WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

TAPs für die SRP- und CRP-Serie

Braucht ihr unbedingt ein WSS-Killer-App für euren TMS?

Logo! Das ist ein Must-Have für mich...bitte entwickeln!
30
81%
Nee, brauch ich nicht!
7
19%
WSS was? Dat is mir Jacke wie Hose!
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 37

redwing
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 23:48

WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#1

Beitrag von redwing » Mi 3. Mär 2010, 10:45

Da es sowas für den TMS noch nicht gibt, es aber, so scheint es, viele gerne hätten, hier eine kleine Umfrage.

Falls genug für Ja stimmen, ist das vielleicht für den einen oder anderen Entwickler ein Anreiz dieses App zu schreiben.

Für die die es nicht kennen:

Ein App überprüft das Bild permanent auf schwarze Balken und zoomt es bei Bedarf automatisch auf. Folglich muss man nicht mehr ständig die Formatumschaltung des Fernsehers bemühen.

Benutzeravatar
Lala
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Beiträge: 871
Registriert: Do 16. Mär 2006, 21:55
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 1.6.1
Wohnort: Köln

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#2

Beitrag von Lala » Mi 3. Mär 2010, 10:50

:thinker: man korrigiere mich wenn ich falsch liege. aber ich glaube mich zu erinnern, dass Gerti erwähnt hat: per TAP kann beim TMS nicht gezoomt werden. Das wurde schon einmal diskutiert im Zusammenhang mit Gerti's MediaAspect TAP . . . .

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#3

Beitrag von BlackOne » Mi 3. Mär 2010, 10:51

die frage sollte doch als erstes sein,
ob das überhaupt als tap beim tms/hdmi realisierbar ist :confused:

edit mist. zu langsam :-)
BO

redwing
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 23:48

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#4

Beitrag von redwing » Mi 3. Mär 2010, 10:56

Ok, das wußte ich nicht - sorry! Kenne das von XBMC oder Mediaportal, dass hier ohne Probleme das Bildformat eingestellt werden kann. Da es prinzipiell auch über HDMI läuft, dachte ich das sei kein Thema!

Benutzeravatar
Lala
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Der sich den Wolf sucht und anderen einen Sonderstatus aufdrängt
Beiträge: 871
Registriert: Do 16. Mär 2006, 21:55
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: 1.6.1
Wohnort: Köln

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#5

Beitrag von Lala » Mi 3. Mär 2010, 10:58

Macht ja nix ;)

Aber bei XMBC oder anderen übernimmt das der Bildschirm resp. der PC. Das ist beim TMS im Moment eigentlich genauso, . . . sprich das Panel/TV muss das übernehmen.
Ich wünschte mir auch eine TMS basierte Lösung, . .. aber :shrug:

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#6

Beitrag von nollipa » Mi 3. Mär 2010, 15:44

Hi,

das ist etwas, was mir echt auch abgeht. Bei meiner aktuellen Konfig kann ich einstellen was ich will, es funktioniert überhaupt kein Zoom richtig. Weder der des TVs noch der des Topfields. Erst wenn ich am TV eine Einstellung verändere, kann richtig gezoomt werden. Ich weiss aber, dass ich das damals ganz bewusst so gemacht haben, damit es bei allen Geräten ordentlich funktioniert. Nun muss ich erst mal ausprobieren, was eine Änderung am TV bewirkt.

Sinnvoll wäre aber wenigstens ein TAP, das eine Standardeinstellung sicherstellt. So wäre es gut, dass bei einem Kanalwechsel immer wieder die "Standardeinstellung" gewählt wird. Sonst ist man ständig am rumstellen.

