Formel1 Full USB: CIFS-Verbindung geht nicht mehr

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
dissident
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: 7700HDPVR + DM8000
Receiverfirmware: Enigma2

Formel1 Full USB: CIFS-Verbindung geht nicht mehr

Beitrag von dissident » Mo 15. Mär 2010, 13:04

Oje... Habe vom Weihnachtsimage auf Formel1 Full USB upgedatet - Netzwerkverbindung wie gehabt eingerichtet - und jetzt will die CIFS-Freigabe (über AAAF-Panel) nicht mehr funktionieren! Die AAF-Box erscheint zwar als aktiv in der Freigaben-Verwaltung, jedoch als "nicht verbunden" (rotes x) :thinker: Ist da jetzt etwas anderes einzustellen als bisher? Danke für Hilfe!

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

AW: Formel1 Full USB: CIFS-Verbindung geht nicht mehr

Beitrag von schwallobert » Mo 15. Mär 2010, 13:38

dissident hat geschrieben:Die AAF-Box erscheint zwar als aktiv in der Freigaben-Verwaltung, jedoch als "nicht verbunden" (rotes x) :thinker: Ist da jetzt etwas anderes einzustellen als bisher? Danke für Hilfe!

es ist nichts anderes einzustellen als bisher, bei mir zumindest. Ich habe die alte automounts.xml des Olympia gesichert und wieder eingespielt. Funktioniert wie bisher.

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Mo 15. Mär 2010, 15:05

schwallobert hat geschrieben:es ist nichts anderes einzustellen als bisher, bei mir zumindest. Ich habe die alte automounts.xml des Olympia gesichert und wieder eingespielt. Funktioniert wie bisher.

...tja, diese Möglichkeit ist natürlich perdu :patsch:
Aber abgesehen davon, dass ich diesen Vorgang leider nicht beherrsche (LINUX-Analphabet): ich bin ja vom WEIHNACHTSIMAGE umgestiegen, da dieses Problem bei mir schon beim Olympia genauso aufgetreten ist.
Da hatte ich halt naiv gehofft, dass es beim nächsten release nicht mehr auftritt und für die Zeit bis dahin das alte Weihnachtsimage wieder frisch installiert... ein typischer Fall von Denkste: :patsch: derselbe Fehler, egal ob Olympia oder Formel1.
Woran kann das liegen? :confused:

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Mo 15. Mär 2010, 16:05

Kann man alles lernen und ist eigentlich ziemlich einfach (Konsole, Putty etc.)

Cifs per Konsole und so, hast du schon probiert?

Schau mal hier
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Mo 15. Mär 2010, 16:42

micha555 hat geschrieben:Kann man alles lernen und ist eigentlich ziemlich einfach (Konsole, Putty etc.)

Cifs per Konsole und so, hast du schon probiert?

Schau mal hier

Ich habe mir über DCC-E2 die automounts.xml angesehen. Es werden die mounts meiner Dreambox8000 und des TF7700 (angezeigt als "AAFBOX") angezeigt.

Die Verbindung/Freigabe zur DM8000 funktioniert korrekt, die der AAFBOX wird wie gesagt als nicht verbunden angezeigt :thinker:

Kann es vielleicht an den AAF Autostart oder Automount Einstellungen liegen? Die musste man ja immer schon händisch aktivieren (warum eigentlich??) - vielleicht hat sich da was geändert ab dem Olympia Image??? :thinker:

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 15. Mär 2010, 17:09

noch mal zur Klarstellung.

ich rede davon, dass ich die Freigaben meines PC am Topf sehen und abspielen kann (z.B. die mp3s im PC-Ordner c:\musik unter /media/net/musik_am_pc auf dem Topf finde und abspielen kann).

Du scheinst zu meinen, dass Du eine auf dem Topf befindliche Datei vom PC aus sehen und abspielen willst.

Richtig?

