AAF Olympiaimage

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
midas66
Neuling
Neuling

AW: AAF Olympiaimage

Beitrag von midas66 » So 14. Feb 2010, 12:58

[quote="windoof"]leider ruckeln bei mir die Sky HD Sender Exterm ... SD ist alles ok ... jemand eine Idee?[/quote]

Stelle Deine A/V Einstellungen von 1080p auf 1080i dann sollte Dein Problem gelöst sein...
und/oder von 60Hz auf 50Hz

Gruß
midas66

TheChip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: HDMU Enigma2

Beitrag von TheChip » So 14. Feb 2010, 14:29

[quote="HardZett"]EPGRefresh erscheint trotz Installation nicht bei den Erweiterungen, Autotimer produziert bei Aufruf von Menü|Einstellungen permanent einen GS.

-> zurück zu AAF-Winter ...

mfg[/quote]

Welche Version von Autotimer verwendest Du, 1.0 oder 1.1? Ich habe die 1.0 und danach die 1.1 installiert, und ich bekomme keinen GS. Allerdings habe ich mitbekommen, das vieles vom Skin abhängt. Habe den Infinity HD eingestellt, da ich mit dem KerniHD Grey nach dem einschalten nur Ton aber kein Bild hatte (mußte einmal umschalten, dann ging alles).

tischla
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: VuSolo2,VuSolo

Beitrag von tischla » So 14. Feb 2010, 15:09

[quote="TheChip"]Hab ich gestern eingerichtet und läuft. EPG Refresh brauchst Du nicht mehr unbedingt, die EPG Daten werden auch so im Hintergrund aktualisiert.[/quote]

Heisst das, es würde der freie Tuner zum Scan im Hintergrund verwendet, oder wie?
grüsse tischla
Denon 2307 Piega-Ts5+Ts3+Tp4C Pioneer-PDP-506XDE - Sony BDP-S760 - RTI T2C

HardZett
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: E2 (z.Z.)

Beitrag von HardZett » So 14. Feb 2010, 15:09

[quote="TheChip"]Welche Version von Autotimer verwendest Du, 1.0 oder 1.1? Ich habe die 1.0 und danach die 1.1 installiert, und ich bekomme keinen GS. Allerdings habe ich mitbekommen, das vieles vom Skin abhängt. Habe den Infinity HD eingestellt, da ich mit dem KerniHD Grey nach dem einschalten nur Ton aber kein Bild hatte (mußte einmal umschalten, dann ging alles).[/quote]
Den vom AAF-Downloadmanager angebotenen. Der ist mit 1.1 gekennzeichnet. Aber auch der ungekennzeichnete (was dann die 1.0 zu sein scheint), liefert das gleiche Ergebnis. Auch ich benutze den Infinity HD Skin (den benutze ich schon seit 0.4.6). Man beachte, GS kommt im Autotimer-Manager nach dem Drücken der Taste Menü und dem Aufruf des Menüpunktes "Einstellungen".

EPGRefresh scheint derzeit ein generelles Problem zu haben, da die Installation in letzter Zeit über den Downlaodmananger von AAF nicht funktioniert hat, aber über "Erweiterungen|Plugins herunterladen" sich dann doch installieren ließ. Jetzt gibt es aber hier einen HTTP-404-Error (auch bei älteren Images), was darauf hindeutet, dass die Datei scheinbar irgendwie abhanden gekommen zu sein scheint. Das händische Suchen und Downloaden dieses Plugins vom Hersteller, mit anschließenden Entpacken und per FTP-Upload Überspielen, brachte mir dieses Plugin wieder zurück. Die direkte Installation des IPK-Packetes über /tmp funktionierte genau so nicht, das ist scheinbar der gleiche Weg, den AAF mit der Installation über den Downloadmananger geht.

mfg
Zuletzt geändert von HardZett am So 14. Feb 2010, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
TopfBenutzer

Dinge die eigentlich freie Zeit verschaffen sollten, verschlingen zumeist selbst Unmengen an mehr von derselben. Warum das so ist? Das muss von der Wissenschaft erst noch erforscht werden. Vielleicht wird diese einem einfach nicht gegönnt.

