Plötzlich flimmernde Streifen

Bugs & Fehler zum TF5x00PVR/Masterpiece
Bootluder
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF 5000PVR
Receiverfirmware: Jan 2007 gepatcht

Plötzlich flimmernde Streifen

Beitrag von Bootluder » Di 23. Feb 2010, 18:31

Hallo Gemeinde,
mein guter alter TF5000PVR scheint nach 5 wundervollen Jahren nun die erste Macke zu zeigen :? Das Bild zeigt seit einiger Zeit flimmernde Querstreifen, die langsam von oben nach unten (manchmal auch umgekehrt) übers Bild wandern. Es sind immer 2 gleichzeitig im Bild und wenn einer unten rauswandert, kommt oben wieder einer rein.

Als Problem-Quelle ausgeschlossen habe ich inzwischen:
- Das Scartkabel
- Den Fernseher
- Den Satelliten-Empfang (früher Aufgenommenes zeigt auch Streifen bei der Wiedergabe)

Auch bei testweisem Anschluß des TV an die VCR-Scartbuchse sind die Streifen da. Mit aufgezeichnet werden sie nicht. Sie flimmern und wandern auch bei Wiedergabe-Pause.

Kennt das jemand von euch und kann man es evtl. beheben? Ansonsten müßte ich mich dann wohl von meinem treuen Begleiter verabschieden... :(

THX, Bootluder

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

AW: Plötzlich flimmernde Streifen

Beitrag von wohliks » Di 23. Feb 2010, 18:42

[quote="Bootluder"]Das Bild zeigt seit einiger Zeit flimmernde Querstreifen, die langsam von oben nach unten (manchmal auch umgekehrt) übers Bild wandern. Es sind immer 2 gleichzeitig im Bild und wenn einer unten rauswandert, kommt oben wieder einer rein.[/quote]Das liest sich wie ein 50-Hz-Brumm - hat sich in der letzen Zeit was an Deiner Elektroinstallation geändert (Topfield oder TV an andere Steckdose gesteckt oder evtl. ein neues Gerät in die Unterhaltungselektronik eingebracht)? Solche Streifen können entstehen, wenn es Potenzialunterschiede zwischen den Geräten gibt. Manchmal hilft es, die Netzstecker zu drehen. Evtl. ist auch die Erdung der Antenne schlecht geworden.

Zur weiteren Fehlereingrenzung trenne mal den Topfield und den TV von allen anderen Geräten und den Antennen (nur Topfield und TV an Steckdose plus SCART-Verbindung). Sind dann die Streifen weg, Zug um Zug die Verbindungen zu Antenne(n) und evtl. AV-Anlage wieder herstellen und schauen, wann die Streifen wiederkommen.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Bootluder
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Bootluder » Di 23. Feb 2010, 19:48

@wohliks
Dank dir erstmal für die Tipps - ich habe jetzt richtig Hoffnung geschöpft :)

Leider hat zunächst alles nix gebracht. Erstmal vorweg: Es hat sich in letzter Zeit nichts an den Geräten, Kabeln etc. verändert.
Ich habe den Stecker mal gedreht - sowohl vom TV als auch von Topfield.

Um deinen zweiten Tipp zu befolgen, mußte ich nur das Scartkabel rausziehen, das in der zweiten Buchse des TV steckt -> somit war die erforderte Konstallation schon erreicht - an der ersten hängt der Topf als einziges Gerät.
Tja, was soll ich sagen - nach Entfernen des besagten Kabels an der zweiten Buchse des TV wurden die Streifen schlimmer bzw. deutlicher :( Das deutet aber doch zumindest darauf hin, daß das Problem wohl in dieser Richtung gelagert ist, oder?

Ich habe dann auch mal den Test gemacht, Topf und TV zusammen an einen separaten Stromverteiler anzuschließen (also verteilermäßig getrennt von anderen Geräten) und in eine andere Steckdose des Raumes zu stecken -> auch keine Veränderung...

Was könnte ich denn nun noch versuchen?

Big THX, Bootluder

PS: Was meinst du mit "Erdung der Antenne"? Müßten dann nicht alle Receiver, die an der Anlage hängen, Streifen zeigen? Dem ist nicht so...

