True Image 9.0

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
holli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP-2100 (TMS)
Receiverfirmware: 8.9.2010 (22010)

Nachtrag zu #48

Beitrag von holli » So 16. Jul 2006, 03:34

Rheuma_Kai hat geschrieben: ...
. Da dieses nachträgliche Anlegen von Partitionen das System aber fast immer langsamer macht, wäre das wohl nicht so gut, oder ?
...
Diese Tatsache ist mir neu, denn warum sollte dadurch ein System langsamer werden?

Eine neue Partition ist ein neuer separater Speicherbereich auf der Platte - egal wann sie angelegt wurde.

Hast Du für diese Aussage eine Quelle? (lerne immer gerne dazu...)
Gruß - holli mit "i"

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » So 16. Jul 2006, 10:39

holli hat geschrieben:Diese Tatsache ist mir neu, denn warum sollte dadurch ein System langsamer werden?

Eine neue Partition ist ein neuer separater Speicherbereich auf der Platte - egal wann sie angelegt wurde.

Hast Du für diese Aussage eine Quelle? (lerne immer gerne dazu...)
Leider nein, ich meine gelesen zu haben, dass die Clustergröße nach dem Erstellen der neuen Partition angepasst werden müsste, aber das ist mir pers. alles zu kompliziert.

Ich glaube, ich werde die ext. Festplatte ordern, um es möglichst einfach zu machen, die Images zusätzlich auf DVD-RAM brennen.
:topf: Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore

TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454

holli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von holli » So 16. Jul 2006, 11:51

Rheuma_Kai hat geschrieben:Leider nein, ich meine gelesen zu haben, dass die Clustergröße nach dem Erstellen der neuen Partition angepasst werden müsste, aber das ist mir pers. alles zu kompliziert.
..

Ach so, das meinst DU.

Meines Wissens verhält es sich damit folgendermaßen:
Du legst eine neue Partition an, und dabei wird automatisch die dazu passende Clustergröße eingestellt.

Diese jeweilige Clustergröße ist dabei davon abhängig ob es FAT, FAT32, NTFS, u.s.w. ist. Außerdem spielt die Größe der Partition eine Rolle.

Da ich hier vieles mit "Partition Magic" mache, kann ich Dir sagen, daß es dort (innerhalb der o.g. Grenzen) gewisse Wahlmöglichkeiten gibt. Normalerweise belasse ich es aber beim Standard-Vorschlag.

Ergo: Du selbst mußt nicht die Clustergröße ändern.
Also muß das kein Hinderungsgrund sein, diese danach mögliche Vorgehensweise zu wählen.

Damit meine ich:
viewtopic.php?p=73970#p73970

Der von Dir dort benannte Weg ist gar nicht schlecht.

Zu der danach aufgetauchten Frage: "Was ist mit LW F: nach der Rücksicherung?" ...
Da würde ich folgendes machen:
  1. Partition F: löschen
  2. Partition F: neu anlegen
  3. Fertig!
Denn: Dein LW F: ist doch eh nur als Zwichenspeicher für die Daten gedacht (siehe o.g. Link).

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Sonnige Grüße... :wink:
Gruß - holli mit "i"

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » So 16. Jul 2006, 12:04

holli hat geschrieben: Damit meine ich:
viewtopic.php?p=73970#p73970

Der von Dir dort benannte Weg ist gar nicht schlecht.

Zu der danach aufgetauchten Frage: "Was ist mit LW F: nach der Rücksicherung?" ...
Da würde ich folgendes machen:
  1. Partition F: löschen
  2. Partition F: neu anlegen
  3. Fertig!
Denn: Dein LW F: ist doch eh nur als Zwichenspeicher für die Daten gedacht (siehe o.g. Link).

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Sonnige Grüße... :wink:
Nein, das stimmt schon. Ich glaube, ich habe mich viel zu lange mit der Frage gequält, wie ich es verhindern kann, noch eine ext. FP zu kaufen. Dieses Partition Magic ist doch bestimmt auch ein komerzielles Programm, oder ?