TheChip
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receiverfirmware: HDMU Enigma2

Beitrag von TheChip » So 14. Feb 2010, 16:18

[quote="HardZett"]Den vom AAF-Downloadmanager angebotenen. Der ist mit 1.1 gekennzeichnet. Aber auch der ungekennzeichnete (was dann die 1.0 zu sein scheint), liefert das gleiche Ergebnis. Auch ich benutze den Infinity HD Skin (den benutze ich schon seit 0.4.6). Man beachte, GS kommt im Autotimer-Manager nach dem Drücken der Taste Menü und dem Aufruf des Menüpunktes "Einstellungen".[/quote]

So, hab grad nochmal getestet. Stimmt, bei den Einstellungen kommt ein GS. War mir nicht aufgefallen, da ich eine bestehende autotimer.xml eingespielt habe, welche er auch klaglos werwendet. Mir persönlich reicht das, allerdings schön ist das natürlich nicht.

Buchse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2

Beitrag von Buchse » So 14. Feb 2010, 18:05

habs auch seid heute mittag am laufen. timeraufnahmen gehen . derrest scheint auch ordentlich zu laufen. bis jetzt keine fehler gefunden.
zur vorsicht schmeiß ich mein lsd aber mal nicht so weit weg :wink:

fpot
Neuling
Neuling

Beitrag von fpot » So 14. Feb 2010, 21:56

Hallo zusammen,
ich habe mir das Image gestern auch gezogen und installiert. Es sieht sehr gut aus, die Funktionen sind gut angedacht, wird aber wohl leider noch etwas dauern bis alles was integriert wurde auch funtzt. Macht aber nichts, ich finde es toll immer wieder aufs Neue experimentieren zu können anstatt nur rumzuhängen und mich darüber zu ärgern das Gerät überhaupt angeschafft zu haben.
Hat mir mal jemand einen Tipp zur Nutzung der Tuner?
Bei einer laufenden Aufnahme kann ich nur noch zwischen wenigen anderen Sendern umschalten zum parallelen Ansehen. Wie kann man denn den Tuner wechseln?

Danke für einen kleinen Tipp & meinen Respekt an alle, die sich hierfür so ins Zeug legen!

ralf

Buchse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR

Beitrag von Buchse » So 14. Feb 2010, 22:04

[quote="fpot"]Hallo zusammen,
ich habe mir das Image gestern auch gezogen und installiert. Es sieht sehr gut aus, die Funktionen sind gut angedacht, wird aber wohl leider noch etwas dauern bis alles was integriert wurde auch funtzt. Macht aber nichts, ich finde es toll immer wieder aufs Neue experimentieren zu können anstatt nur rumzuhängen und mich darüber zu ärgern das Gerät überhaupt angeschafft zu haben.
Hat mir mal jemand einen Tipp zur Nutzung der Tuner?
Bei einer laufenden Aufnahme kann ich nur noch zwischen wenigen anderen Sendern umschalten zum parallelen Ansehen. Wie kann man denn den Tuner wechseln?

Danke für einen kleinen Tipp & meinen Respekt an alle, die sich hierfür so ins Zeug legen!

ralf[/quote]

ich habe "nur" astra 19 grad
ich habe jeden tuner einzeln konfiguriert auf:

Konfiguration : einfach
Satellit: Astra(19.2E)
Diseqc: Nein

Der Topf wechselt automatisch zwischen den beiden Tuner. Dein Problem habe ich eigendlichnur wenn 2 Aufnahmen auf verschiedenen Transondern gleichzeitig laufen.

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

Beitrag von schwallobert » So 14. Feb 2010, 22:22

wenn man 2 Satkabel von der Schüssel zum Topf hat und die beiden Anschüsse richtig konfiguriert, kann man natürlich bei laufender Aufnahme beliebig umschalten.

