2100 gegen Humax

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Benutzeravatar
galseq
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 14:04
Receivertyp: SRP 2410 (& 5000 PVR im Moment offline)
Receiverfirmware: Februar 2013
Wohnort: Bei Berlin

AW: 2100 gegen Humax

#21

Beitrag von galseq » Fr 26. Feb 2010, 19:22

nö nö - zurückschicken will ich gar nichts!

Zum Thema schwammig: Wenn ich das Bild mit meiner PS3 vergleiche, ist die GUI nicht Pixelscharf. Am Fernseher selber kann es nicht liegen, denn PS3 ist "scharf" und auch das eigentliche TV-Menu ist scharf. Mir scheint, dass, obwohl 1080i eingestellt ist, die Masken in 576 sind und dann interpoliert werden.

Jetzt gerade bei Olympia auf ZDF kann man im Vergleich schön sehen, dass die GUI/Einstellmasken im Vergleich z. B. zu einer Anzeigetafel der Rundenzeiten, die also vom ZDF HD gesendet werden, unschärfer sind. Sprich: das ZDF Bild ist also etwas schärfer.

In der Tat habe ich mich langsam daran gewöhnt. Aber leider war nicht der WOW Effekt vorhanden, als ich mein Lieblingsspielzeug zum ersten Mal einschaltete. Das ist schade.

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen. Das eine ist von der 2100-er GUI, das andere ist vom Fernseher. Ich hoffe, dass man sehen kann, was ich meine.

Natürlich sieht man das nicht mehr "so genau" mit entsprechenden Abstand, dennoch fällt es auf.

Ich will hier nichts mit Absicht schlecht machen, noch suche ich mit der Lupe. Aber ich konnte die Bilder nur so nah aufnehmen, da es sonst bei der Bildgröße nicht erkennbar gewesen wäre, hätte ich das aus drei Metern aufgenommen.

Englische Tastatur hin und her - sie stört nicht, da ich von Arbeit her die gewöhnt bin. Es geht um das Prinzip bei diesem Preis. Genauso wenig würde wahrscheinlich hier keiner einen Kratzer auf dem Gehäuse per Werk akzeptieren, weill es dann preisgünstiger weltweit verschickt werden könnte.

Ich will damit NIEMANDEN angreifen - vor allem auch nicht Dich Töppi :altermotzsack:

Der 5000er hat auch alles in Blau und das findet auch keiner kitschig. Aber es stimmt, es ist alles Geschmackssache.
Nur fällt es mir schwerer als ich dachte, vom 5000er auf den 2100 umzusteigen.

BTW: Was soll der 2410 besser können, als der 2100? Auf irgendeiner Homepage schien der mir schlechter als der 2100 zu sein. :confused:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: 2100 gegen Humax

#22

Beitrag von srupprecht » Fr 26. Feb 2010, 19:25

Das Topf-GUI (OSD) arbeitet leider immer in PAL-Auflösung.

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: 2100 gegen Humax

#23

Beitrag von bloodhound » Fr 26. Feb 2010, 19:51

sorry, ich kanns bei mir echt nicht nachvollziehen, was ist das beim 2ten bild denn für eine einblendung des tms? welche taste?

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: 2100 gegen Humax

#24

Beitrag von Töppi » Fr 26. Feb 2010, 19:55

die müsste von einem Pana stammen, kommt oben links als Info, welches Format der Sender liefert.

@galsek
was habe ich denn hier vermittelt? :thinker:
Ich fühle mich nur angegriffen, wenn es das fach/sachliche verlässt und es persönlich wird.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: 2100 gegen Humax

#25

Beitrag von bloodhound » Fr 26. Feb 2010, 19:58

und was hat das dann mit dem tms gui zu tun?

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: 2100 gegen Humax

#26

Beitrag von Töppi » Fr 26. Feb 2010, 20:03

er schreibt ja eines ist vom Fernseher und das ist meiner Meinung nach das rechte. Denn genau so kenne ich es von meinem Pana.
Das linke sieht aber nicht nach einem Bild vom TMS aus, da dort eigentlich keine Farben vorkommen dürften, evtl. mit Transparenz aufgenommen.

wie auch immer, die API kennt nur 720*576 und so ist auch das OSD. Wünschen würde ich mir auch ein HD OSD.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: 2100 gegen Humax

#27

Beitrag von srupprecht » Fr 26. Feb 2010, 20:03

Das GUI arbeitet nur in PAL und nicht in Full-HD, entsprechend "schlecht" ist daher die Darstellung. Das meint er mit schwammig.

