Umsteiger-Thread
Umsteiger-Thread
Hallo Zusammen,
gibt es eigentlich irgendso etwas wie einen Umsteigerthread?
Ich nutze seit vielen Jahren mit gleichbleibender Begeisterung den TF5000.
Da der nicht kaputtgehen will, muss ich es zugeben: ich will einfach mal wieder was Neues und HD sowieso. Keine Sorge, der TF5000 darf bleiben, für den finden wir schon einen Platz und zwei SAT-Kabel an anderer Stelle im Haus.
Nun gibt es hier viele Infos zum 2410 - mich interessieren allerdings vor allem die Meinungen von Leuten, die vom 5000er auf den 2410 umgestiegen sind.
Wurden Eure Erwartungen erfüllt. Gibt es Schwächen gegenüber dem 5000er.
Oder ist der 2410 in der Wahl relativ alternativlos?
Ich habe dessen Erscheinen ehrlich gesagt völlig verpasst - da meiner läuft und das Forum zum 7000er hat mich mächtig abgeschreckt.
Danke
Shortman
gibt es eigentlich irgendso etwas wie einen Umsteigerthread?
Ich nutze seit vielen Jahren mit gleichbleibender Begeisterung den TF5000.
Da der nicht kaputtgehen will, muss ich es zugeben: ich will einfach mal wieder was Neues und HD sowieso. Keine Sorge, der TF5000 darf bleiben, für den finden wir schon einen Platz und zwei SAT-Kabel an anderer Stelle im Haus.
Nun gibt es hier viele Infos zum 2410 - mich interessieren allerdings vor allem die Meinungen von Leuten, die vom 5000er auf den 2410 umgestiegen sind.
Wurden Eure Erwartungen erfüllt. Gibt es Schwächen gegenüber dem 5000er.
Oder ist der 2410 in der Wahl relativ alternativlos?
Ich habe dessen Erscheinen ehrlich gesagt völlig verpasst - da meiner läuft und das Forum zum 7000er hat mich mächtig abgeschreckt.
Danke
Shortman
- Topflappen
- Benutzer
AW: Umsteiger-Thread
Hi,
ich bin so einer der vom 5500 zum 2410 umgestiegen ist. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem 2410, wobei ich ja gerade mit dem Jag EPG / Jag Off kämpfe siehe meinen Thread, aber das wird auch noch klappen.
Ich verwende allerdings den 2410 als Zweitgerät, aber seit er das schaue ich im Moment verstärkt mit dem 2410.
Meine Entscheidung war ich habe schon 2 Töpfe und das Forum hier.
Gruß
Topflappen
ich bin so einer der vom 5500 zum 2410 umgestiegen ist. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem 2410, wobei ich ja gerade mit dem Jag EPG / Jag Off kämpfe siehe meinen Thread, aber das wird auch noch klappen.
Ich verwende allerdings den 2410 als Zweitgerät, aber seit er das schaue ich im Moment verstärkt mit dem 2410.
Meine Entscheidung war ich habe schon 2 Töpfe und das Forum hier.
Gruß
Topflappen
Topfield SRP 2410; Beta vom 02.11.2010; Reelbox Avantgarde 2; Harmony 885; Harmony 900; Philips 32PF9731D/10; DVD LG BD 390; Canon 5.1 Soundsystem; Yamaha RX-V765; Sky; Video Panasonic NV-HS950; Astra;
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2410 davor TF5500PVR davor 5200PVRc
- Receiverfirmware: aktuell
mahlzeit,
bin auch vom 5500er zum 2410er gewechselt.
ich habe anstatt 3pg (beim 5500er) itina auf den 2410er gepackt und bin absolut zufrieden.
1. kleine schwäche ist die fernbedienung. kann man aber beseitigen.