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Mo 15. Mär 2010, 17:27

schwallobert hat geschrieben:noch mal zur Klarstellung.

ich rede davon, dass ich die Freigaben meines PC am Topf sehen und abspielen kann (z.B. die mp3s im PC-Ordner c:\musik unter /media/net/musik_am_pc auf dem Topf finde und abspielen kann).

Du scheinst zu meinen, dass Du eine auf dem Topf befindliche Datei vom PC aus sehen und abspielen willst.

Richtig?

Ja, richtig: ich will
(1) vom PC auf den Topf zugreifen können, und vor allem
(2) von meiner DM8000 auf den Topf zugreifen und retour!

Das geht aber nicht mehr mit Formel1 :[ Mit dem PC kann ich zwar zugreifen, aber nichts editieren und ich kann den Topf nicht mehr mit der DM8000 verbinden :cry:
Zuletzt geändert von dissident am Mo 15. Mär 2010, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Mo 15. Mär 2010, 17:59

Nochmal: kannst du die CIFS auf der Konsole einrichten?
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 15. Mär 2010, 18:15

Micha,

wenn ich das richtig verstehe, will dissident SAMBA und nicht CIFS verwenden.

Dann auf dem Topf den Samba Server aktivieren und DORT die Einstellungen vornehmen.

@Dissident: wir haben die ganze Zeit aneinander vorbei geredet. Das aber ziemlich perfekt.

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Mo 15. Mär 2010, 18:15

micha555 hat geschrieben:Nochmal: kannst du die CIFS auf der Konsole einrichten?

Leider nein - auch, weil bis zum Weihnachtsimage hat ja immer alles über das AAF-Panel reibungslos geklappt hat, und ich verstehe nicht, warum das jetzt auf einmal nicht mehr geht?

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 15. Mär 2010, 18:16

Dissident, lies mal meinen letzten Post.

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Mo 15. Mär 2010, 18:21

schwallobert hat geschrieben:Micha,

wenn ich das richtig verstehe, will dissident SAMBA und nicht CIFS verwenden.

Dann auf dem Topf den Samba Server aktivieren und DORT die Einstellungen vornehmen.

@Dissident: wir haben die ganze Zeit aneinander vorbei geredet. Das aber ziemlich perfekt.

...ich glaube nicht: den Samba Server habe ich jedes Mal (Weihnachtsimage+Formel1) aktiviert, UND die CIFS Freigabe dazu. Damit hat alles geklappt...
...der einzige Unterschied, den ich beobachten kann, besteht darin, dass wie gesagt die AAF-Box als "aktiv" in der AAF Freigaben-Verwaltung, jedoch als "nicht verbunden" (rotes x) angezeit wird, obwohl ich alles so gemacht habe wie beim Weihnachtsimage. :puh:

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 15. Mär 2010, 18:31

noch einmal:

Samba: damit werden Topf-Verzeichnisse für andere Rechner freigegeben. und das willst du doch

CIFS/Netzwerkbrowser/Freigabemanager: damit werdenfreigegebene Verzeichnisse anderer Rechner vom Topf aus sichtbar unter /media/net/..... Und das scheinst Du doch überhaupt nicht zu brauchen.

Dein Problem ist der Samba Server, kontrolliere dessen Einstellungen und dann klappt das.

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Mo 15. Mär 2010, 18:55

schwallobert hat geschrieben:noch einmal:

Samba: damit werden Topf-Verzeichnisse für andere Rechner freigegeben. und das willst du doch

CIFS/Netzwerkbrowser/Freigabemanager: damit werdenfreigegebene Verzeichnisse anderer Rechner vom Topf aus sichtbar unter /media/net/..... Und das scheinst Du doch überhaupt nicht zu brauchen.

