WM-ImageV2 ist online

Unterforum zur Enigma2 Firmware<br>Da es sich hierbei nicht um eine Firmware der Firma Topfield handelt, schliessen wir jeden Support und die Verantwortung für Defekte aus, die durch die Anwendung dieser Firmware entstehen können.
Buchse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2

AW: WM-ImageV2 ist online

Beitrag von Buchse » Do 5. Aug 2010, 08:47

[quote="thomas4711"]Probier doch mal SatChannelListEditor statt DreamBoxEdit zum Backup deiner Senderlisten.[/quote]

[quote="micha555"]Absolut ungewöhnlich. Vielleicht mal die Platten checken...?[/quote]

hmmmmm, also erstmal ist es natürlich klasse das sich jemand überhaubt nen kopp macht wegen meinem problem, aber ob diese beiden ansätze was bringen ........

warum sollte es an dem channel editor liegen, in "ALLEN" alteren images funktioniert doch drambox edit auch.
und die feste platte ? .... die ist quasi so gut wie neu, hab die 3,5 " rausgeschmissen weils ie mir zu laut war und hab ne süße kleine sumsang eingebaut. die läuft aber nun auch schon ein paar wochen sehr gut mit dem alten release.

evtl. teste ich am we nochmal ein bißchen mit der ini datei rum. erscheint mir im moment als der beste tip. sorry, aber die anderen machen in meinen augen nicht viel sinn.

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR

Beitrag von thomas4711 » Do 5. Aug 2010, 10:04

Weil ich denke gelesen zu haben, das DreamBoxEdit mit dem zurückspielen der sattelites.xml probleme hat, deshalb kann ein anderer Editor durchaus Abhilfe schaffen.

Buchse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Buchse » Do 5. Aug 2010, 10:31

[quote="thomas4711"]Weil ich denke gelesen zu haben, das DreamBoxEdit mit dem zurückspielen der sattelites.xml probleme hat, deshalb kann ein anderer Editor durchaus Abhilfe schaffen.[/quote]

ok. das problem kannte ich noch nicht, kanns ja mal testen , kein problem

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Receivertyp: 7700 HDPVR
Receiverfirmware: Enigma2-XXX

Beitrag von micha555 » Do 5. Aug 2010, 13:38

[quote="Buchse"]hmmmmm, also erstmal ist es natürlich klasse das sich jemand überhaubt nen kopp macht wegen meinem problem, aber ob diese beiden ansätze was bringen ........

[...]
und die feste platte ? .... die ist quasi so gut wie neu, hab die 3,5 " rausgeschmissen weils ie mir zu laut war und hab ne süße kleine sumsang eingebaut. die läuft aber nun auch schon ein paar wochen sehr gut mit dem alten release.
[/quote]

Meinst du, ich rate dir das aus Jux und um dich zu beschäftigen?

Wir hatten schon Fälle, wo die Platte zwar lief, das Filesystem aber inkonsistent war. Führte zu seltsamen Phänomenen. Nach Plattencheck und Reparatur + neue Installation war dann alles gut.

Aber wenn du es besser weist, ist ja alles prima!
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

kanral
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 7750 PVR
Receiverfirmware: AAF - Enigma 2 Hot Summer Image

Beitrag von kanral » Do 5. Aug 2010, 15:28

daher überall nur english in Sachen bootargs - das tue ich mir dann wohl besser auch nicht an

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 5. Aug 2010, 16:12

Naja, du machst nix falsch, wenn du den Parameter auf 0 läßt. Das war sowieso bisher die Installationseinstellung. Dann muss man halt IP und Gateway etc. anpassen. Ist ja weniger ein Problem denk ich.
Gruss
Micha555

Und bevor hier Fragen zum xten mal gestellt werden: Wiki für Enigma2 . Eintragen in die Verteilerliste für Infos zu den E2 Images könnt ihr euch hier

XBecht
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von XBecht » Do 5. Aug 2010, 19:26

Mal ne blöde Frage, wo kann man die aktuelle Version downloaden ???
:thinker:

Buchse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Buchse » Do 5. Aug 2010, 20:17

[quote="micha555"]Meinst du, ich rate dir das aus Jux und um dich zu beschäftigen?

Wir hatten schon Fälle, wo die Platte zwar lief, das Filesystem aber inkonsistent war. Führte zu seltsamen Phänomenen. Nach Plattencheck und Reparatur + neue Installation war dann alles gut.

