Mein Fazit nach gut einem Jahr SRP-2100

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
Wolle
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: TF5500, SRP-2100, DM8000HD, DM800HDse, DM7020HD

AW: Mein Fazit nach gut einem Jahr SRP-2100

Beitrag von Wolle » Di 26. Okt 2010, 11:45

macfan hat geschrieben:Mir persönlich ist ein hervorragender EPG eben wichtiger als der ganze Medienschnickschnack, bei dem die Dreambox sicher erheblich besser ist.

Friede Horst, wollte jetzt keinen neuen Glaubenskrieg entfachen. :wink:
Gruß,
Wolle

"Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 26. Okt 2010, 12:00

Brauchen wir auch nicht. Jedem ist etwas anderes wichtiger, und darum haben wir ja auch beide Recht :D .

Gruß, Horst

007
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100

Beitrag von 007 » Di 26. Okt 2010, 12:06

[quote="macfan"]Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Warum meine Brille deswegen rosarot eingefärbt sein soll, will mir nicht in den Kopf.

Gruß, Horst[/quote]

Unter "Total Media Solution" wie es auf meinem Karton steht, versteht eben jeder was anderes.
Was die Funktionen in dieser Richtung angeht bin ich schon etwas enttäuscht.
Und wenn Funktionen des Receivers in den Betas nicht mehr funktionieren
die vorher gingen.
Zeigt mir dies wie sorgfältig an neuer Firmware gearbeitet wird.
Das die Funktion der Fernbedienung unter aller Kanone ist sollte doch auch Dir
bewusst sein.
Das andere Hersteller einen besseren EPG hinkriegen ist auch kein Geheimnis.

Ob die Brille nun rosa eingefärbt ist, oder nur etwas verschwommen mag jeder für sich
entscheiden.

Aber was soll`s.
Jetzt habe ich das Teil im Wohnzimmer stehen und werde es auch bis zum Ende nutzen.
Schließlich kauft man sich nicht mal so einen neuen Receiver.
Es ist und bleibt aber für mich ein "Bastelreceiver". Und guten Gewissen`s
kann ich die Marke TOPFIELD leider nicht weiterempfehlen.
mfg

007

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 26. Okt 2010, 12:53

007 hat geschrieben:Unter "Total Media Solution" wie es auf meinem Karton steht, versteht eben jeder was anderes.

Wie ich schrieb: Meine persönliche Sicht. Ich brauche keinen Medienschnickschnack, sondern einen Nachfolger des 5000. Und das erfüllt der 2100 voll und ganz.
Das die Funktion der Fernbedienung unter aller Kanone ist sollte doch auch Dir
bewusst sein.
Lies meine Rezension bei Amazon, da siehst du das als Hauptkritikpunkt.
Das andere Hersteller einen besseren EPG hinkriegen ist auch kein Geheimnis.
Zeige mir etwas Besseres als iTiNa. Der Original-EPG wird von mir nicht benutzt.

Gruß, Horst

opelix
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield SRP-2410 & 5000PVR-S
Receiverfirmware: aktuelle

Beitrag von opelix » Di 26. Okt 2010, 14:02

[quote="macfan"]Zeige mir etwas Besseres als iTiNa. Der Original-EPG wird von mir nicht benutzt.[/quote]

Sicher. Aber dafür sollte es stabil laufen. Auf dem 2410 bin ich nicht der Einzige mit Problemen. Als stabil kann man das leider noch nicht bezeichnen...

Aber Topfield haben wir iTina sicher nur zu einem kleinen Teil zu verdanken (durch Bekanntwerden der Schnittstelle). Das ganze haben wir vielmehr enthusiastischen Usern zu verdanken, die viel Zeit in ihre Projekte investiert haben und teilweise noch nicht mal Geld dafür haben wollen! Aber um die TAP-Entwickler geht es hier im Thread doch eigentlich gar nicht sonder nur um die Firma Topfield.

Nochmal: Ich hatte immer wieder das Gefühl (auch schon beim 7700), dass man hier nicht viel Kritik über das Produkt und den Entwicklungsstand äußern drufte, weil es ein paar User gibt, die Topfield blind vertrauen und als Antwort gaben "Das wird noch kommen..." Es hatte ein Jahr gedauert, bis Topfield eine neue beta veröffentlicht hat. Unter Support durch den Hersteller verstehe ich etwas anderes...