über ein tap, welches die benutzung der fernbedienung vom 5000er erlaubt oder über logitech
2. mittelgrosse schwäche ist der lüfter. er ist nicht übermässig laut, aber er ist ebend da und auch zu hören. hier kann man nur warten bis die garantie abgelaufen ist, um hardware-mässig etwas zu ändern.
insgesammt bin ich aber so was von zufrieden (keine abstürze, keine versauten aufnahmen usw.) das ich über diese zwei punkte hinwegsehen kann.
aber ein ganz wichtiger weiterer punkt beim umstieg auf hdtv ist;
es gibt nicht so viel software-auswahl um die aufnahmen am pc bildgenau und ohne neues codieren zu schneiden, und für mac os gibt es sogar noch weniger.
bin auch vom 5500er zum 2410er gewechselt.
ich habe anstatt 3pg (beim 5500er) itina auf den 2410er gepackt und bin absolut zufrieden.
1. kleine schwäche ist die fernbedienung. kann man aber beseitigen.
über ein tap, welches die benutzung der fernbedienung vom 5000er erlaubt oder über logitech
2. mittelgrosse schwäche ist der lüfter. er ist nicht übermässig laut, aber er ist ebend da und auch zu hören. hier kann man nur warten bis die garantie abgelaufen ist, um hardware-mässig etwas zu ändern.
insgesammt bin ich aber so was von zufrieden (keine abstürze, keine versauten aufnahmen usw.) das ich über diese zwei punkte hinwegsehen kann.
aber ein ganz wichtiger weiterer punkt beim umstieg auf hdtv ist;
es gibt nicht so viel software-auswahl um die aufnahmen am pc bildgenau und ohne neues codieren zu schneiden, und für mac os gibt es sogar noch weniger.
- aGizmo
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP2410 / TF5000PVR
- Receiverfirmware: 27.12.2010 / Jan 03 2007
Ich bin vom 5000er zum 2410 gewechselt. Heute ist auch der Zweite gekommen, den ersten 2410 habe ich doch zurück geschickt, da ich ziemlich oft das Problem hatte, dass er nicht gestartet ist. Im Display wurde nicht mal "LOADING" angezeigt.
Ein Manko für mich ist, dass die verschlüsselten Aufnahmen nur noch mit einfacher Geschwindigkeit und nicht wie bisher z.B. mit vierfacher Geschwindigkeit entschlüsselt werden. Ich nehme "leider" ziemlich viel verschlüsselt auf und das unverschlüsselte Aufnehmen will nicht so richtig klappen. (da teste ich aber noch)
Die Fernbedienung finde ich auch nicht so toll. Das "Klicken" ist schon ziemlich nervig. Ich werde hier aber auch auf die FB vom 5000er umsteigen.
Den Lüfter empfinde ich derzeit nicht so schlimm, ich empfinde die Geräuschlevel von 5000er und 2410er annähernd gleich.
Als Wermutstropfen bleibt, dass es 3PG nicht für den 2410 gibt...
Ein Manko für mich ist, dass die verschlüsselten Aufnahmen nur noch mit einfacher Geschwindigkeit und nicht wie bisher z.B. mit vierfacher Geschwindigkeit entschlüsselt werden. Ich nehme "leider" ziemlich viel verschlüsselt auf und das unverschlüsselte Aufnehmen will nicht so richtig klappen. (da teste ich aber noch)
Die Fernbedienung finde ich auch nicht so toll. Das "Klicken" ist schon ziemlich nervig. Ich werde hier aber auch auf die FB vom 5000er umsteigen.
Den Lüfter empfinde ich derzeit nicht so schlimm, ich empfinde die Geräuschlevel von 5000er und 2410er annähernd gleich.
Als Wermutstropfen bleibt, dass es 3PG nicht für den 2410 gibt...