Dein Problem ist der Samba Server, kontrolliere dessen Einstellungen und dann klappt das.

zunächst einmal: Danke für die Engelsgeduld, Schwallobert!
Ich brauche, glaube ich, beides:
(1) will ich Topf-Dateien am Windows-PC editieren bzw. kopieren (Aufnahmen);
(2) will ich Topf-Aufnahmen auf meiner DM8000 ansehen können;

Bis zum Weihnachtsimage habe ich bei beiden Boxen die Sambaserver aktiviert und bei beiden Boxen im Netwerkbrowser die CIFS-Freigaben aktiviert.
Damit hat alles geklappt - vielleicht aus Gründen, die ich gar nicht verstehe. Tatsache ist, dass ich jetzt beim Formel1 am Topf alles gleich aktiviert/eingestellt habe wie früher, ich aber weder am PC Topf-Dateien editieren kann noch die bewährte Verbindung zwischen Dream und Topf herstellen kann. Ich kapier' einfach nicht, was bei Formel1 so anders ist als beim Weihnachtsimage :angel:
Zuletzt geändert von dissident am Mo 15. Mär 2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 15. Mär 2010, 19:12

Du brauchst also beides. Jetzt versuche doch erst mal eine der beiden Dinge, z.B. Samba ans Laufen zu bringen, so dass Du Dateien vom PC aus auf dem Topf editieren kannst.

Offensichtlich siehst Du die Dateien, kannst sie nur nicht editieren. Ist das Verzeichnis read only?
Zuletzt geändert von schwallobert am Mo 15. Mär 2010, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 15. Mär 2010, 19:17

gelöscht
Zuletzt geändert von schwallobert am Mo 15. Mär 2010, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Mo 15. Mär 2010, 19:41

schwallobert hat geschrieben:Du brauchst also beides. Jetzt versuche doch erst mal eine der beiden Dinge, z.B. Samba ans Laufen zu bringen, so dass Du Dateien vom PC aus auf dem Topf editieren kannst.

Offensichtlich siehst Du die Dateien, kannst sie nur nicht editieren. Ist das Verzeichnis read only?

Samba läuft, Topf scheint im Netzwerk als AAFBOX auf. Mit PS Pad kann ich Dateien laden, aber nicht editieren. Mit DCC-E2 kann ich auch editieren !? Mit dem Weihnachtsimage ging beides.
Dumme Frage: wie kann ich feststellen, ob ein Verzeichnis read only ist ? :confused:

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von schwallobert » Mo 15. Mär 2010, 22:53

ich habe das nachgestellt und ich kann auch nicht editieren. Habe dazu eine Nachfrage gestartet.

Edit: wir können uns das auch nicht erklären. Workaround: Datei auf PC lokal editieren, dann auf Topf kopieren, das klappt.

Welches Betriebssystem verwendest Du auf dem PC?
Zuletzt geändert von schwallobert am Mo 15. Mär 2010, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.

dissident
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von dissident » Di 16. Mär 2010, 08:37

[quote="schwallobert"]ich habe das nachgestellt und ich kann auch nicht editieren. Habe dazu eine Nachfrage gestartet.

Edit: wir können uns das auch nicht erklären. Workaround: Datei auf PC lokal editieren, dann auf Topf kopieren, das klappt.

Welches Betriebssystem verwendest Du auf dem PC?[/quote]

Ich verwende Windows Vista Ultimate.

neuberi
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2 AAF Hot Summer

Beitrag von neuberi » Mi 17. Mär 2010, 14:52

[quote="schwallobert"]noch mal zur Klarstellung.
Richtig?[/quote]

Hi, ich möchte mich hier auch mal einklinken, da ich ein ähnliches Problem habe. Ich konnte früher (seit wann genau das Problem besteht kann ich nicht mehr sagen) mal vom Topf aus über CIFS auf Freigaben auf meinem PC zugreifen. Jetzt ist es so, dass ich die CIFS-Freigaben (sowohl über das Menü als auch über die automount) konfiguriert habe, mir diese aber auch nur als "aktiv" aber "nicht gemountet" (rotes Kreuz) angezeigt werden. Woran kann das liegen? Wie kann man das Problem weiter eingrenzen?

Antworten

Zurück zu „Enigma2“