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: 2100 gegen Humax

#28

Beitrag von bloodhound » Fr 26. Feb 2010, 20:20

theoretisch mag das ja so sein, trotzdem hab ich mich nie im geringsten an einem schlechteren osd bild gestört,ist mir auch nicht aufgefallen,liegt viel. daran das ich meistens tv schaue statt osd, bischen kleinkariert ist das aber schon, ard und zdef senden eh in 720p

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: 2100 gegen Humax

#29

Beitrag von Töppi » Fr 26. Feb 2010, 20:23

720p ist ein anderes Thema, auf was ich nicht eingehen möchte, das machen gerade schon 2 andere hier... :u:
Eigentlich sieht man es beim OSD auch nur bedingt, da du kaum bis keine Bewegungen hast und man es gut skalieren kann. Natives 1080 OSd wäre halt was feines gewesen, wenn man schon dem OSD 8 bit pro Kanal spendiert....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: 2100 gegen Humax

#30

Beitrag von bloodhound » Fr 26. Feb 2010, 20:27

dürfte ja machbar sein mit ner firmware, bin was dies betrifft nicht anspruchsvoll genug

BerndM
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Di 27. Mai 2008, 01:38

AW: 2100 gegen Humax

#31

Beitrag von BerndM » Fr 26. Feb 2010, 23:54

@galseq:
Ja soweit war ich auch schon. Der 2100 ist ein tolles Gerät (wenn er woanders steht)
Besitzer des 5000er haben damit sicher mehr Probleme als andere.
Ich habe meinen jedenfalls gleich wieder zurückgeschickt, nutze weiter den alten
und hoffe inständig das ein würdiger Nachfolger kommt bevor der 5000er stirbt.
Bei der Fb kann man sich doch nur an den Kopf fassen und die billige Plastikkiste erinnert an... egal. Ich empfinde das Gerät trotz der TOP Bild und Tonqualität als Zumutung. Da dieses Gerät der Nachfolger des TF5000PVR sein soll ist es mir unverstädlich warum Topfield hier so einen Murks abliefert und die Stammkunden verprellt. mfg Bernd

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: 2100 gegen Humax

#32

Beitrag von bloodhound » Sa 27. Feb 2010, 01:05

hatte auch jahrelang den 5000 bzw dann den 5500, und tue mich überhaupt nicht schwer,
und das billige plastik ist sehr hochwertiger kunststoff, ich persönlich finde ihn optisch sehr gelungen und auch besucher haben schon des öfteren das teil als schick empfunden

die fernbedienung war ein fehler, aber warum ist das gerät murks?

Benutzeravatar
galseq
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 14:04
Receivertyp: SRP 2410 (& 5000 PVR im Moment offline)
Receiverfirmware: Februar 2013
Wohnort: Bei Berlin

AW: 2100 gegen Humax

#33

Beitrag von galseq » Sa 27. Feb 2010, 10:37

@ Klaus: Keine Sorge, du hast nichts vermittelt und ich habe auch nichts falsch verstanden. War halt rein prophylaktisch. :D :, damit niemand was in den falschen Hals bekommt. Das ist ja beim Schreiben immer schwer zu vermitteln, wie man es meint. Trotz Smilies.

Ja das ist richtig, ein Bild ist direkt von der Infoeinblendung des Pana Fernsehers. Das ist das, wo das ZDFHD Logo zu sehen ist. Der Fernseher zeigt das halt in 1080er Auflösung an.

Das andere Bild zeigt das OSD aus dem 2100er an (was ich bisher immer als GUI bezeichnete :o ops :) .

Ich habe aber eine Lösung: Mit dem TAP iBox sieht alles wesentlich besser aus. :hello:
Interessanterweise hat meine Frau, die gestern Abend so zum ersten Mal richtig vor der Glotze saß, genau das originale OSD fürchterlich bemängelt: "Das sieht ja richtig doof aus". Ich hatte nicht ein sterbenswort vorher ihr zu meiner Meinung gesagt. Darauf suchte ich mal nach einem TAP und siehe da, es gibt da auch was von Ratiopharm.
Einfach nur :D . Meine Frau ist auch zufrieden.