Gruß
aGizmo
SRP2410:
AS: Automove v2.1 beta 3, Callmonitor 1.2.8, F*Skip TMS 3.8, RebuildNAV v7.0b, SmartDecrypter V1.35a, SmartEPG_TMS v7.3a, SmartFiler_TMS v3.2, StartConfig 1.1, TimerDiags v4.0a, TMSRemote v4.3b
PF: HDD Info v2.4g, TAPtoDate v2.1
TF5000:
AS: QuickJump 1.72, ImproBox V2.5 Premium, Automove V1.9, 3PG 1.29rc4, Filer v2.31, Jag's Auto Off 1.0, Quicktimer V1.0.2, EuroStirf 1.32, RecCopy 4.5b, PowerRestore V0.7.6
PF: HDD Info V2.2, TAP Commander 1.34
aGizmo
SRP2410:
AS: Automove v2.1 beta 3, Callmonitor 1.2.8, F*Skip TMS 3.8, RebuildNAV v7.0b, SmartDecrypter V1.35a, SmartEPG_TMS v7.3a, SmartFiler_TMS v3.2, StartConfig 1.1, TimerDiags v4.0a, TMSRemote v4.3b
PF: HDD Info v2.4g, TAPtoDate v2.1
TF5000:
AS: QuickJump 1.72, ImproBox V2.5 Premium, Automove V1.9, 3PG 1.29rc4, Filer v2.31, Jag's Auto Off 1.0, Quicktimer V1.0.2, EuroStirf 1.32, RecCopy 4.5b, PowerRestore V0.7.6
PF: HDD Info V2.2, TAP Commander 1.34
- Thorle
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller) - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Bin schon vor rd 2 Monaten vom TF5k auf den 2410er gewechselt. Bereuen tue ich es nicht, ganz im Gegenteil.
Du solltest aber etwas Zeit einplanen, denn es ist schon eine gewisse Umstellung/Umgewöhnung nötig. Dann läuft er aber 1A.
Störend sind nur kleinere Dinge wie:
- Lüftergeräusch (aber akzeptabel)
- Schnittfunktion
- Datei-Sicht
- 1faches Entschlüsseln (gibt aber Autodescramble)
- kein 3PG (aber iTiNa )
- Fernbedienung (habe aber L-H one, sonst wäre er zurück gegangen)
Du solltest aber etwas Zeit einplanen, denn es ist schon eine gewisse Umstellung/Umgewöhnung nötig. Dann läuft er aber 1A.
Störend sind nur kleinere Dinge wie:
- Lüftergeräusch (aber akzeptabel)
- Schnittfunktion
- Datei-Sicht
- 1faches Entschlüsseln (gibt aber Autodescramble)
- kein 3PG (aber iTiNa )
- Fernbedienung (habe aber L-H one, sonst wäre er zurück gegangen)
Super, vielen Dank für die Berichte.
Ich muss das im Vorfeld vor allem deshalb klären, da die Maschine bei der Frau Gemahlin nicht durchfallen darf. Denn die liebt ihren 5000er.
Dann kann ich ja gleich die Folgekosten einer Harmony einplanen, oder?
Komme ich da mit einer Harmony 300 auch aus oder muss es die One sein (oder als Kompromiss eine gebrauchte 525er aus der Bucht)?
Shortman
Ich muss das im Vorfeld vor allem deshalb klären, da die Maschine bei der Frau Gemahlin nicht durchfallen darf. Denn die liebt ihren 5000er.
Dann kann ich ja gleich die Folgekosten einer Harmony einplanen, oder?
Komme ich da mit einer Harmony 300 auch aus oder muss es die One sein (oder als Kompromiss eine gebrauchte 525er aus der Bucht)?
Shortman
- Thorle
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: VU+ Solo 4k
Vu+ Uno 4k SE
SRP 2401 Eco (im Keller) - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Ob eine 525 oder 300 reicht. k.A. Da muss dir ein Besitzer berichten. Ich brauchte eine Funktion, mit einem Tastendruck muss er Tv und Receiver an/ausschalten und bedienen lassen.
Ansonsten kannst ja auch erstmal die FB des 5000ers nutzen (mittels TAP).
