Schrokla hat geschrieben:...verrate mir doch mal, was für dich eine relevante Gruppe ist ...
Ich denke zum einen die, die sich im Geschäft einen PVR kaufen, der einfach nur Aufnahmen machen soll und die keine verschlüsselten Programme empfangen.
Für die reicht die letzte offizielle Firmware und der magere EPG in der Regel aus.
Die andere wichtige Gruppe sind solche wie wir hier, die mehr erwarten und sich deshalb gründlich informieren und auch vor TAP's und Apps und wie sie alle heißen nicht zurück schrecken und experimentierfreudig sind.
Das sind aber auch nur die Erfahrungen aus meinem Umkreis. Es spielt aber keine Rolle was ein Einzelner wie ich oder andere hier denken.
Mit dem Marktpotential müssen sich die Gerätehersteller selbst beschäftigen. Das interessiert mich als Endkunden doch nicht.
Schrokla hat geschrieben:...das ein potentieller Käufer sich informieren sollte, steht ausser Frage...
Na siehst Du. Wir kommen uns schon näher.
Schrokla hat geschrieben:...dadurch wir der Hersteller aber nicht aus der Pflicht entlassen 1. ein vernünftig funktionierendes Gerät zu vertreiben, und 2. und angekündigte Produktmerkmale auch zu liefern.
Diese Pflicht gibt es nach dem Gestz bei elektrischen Geräten, die nur zur Unterhaltung dienen, nur im Bezug auf sicheres Betreiben ohne dass die Bude in Flammen aufgeht oder schädliche Dämpfe austreten.
Alles Andere ist nur dem Markt geschuldet und wird durch diesen geregelt.
Da Topfield immer noch nicht pleite ist, können die Produkte doch nicht so furchtbar sein und/oder die Kunden sind in Ermangelung an Alternativen eben sehr strapazierfähig.
Wer ein Gerät auf Grund von Ankündigungen kauft, ist in meinen Augen schon sehr blauäugig. Es ist aber auch verständlich und berechtigt sich darüber aufzuregen.
Nur weil ich Pech mit Technisat hatte, gehe ich auch nicht ins TS-Forum und schreibe ständig wie schlecht TS ist und behaupte dann, das alle die keine Probleme haben eine Technisatbrille aufhaben.
Das ist in meinen Augen einfach gemein, jemanden sein Spielzeug schlechtreden zu wollen, mit dem er ganz zufrieden war.