Ich finde es übrigens nicht kleinkariert, obwohl nur kurze Zeit ein OSD da ist. So kurz ist es aber auch nicht, da wir alle viel in den Infos lesen oder das EPG nutzen. Ich habe hier kein 150€ Baumarkt Gerät, sondern ein entsprechend teures Gerät, welches ich in der gehobenen Mittelklasse oder noch höher ansiedeln würde. Da ist sowas sicherlich nicht mehr ein Kavaliersdelikt. Wozu kaufe ich einen HD Receiver, wenn er nicht Full HD beim OSD liefert? In 1080 OSD wäre wirklich wünschenswert. Wo wäre denn dann die Grenze nach unten, ab der man nicht mehr zufrieden wäre ;) ? Bei einer 400er Auflöung? Ich gebe gerne etwas mehr Geld aus (bedeutet nicht, ich kaufe mir immer das teuertse), um das gewisse mehr zu haben. Dann ist es schade, wenn beim technisch machbaren gespart wird.

Die Fernbedienung spaltet wahrscheinlich wieder die Leute in zwei - drei Lager. Ich bin im neutralen, da ich sowieso meine TSU 9600 Pronto anlerne. Aber was ist das, die nutzen einen Nec2 IR Code :eek: .
Geht zwar, aber warum denn nun Nec2? Besser wäre ein RC5/6. Naja, nun erklärt sich auch, warum die Fernbedienung ziemlich genau auf den Receiver gehalten werden muss (ohne Umbau).

Gibt es eigentlich ein TAP, wo die OSD Background-Farbe von Schwarz auf eine andere gestellt werden kann? Wird ITina das können?

Viele Grüße,
Galseq

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: 2100 gegen Humax

#34

Beitrag von bloodhound » Sa 27. Feb 2010, 11:09

wie gesagt mein osd ist kristallklar und scharf, nix schwammig oder so, und noch niemand von meinen kumpels bekannten oder frau hat da jemals was dran bemängelt, und wenns bei dir genauso scharf ist wie bei mir kann ich es nicht verstehen und finde es kleinkariert, allerdings glaube ich nicht daran das es sich bei uns beiden gleich darstellt, denn so blind bin ich doch noch nicht,

soweit ich weiß wird mit itina alles anders, gibt auch 1080 er symbole usw.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: 2100 gegen Humax

#35

Beitrag von macfan » Sa 27. Feb 2010, 11:09

BerndM hat geschrieben:Ich empfinde das Gerät trotz der TOP Bild und Tonqualität

Darauf kommt es doch hauptsächlich an!
als Zumutung. Da dieses Gerät der Nachfolger des TF5000PVR sein soll ist es mir unverstädlich warum Topfield hier so einen Murks abliefert und die Stammkunden verprellt.
Das kann man so nicht stehen lassen. Viele Stammkunden hier sind vom 2100 begeistert. Ich habe 4000, 5000, 5200 und 2100 und der 2100 ist klar das beste Gerät, nicht nur wegen HD. Er hat meinen 5000 ratzfatz aus dem Wohnzimmer verdrängt.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: 2100 gegen Humax

#36

Beitrag von Töppi » Sa 27. Feb 2010, 11:25

galseq hat geschrieben:....

Gibt es eigentlich ein TAP, wo die OSD Background-Farbe von Schwarz auf eine andere gestellt werden kann? Wird ITina das können?

Viele Grüße,
Galseq


nein, das eigentliche OSD ist und bleibt so. Aber itina würde viele der Sichten ersetzen.
Beim Starten und Umschalten kannst du die Anzeige des Topf OSD unterdrücken.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
galseq
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 14:04
Receivertyp: SRP 2410 (& 5000 PVR im Moment offline)
Receiverfirmware: Februar 2013
Wohnort: Bei Berlin

AW: 2100 gegen Humax

#37

Beitrag von galseq » Sa 27. Feb 2010, 11:45

bloodhound hat geschrieben:wie gesagt mein osd ist kristallklar und scharf, nix schwammig oder so,


Mach doch mal bitte ein Foto vom originalen OSD, mit so einem Ausschnitt wie ich es tat.

Was für einen Fernseher hast du den? Typ, Panel Art, echte Pixelauflösung, Hersteller, Bezeichnung.

