Linien auf Fußballfeld?
Linien auf Fußballfeld?
Hallo,
ich hab mal folgende Frage:
einzig die Mittellinie wird bei einer Fußballübertragung klar und mit deutlichen Umrissen dargestellt. Alle anderen Linien stellen sich, übertrieben beschrieben, wellenförmig dar.
Ist das so normal?
Bei meinen Schwiegereltern sind alle Linien klar umrissen, allerdings empfangen sie TV über Kabel.
An meinem TV-Gerät kann es nicht liegen, da auf 2 anderen Geräten die Darstellung die gleiche ist.
Vielleicht kann mir das mal Einer erklären.
Viele Grüße
ttspieler
einzig die Mittellinie wird bei einer Fußballübertragung klar und mit deutlichen Umrissen dargestellt. Alle anderen Linien stellen sich, übertrieben beschrieben, wellenförmig dar.
Ist das so normal?
Bei meinen Schwiegereltern sind alle Linien klar umrissen, allerdings empfangen sie TV über Kabel.
An meinem TV-Gerät kann es nicht liegen, da auf 2 anderen Geräten die Darstellung die gleiche ist.
Viele Grüße
ttspieler
Topf 2410M (FW 12/2010) mit 500GB FP, NiceDisplay, RemoteSwitchTMS, TAPtoDate;
Topf 5500 PVR (FW 01/2007) mit 250GB Samsung, NiceDisplay 1.6 u. poweroff_nd
- SPACEart
- Quelle des Wissens

- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Schaust du auf einem Röhren-TV?ttspieler hat geschrieben:Hallo,
Ist das so normal?
Viele Grüße
ttspieler
Bei den Röhren-TVs gibt es ja immer wieder leichte Fehler bei der Bildgeometrie.
Man kann das auch immer sehr schön an den vertikalen Kanten der TAP-OSDs sehen.
Diese sind dann auch schon mal teilweise leicht "verwellt".
Könnte es das schon sein?
Gruß
Ingo
- SPACEart
- Quelle des Wissens

- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: TF-NCPCd 3.93
Weist du denn, was ich mit diesen Bildgeometrie-Fehlern bei Röhren-TVs meine?ttspieler hat geschrieben:ja, schaue auf einem nagelneuem Loewe Röhren-TV, meinem Schwiegereltern auf einem alten Grundig-Röhren-TV.
Kannst Du diese verwellten Linien nur bei vertikalen oder auch bei horizontalen feststellen?
Wie ist es denn bei dir mit den TAP-OSDs, tritt das da auch auf?
Gruß
Ingo
Also, die TAP-OSDs sind okay.
Habe mal beim Loewe-Support angerufen, die schauen auch Fußball auf einem Loewe-Nemos, wie ich ihn habe. Bei denen sind die Linien okay. Sie wollen sich Morgen wieder bei mir melden.
Einen digitalen Bildverbesserer kann ich nicht abschalten, gibt es nicht, nur eine Rauschunterdrückungsfunktion.
Ich habe eben mal das Scartkabel herausgezogen und neu gesteckt. Jetzt sind die Linien, zumindestens in den Wiederholungen von RTL, ganz normal. Werde das mal ganz genau beim 21.00 Uhr Spiel verfolgen.
Melde mich dann wieder.
Uwe
Habe mal beim Loewe-Support angerufen, die schauen auch Fußball auf einem Loewe-Nemos, wie ich ihn habe. Bei denen sind die Linien okay. Sie wollen sich Morgen wieder bei mir melden.
Einen digitalen Bildverbesserer kann ich nicht abschalten, gibt es nicht, nur eine Rauschunterdrückungsfunktion.
Ich habe eben mal das Scartkabel herausgezogen und neu gesteckt. Jetzt sind die Linien, zumindestens in den Wiederholungen von RTL, ganz normal. Werde das mal ganz genau beim 21.00 Uhr Spiel verfolgen.
Melde mich dann wieder.
Uwe
Habe das 18.00 Uhr Spiel total vergessen.
Also, die Wellenlinien sind noch da.
An der Empfangsqualität kann es ja wohl nicht liegen:
Pegel: 70%
Qualität: 99%
Gruß
Uwe
Also, die Wellenlinien sind noch da.
An der Empfangsqualität kann es ja wohl nicht liegen:
Pegel: 70%
Qualität: 99%
Gruß
Uwe
-
phil_ro
- Topfazubi