Die neuen Baureihen kann ich aktuell noch keinem im Freundeskreis empfehlen. Die 5X00er hatte ich hingegen beworben und auch bei einigen Freunden supportet und diverse Taps aufgespielt, mit denen sie auch klar kamen. Da lief aber auch alles absolut stabil. Nach nun 10 Tagen mit dem neuen, kann ich das vom aktuellen nicht bezeichnen... (Zumindest nicht mit allen beworbenen Features und zusätzlich installierten Taps).

Die rosarote Brille werde ich vielleicht auch irgendwann abziehen. Noch habe ich die Hoffnung, dass meine Probleme bals ein Ende haben...
Viel Spaß noch!
Mario

Topfield SRP-2410
aktuelle FW
Astra2, Astra & Hotbird
Alphacrypt-TC mit ORF Crypto-Karte & sky S02-Karte
Viaccess mit SRG-Karte & HRT-Karte

TAPs in Start-Reihenfolge: VolKeyPatch_TMS | Quickplay | ibox | Smart EPG | BetterWeather | MediaAspect | NASMount | RSSRP | RebuildNAV | RemoteSwitch | RescueRecs | Screensaver | TimerDiags | FastSkip

Bei Bedarf: TAP2Date

Mein Wohnkino

Interesse an einem Urlaub in Kroatien?

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 26. Okt 2010, 14:10

opelix hat geschrieben:Sicher. Aber dafür sollte es stabil laufen. Auf dem 2410 bin ich nicht der Einzige mit Problemen. Als stabil kann man das leider noch nicht bezeichnen...

Leider hat weder einer der Entwickler noch einer der Alphatester einen 2410. Daher sind diese Probleme schwieriger zu finden.
Aber Topfield haben wir iTina sicher nur zu einem kleinen Teil zu verdanken (durch Bekanntwerden der Schnittstelle). Das ganze haben wir vielmehr enthusiastischen Usern zu verdanken, die viel Zeit in ihre Projekte investiert haben und teilweise noch nicht mal Geld dafür haben wollen!

So ist es. Aber es geht um den 2100, so wie er ist. Ohne TAPs würde ich das Gerät nicht benutzen wollen, da habt ihr Recht. Aber TAPs gehören ja gerade zum Konzept. Und mit TAPs finde ich den 2100 toll.
Aber um die TAP-Entwickler geht es hier im Thread doch eigentlich gar nicht sonder nur um die Firma Topfield.

Es geht auch nicht um den 2410 ;) .
Nochmal: Ich hatte immer wieder das Gefühl (auch schon beim 7700), dass man hier nicht viel Kritik über das Produkt und den Entwicklungsstand äußern drufte, weil es ein paar User gibt, die Topfield blind vertrauen und als Antwort gaben "Das wird noch kommen..." Es hatte ein Jahr gedauert, bis Topfield eine neue beta veröffentlicht hat. Unter Support durch den Hersteller verstehe ich etwas anderes...
Natürlich darf man kritisieren. Man muss die Konkurrenz aber dann auch mit derselben kritischen Brille betrachten. Den Firmware-Veröffentlichungszeitraum halte ich auch für schlecht.

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 26. Okt 2010, 14:20

Einen hier nicht genannten Kritikpunkt kann ich zum Beweis der nicht rosaroten Brille gerne nachtragen.

Ich finde es echt nervig, dass man in geschnittenen Filmen praktisch nicht mehr spulen kann. Das dürfte "von Haus aus" nicht vorkommen. Es gibt mit RebuildNAV natürlich eine Lösung, aber auch da muss man lange warten, bis die Filme wieder "in Ordnung" sind.

Gruß, Horst

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Di 26. Okt 2010, 14:40

macfan hat geschrieben:Wie ich schrieb: Meine persönliche

Zeige mir etwas Besseres als iTiNa. Der Original-EPG wird von mir nicht benutzt.