Ja, Du hast recht, F:\ wäre dann nur ein Zwischenspeicher. Nach der Rücksicherung wäre dann die Part. zu löschen und neu anzulegen, nur zum Neuanlegen der Partition braucht man Partition Magic o.ä.

Ein komplettes FP-Image hätte ich dann nur auf DVD-RAM, bzw. auf dem Laufwerk, das im Falle der Rücksicherung überschrieben werden müsste...

Für den Fall, eine externe Festplatte zu benutzen und das Image zus. auf DVD-RAM zu sichern, wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Könnt Ihr mir nochmal mitteilen, wie Ihr die Trekstore-Platte findet, bzw. welche Ihr empfehlen könnt (80 GB reichen voll aus, mehr schadet nicht :D : )
:topf: Topfield TF5500PVR, FW Juni 2005 PH, Samsung SV1604N 160GB - AutoStart-TAPs: ImproBox 2.1 RC15a, Nice Display Version 1.7, Filer v2.00 Beta 4, QuickTimer V1.00RC1, 3PG v1.01, Power Off ND, Power Restore

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » So 16. Jul 2006, 12:08

Rheuma_Kai hat geschrieben:Nach der Rücksicherung wäre dann die Part. zu löschen und neu anzulegen, nur zum Neuanlegen der Partition braucht man Partition Magic o.ä.
wie jetzt? :thinker:
das kann windows schon ganz allein, sogar zu DOS zeiten ging dies. grafisch seit win 2k.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » So 16. Jul 2006, 12:13

General hat geschrieben:wie jetzt? :thinker:
das kann windows schon ganz allein, sogar zu DOS zeiten ging dies. grafisch seit win 2k.
Wie legt man denn eine neue Partition an, ohne komerzielle Software ? Wohlgemerkt, nachdem sich bereits Daten auf der Platte befinden ?

holli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von holli » So 16. Jul 2006, 12:18

Rheuma_Kai hat geschrieben:N Dieses Partition Magic ist doch bestimmt auch ein komerzielles Programm, oder ?

... nur zum Neuanlegen der Partition braucht man Partition Magic o.ä.

Für den Fall, eine externe Festplatte zu benutzen und das Image zus. auf DVD-RAM zu sichern, wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Könnt Ihr mir nochmal mitteilen, wie Ihr die Trekstore-Platte findet, bzw. welche Ihr empfehlen könnt (80 GB reichen voll aus, mehr schadet nicht :D : )

Part.Magic = kommerzielles Prog. (hat mir aber schon viele gut Dienste geleistet)

Neuanlage Partition:
viewtopic.php?p=74337#p74337

Geht nat. auch mit Linux (nur zu empfehlen, wenn Du gaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher weißt, was Du tust [Ergänzung: bei diesem Thema sowieso..])

Ansonsten: Das gute alte FDISK....

Zur ext. Festplatte: Ich würde an Deiner Stelle in einem der Discount (Aldi + Co.) schauen; in meiner Plus - Filiale liegt fast ständig irgendeine externe 200-300GB rum (glaub sogar, von Trekstor).
Gruß - holli mit "i"

General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General » So 16. Jul 2006, 12:21

wenn du dein image zurücksicherst und vorher 3 partitionen vorhanden waren dann bleibt der restliche speicherplatz der nichtgesicherten partition unzugeordnet, wenn du an den einstellungen beim rücksichern nichts änderst.
somit kannst du ganz leicht mit windows mitteln die partition anlegen.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm

holli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von holli » So 16. Jul 2006, 12:34

@Rheum_Kai
Welche Windows-Version verwendest Du?
Gruß - holli mit "i"

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » So 16. Jul 2006, 12:35

holli hat geschrieben:@Rheum_Kai
Welche Windows-Version verwendest Du?
XP Home SP2

Jetzt habe ich soviel Input, dass ich gar nicht mehr durchblicke...