Aber wenn du es besser weist, ist ja alles prima![/quote]

warum gleich so pissig ?
hab nie gesagt das ich es besser weiß oder das du mir das räts um mich zu beschäftigen
ich dachte das wäre ein forum hier, dazu gehört für mich aber auch das ich mal meine meinung zu solchen tips sagen darf und sie nicht einfach nur hinnehmen muss oder ?
desweiteren stellt sich für mich dann die frage wie ich die platte testen soll, denn sie funktioniert ja. und irgendwie hab ich keine lust mir für den test eine zweite neue platte zuzulegen. evtl. wäre ja eine möglichkeit in den ini die einstellungen so zu ändern das die platte einmal neu formatiert wird ?

trotz allemdem versteh ich beim besten willen nicht wie eine platte die mit dem frühlings image perfekt funktioniert auf einmal kaputt sein soll nur weil ich ein neueres image benutze. und genau diese zweifel haben mich dazu bewogen die letzten beiden tips mal in frage zu stellen.
war das jetzt ein schweres vergehen gegen die boardregeln ? ich denke nicht, darum finde ich solche aussagen wie "wenn du es besser weist" nicht besonders angebracht, zumal sie in keinster weise weiterhelfen.

ich dachte immer in einem forum darf jeder auch mal seine meinung vertreten, im topfield scheinbar doch nicht.... schade

thomas4711
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF 7700 HD PVR

Beitrag von thomas4711 » Do 5. Aug 2010, 22:22

XBecht hat geschrieben:Mal ne blöde Frage, wo kann man die aktuelle Version downloaden ???

Im AAF Forum

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Do 5. Aug 2010, 23:05

[quote="Buchse"]
ich dachte immer in einem forum darf jeder auch mal seine meinung vertreten, im topfield scheinbar doch nicht.... schade[/quote]

Darfst aber gerne sowohl deine eigene Meinung sagen als auch deine eigenen Erfahrungen machen.
Habe nur versucht zum Ausdruck zu bringen, dass hier nichts geraten wird, wenn es vermutlich nichts bringt. Und dein Fehlerbild ist nun mal sehr ungewöhnlich....von daher, kann es auch sein, dass die Platte mit einem Image geht, mit dem anderen nicht.

Das mit dem formatieren beim Installieren, ist sicher eher der Weg, dann kannst du auch gleich die Platte prüfen. Wie das formatieren beim Installieren geht, steht im Wiki.

Einen kleinen Tip noch: mit checken war der Linux Befehl "fsck" gemeint, dazu braucht man keine zweite Platte.
Gruss
Micha555

XBecht
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von XBecht » Do 5. Aug 2010, 23:35

Hallo Leute,

möchte mir auch mal das Enigma anschauen und hab versucht es zu wie bei Wiki zur Erstinstallation beschrieben auf meinem Receiver mit interner HDD zu installieren.
Leider bleib ich bei der Installation immer z.Zt. hängen und komm nicht weiter.

Also auf dem Receiver Display steht immer nur 9 USB STCK, auf dem PC den ich seriell angeschlossen habe zeigt mir das Fenster von Putty das die Installation bei folgendem Punkt stehengeblieben ist:

115200
speed 115200 baud;
intr = ^C; quit = ^\; erase = ^?; kill = ^U; eof = ^D; eol = <undef>;
eol2 = <undef>; start = ^Q; stop = ^S; susp = ^Z; rprnt = ^R; werase = ^W;
lnext = ^V; flush = ^O; min = 1; time = 0;
-brkint ixoff -imaxbel
Mounting USB stick
: unknown operand
Preparing installation to USB HDD
Killed

Please press Enter to activate this console.

Was mach ich falsch ????
:cry:

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Fr 6. Aug 2010, 00:33

Welches Image versuchst du zu installieren? Irgendwie versucht er auf USB zu installieren....das hier klingt zumindest so: "Preparing installation to USB HDD", weil er den stick nicht findet. Ist der richtig formatiert? Hast du noch einen anderen?

Versucht du es mit einem AAF-Image?
Dann musst du die installer.ini anpassen, das wird noch die Alte inisein.
Du musst die für die Neuinstallation anpassen, also mit den Parametern.

no_partition
no_format
no_update
keep_settings
usb_hdd

Wenn du es jetzt nochmal probierts: nicht vergessen den Unterstrich beim uImage wegzumachen.
Gruss
Micha555

XBecht
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von XBecht » Fr 6. Aug 2010, 19:39

Hallo Leute,

ich habe mein erstes Problem über Nacht behoben. Ich glaube ich hatte das falsche Image.