Das geschilderte Problem liest sich so, als sei nur 1 Kabel zum Topf verlegt.

fpot
Neuling
Neuling

Beitrag von fpot » So 14. Feb 2010, 22:22

OK, da muß ich mir wohl in aller Ruhe nocmals die Konfiguration ansehen. Sieht für mich so aus, als sei nur ein Tuner konfiguriert. Danke Buchse für Deinen Tipp.

fpot
Neuling
Neuling

Beitrag von fpot » So 14. Feb 2010, 22:25

hallo schwallobert, nein da liegen zwei kabel und das hat mit dem Weihnachtsimage auch gut funktioniert (sieht amn mal von den Tonproblemen ab beim gleichzeitigen Aufnehmen und Schauen zweier Sender). Vermutlich habe ich da was nicht richtig gemacht bei der Konfiguration. Leider ist der Tuner gerade in Betrieb, deshalb kann ich nicht sofort nachsehen. Hole das aber bald nach.
Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft.

fpot
Neuling
Neuling

Beitrag von fpot » Mo 15. Feb 2010, 10:31

jepp, das wars! Ich hatte nach der Installation den Asistenten übergangen, da mal wieder alles schnell gehen mußte. Somit war nur Tuner A eingerichtet, bei Tuner B stand nichts angeschlossen. So schnell hats einen..., aber einem Neuling bei Enigma2 kann das wohl noch verzeihen werden.
Jedenfalls besten Dank an Buchse & schwallobert für Euere Tipps!

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 15. Feb 2010, 10:35

viel Spass mit AAF Olympia, und nicht ärgern wenn einzelne Optionen nicht so funktionieren wie gedacht. Ist eben ein Produkt vieler Freizeitentwickler und -tester.
Fragen und es wird einem geholfen.

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield 7700 HDPVR (mit Lüfter)

Beitrag von varadist » Mo 15. Feb 2010, 13:55

Hat jemand eine Ahnung, wie das beim Olympia Image mit "Bild in Bild" funktioniert ?

Beim Videotext geht es, aber kann man das jetzt auch per Fernbedienung aktivieren, wenn man einen Sender sieht (z.B. ARD HD mit Tuner1 sehen und ZDF HD im kleinen Bild mit Tuner2 als Vorschau sehen) ?

Habe den Eindruck, dass Festplattenstandby noch nicht funktioniert (Samba Server ist aus). Kann das jemand bestätigen ?

Dennoch: Herzlichen Dank an die fleißigen Entwickler !! Super Arbeit ! Bitte weiter so...

varadist

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 15. Feb 2010, 14:06

Festplattenstandby funktioniert, wenn man USB Stick als Swap nutzt

PiP funktioniert nicht bei HD_in_HD, ansonsten per roter Taste aktivieren und dann auf anderen Kanal schalten. Bildquali derzeit aber noch sehr mässig, je nach Übetragungsrate der angezeigten Sender

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von varadist » Mo 15. Feb 2010, 15:13

[quote="schwallobert"]Festplattenstandby funktioniert, wenn man USB Stick als Swap nutzt

PiP funktioniert nicht bei HD_in_HD, ansonsten per roter Taste aktivieren und dann auf anderen Kanal schalten. Bildquali derzeit aber noch sehr mässig, je nach Übetragungsrate der angezeigten Sender[/quote]

Danke für die Info.

Festplattenstandby reizt mich ja noch, ich weiß nur nicht, wo und wie ich da etwas ändern oder installieren muss. "USB Stick als Swap" heist aber nicht, dass die Installation des OlympiaImages auf dem Stick erfolgen muss, oder ? Ich habe ganz normal vom Winterimage auf das Oly-Image geupdatet (mit: nopartition damit die Aufnahmen erhalten bleiben). Swap ist doch zum Auslagern gedacht ?
Würdest Du mir bitte noch mitteilen, was ich wo ändern oder konfigurieren muss ....damit Festplattenstandby klappt... Wäre echt nett.

HardZett
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF-7700HDPVR
Receiverfirmware: E2 (z.Z.)

Beitrag von HardZett » Mo 15. Feb 2010, 15:54

[quote="schwallobert"]Festplattenstandby funktioniert, wenn man USB Stick als Swap nutzt

PiP funktioniert nicht bei HD_in_HD, ansonsten per roter Taste aktivieren und dann auf anderen Kanal schalten. Bildquali derzeit aber noch sehr mässig, je nach Übetragungsrate der angezeigten Sender[/quote]

PiP führt bei mir zu sofortigen "Zerwürfeln" beider P's mit letztendlichen Steckenbleiben der gesamten Wiedergabe, aus der man nur mit Reboot per Konsole rauskommt.
Irgendwann ist mal Schluss mit Systemressourcen und ein Hardwarefeature mittels Software nachbilden zu wollen, ist auf einem ohnehin schon am Anschlag fahrenden System sehr gewagt.