Meine LAG hatt sich auch schnell umgewöhnt. Aber soviel wie ich den Topf nutze (technisch gesehen) macht sie nicht. Ich stelle den ein und sie nutzt ihn.
Ansonsten kannst ja auch erstmal die FB des 5000ers nutzen (mittels TAP).
Meine LAG hatt sich auch schnell umgewöhnt. Aber soviel wie ich den Topf nutze (technisch gesehen) macht sie nicht. Ich stelle den ein und sie nutzt ihn.
- Topflappen
- Benutzer
Hi,
das mit der FB habe ich vergessen, ich musste zuerst meine Harmony 900 einrichten bevor ich was einstellen durfte. Das klicken ist extrem laut und nervig und lieber die 900 einrichten, als mit dem Nudelholz eins auf de Rübe zu bekommen
Gruß
Topflappen
das mit der FB habe ich vergessen, ich musste zuerst meine Harmony 900 einrichten bevor ich was einstellen durfte. Das klicken ist extrem laut und nervig und lieber die 900 einrichten, als mit dem Nudelholz eins auf de Rübe zu bekommen
Gruß
Topflappen
Topfield SRP 2410; Beta vom 02.11.2010; Reelbox Avantgarde 2; Harmony 885; Harmony 900; Philips 32PF9731D/10; DVD LG BD 390; Canon 5.1 Soundsystem; Yamaha RX-V765; Sky; Video Panasonic NV-HS950; Astra;
Bin vor ca. 2 Wochen vom TF5000 umgestiegen und total begeistert. Hatte zwischenzeitlich übrigens mit einem Panasonic Bluray-Recorder geliebäugelt, der kann aber zuviele Dinge nicht, die bei meinem alten 5000er und jetzt dem 2410er selbstverständlich sind. Erst dadurch habe ich hier im Forum mal wieder intensiver gelesen und nach der 7700er Pleite von den Qualitäten des 2410 erfahren. Herzlichen Dank an Euch hier!
Die Fernbedienung sehe ich eigentlich ganz positiv: die hat viel Infrarot Power, steuert den rückwärtig stehenden Topf sogar über Reflexion an der Wand. Habe bisher nichtmal meine Harmony 900 (die mit Funkextender) auf den Neuen umprogrammiert.
Ein hier noch nicht genannten Nachteil: den 2410 gabs leider nicht in silber...
Und außerdem offenbar nur mit einer Festplattengröße lieferbar.
Grüße
uglo
Die Fernbedienung sehe ich eigentlich ganz positiv: die hat viel Infrarot Power, steuert den rückwärtig stehenden Topf sogar über Reflexion an der Wand. Habe bisher nichtmal meine Harmony 900 (die mit Funkextender) auf den Neuen umprogrammiert.
Ein hier noch nicht genannten Nachteil: den 2410 gabs leider nicht in silber...
Und außerdem offenbar nur mit einer Festplattengröße lieferbar.
Grüße
uglo
TF5000PVR 1TB Samsung
an Onkyo SR876 - Sharp LC-46X20E
an Onkyo SR876 - Sharp LC-46X20E
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Shortman hat geschrieben:Wurden Eure Erwartungen erfüllt.
Ja. Ich habe zwar den 2100, aber die beiden sind ja in vielen Dingen gleich.
Gibt es Schwächen gegenüber dem 5000er.
- Das Speichern des Timeshift-Puffers ist nicht mehr so einfach, dafür aber geht der Puffer beim Umschalten nicht mehr verloren.
- Jeder Film besteht nun intern aus drei Dateien (.rec, .nav und .inf), was manchmal zu Problemen führt.
- Eins davon: Wenn man einen Film schneidet, wird die .nav gelöscht, die Informationen zum Spulen enthält. Spulen ist praktisch nicht mehr möglich. Man muss ein TAP (RebuildNAV) anwerfen, das das repariert.
- Schon genannt: Das Entschlüsseln ist langsam.