Ist es nun möglich, ohne zusätzliche Festplatte ein komplettes Festplatten-Image zu schreiben, wenn ja, wie (wohlmerkt Image, keine zusätzliche Datei-Datensicherung, reines Image)

Ansonsten würde ich mich nun für die ext. Platte entscheiden, weil einfach einfacher...
Zuletzt geändert von Rheuma_Kai am So 16. Jul 2006, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

holli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von holli » So 16. Jul 2006, 12:49

Rheuma_Kai hat geschrieben:XP Home SP2
Dann findest Du die Partionierniermöglichkeit in der "Computerverwaltung":
  1. Systemsteuerung (als Admin!)
  2. Verwaltung
  3. Computerverwaltung
Darin wird oben links angezeigt (Computerveraltung (lokal).
Du folgst nun dem folgendem Pfad:
  1. Datenspeicher
  2. Datenträgerverwaltung
Nun siehst Du rechst Deine Laufwerke und die vorhandenen Partitionen.
Wenn Du nun auf der Festplatte (heißt bei mir "Datenträger 0") die rechte Maustaste betätigtst, siehst Du u.a. die Möglichkei, ein Partition anzulegen.

Aber Achtung: VORHER ist immer ratsam, eine Datensicherung zu haben!

Hoffe, Dir damit zu helfen :-)
Gruß - holli mit "i"

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » Mo 17. Jul 2006, 07:44

Ihr seid sehr geduldig mit mir, ich danke Euch :)

Es wird in nacher Zukunft wahrscheinlich vorkommen, dass mehere Computer in unserer Familie durch Image gesichert werden sollen.

Wie ich festgestellt habe, hat nicht jeder die Möglichkeit auf DVD-RAM zu brennen. Nun werde ich wohl doch auf die ext. FP zurückgreifen müssen.

Diese wird nur zur reinen Datensicherung dienen. Da das natürlich der Ort sein wird, an dem alle Images und senisiblen Daten zusammenkommen, sei die Frage erlaubt:

Was passiert, wenn einer der Rechner kompromitiert wird und Kontakt mit dieser Festplatte bekommt ? Werden dann bei allen Rechnern, bei denen Images erstellt, oder zurückgespielt werden Viren angehängt ? Wie kann man sich davor schützen ?

holli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

xp-Sicherheit

Beitrag von holli » Mo 17. Jul 2006, 09:49

Rheuma_Kai hat geschrieben:
  1. Was passiert, wenn einer der Rechner kompromitiert wird und Kontakt mit dieser Festplatte bekommt ?
  2. Werden dann bei allen Rechnern, bei denen Images erstellt, oder zurückgespielt werden Viren angehängt ?
  3. Wie kann man sich davor schützen ?
1: Kommt darauf an, was Du unter Kontakt verstehst...
Es ist immer gut, von einem sauberen System zu starten (z.B: Linux; Knoppix-Linux,...) und von da aus auf die Platte zuzugreifen.

2: Hängt davon ab, WAS für ein Viras es ist - welche Schadroutine er hat. Meistens sind ausführbare Dateien betroffen. Oder auch MS-Office-Dateien (Makro-Viren../vbs...)

3: z.B.: Ich nutze 2 externe Platten, die ich nur bei Bedarf einschalte, wenn ich sie brauche. Dadurch ist einerseits der gefährdete Zeitraum eingeschränkt und andererseits unterliegen die Daten auch keiner möglichen Datenspionage asu dem Internet...
  • Als Virusschutz nutze ich ein Antiviren-Programm (Antivirenkit - GDATA), sowie "Spybot-Search & Destroy" und Adaware gegen Trojaner und andere Schädlinge.
  • Außerdem solltest Du (da XP-Nutzer) darauf achten, daß Du NICHT als Admin "normal" arbeitest. NUR der Admin sollte administrieren, updaten, installieren. Dadurch könnene schon mal einige Gefahren "abgebogen" werden.
  • Eventuell hast Du auch die XP-Firewall aktiviert.
  • Und die wichtigste Grundregel: Nicht auf alles klicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, denn: Die größte Fehlerquelle sitzt VOR dem Monitor und hat eine Maus in der Hand...
Gruß - holli :-)
Gruß - holli mit "i"

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Mo 17. Jul 2006, 12:24

Hmm, kann man nicht auf NTFS-Platten Rechte vergeben? Dann wäre es ja möglich, daß jeder Rechner nur Schreibzugriff auf einen (seinen) Teil der externen Platte bekommt.