Hab mal EPGRefresh analysiert. Das per Plugin-Download (geht heute wieder) installierte Packet besteht nur aus der Lizenz sowie dem maintainer.info im Plugin-Verzeichnis und den Localized-Files im enthaltenen locale-Verzeichnis. Kein .py oder .pyc - soll das so richtig sein? Komischerweise sind die Dateien in Swap-Ausführung enthalten. Im Übrigen ist dort von V2.6 (enigma2-plugin-epg-epgrefresh_2.6_sh4.ipk) die Rede.

mfg

EDIT: Mit den Dateien des Swap Paketes im normalen Plugin-Verzeichnis, klappt's jetzt auch wieder mit EPGRefresh.
Zuletzt geändert von HardZett am Mo 15. Feb 2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
TopfBenutzer

Dinge die eigentlich freie Zeit verschaffen sollten, verschlingen zumeist selbst Unmengen an mehr von derselben. Warum das so ist? Das muss von der Wissenschaft erst noch erforscht werden. Vielleicht wird diese einem einfach nicht gegönnt.

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 15. Feb 2010, 16:48

@varadist

Du solltest Barry Allen (BA) 0.74 installieren, ausführliche Infos dazu im AAF Forum. Dann wird der USB Stick als Swap benutzt und die Festplatte bleibt ruhig. Ich frage mich nur. ob das so erstrebenswert ist. Meine Festplatte ist nahezu unhörbar und läuft dauernd. Die Lebensdauer ist damit i.A. größer als wenn sie immer hoch und runter fährt.

Wenn Du das Feature möchtest, einfach BA installoeren. Es geht auch anders, aber dazu gibt es viel Threads hier und beim AAF.
Zuletzt geändert von schwallobert am Mo 15. Feb 2010, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

varadist
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von varadist » Mo 15. Feb 2010, 20:46

schwallobert hat geschrieben:@varadist

Du solltest Barry Allen (BA) 0.74 installieren, ausführliche Infos dazu im AAF Forum. Dann wird der USB Stick als Swap benutzt und die Festplatte bleibt ruhig. Ich frage mich nur. ob das so erstrebenswert ist. Meine Festplatte ist nahezu unhörbar und läuft dauernd. Die Lebensdauer ist damit i.A. größer als wenn sie immer hoch und runter fährt.

Wenn Du das Feature möchtest, einfach BA installoeren. Es geht auch anders, aber dazu gibt es viel Threads hier und beim AAF.

Danke nochmals. Dann werde ich BA 0.74 testen. Ich denke halt, dass es der Platte eher gut tut, wenn sie nicht immer mitläuft. Wenn ich abends fernsehe zappe ich nicht dauernd sondern sehe mir eher eine Sendung durchweg an. Dann läuft ein Sender 1-2 Stunden und die Platte schläft in der Zeit (manchmal schlafe ich dann mit ihr ein - mit der Platte meine ich :) )

Im AAF treibe ich mich auch herum, werde mich vorher genau informieren. Nochmals Danke.

LoloXP
Benutzer
Benutzer

Beitrag von LoloXP » Mo 15. Feb 2010, 21:23

Ja Hallo AAf Team,
ein Twin PVR kann zwei Programme aufnehmen und ein anderes anschauen!
Warum wird die Priorität nicht auf diese Funktionen hin optimiert!
Warum?????

Anderer Kram ist wünschenswert, aber völlig sekundär...?
Mehr Funktionen sind ok, aber erst die Basics.

Nochmal:
Erst die Pflicht, dann die Kür!
Gruß LoloXP
-----------------------------------------------------------------
TF5000PVR mit Samsung HD400LD
Firmware: August 2007 H.D.U.Uu.P.E.S.T.I.Cp.Xp.Xw
3pg - Filer - FFWD
TF7700HDPVR mit WD15EADS
Firmware: Enigma2

Gesperrt