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Di 23. Feb 2010, 20:22

Bootluder hat geschrieben:Um deinen zweiten Tipp zu befolgen, mußte ich nur das Scartkabel rausziehen, das in der zweiten Buchse des TV steckt -> somit war die erforderte Konstallation schon erreicht - an der ersten hängt der Topf als einziges Gerät.
Nicht ganz: Wenn der TV mit der Hausantenne und/oder der Topfield mit der Schüssel verbunden bleiben, hast Du noch zwei mögliche Quellen für das Störsignal!!

Du solltest wirklich TV und Topfield von Allem außer der Steckdose trennen und dann sehen was passiert - treten Streifen immer noch auf, kannst Du noch einen der beiden Netzstecker (TV oder Topfield) umdrehen - gehen die Streifen auch dann nicht weg, stimmt was mit dem Topfield nicht.
PS: Was meinst du mit "Erdung der Antenne"? Müßten dann nicht alle Receiver, die an der Anlage hängen, Streifen zeigen? Dem ist nicht so...
Jein: Das Problem ist ein Elektrisches und leider nicht ganz triviales - ist eine Antenne nicht richtig geerdet, können auf dem Antennenkabel elektrische Potenziale auftreten, die dann über z.B. den Topfield abfließen - man nennt das auch Mantelströme.

In einer verzweigten Anlage mit vielen Receivern stecken dann aber ebensoviele Fehlerquellen, denn so ein Störpotenzial kann auch über einen anderen Receiver auf die Antennenanlage geleitet werden - darum ist die ordentliche Erdung der gesamten Antennenanlage so wichtig.

Allerdings kann das Problem auch durchaus im Topfield (Netzteildefekt der anderen Art) stecken - da können aber die Fachleute (Gitarrenschlumpf,...) eher was über die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlers sagen.

Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am Di 23. Feb 2010, 20:26, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: sachliche Ergänzung
Gruß Bernhard

Bootluder
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Bootluder » Mi 24. Feb 2010, 07:39

Danke für deine Tipps - ich denke, jetzt hab ichs gefunden...
wohliks hat geschrieben:Du solltest wirklich TV und Topfield von Allem außer der Steckdose trennen und dann sehen was passiert...

DAS ist es gewesen - ich habe gestern abend mal zum Test die beiden Satelliten-Anschlußkabel abgeschraubt...und siehe da -> Streifen sind weg :D :

Nun ist es - denke ich - meine Aufgabe, sämtliche F-Stecker der Anlage "neu zu machen"?!
Na das wird'n Ritt...4 Receiver plus Multischalter... :patsch: :wink:

Very big THX, Bootluder

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mi 24. Feb 2010, 08:12

Bootluder hat geschrieben:DAS ist es gewesen - ich habe gestern abend mal zum Test die beiden Satelliten-Anschlußkabel abgeschraubt...und siehe da -> Streifen sind weg :D :

Nun ist es - denke ich - meine Aufgabe, sämtliche F-Stecker der Anlage "neu zu machen"?!
Na das wird'n Ritt...4 Receiver plus Multischalter... :patsch: :wink:
Äähh - nein! Ich fürchte, das wird nichts bringen, denn das Problem liegt - denke ich - folgendermaßen: Normalerweise sind über die Antennenanlage die Abschirmungen der Antennenkabel geerdet; die Erdung sorgt dafür, dass sich keine Störpotenziale aufbauen können und solche Effekte nicht auftreten.

In der Regel werden die Kabel dazu in der Nähe der Antenne ein kleines Stück außen abgemantelt und durch einen Erdungsblock geführt, der die Kabel-Abschirmungen miteinander und mit dem Potenzialausgleich des Hauses verbindet. Manchmal wird darauf verzichtet und dafür der Multischalter geerdet, denn dort laufen ja auch alle Kabel zusammen.

Du solltest also - möglichst durch einen Fachmann - die Erdung Deiner Sat-Antenne überprüfen und ggf. in Ordnung bringen lassen.

Dass das Problem gerade jetzt auftritt, ist auch logisch erklärbar: Im Winter haben wir eine sehr geringe relative Feuchte in der Luft - merkt man auch daran, dass man sich in dieser Jahreszeit stärker statisch auflädt. Durch die relative Trockenheit können sich wegen der schlechten Leitfähigkeit eher Potenziale aufbauen als bei feuchtwarmer Luft.

Denkbar wäre auch, dass das Störpotenzial durch einen der anderen Receiver eingebracht wird - das lässt sich durch systematisches Abklemmen (Achtung, beim Hantieren am F-Stecker immer Receiver stromlos machen!) eingrenzen bzw. ausschließen.