Das Image „FullUSB“ (37,2MB) ist für eine Installation auf einem über dem USB Port anschlossen Medium und das Image mit nur „USB“ (19,6MB) am ende ist für eine Installation auf der internen Festplatte und das ist das richtige für mich wenn ich das image auf die interne HDD speichern möchte, sehe ich das richtig?

Nun ist aber ein neues Problem aufgetaucht wofür ich eure Hilfe benötige.

Die Installationsroutine läuft problemlos und auch sehr schnell, schneller als beschrieben wie TopfielWiki durch. Auch gibt es bei der Grundeinstellung keine Probleme obwohl ich bei der Einstellung zur Bildschirmwiederholfrequenz ins zweifeln kommen. Was ist da richtig 50 oder 60 Hz?
Das eigentliche Problem ist jetzt aber etwas mit der Festplatte. Das Enigma System ist auf der internen Festplatte installiert und die Platte wird auch mit voller Kapazität in der Einstellungen angezeigt, jedoch ist anscheinend keine Platte vorhanden um Aufzeichnungen zu speichern.

Was mach ich da falsch ? Muss ich da separate Partitionen einrichten für das System und Datenspeicher und wenn ja wie mach ich das am besten. Wenn ich unter den Enigma Systemeinstellungen die festplatte versuche zu initialisieren kommt eine Meldung das dies nicht möglich sei oder fehlgeschlagen ist und das Enigma stürzt kurze Zeit danach ab (Bluescreen) und der Receiver läst sich auch nicht neu starten.

Also was ist falsch und hat jemand eine Lösung?
Zuletzt geändert von XBecht am Fr 6. Aug 2010, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Sa 7. Aug 2010, 15:56

Nur falls das hier jemand liest: das USB und Full_USB Image lassen sich beide auf Festplatte installieren. Das Full-USB bringt nur schon ein paar mehr Plugins mit.

Und nochwas: "Initialisieren" aus dem E2 Menü formatiert die Platte, die E2 Installation ist dann hinüber. Um E2 zu installieren, war ist das nicht nötig!!!! Ich weis nicht, ob alle Partitionen formatiert werden, aber auf jeden Fall sda1 (da liegt E2!). Also Hände weg. Die Installationsroutine macht, was nötig ist (wenn die Parameter stimmen)!

Wir versuchen dein Problem im AAF-Board zu lösen, ok?
Zuletzt geändert von micha555 am Sa 7. Aug 2010, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555

micha555
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru

Beitrag von micha555 » Sa 7. Aug 2010, 19:11

Ich bin ja dafür, den Menüpunkt rauszukicken. Im Dreambox Hndbuch steht auch nicht warum man das brauchen sollte.Nur, was er macht: formatieren......
Zuletzt geändert von micha555 am Sa 7. Aug 2010, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Micha555

twig
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von twig » Mo 16. Aug 2010, 11:25

Habe soeben das Hot Summer Image installiert auf meinen neuen TF7750. Hat bestens geklappt. Die Funktionsvielfalt ist schlicht überwältigend und nicht zu vergleichen mit der Originalfirmware.
Leider, leider bleiben alle verschlüsselten Schweizer Sender (SF1, 2, HD) schwarz. Dies obwohl das Viaccess Modul richtig erkannt und ausgelesen wird. Auch nachdem ich die CI-Zuweisung der Sender vorgenommen habe.
Gibt es eine Lösung - funktionierendes Image - oder muss ich wieder zur Originalfirmware zurück? :cry:

schwallobert
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: 7700HDPVR
Receiverfirmware: neuestes AAF Enigma2

Beitrag von schwallobert » Mo 16. Aug 2010, 12:12

dir wurde im anderen Forum bereits geantwortet. Bitte nicht doppelposten.

RappZapp
Benutzer
Benutzer

Beitrag von RappZapp » Do 30. Sep 2010, 10:58

So..hab es nun auch wieder(nach langer zeit ) installiert. Bis jetzt alles einwandfrei, wenn nun noch jemand eine Senderliste zur Verfügung stellt, wo Sky und alle anderen deutschsprachigen Sender drin sind, wäre ich super glücklich.. ;)

Wäre schön, wenn das festplattenstandby bald auch bei festplatteninstallation klappt. ;) :hello:

Antworten

Zurück zu „Enigma2“