Oder kann man richtig "gut" geschriebene Viren damit auch nicht aufhalten?

Ansonsten fällt mir noch ein NAS ein, aber das kostet halt auch deutlich mehr wie ein 08/15-USB-Gehäuse.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » Mo 17. Jul 2006, 13:10

holli hat geschrieben:[/LIST]1: Kommt darauf an, was Du unter Kontakt verstehst...
Es ist immer gut, von einem sauberen System zu starten (z.B: Linux; Knoppix-Linux,...) und von da aus auf die Platte zuzugreifen.

Naja, mal angenommen, es sind 3 Rechner zu sichern.

Rechner 1 (sauber) -> Image wird erstellt und auf ext. Platte geschrieben, also erhält die Platte "Kontakt" mit Rechner 1. Ist ja auch nicht weiter schlimm, denn das System ist sauber.

Rechner 2 das Gleiche, aber wieder erhält die Platte "Kontakt" zum System

Rechner 3 (kompromitiert): [übertreibmodus]Nun entdeckt Rechner 3 die USB-Festplatte und schreibt seinen Schadcode auf dieses.[/übertreibmodus]

Kann Rechner 3 die anderen beiden Images so manipulieren, dass die anderen beiden Rechner ebenfalls befallen werden können ?

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 17. Jul 2006, 13:19

Rheuma_Kai hat geschrieben:Kann Rechner 3 die anderen beiden Images so manipulieren, dass die anderen beiden Rechner ebenfalls befallen werden können ?
Theoretisch ist auch das denkbar, praktisch ist das imho auszuschließen.

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » Mo 17. Jul 2006, 13:26

hgdo hat geschrieben:Theoretisch ist auch das denkbar, praktisch ist das imho auszuschließen.
TI checkt doch die Archive. Wenn eines dieser Archive durch einen Virus kompromitiert würde, dann wäre doch das Archiv nicht mehr korrekt, oder ?

rs5
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2401CI+
TF5000 PVR
Receiverfirmware: 03.04.14
03.01.07

Beitrag von rs5 » Mo 17. Jul 2006, 13:28

TI kann ein Archiv auf Befehl überprüfen, ob das auch automatisch überprüft wirde weiß ich nicht.

Grüße
Reinhard
Ständig verschwinden Senioren im Internet, weil Sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken.

Panasonic TX-L37EW30S + Yamaha RX-V385 + Panasonic DMP-BD75 + Logitech Harmony 650
SRP-2401CI+ FW 03.04.14 + Alphacrypt 3.28
SmartEPG-TMS, SmartFiler-TMS, FastSkip, RbN

Rheuma_Kai
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Rheuma_Kai » Mo 17. Jul 2006, 13:31

rs5 hat geschrieben:TI kann ein Archiv auf Befehl überprüfen, ob das auch automatisch überprüft wirde weiß ich nicht.

Grüße
Reinhard
Ich weiß, dass klingt etwas weit hergeholt, aber die ext. Festplatte ist dann der Sicherungsort für alle Rechner. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wenn man in dem Image auch nur ein Bit umdreht, dieses wohl defekt sein dürfte, oder ?

EDIT: Ich bin am überlegen, ob es sicher genug ist, eine externe Festplatte für alle Rechner zu verwenden. Ich möchte nur verhindern, dass ein kompromitiertes System (Image) alle Images auf der ext. Platte versaut.

Aber für jeden Recher eine Platte...

Wie ist das mit der Sicherheit ?
Zuletzt geändert von Rheuma_Kai am Mo 17. Jul 2006, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

General
Super-Freak
Super-Freak

Beitrag von General » Mo 17. Jul 2006, 18:02

@Rheuma_Kai

je perfekter man es plant, um so ehr geht was schief - weil ein winziges aber wichtiges detail vergessen wurde.
MfG General

Antworten

Zurück zu „Technikforum“