Gruß, Horst

...ich habe gerade das Premium TvTv von Kathrein auf einem UFS922 vor der Nase, und wenn ich mir die Funktionen angucke, hat es iTiNa im Vergleich sehr schwer... :u:
cu Klaus

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 26. Okt 2010, 14:48

Nun,

ich vergönne dir ja den Kathrein, aber ich würde den auch nicht als mustergültige Lösung ansehen. Ich kenne zwar den genauen Funktionsumfang des TvTV nicht, aber was man so liest hat das Teil ja auch seine Macken. Ein weiterer Nachteil des Gerätes ist, dass dieser noch eher der ersten Generation von HDTV Receivern zuzuordnen ist und deshalb einige Dinge von Haus aus nicht funktionieren. So meine ich gibt es kein PiP mit HD Sendern, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich kann für meinen Teil über den TMS kaum meckern, aber ich nutze diesen auch nicht so extrem wie manch anderer hier. Allerdings hat er bis auf einen einzigen Fall alles aufgezeichnet und macht mir sonst auch kaum Kummer. Und das obwohl ich nie auf dem laufenden bei den Firmwareversionen und Tap-Releases bin.

Im Vergleich zum HSCi liegen wirklich Welten dazwischen.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 26. Okt 2010, 15:19

Schrokla hat geschrieben:...ich habe gerade das Premium TvTv von Kathrein auf einem UFS922 vor der Nase, und wenn ich mir die Funktionen angucke, hat es iTiNa im Vergleich sehr schwer... :u:

Nur ein paar Beispiele, die mir wichtig sind:
Er sucht alle Sendungen, die in der erweiterten Info "Bretagne" haben und markiert diese?
Bei Konflikten mehrerer Suchaufträge zeigt er mir die Ursachen an, bietet Wiederholungen gleich an, so dass ich den Konflikt mit Hilfe von Blocken und den Wiederholungen sofort auflösen kann?
Er hat eine Ähnlichkeitssuche?

Gruß, Horst

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

Beitrag von srupprecht » Di 26. Okt 2010, 15:22

Ich glaub' da geht's eher um die redaktionell aufgearbeite Inhalte, da kann AFAIK itina nicht mithalten (nur Std. EPG Infos).

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 26. Okt 2010, 15:26

Der Vergleich ist (sorry für den Ausdruck) Unsinn. Natürlich kann es hier nur um die Funktionalität, nicht um die Inhalte gehen. Wenn man iTiNa mit den passenden Inhalten lädt und iTiNa kann Daten auch aus externen Quellen laden, hat man die gleiche Information bei besserer Funktionalität.

Es ist allerdings ein Ärgernis, dass der 2100 mal mit TVTV beworben wurde und diese Quelle dann doch nicht nutzt.

Gruß, Horst

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 26. Okt 2010, 15:33

1. Der Kathrein 922 kann PIP mit 2 HD Sendern, nur 2 HD Sender aufzeichnen und ein dritten schauen soll nicht gehen.
2. TVTV...auf das wir 2100er User immer noch warten :u: :motz: :( sieht etwas zu bunt und überladen aus, schön ist aber dass das TV Bild bei jeder Funktion sichtbar ist
3. die Kathrein FB ist ein Goldstück im Vergleich zur Plastikbiege vom Topf

Aber alles in allem ist der Topf nun mal das komplettere Gerät!! Auch ohne rosa Brille :wink:

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Di 26. Okt 2010, 16:05

Vergesst tvtv! Hab ich auf dem iCord laufen. Bietet keine aktuellen Infos bei kurzfristigen Programmänderungen und die erweiterten Infos werden mittendrin abgeschnitten. Die Ladezeit dauert außerdem bis zu einer Stunde!
Finde ich nicht wirklich eine Alternative zu einem gut aufbereiteten DVB-SI EPG wie z.B. iTina.
Gruß,
Wolle

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Di 26. Okt 2010, 16:09

Wolle hat geschrieben:Vergesst tvtv! Hab ich auf dem iCord laufen. Bietet keine aktuellen Infos bei kurzfristigen Programmänderungen und die erweiterten Infos werden mittendrin abgeschnitten. Die Ladezeit dauert außerdem bis zu einer Stunde!
Finde ich nicht wirklich eine Alternative zu einem gut aufbereiteten DVB-SI EPG wie z.B. iTina.

okay...danke für diese User-Info :wink:

bleibt noch die FB! Ich hoffe ja immer noch auf eine Nachbesserung in Form von Austausch gegen besseres Nachfolgemodell, weil diese Plastikbiege wirklich eine Frechheit bei einem 800 Euro Gerät ist!!! (ja...soviel habe ich anfangs dafür hinlegen müssen, um einer der ersten Nutzer zu sein)

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 26. Okt 2010, 16:14

[quote="Wolle"]Bietet keine aktuellen Infos bei kurzfristigen Programmänderungen[/quote]
Das ist natürlich ein Riesennachteil. Was nützt mir der ausführlichere EPG, wenn er nicht merkt, dass der ARD-Brennpunkt kommt und das Programm verschiebt?