- Kein PiP (nur 2100)
Shortman hat geschrieben:Dann kann ich ja gleich die Folgekosten einer Harmony einplanen, oder?
Du kannst auch mit der normalen FB arbeiten, Geschmacksache. Unabhängig von der FB-Qualität würde ich aber immer mit einer Harmony arbeiten, weil es einfach (auch beim 5000) viel besser ist. Und da du immer vom WAF sprichst: Was glaubst du, wie begeistert meine Frau ist, seit wir nur noch eine Fernbedienung haben!
Das kann man so nicht sagen. Schaue dir die Modelle und Funktionen an. Dann musst du selbst gewichten. Z. B. brauchst du konfigurierbare Tasten, brauchst du Farbtasten usw.Komme ich da mit einer Harmony 300 auch aus oder muss es die One sein (oder als Kompromiss eine gebrauchte 525er aus der Bucht)?
Gruß, Horst
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Topflappen hat geschrieben:Hi,
Gruß
Topflappen
Die 700 und 900 klicken auch nicht viel leiser
die 700 ist deswegen und der knibbligen Tasten zurückgegangen, die 900 durfte ich bei Paulchen Panther quälen
- opelix
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield SRP-2410 & 5000PVR-S
- Receiverfirmware: aktuelle
Topflappen hat geschrieben:Hi,
Gruß
Topflappen
Die 2410er FB hat inzwischen meine 1-jährige Tochter zum Spielen bekommen. So lässt sie wenigstens die FB vom 5000er in Ruhe... => Die neue FB ist echt eine Zumutung!!!
Ich bin auch seit ca. 1 Monat vom TF 5K auf den 2410 umgestiegen. Nach Anfangsschwierigkeiten läuft auch iTina stabil und verliert nicht ständig die Einstellungen. Komme jetzt ganz gut klar damit. Das Einfachentschlüsseln ist echt nervig, wird aber durch AD in der Nacht ganz gut gelöst.
Ansonsten fehlt in iTina die Unterstützung für vier gleichzeitige Aufnahmen, also nicht wundern.
Viel Spaß noch!
Mario
Topfield SRP-2410
aktuelle FW
Astra2, Astra & Hotbird
Alphacrypt-TC mit ORF Crypto-Karte & sky S02-Karte
Viaccess mit SRG-Karte & HRT-Karte
TAPs in Start-Reihenfolge: VolKeyPatch_TMS | Quickplay | ibox | Smart EPG | BetterWeather | MediaAspect | NASMount | RSSRP | RebuildNAV | RemoteSwitch | RescueRecs | Screensaver | TimerDiags | FastSkip
Bei Bedarf: TAP2Date
Mein Wohnkino
Interesse an einem Urlaub in Kroatien?
Mario
Topfield SRP-2410
aktuelle FW
Astra2, Astra & Hotbird
Alphacrypt-TC mit ORF Crypto-Karte & sky S02-Karte
Viaccess mit SRG-Karte & HRT-Karte
TAPs in Start-Reihenfolge: VolKeyPatch_TMS | Quickplay | ibox | Smart EPG | BetterWeather | MediaAspect | NASMount | RSSRP | RebuildNAV | RemoteSwitch | RescueRecs | Screensaver | TimerDiags | FastSkip
Bei Bedarf: TAP2Date
Mein Wohnkino
Interesse an einem Urlaub in Kroatien?
- Topflappen
- Benutzer
@BluField62,
kurz OT also meine 900 macht fast keine Klickgeräusche, zumindestens hört die meine Frau nicht im Nebenzimmer wie bei der Originalen.
Was mich auch noch etwas stört ist der rote Ring vorne und das meiner jetzt plötzlich immer anzeigt Festplatte prüfen beim Starten.
Gruß
Topflappen
kurz OT also meine 900 macht fast keine Klickgeräusche, zumindestens hört die meine Frau nicht im Nebenzimmer wie bei der Originalen.
Was mich auch noch etwas stört ist der rote Ring vorne und das meiner jetzt plötzlich immer anzeigt Festplatte prüfen beim Starten.