Aber anscheinend bin ich überhaupt einer der glücklichen, die einen Einfluss auf das Format nehmen können..
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#7

Beitrag von bloodhound » Mi 3. Mär 2010, 15:59

habt ihr keine autoformat einstellung am tv?

bei mir funktioniert das und seit der betaversion der firmware zoomt auch der topf, sofern es machbar ist, bei 1080 kann man kinoformat nicht auf vollbild auflösen

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#8

Beitrag von Wolfman » Mi 3. Mär 2010, 21:49

Ist es nicht so, dass das über HDMI schlichtweg nicht geht?
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

bloodhound
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 579
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 17:15

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#9

Beitrag von bloodhound » Mi 3. Mär 2010, 22:38

beim dvd player gehts doch auch mit hdmi, bzw. blue ray,

wie gesagt seit der beta firmware zoomt der topf schwarze ränder weg, sollte es in der final auch noch so sein wäre das tap sinnlos

auch kann man mit der beta die formate der media files per tastendruck ändern, 4:3, 16:9 vollbild, zentriert, bildmitte, letterbox

Benutzeravatar
AtomicDog
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 952
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 10:54
Receivertyp: SRP-2410 | VU+ Duo4K SE
Wohnort: Hessen

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#10

Beitrag von AtomicDog » Do 4. Mär 2010, 08:20

[quote="Wolfman"]Ist es nicht so, dass das über HDMI schlichtweg nicht geht?[/quote]

Ich meine mich auch zu erinnern das wir das schon mal diskutiert haben. Leider finde ich den Thread bzw. die entsprechenden Posts nicht, aber damals hieß es, das ein WSS-Killer nicht mit HDMI ginge!

Gruß

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>
Beiträge: 18273
Registriert: So 26. Okt 2008, 12:11

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#11

Beitrag von BluField62 » Do 4. Mär 2010, 08:36

Autozoom bei der BETA :thinker:
Ist mir leider nicht aufgefallen, vielleicht sollte ich die BETA nochmal aufspielen, trotz der ganzen anderen Probs, die ich damit hatte.

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#12

Beitrag von nollipa » Do 4. Mär 2010, 08:44

[quote="AtomicDog"]Ich meine mich auch zu erinnern das wir das schon mal diskutiert haben. Leider finde ich den Thread bzw. die entsprechenden Posts nicht, aber damals hieß es, das ein WSS-Killer nicht mit HDMI ginge!

Gruß[/quote]


Soweit ich das verfolgt habe, hängt wohl viel vom jeweilgen TV ab. Sollte ich irgendwann mal richtig Zeit haben, werde ich gucken wie sich das ganze denn überhaupt verhält. Wie schon geschrieben, kann ich zumindest eine grundlegende Einstellung am TV vornehmen, die unglücklicherweise dann für alle Anschlüsse gilt.

Manche TVs haben ja von sich aus eine automatische Zoomfunktion, um die Ränder wegzubekommen. Frage wäre halt, funktioniert das über HDMi bzw. ist es auch abhängig von der jeweiligen Auflösung.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#13

Beitrag von buko » Do 4. Mär 2010, 08:45

... Auto Zoom gibt es nicht !
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#14

Beitrag von nollipa » Do 4. Mär 2010, 08:46

[quote="buko"]... Auto Zoom gibt es nicht ![/quote]

Dachte ich mir doch fast...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#15

Beitrag von paul79 » Do 4. Mär 2010, 09:41

Wolfman hat geschrieben:Ist es nicht so, dass das über HDMI schlichtweg nicht geht?


bloodhound hat geschrieben:beim dvd player gehts doch auch mit hdmi, bzw. blue ray,

wie gesagt seit der beta firmware zoomt der topf schwarze ränder weg, sollte es in der final auch noch so sein wäre das tap sinnlos

auch kann man mit der beta die formate der media files per tastendruck ändern, 4:3, 16:9 vollbild, zentriert, bildmitte, letterbox


So einfach das Thema im ersten Moment auch scheint, so kompliziert ist es bei näherer Betrachtung. Wir haben uns darüber im Beta-Forum auch schon sehr lange die Finger wund getippt. Deshalb auch hier mal einiges zur Klärung.

