empfangen haben.
Laufende Aufnahmen werden nicht verlängert.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Dann wird die progreammiert Zeit aufgenommen. Mit der falschen Sendung. JAG löscht keine Timer die vorhin erstellt wurden. Wenn man merkt das es die falsche Aufnahme war kann man die immernoch problemlos löschen.SPACEart hat geschrieben:
Wenn sich aber nun die ARD z.B. um 15:00 des Tages entscheidet, den Tatort durch eine andere Sendung zu ersetzen und das auch in ihren EPG-Daten anpasst, was passiert dann mit dem Timer?
Hintergrund ist folgender: Sollte sich der EPG-Praktikant vertippt haben und es wäre doch der Tatort gekommen und Jag hätte den Timer gelöscht wäre nichts aufgenommen worden. Obwohl die Sendung gekommen wäre.
Sofern die Einstellung auf "Alle 10 Minuten" steht wird Jag das merken und neue Timer setzen bzw. bestehende erweitern!SPACEart hat geschrieben: Oder wenn sich die ARD z.B. um 15:00 des Tages entscheidet, den Tatort 2 Stunden später zu senden und das auch in Ihren EPG-Daten anpasst, was passiert dann mit dem schon gesetzten Timer?
Gruß
Ingo
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- SPACEart
- Quelle des Wissens
Beispiel:
Sendung: "Galactica" / ZDF / jeden Montag und 21:10 - 22:10 Uhr
Tivo-Timer: Montag 21:00 - 22:30 Uhr Suchwort: Galactica
Damit würde ich dann also auch alle folgenden Sende-Konstellationen "abfangen" und korekte Aufnehmen erhalten:
* Galactica / Montag 21:10 - 22:10 Uhr
* Galactica / Montag 21:00 - 22:00 Uhr
* Galactica / Montag 22:05 - 23:05 Uhr
* Galactica / Montag 21:10 - 23:10 Uhr (Doppelfolge)
Alles richtig?
Gruß
Ingo
Da scheint mir SmartEPG doch um einiges ausgefeilter zu sein.
Könnte nicht irgendwer ein Plug-in für Jag's EPG programmieren, das uns die SmartEPG funktionalität rettet?
Denn eines ist klar: Mit Jag's EPG werde ich nicht klarkommen...
Ich habe gerade einmal probiert die "überflüssigen" Suchergebnisse mit "P" ungültig zu machen... und prompt legt Jag's EPG einen zusätzlichen neuen "R" Timer an.
- thpfarr
- Topfversteher
- Receivertyp: TF5000PVR - 160GB
- Receiverfirmware: 13. Sept. 2005
@Kael - ist vielleicht OT, aber ich habe auch einige Folgen von Bob Ross (weil es mich selbst interessiert).
Vielleicht habe ich welche , die Du noch nicht hast - oder umgekehrt (was wahrscheinlicher ist ...)
Da laesst sich doch sicher was mit tauschen arrangieren...
(Die meisten sind schon auf dem PC und auch geschnitten, nur nohc nicht wieder 'ge-authored' (fuer DVD)
Bei Interesse kann ich am WE mal schauen och ich was fuer Dich habe...Gruss
Thomas.
- Quelle des Wissens
OK, nun habe ichs also verstanden mit den Tvo-DingernGrubix hat geschrieben:Melde gehorsamst, viermal ein Ja.ilot:
Würde bei dem Galactica-TiVo-Timer eine Folge um 20:59 Uhr (oder früher) anfangen, erstellt JAG keinen Timer.
Vielen Dank.
Bisher programmiere ich meine Serien-Timer aber meist doch "von Hand".
Da die meisten Serien, die wir hier aufnehmen eh auf den ÖR und Premiere laufen, gibts ja das Problem mit geänderten Sendezeiten usw. fast nie.