Gruß
Topflappen
-
gut, nicht ganz so laut aber trotzdem nervig...wegen Prüfe Festplatte: welche TAPs laufen denn noch?
In einem anderen Thread war's das neue dbfit TAP.
In einem anderen Thread war's das neue dbfit TAP.
ich hätte den dann einfach mal bestellt.
Erster Eindruck ist echt nicht schlecht - aber da ist schon wieder einiges an Arbeit reinzustecken.
Schon alleine die PC-Topf-Kommunikation funktioniert ja wohl völlig anders.
Und dann dachte ich ja "solche Susis, das mit der FB kann ja nicht so schlimm sein" - eih, das ist noch viel Schlimmer. Welcher Pfosten kam auf die Idee, dieses Ding in Serie zu produzieren? Hammer!
Na schaun mer mal - werde schon klarkommen.
Shortman
Erster Eindruck ist echt nicht schlecht - aber da ist schon wieder einiges an Arbeit reinzustecken.
Schon alleine die PC-Topf-Kommunikation funktioniert ja wohl völlig anders.
Und dann dachte ich ja "solche Susis, das mit der FB kann ja nicht so schlimm sein" - eih, das ist noch viel Schlimmer. Welcher Pfosten kam auf die Idee, dieses Ding in Serie zu produzieren? Hammer!
Na schaun mer mal - werde schon klarkommen.
Shortman
-
Benutz die Keule nicht zu lange, hab schon die 2te die halten nicht lange! Die Aktuelle streikt schon wieder.
wie kann ich denn die Senderdaten am leichtesten einspielen?
Per Nullmodemkabel? Checkt das TopSet automatisch oder muss ich im Programm die Verbindungsart ändern.
Bekomme ich so auch die iTina drauf?
Dann kann ich mich langsam vorankämpfen.
Per Nullmodemkabel? Checkt das TopSet automatisch oder muss ich im Programm die Verbindungsart ändern.
-
ich benutze ein CAT6 LAN Kabel.
In der BA steht eine Anleitung wie man den Topf ins Nezwerk einbindet.
Über ein ftp Programm oder über TAPtoDate kannst du TAPs ziehen.
In der BA steht eine Anleitung wie man den Topf ins Nezwerk einbindet.
Über ein ftp Programm oder über TAPtoDate kannst du TAPs ziehen.
- Topflappen
- Benutzer
Hi,
musst Du per USB Stick einspielen und dann unter Menü Installation Importiere Systemherstellung und dann auf importieren gehen und fertig.
habe mich auch erst daran gewöhnen müssen, das es nicht mehr so geht wie mein 5500, aber so oft ändert man diese ja zum Glück nicht.
Gruß
Topflappen
musst Du per USB Stick einspielen und dann unter Menü Installation Importiere Systemherstellung und dann auf importieren gehen und fertig.
habe mich auch erst daran gewöhnen müssen, das es nicht mehr so geht wie mein 5500, aber so oft ändert man diese ja zum Glück nicht.
Gruß
Topflappen
-
- Super-Freak
- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
Shortman hat geschrieben:wie kann ich denn die Senderdaten am leichtesten einspielen?
Siehe dazu meine Antwort in Bukos settings.
Shortman hat geschrieben:
Per Nullmodemkabel?
Soweit ich weiß hat kein SRP eine serielle Schnittstelle.
Shortman hat geschrieben: Checkt das TopSet automatisch oder muss ich im Programm die Verbindungsart ändern.
TopSet funktioniert nicht mit den SRPs
Shortman hat geschrieben:
Folgerichtige Antwort: Jein.
Mit einem USB-Stick dürfte es funktionieren. Seriell fehlen Dir die Möglichkeiten.
blus Weg ist aber auf Dauer der bequemste, wenn Du einen Netzwerkanschluss in der Nähe hast.
@blu: Nein, kein Wettkampf...
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555