Generell sind bei diesem Thema mehrere Baustellen zu unterscheiden:
  • Bei HD Sendungen, egal ob 1080i oder 720p gibt es nur ein Bildformat. Nämlich 16:9. Hier muss man am TV evtl. noch Overscan an oder aus wählen, aber mehr Einstellungen sollten nicht notwendig sein.
  • Bei SD Sendungen gibt es ja mehrere Möglichkeiten das Bild zu übertragen. Da haben wir zum einen das klassische 4:3 Format. Dazu kommt das anamorphe Format, also eigentlich ein 16:9 Bild das in die Höhe gezogen wurde. Hier sieht man die berühmten Eierköpfe. dann gibt es noch die 4:3 Letterbox Sendungen. Meiner Meinung nach das übelste was ein Sender senden kann. Hier werden bei einem 4:3 Bildsignal die schwarzen Balken mitgesendet. Damit hat man zwar die richtigen Proportionen, aber von der eh schon niedrigen SD Auflösung fehlen dann nochmal ca. 25%.
Daraus resultieren die per HDMI möglichen Format-Signalisierungen:
  • Aus diesen Gründen gibt es bei HDMI bei den HD Auflösungen keine Signalisierung des Bildformates mehr. Ist ja auch nicht notwendig. Es gibt ja nur eines.
  • Das Bildformat, genau gesagt ob anamorph oder nicht, kann deshalb bei HDMI nur bei SD Auflösungen signalisiert werden. Ob nur bai 576i oder auch bei 576p müsste ich nachlesen. Das weiß ich nicht auswendig. Ich meine aber bei i und p. Wohl gemerkt kommt es hier auf das Ausgabeformat am TMS an. Nicht auf das vom Sender gesendete Format!
In der Theorie ist es immer am besten das Bild so lange wie möglich im Originalzustand weiterzugeben und erst das letzte Gerät in der Kette das Bild auf die Auflösung des Panels skalieren zu lassen. Ansonsten wird das Bild mehrfach umgewandelt was zu zusätzlichen Qualitätsverlusten führen kann. In der Praxis kann dies natürlich durch schlechte Scaler im TV und guten im Receiver anders aussehen. Dann wäre es natürlich besser das SD Bild im Receiver zu skalieren und dann als HD Bild zum TV zu übertragen. Wie die verschiedenen SD Bildformate dann im Receiver auf HD umgewandelt werden ist ein eigenes Thema das ich hier mal raus lassen möchte.

Im Idealfall hat man also am Receiver das Ausgabeformat auf automatisch stehen. Somit müssen wir uns jetzt ansehen wie der TMS ein SD Bild in diesem Fall ausgibt.
  • Bei einem 4:3 Bild ergänzt der TMS links und rechts schwarze Balken und schickt das als anamorphes Bild an mit entsprechender Kennung an den TV. Das Bild wird dann vom TV in die breite gezogen und es passt wieder. In einer Beta war mal diese Signalisierung fehlerhaft. Das hatte dann ein sehr schmals Bild auf dem TV zur Folge:

    Das ist aber inzwischen behoben. Allerdings denke ich das bei dieser Methode unnötigerweise Bildinformationen in der Breite verloren gehen. Ein SD Bild (egal ob 4:3, anamorph oder Letterbox) hat ja immer eine Auflösung von 720 × 576. Da die schwarzen Balken auch Platz brauchen, müssten also in der Breite einige Pixel vom original Bild für die seitlichen schwarzen Balken geopfert werden. So zumindest nach meinem Verständnis. Aber dazu gibt es hier bessere Experten die das ggf richtig stellen können.
  • Ein anamorphes Bild, was vom Sender ja auch als solches gekenzzeichnet ist, wird vom TMS 1:1 mit entsprechender Signalisierung an den TV weitergegeben. Der TV staucht das zurecht und alles passt.
  • Bei einem Letterbox Bild wird es richtig übel. hier gilt das gleiche wie für das 4:3 Bild. Das Bild wird also in der Breite zusammengedrückt, schwarze Balken links und rechts ergänzt und als anamorphes Bild an den TV übertragen.
Soweit stimmt also immer das vom TMS an den TV übertragene Bildformat mit der Signalisierung über ein. Leider bastelt sich der TMS aus dem empfangenen SD Bild immer ein anamorphes Signal und schickt das dann so an den TV. Das füht meiner Meinung nach zu mehreren Problemen:
  • Zum einen gehen nach meiner Ansicht bei 4:3 und Letterbox-Sendungen in der Breite Informationen verloren
  • Bei Letterbox-Sendungen gibt es nach aktuellem Stand keine Möglichkeit die schwarzen Balken weg zu zoomen
  • Bei anamorphen Sendungen mit fehlender Signalisierung von Seiten des Senders, gibt es keine Möglichkeit das von Hand zu korregieren
  • Die vom TV evtl. möglichen Zoom automatismen (stufenlos etc.) bleiben leider Wirkungslos
Die Sache mit dem Zoomen ist allerdings auch sehr stark vom TV abhängig. Das Problem dabei: Der TV bekommt signalisiert das das Bild ein anamorphes Bild wäre. Der TV geht also von einem anamorphen Bild aus, zieht es in die Breite und das Thema ist für den TV erledigt. Manche TVs können nun in diesem Modus nicht mehr zoomen. Warum auch. Das Bild ist ja, aus Sicht des TVs, klar definiert. Andere TVs bieten die Möglichkeit auch hier noch weiter zu zoomen und die Signalisierung so zu sagen zu überschreiben. Das ist aber wie gesagt TV abhängig. Bei einer korrekten Ausgabe ist das eigentlich nicht nötig.