- Receivertyp: TF 5500 PVR
Ich habe dieses Phänomen mit den Linien auch schon beobachtet. Allerdings nur auf ARD, ZDF und RTL. Auf Premiere ist das Bild gut. Von daher habe ich es auf die Sendequalität geschoben und dem keine weitere Bedeutung zugemessen.
Der Fernseher ist ein ca. 10 Jahre altes Röhrengerät.
Gruß,
Philipp
Gruß,
Philipp
TF 5500 PVR, 80GB HDD | AC-Light 3.05 | IDE Wechselrahmen | Jag's EPG 3.0pB3 | Rezap 1.15 | FastSkip 1rc1
Huch, das ist erstaunlich.phil_ro hat geschrieben:Ich habe dieses Phänomen mit den Linien auch schon beobachtet. Allerdings nur auf ARD, ZDF und RTL. Auf Premiere ist das Bild gut. Von daher habe ich es auf die Sendequalität geschoben und dem keine weitere Bedeutung zugemessen.
Gruß,
Philipp
Dann müßte man ja vermuten, das dein Topf mit der hohen Datenrate von ARD/ZDF nicht klarkommt. Denn die Bildqualität ist im Freetv wesentlich besser, wie bei Premiere (RTL mal ausgenommen, auch wenns schon besser geworden ist). Ich habe das Spiel Deutschland-Polen aufgezeichnet, nachdem muxen und authoren blieben immernoch über 6GB Daten übrig. Somit keine Chance dieses Spiel (nur die 2x 45min) auf einer DVD 5 unterzubringen. Bei einem Spiel von Premiere ist das dagegen kein Thema, passt locker auf einer DVD 5!
Gruß
Ralf
Dreambox DM7025 
- Wheeljack
- Vielantworter

- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 08.08.07
Ich hab, wie schon woanders geschrieben, Treppcheneffekte bei den Linien.
Vergrößert sieht's so aus. Weiß nicht, ob Du jetzt das meinst oder eine Verzerrung durch ein 16:9 Gerät.
_
.|_
_..|_
.|_..|_
....|_..|
Vergrößert sieht's so aus. Weiß nicht, ob Du jetzt das meinst oder eine Verzerrung durch ein 16:9 Gerät.
_
.|_
_..|_
.|_..|_
....|_..|
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander
Man mag garnicht glauben, was ein gutes Scartkabel an Bildqualität bringen kann! Hast du eventuell ein Markenkabel? Oder eher eins vom Baumarkt?!ttspieler hat geschrieben:@RalfCux
Ein anderes Scartkabel habe ich schon probiert, keine Änderung.
Was ist FBAS und wo schalte ich es um?
Gruß
Uwe
Tip: ClickTronic Scartkabel
Womöglich hast du sogar FBAS eingestellt?Das FBAS Composite (Farbe Bild Austast Synchron) Signal ist das Standard Übertragungssignal im Videobereich welches von allen Geräten verstanden wird. Leider ist es auch das Signal mit der schlechtesten Qualität, weil hier das Helligkeitssignal Y (Luminance) und das Farbsignal C (Chrominance) zusammen mit dem Syncronisationssignal verschachtelt über eine Leitung übertragen werden.
Was hast du denn im topf eingestellt, RGB? Falls ja, stelle mal auf FBAS (Video) um. Falls nicht RGB, sofort einstellen. Du mußt natürlich auch im löwe das entsprechende Signal einstellen.
Gruß
Ralf
Dreambox DM7025 
Hallo,
es sind schon gute Scartkabel, die ich da verwende.
Am Fernseher kann ich FBAS einstellen, aber am TOPF habe ich nur diese Möglichkeiten, die ich unter AV-Ausgangssignal einstellen kann: RGB, S-Video, YUV und CVBS.
Gruß
Uwe
Am Fernseher kann ich FBAS einstellen, aber am TOPF habe ich nur diese Möglichkeiten, die ich unter AV-Ausgangssignal einstellen kann: RGB, S-Video, YUV und CVBS.
Gruß
Uwe
Dann probiere aus, ob bei einer anderen Einstellung das Bild besser wird.ttspieler hat geschrieben:Hallo,
Gruß
Uwe
CVBS = FBAS
Beste Qualität ist RGB
Mir kommt es nur komisch vor, weil du weiter oben geschrieben hast, das es besser wurde als du das Scartkabel neu gesteckt hast. Es ist jedenfalls nicht normal, die Linien sollten schon sauber verlaufen.
Gruß
Ralf (dann auch nicht mehr weiter weiß)
Dreambox DM7025 
Stimmt, ich habe aber auch geschrieben, dass in dem Moment nur die Wiederholungen von RTL gezeigt wurden, und die zeigen komischerweise klare Linien.Mir kommt es nur komisch vor, weil du weiter oben geschrieben hast, das es besser wurde als du das Scartkabel neu gesteckt hast.
Ich teste gleich noch mal während des 21.00 Uhr Spieles.
Gruß
Uwe