Wie gesagt, die Olympia Runden-Zeitanzeige bei ARD HD (gestern Abend) sind schärfer als die Zeichen vom originalen OSD. Das TAP iBox hat ebenfalls zu einer Verbesserung geführt.

Ich vermute daher zwei Verursacher: Das nicht vorhandenen HD OSD und die verwendeten originalen Fonts.

"Kleinkariert" hat zwar ein gewisses Wortspiel zu diesem Thema, ich bevorzuge zur Beschreibung meiner Person jedoch andere adjektive. Z. B. "genau", "aufmerksam" oder auch "anspruchsvoll". :rolleyes:

Gruß,

Galseq

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: 2100 gegen Humax

#38

Beitrag von bloodhound » Sa 27. Feb 2010, 12:01

überempfindlich wäre das richtige adjektiv,

du stellst das osd für fremde oder potentielle neu käufer so dar als wärs unscharf, schwammig, häßlich, und das stimmt absolut nicht und ist eh geschmacksache, mach dir jags epg drauf, das kannst du auch schön knallig blau oder pink einstellen, dann siehst du das osd nur noch beim umschalten kurz, da kannst du es ja dann auf eine sekunde stellen damits schnell wieder weggeht, allerdings bei deinen adleraugen befürchte ich das du bei jag augenkrebs bekommst
Zuletzt geändert von bloodhound am Sa 27. Feb 2010, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
galseq
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 80
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 14:04
Receivertyp: SRP 2410 (& 5000 PVR im Moment offline)
Receiverfirmware: Februar 2013
Wohnort: Bei Berlin

AW: 2100 gegen Humax

#39

Beitrag von galseq » Sa 27. Feb 2010, 12:30

@ bloodhound: Nun fahre mal vorne schön rechts ran und bleib mal ganz cool - Überempfindlich ist hier nur einer, und das bist anscheinend Du. Du machst ja Deinem Namen echt die Ehre.
Ich will nichts knallig. Und wenn es so wäre, wäre es auch egal.

Es tut mir leid, wenn du dich mit deinem Lieblingsspielzeug angegriffen fühlst. Dennoch akzeptiere bitte die Meinungen anderer Mitmenschen.
Zuvor haben bereits mehrere User ebenfalls das nicht vorhandene HD OSD bemerkt und bestätigt. Ebenfalls ist auch der Wunsch in diese Richtung geäußert worden. Die Bilder im Anhang von mir sind nicht verändert worden. Weiterhin habe ich kostenfreie Verbesserungsvorschläge geäußert.
Ich habe das OSD subjektiv beschrieben und objektiv mit Fotos aufgezeigt.
Alles andere liegt im Auge des (möglichen neuen) Betrachters.

Was soll dieser >>Zungenschlag<< mit Adleraugen, kitsch usw.? Ich unterstelle dir auch keine Maulwurfsaugen mit einem tristen Geschmack! Ich akzeptiere gerne, dass es dir gefällt. Dann muss aber auch irgendwann mal schluss sein!

Autos, Geschirr, Teppiche, Möbel, usw. gibt es auch nicht nur in einer Farbe. Und ohh Wunder: Der eine mag es rund, der andere eckig. Ist der eine jetzt schlechter als der andere? Ich habe kein Verständnis für solche Aussagen wie zuvor!

PS: Mich würde immer noch das Fotos und die TV Beschreibung interessieren?

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: 2100 gegen Humax

#40

Beitrag von bloodhound » Sa 27. Feb 2010, 12:45

ich bin hier grad am berichte schreiben und hab keine zeit für so einen unsinn,ich schaue zum luftholen ab und zu mal ins forum zwischendurch, du bist unzufrieden nicht ich, und du läßt keine andere meinung zu, eine grafik läßt sich super skalieren ohne unscharf zu werden, wenn man ein entsprechendes panel hat, ich hab meine komponenten hier absichtlich nicht gelistet, weils niemanden was angeht, finds nur lächerlich bzw. muß öfter schmunzeln wenn hier welche schreiben oberklasse, oder bessere hifi komponenten und dann sieht man bilder von 500 € boxen etc.

lieblingsspielzeug, echt lächerlich, wenn das osd so schlimm für dich ist warum behälst du den tms dann? das osd ist wies ist fertig, und das weiß man vorher

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“