In meinem Fall, bei einem Philips TV, hab ich keine möglichkeit mehr ein als anaorphes signalisiertes Bild weiter zu zoomen. Damit enstehen bei mir die oben angeführten Probleme. Ich habe also bei Letterbox-Sendungen dicke schwarze Balken an allen 4 Seiten. Ich das andere Problem das ich oben kurz erwähnt habe nervt schon sehr. Manche Sender bekommen es nicht auf die Reihe das gesendete Bildformat korrekt zu signalisieren. AXN ist da so ein Kandidat. Da wird vorbildlich ein anamorphes Bild übertragen, die Signalisierung von Seiten des Senders jedoch vergessen. Der TMS geht also von einem 4:3 Bild aus, packt links und rechts die schwarzen Balken dran und gibt das an den TV weiter. Und was sehe ich: ein tolles 4:3 Format mit Eierköpfen. Dank der TMS-Methode habe ich nun am TV keine Möglichkeit mehr das zu korregieren.
Außerdem kann mein TV stufenlos zoomen. D.h. wenn also z.B. nur minimale schwarze Balken da sind wird auch nur minimal gezoomt. Eben bis die ersten Bildinformationen kommen. Auch kann er nur oben oder unten zoomen. Diese Funktionen kann ich also mit dem TMS nicht nutzen.

Dabei wäre die Lösung des ganzen Problems so einfach:
Dazu müsste nur ein echtes ein 4:3 Bild vom TMS an den TV übertragen werden. Dies wäre nach HDMI-Spezifikation kein Problem. Nur aus irgendwelchen mir unverständlichen Gründen weigert sich Topfield das umzusetzen.

Als Workarround kann man das Bild auf 16:9 Vollbild zu stellen. Das ist für Letterboxsendungen durchaus ein Workaround. Leider kann ich aber Vollbild nicht immer nutzen, da ansonsten bei anderen Sendungen etwas abgeschnitten wird. Ich muss also für jede Sendung das Ausgabeformat zwischen 16:9 Vollbild und 16:9 zentriert umstellen. Das macht auf Dauer nicht wirklich Spaß, aber es ist immerhin ein Workaround.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#16

Beitrag von buko » Do 4. Mär 2010, 10:01

Zitat : paul79 ... In meinem Fall, bei einem Philips TV, hab ich keine möglichkeit mehr ein als anaorphes signalisiertes Bild weiter zu zoomen. Damit enstehen bei mir die oben angeführten Probleme. Ich habe also bei Letterbox-Sendungen dicke schwarze Balken an allen 4 Seiten. Ich das andere Problem das ich oben kurz erwähnt habe nervt schon sehr. Manche Sender bekommen es nicht auf die Reihe das gesendete Bildformat korrekt zu signalisieren. AXN ist da so ein Kandidat. Da wird vorbildlich ein anamorphes Bild übertragen, die Signalisierung von Seiten des Senders jedoch vergessen. Der TMS geht also von einem 4:3 Bild aus, packt links und rechts die schwarzen Balken dran und gibt das an den TV weiter. Und was sehe ich: ein tolles 4:3 Format mit Eierköpfen. Dank der TMS-Methode habe ich nun am TV keine Möglichkeit mehr das zu korregieren.
Außerdem kann mein TV stufenlos zoomen. D.h. wenn also z.B. nur minimale schwarze Balken da sind wird auch nur minimal gezoomt. Eben bis die ersten Bildinformationen kommen. Auch kann er nur oben oder unten zoomen. Diese Funktionen kann ich also mit dem TMS nicht nutzen.