Es ändert aber nichts daran, dass bei einer guten Erdung das Problem gar nicht erst auftreten dürfte.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 24. Feb 2010, 08:34

Solche Streifen hab ich schon öfter gesehn. Es handelte sich leider jedesmal um ein defektes Mainboard. Ich könnte der Sache gern nachgehen. Einfach ne PN an mich.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Bootluder
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Bootluder » Mi 24. Feb 2010, 15:21

@wohliks
Jap, du scheinst einmal mehr recht zu behalten. Ich habe jetzt mal den Multischalter testweise geerdet, indem ich sein Metallgehäuse mal mit dem Schutzkontakt der Steckdose verbunden habe -> dabei funkt es sogar ein bißchen. Die Störstreifen sind jetzt aber völlig weg - ich glaube, ich hatte noch nie so ein gutes Bild :lol:

Wäre diese Methode auch für einen Dauereinsatz geeignet? Dann würde ich nämlich den Flachstecker samt Kabel des Multischalters durch eine Schuko-Version ersetzen und den Schutzkontakt mit dem Gehäuse verbinden - so wie in anderen E-Geräten auch.
Dabei stellt sich natürlich unweigerlich die Frage, warum der Multischalter nicht von vornherein mit einem Schukostecker ausgerüstet ist?! Sicherlich hat das einen guten Grund, oder?

THX, Bootluder

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Mi 24. Feb 2010, 15:38

Da stimmt etwas nicht. Entweder deine Fehlerbeschreibung oder jemand war doch an der Anlage. 50-Hertz-Brummen kommt nicht einfach mal so, ohne dass man etwas an der Anlage ändert. Auch nicht durch Alterung.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mi 24. Feb 2010, 15:59

Bootluder hat geschrieben:Wäre diese Methode auch für einen Dauereinsatz geeignet?
Nur bedingt: Fachgerecht wäre der in Posting #6 erwähnte Erdungsblock, der über eine feste Leitung mit dem Potenzialausgleich des Hauses verbunden ist - dazu gehört natürlich auch eine ordentliche Erdung der Antenne.

Diese Blöcke gibt es in zwei Ausführungen: Entweder als F-Verbinder, dann wird ankommend und abgehend jeweils ein F-Stecker aufgeschraubt - man braucht dann je Kabel zwei F-Stecker zusätzlich. Die andere Variante ist ein Block wie eine Art Kabelschelle, dazu wird der Außenmantel des Kabels (nur der Kunststoff!!) 1-2 cm lang entfernt und die kabel werden mit der "nackigen" Stelle in die Schelle gelegt.
Dann würde ich nämlich den Flachstecker samt Kabel des Multischalters durch eine Schuko-Version ersetzen und den Schutzkontakt mit dem Gehäuse verbinden - so wie in anderen E-Geräten auch.
Dabei stellt sich natürlich unweigerlich die Frage, warum der Multischalter nicht von vornherein mit einem Schukostecker ausgerüstet ist?! Sicherlich hat das einen guten Grund, oder?
Ja, weil der Schutzleiter am Schukostecker trennbar ist und außerdem einen relativ geringen Querschnitt hat - eine fachmännische Erdung ist fest angeschlossen (auch am Multischalter) und geht mit großem Querschnitt und ohne Unterbrechung durch bis zur Potenzialausgleichschiene.

Deine Lösung funktioniert zwar im Prinzip auch - die Mantelströme werden über die Erdung abgeleitet, ist aber nicht fachgrecht.

Du solltest aber vielleicht dennoch versuchen, die Quelle der Störung ausfindig zu machen: Ist es ein defekter Receiver, kann er die ganze Anlage töten.

Oder liegt eines der Antennenkabel über eine längere Strecke parallel zur einer 230-V-Leitung (z.B. im Kabelkanal)? Dann kann, sofern auf der 230-V-Leitung größere Ströme fließen, so ein Störpotenzial auch induktiv in das Antennenkabel eingekoppelt werden.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mi 24. Feb 2010, 16:05

[quote="Gitarrenschlumpf"]Da stimmt etwas nicht. Entweder deine Fehlerbeschreibung oder jemand war doch an der Anlage. 50-Hertz-Brummen kommt nicht einfach mal so, ohne dass man etwas an der Anlage ändert. Auch nicht durch Alterung.[/quote]Na ja, es könnte eine Erdleitung - oder gar der Hauserder - weggegammelt sein...