Ideal wäre, wenn der EPG auf den aktuellen Satelliten-Informationen basieren, auf Wunsch aber die ausführlicheren TVTV-Infos einblenden würde.

Ich bin aber immer noch auf Schroklas Antwort gespannt, ob der EPG des Kathrein tatsächlich mit iTiNas Funktionen mithalten kann bzw. "sehr schwer" das sogar noch übertrifft.

Gruß, Horst

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Di 26. Okt 2010, 16:17

...tja, so ungefähr hatte ich mir auch sachliche Argumente vorgestellt... :crazy:

Horst:
Nur ein paar Beispiele, die mir wichtig sind:
Er sucht alle Sendungen, die in der erweiterten Info "Bretagne" haben und markiert diese?
Bei Konflikten mehrerer Suchaufträge zeigt er mir die Ursachen an, bietet Wiederholungen gleich an, so dass ich den Konflikt mit Hilfe von Blocken und den Wiederholungen sofort auflösen kann?
Er hat eine Ähnlichkeitssuche?
...hat er, tut er, macht er... , und alles was der Kathrein sonst noch so kann; z.B. Aufnahme und Wiedergabe auf, vom NAS seit dem letzten FW-Update (so etwas gibt es wirklich), ist alles in der FW integriert... ;)

...ich werde dieses mal den Kathrein länger testen, als vor einem Jahr, als ich mir dann ausschliesslich wegen der TAP- und Forumsunterstützung den SRP gekauft habe...
Zuletzt geändert von Schrokla am Di 26. Okt 2010, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
cu Klaus

Wolle
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Wolle » Di 26. Okt 2010, 16:26

[quote="macfan"]Das ist natürlich ein Riesennachteil. Was nützt mir der ausführlichere EPG, wenn er nicht merkt, dass der ARD-Brennpunkt kommt und das Programm verschiebt?
[/quote]

Das ist sogar großer Mist, weil ich dann Timer manuell anlegen muss und nicht per EPG programmieren kann.

[quote="macfan"]
Ideal wäre, wenn der EPG auf den aktuellen Satelliten-Informationen basieren, auf Wunsch aber die ausführlicheren TVTV-Infos einblenden würde.
[/quote]

Beim iCord gibt es nur entweder oder. Also tvtv kann man einschalten, dann zeigt er auch nur den EPG von tvtv an. Verwendet man den DVB-SI EPG gehen die Infos wie beim TF nach dem Ausschalten verloren.
In der Infobox zeigt er aber immer die (aktuelle) DVB-SI Info der Sendung an.

[quote="macfan"]
Ich bin aber immer noch auf Schroklas Antwort gespannt, ob der EPG des Kathrein tatsächlich mit iTiNas Funktionen mithalten kann bzw. "sehr schwer" das sogar noch übertrifft.
[/quote]

Das glaube ich nicht, er kann zwar Suchen speichern, aber daraus nicht automatisch Timer generieren.
Gruß,
Wolle

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 26. Okt 2010, 16:28

Schrokla hat geschrieben:...tja, so ungefähr hatte ich mir auch sachliche Argumente vorgestellt... :crazy:

Ich verstehe nicht, was du hier meinst.
...hat er, tut er, macht er...

Da bin ich beeindruckt! Es ist das erste Mal, dass ich höre, dass ein EPG mit iTiNas Funktionalität mithalten kann. Bisher waren das alles Alleinstellungsmerkmale und zwar keine speziellen, sondern Dinge, die ich wirklich ständig nutze.

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 26. Okt 2010, 16:29

[quote="Wolle"]Das glaube ich nicht, er kann zwar Suchen speichern, aber daraus nicht automatisch Timer generieren.[/quote]
Gerade stand da "hat er, tut er, macht er". Was stimmt denn nun?

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“