SNR und AGC Wert...

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
Zordid
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: SRP-2410

SNR und AGC Wert...

Beitrag von Zordid » Mi 10. Nov 2010, 21:30

Hi Leute!
Nochmal ne wirklich blöde Anfängerfrage - aber ich habe nirgends was gefunden:

welche Werte bei SNR und AGC sind anzustreben? Direkte 100% freie Sicht nach Süden, keine Hindernisse - 60cm Schüssel und perfektes Wetter vorausgesetzt...

Warum ich frage? Nun, ich hab meine Schüssel echt nur grob auf den Masten gesetzt in Richtung Süden und wollte ihn später mit nem Nachbarn ausrichten.
Als der Abends noch nicht konnte habe ich die Kabel angeschlossen und den SRP 2410 auch....

Das Wunder: alle Sender schienen schon da zu sein! ARD und ZDF schön in HD usw.
Erst später am Abend ist mir aufgefallen dass Sat1 und Pro7 etc. komplett fehlen... also ein Transponder.

Nun, bei den Sendern die da sind: SNR 99db und AGC 50-60%...
Und bei denen die fehlen nüscht....

Geht das? Fast alle Sender störungsfrei aber ein Transponder fehlt komplett??
Wenn ich morgen bei Sonne ausrichte... wann kann ich aufhören? Daher die Frage nach den anzustrebenden Werten!

Grüße,
Olaf

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: SNR und AGC Wert...

Beitrag von BluField62 » Mi 10. Nov 2010, 21:59

eine 100%ige Ausrichtung bekommst du/ein Techniker nur mit nem Messgerät hin!

Zordid
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Zordid » Do 11. Nov 2010, 09:13

Das ist natürlich mal eine sehr hilfreiche Antwort... :)

Ich wollte nicht wissen WER das am besten kann, sondern welche Werte man da erreichen kann (wenn man der Profi ist... oder wie auch immer)
Ich bin es gewohnt in einem Handbuch auch erklärt zu bekommen welche Min/Max Werte eine Anzeige so haben kann, halt um eine gewisse Orientierung zu bekommen...

Des weiteren bin ich wirklich daran interessiert zu lernen wie es sein kann dass etliche Kanäle perfekt zu sehen sind (dabei gehe dann natürlich davon aus, dass ich relativ gut auf den Satelliten "ziele"), aber andere nicht.

Vielleicht formuliere ich die Frage um. Diejenigen, die auf allen Kanälen super Empfang haben: wie sehen Eure SNR ACG Werte aus?

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 11. Nov 2010, 09:27

SNR (heißt Signal/Rauschabstand) wäre mit 99 dB okay. Je höher, desto besser. Aus AGC (automatic gain control) errechnet der Receiver die Pegelanzeige. Der Topf zeigt Signalstärke und Qualität an. Wie hoch sind die Werte bei Pro7? Kriegst du RTL?

PS: Ne Antennenanlage richtet man nicht ohne Messgerät ein. ;)
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Zordid
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Zordid » Do 11. Nov 2010, 15:59

Jaaaa... aber kann man ein Messgerät empfehlen dass es sich lohnt zu kaufen für ne einmalige Aktion?? Gibt ja genügend Foren wo steht dass man das mit einem Receiver auch hinbekommt, hauptsache die Anzeige der Pegelwerte ist nicht zu träge...

Ich kann alles schauen, außer Pro7/Sat1/... - die liegen wohl auf dem selben Transponder, oder?
Ich schaue heute Abend mal und poste die konkreten Werte.
RTL geht, ja!

Aber mich wundert es extrem dass fast alle anderen Sender offensichtlich störungsfrei zu sehen sind und dieser Transponder gar nicht. :~/ Komisch! Oder??

LG,
Olaf

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Do 11. Nov 2010, 16:05

Nö, das ist nicht komisch.

Ich kann dir zwar keine wissenschaftliche Erklärung dafür geben, aber ich hatte das Prob ähnlich auch schon.

Nach einem LNB-Wechsel betraf es bei mir das ZDF, alle anderen Sender gingen, nur halt ZDF nicht.
Neujustage der Schüssel hat das Problem behoben.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 11. Nov 2010, 16:09

Nix kaufen - jemanden mit nem Messgerät holen. ;)

Pro7, Sat.1, Kabel1 und N24 liegen auf dem gleichen Transponder (12544 MHz, horizontal).
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Bass
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR/80GB

Beitrag von Bass » Do 11. Nov 2010, 16:27

Guten Tag

Liegt daran, daß die einzelnen Transponder nicht in gleicher Stärke vom Satelliten zum Receiver gelangen, höhere Frequenzen z.B. TP Sat/Pro7/Kabel mit 12544MHz werden schneller bedämpft etc.!

Wird der Spiegel nun nicht auf milimetergenaues Maximum eingestellt, kann es eben zum Ausfall dieses Transponders kommen.
Nur mal so ein schnelles oberflächliches Beispiel.

Mfg. Bass
Fast 10 Jahre TF5000PVR ohne grössere Probleme, naja mal ne Aufnahme in den Sand gesetzt!
Er läuft und läuft...................................................................

Zordid
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Zordid » Do 11. Nov 2010, 16:39

Okay, das ist verständlich. Das bedeutet auch, da ich ja nun schon genau diesen Transponder als "Schwachpunkt" entdeckt habe, dass ich den durch Ausrichten versuchen kann besser zu bekommen, gell?

Sowieso seltsam dass es "Kabel" über Satellit gibt... *lol* (mal nen kleiner Scherz...)

Naja, extra jemanden zu holen der nur an der Schüssel dreht... ich weiss nicht. Hexenwerk kann es nicht sein, sorry. Und was ich schon alles an (Fach-)leuten erlebt hab die irgendwas bauen/richten/reparieren sollen... nee, danke!
Da man ja überhaupt nix kaputt machen kann, mach ich das natürlich selbst - nur wenn es gar nicht geht kommt mir jemand ins Haus!

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Do 11. Nov 2010, 16:43

...du meinst sicher : auf´s Haus... :D
MfG tornado

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Do 11. Nov 2010, 16:45

Zordid hat geschrieben:Das bedeutet auch, da ich ja nun schon genau diesen Transponder als "Schwachpunkt" entdeckt habe, dass ich den durch Ausrichten versuchen kann besser zu bekommen, gell?

... und zu hoffen, dass es sich bei anderen Transpondern nicht verschlechtert. Ich wünsch dir als unbelehrbaren Bastler jedenfalls viel Erfolg! :D
Zuletzt geändert von Gitarrenschlumpf am Do 11. Nov 2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Zordid
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Zordid » Do 11. Nov 2010, 16:49

Dankeschön! :)

Da die jetzige Position der Schüssel durch "raufwerfen" auf die Halterung und festziehen der Schrauben entstanden ist, ohne überhaupt irgendetwas auszurichten, bin ich sicher dass ich das aus dem Handgelenk wieder hinbekomme! *gg*
Ich melde mich gern wenn alle Sender gehen!

Servus,
Olaf

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 11. Nov 2010, 17:22

Zordid hat geschrieben:Das ist natürlich mal eine sehr hilfreiche Antwort... :)

gern geschehen :wink:

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“