...oder es lief bisher ohne Erdung halbwegs und jetzt wurde an einem der anderen Anlagenzweige eine "Störquelle" angeschlossen (dazu reicht ja im Prinzip, den Sat-Receiver elektrisch mit einem neuen TV oder AV-Receiver zu verbinden)...

...oder es war bisher eine ausreichende "Erdung" über Feuchtigkeit vorhanden, die diesen Winter mal richtig weggetrocknet ist...

Wenn Bootluder schreibt, dass das Bild noch nie so gut war, war vielleicht auch die Erdung schon immer nicht die Beste...

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

Bootluder
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Bootluder » Mi 24. Feb 2010, 17:54

Tja, was soll ich sagen - es hat sich wirklich NICHTS an der Anlage geändert - keine neuen Receiver oder andere Geräte........das heißt...moment...wir haben seit Weihnachten eine Wii (am anderen TV - nicht da wo der Topf dran ist), aber die Streifen sind erst seit 2 oder 3 Wochen.
Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mein Provisorium wieder entfernen und mal alle anderen Receiver durch abklemmen testen, ob einer davon "spinnt"...

Was die fachgerechte Erdung angeht...da muß ich erstmal gucken, wo das in unserem Haus zu finden ist. Ich frag mich nur: Wenn das so wichtig ist, dann müßte so ein Erdungsanschluß wohl in nahezu jedem Zimmer zu finden sein, oder? Die Heizungsrohre fallen bei uns jedenfalls auch flach, da Plastikleitung. Die Schüssel hängt an der Aussenwand vom Wohzimmer - d.h. max. 2m Kabel bis rein und da ist dann der Multischalter und ein Receiver + TV. Von da gehen die Kabel rauf in den ersten Stock, da sind dann mein Topf (mit zweien) und zwei weitere Receiver (jeweils eins). Und das ist schon seit Monaten so.

Ein dickes Erdungskabel bis in den Keller oder so werd ich jedenfalls wohl nicht legen...denke ich...dann lieber die Schuko-Lösung....

THX, Bootluder

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mi 24. Feb 2010, 18:42

Bootluder hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen mein Provisorium wieder entfernen und mal alle anderen Receiver durch abklemmen testen, ob einer davon "spinnt"...
...oder mal gucken, ob die Wii schuld ist: Einfach abstöpseln und schauen, wie das Bild am Topf reagiert...
Was die fachgerechte Erdung angeht...da muß ich erstmal gucken, wo das in unserem Haus zu finden ist. Ich frag mich nur: Wenn das so wichtig ist, dann müßte so ein Erdungsanschluß wohl in nahezu jedem Zimmer zu finden sein, oder?
Neeeiiin! :X

Im Keller gibt es (sollte jedenfalls so sein) die so genannte Potenzialausgleichschiene, an dieser zentralen Stelle sind (metallische) Wasser- und Heizungsrohranlagen angeschlossen, der Biltzableiter (so vorhanden), die Schutzerde der elektrischen Anlage (z.B. die Hauptverteilung) und auch die Erdleitungen von Metallmasten, die aus dem Dach ragen (Rundfunkantenne, Sat-Antenne, sofern sie nicht über den Blitzableiter geerdet sind).

Die Schutzerde der Steckdosen ist also im Prinzip mit dieser Erde verbunden. Der Kern bei der Multischalter-Erdung ist halt, dass die Verbindung zur Erde dauerhaft und nicht über einen (Schuko-)Stecker trennbar ausgeführt sein sollte - darum die Erdungsklemme am Multischalter-Gehäuse.
Die Schüssel hängt an der Aussenwand vom Wohzimmer...
...dann gelten soweit ich weiß, mildere Bestimmungen für die Erdung zum Blitzschutz - allerdings sollte man nicht gänzlich auf Erdung verzichten, weil man sich sonst eben Potenzialdifferenzen, Mantelströme und damit die bekannten Störungen einfangen kann.
Ein dickes Erdungskabel bis in den Keller oder so werd ich jedenfalls wohl nicht legen...denke ich...dann lieber die Schuko-Lösung....
...bringt jedenfalls das gewünschte Ergebnis und ist nicht grundsätzlich falsch...

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

Antworten

Zurück zu „TF5000PVR/TF5500PVR Bugs & Fehler“