Dabei wäre die Lösung des ganzen Problems so einfach:
Dazu müsste nur ein echtes ein 4:3 Bild vom TMS an den TV übertragen werden. Dies wäre nach HDMI-Spezifikation kein Problem. Nur aus irgendwelchen mir unverständlichen Gründen weigert sich Topfield das umzusetzen.

Als Workarround kann man das Bild auf 16:9 Vollbild zu stellen. Das ist für Letterboxsendungen durchaus ein Workaround. Leider kann ich aber Vollbild nicht immer nutzen, da ansonsten bei anderen Sendungen etwas abgeschnitten wird. Ich muss also für jede Sendung das Ausgabeformat zwischen 16:9 Vollbild und 16:9 zentriert umstellen. Das macht auf Dauer nicht wirklich Spaß, aber es ist immerhin ein Workaround.
... danke Paul ! ... :up:
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
Beiträge: 4695
Registriert: Do 8. Dez 2005, 22:06
Kontaktdaten:

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#17

Beitrag von BlackOne » Do 4. Mär 2010, 11:21

buko hat geschrieben:... danke Paul ! ... :up:


ebenfalls danke Paul !!
BO

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#18

Beitrag von nollipa » Do 4. Mär 2010, 11:32

Hi Paul,

danke für deine Ausführungen, ich muss mich aber dazu mal in die Thematik richtig tief eindenken. Für mich ist zuächst klar, dass der TMS eine 4:3 LB Sendung zoomen kann, so dass dies auf dem TV ohne die hinlänglich beschriebenen Ränder dargestellt wird. Das ist etwas, was mich tierisch nervt.

Soweit ich verstanden habe, kann aber ein TAP auf die Funkion nicht zugreifen, deswegen ist da auch nichts zu automatisieren. Insofern ist zu hoffen, dass entweder TF hier was dran ändert (was ich nicht glaube) oder jemand mal wieder was "findet" wie man dennoch die gewünschte Funktion realisiert.

Hilfreich wäre auch schon eine Funktion, die zumindest beim Umschalten wieder das "Standard-Format" herstellt. Aber selbst das ist in der Firmware nicht mit drin.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#19

Beitrag von paul79 » Do 4. Mär 2010, 11:41

[quote="nollipa"]Hi Paul,

danke für deine Ausführungen, ich muss mich aber dazu mal in die Thematik richtig tief eindenken. Für mich ist zuächst klar, dass der TMS eine 4:3 LB Sendung zoomen kann, so dass dies auf dem TV ohne die hinlänglich beschriebenen Ränder dargestellt wird. Das ist etwas, was mich tierisch nervt.[/quote]


Bist Du sicher das der TMS eine Letterbox Sendung zoomen kann?
Bei welchem Ausgabeformat und welcher Ausgabeauflösung?

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: WSS-Killer-App (Formatumschaltung) für TMS?

#20

Beitrag von nollipa » Do 4. Mär 2010, 11:54

[quote="paul79"]Bist Du sicher das der TMS eine Letterbox Sendung zoomen kann?
Bei welchem Ausgabeformat und welcher Ausgabeauflösung?

Gruß
Paul[/quote]


Oh sorry - nein, ich bin mir nicht sicher, hatte es aus deinen Ausführungen so angenommen. Tatsächlich ist es ja so, dass erst eine Einstellung des TVs dafür sorgt, dass überhaupt etwas richtig gezoomt wird.

Bei mir wird das etwas aufwendiger zu testen. Denn ich muss gucken, welche Auswirkung es auf andere Geräte hat, wenn ich am TV Grundeinstellungen verändere. Aus irgend einem Grund habe ich es mal so eingestellt, wie es ist.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „SRP/CRP TAP-Bereich“