Gruß
Ingo
- Grubix
- Suchfunktions-Guru
- Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED
Als ich SmartEPG ausprobiert habe, gab es TiVo noch nicht. Aber nachdem was ich in letzten den Tagen über die TiVo-Funktionen gelesen habe, kann SmartEPG einiges mehr als JAGs EPG. Falls Eber tatsächlich nicht wieder auftaucht, wäre dein Vorschlag eine Möglichkeit. JAGs EPG bietet ja eine API, über die man das machen könnte.Kael hat geschrieben:Könnte nicht irgendwer ein Plug-in für Jag's EPG programmieren, das uns die SmartEPG funktionalität rettet?
Wenn sich also ein Programmierer findet, müsste er kein komplettes EPG-TAP schreiben, sondern "nur" ein spezielles TiVo-TAP. Hoffen wir, dass sich für die User, die mit der TiVo-Funktion von JAGs EPG nicht auskommen, eine Lösung findet.
@ibbi: Sir, ich gelobe Besserung, Sir.
(der Smilie von dir ist klasse)
@SPACEart: Du hast ja einen neuen Avatar.Zuletzt geändert von Grubix am Do 15. Jun 2006, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wichtig ist dabei die Funktion des "Blockierens"... dazu müßte das TAP aber eine eigene Timer-Liste verwalten und nur die darin freigegebenen Timer in die Topfield-Timerliste übertragen. Hier beginnt, denke ich, das Problem... bzw. hier beginnt es aufwendig zu werden. Ich habe mir die Jag-API angeschaut und denke, daß solch ein Plug-In sehr tief ins Jag-System eingreifen müßte... dazu müßte Jag wohl noch einiges an Vorarbeit einfließen lassen.
Oder aber, als reines Standalone-TAP mit eigener Timer-List-Funktionalität, wobei von Jag's nur die Programm-Infos verwendet werden. Dann ist es aber recht aufwendig, da ein eigenes GUI noch dazukommt.
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Da sehe ich jetzt weniger das Problem. Das TAP müsste nur die EPG Daten von Jag nach den Suchbegriffen durchsuchen, wenn gefunden entsprechende Timer anlegen und sich merken für welche Sendungen schon Timer angelegt wurden. Wenn Du dann einen Timer von Hand löschst darf das TAP den Timer nicht wieder anlegen, was ja machbar wäre dadurch das sich das TAP gemerkt hat welche Timer es selbst angelegt hat.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Ich dachte QuickTimer kümmert sich um das Blocken von Timern...Tschau,
Kai
Ich hab' mir gestern Abend mal QuickTimer angeschaut... was mich daran ein wenig stört, ist die Unübersichtlichkeit.
Funktionalität = sehr gut... Handling = leider nur mittelmäßig...
Wenn der Tivo einem über zwanzig Einträge in die Timerliste schiebt, dann hat man bei QuickTimer keine richtige Übersicht. Zu wenig Zeilen... zu kurz abgeschnittene Titelnamen... zu viel Arbeit mit Untermenüs und Exit nur durch Auswahl des Exit-Buttons... in einem Wort: Klickibunti ;-)
Ganz ehrlich: Was mir an SmartEPG so gefiel, das war das einfache GUI... kein Schnickschnack... nur Text und Linien und dadurch sehr viel Info auf wenig Raum.
- StevieC
- Moderator & Design Guru
- Receivertyp: TMS SRP2100
- Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
Kael hat geschrieben:Ich hab' mir gestern Abend mal QuickTimer angeschaut... was mich daran ein wenig stört, ist die Unübersichtlichkeit.
Funktionalität = sehr gut... Handling = leider nur mittelmäßig...
Wenn der Tivo einem über zwanzig Einträge in die Timerliste schiebt, dann hat man bei QuickTimer keine richtige Übersicht. Zu wenig Zeilen... zu kurz abgeschnittene Titelnamen... zu viel Arbeit mit Untermenüs und Exit nur durch Auswahl des Exit-Buttons...
wir überlegen schon, auch irgendwann eine einzeilige Variante anzubieten, also mit mehr Zeilen (ist halt Geschmackssache) und Exit geht auch mit der Exit Taste...
Gruß
StevieC
iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5