Stromsparer

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: Stromsparer

#601

Beitrag von nollipa » Do 9. Dez 2010, 21:59

Hi,

die E-Geräte nur wegen dem Stromverbrauch zu wechseln rentiert sich in der Regel nicht. Wobei ich sicher nochmal 200-300 kwh im Jahr sparen könnte, wenn ich neue Gefriergeräte kaufen würde (ich hab 2 davon). Der Kühlschrank ist noch relativ neu, der E-Herd villeicht 5-6 Jahre, der Geschirrspüler 1 oder 2 Jahre. Bleibt noch die Waschmaschine - ca. 10 Jahre alt - damals das Topmodell - davon trennt man sich halt nicht mal eben so. Vor allem sind ja neuere Maschinen auch umstritten denn die heizen ja angeblich gar nicht mehr auf 90° hoch - wegen des Energieverbrauchs.

Aber wenn wieder mal was ansteht, dann wird natürlich peinlich genau drauf geschaut...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Stromsparer

#602

Beitrag von JayTee » Do 9. Dez 2010, 22:05

Ich hab im Laufe der letzten zwei Jahre Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine, Gefrierschrank und zwei Kühlschränke erneuern müssen. Alter zwischen 12 und 17 Jahren.
Da bin ich auf dem neuesten Stand.

Kochfeld und Backofen gehen zwar noch, aber wenn wir genug gespart haben täten wir mal ein Induktionsfeld haben mögen. ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

AW: Stromsparer

#603

Beitrag von Schrokla » Do 9. Dez 2010, 22:08

JayTee hat geschrieben:
Kochfeld und Backofen gehen zwar noch, aber wenn wir genug gespart haben täten wir mal ein Induktionsfeld haben mögen. ;)


...dann denke auch an die passenden Töpfe, da kann man auch richtig Geld ausgeben... :u:
cu Klaus


Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4510
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Stromsparer

#604

Beitrag von wohliks » Do 9. Dez 2010, 22:58

nollipa hat geschrieben:
... jedes elektrische Teil mal an das Meßgerät zu hängen...
Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben und ein bisschen Werbung machen:

Ich habe schon vor Jahren ein Energiemessgerät gekauft, dass damals nicht billig war und im Gegensatz zu den absoluten Billigheimern immerhin schon zwischen Wirkleistung (muss bezahlt werden) und Blindleistung (kostet nix, verfälscht aber das Messergebnis u.U. erheblich) unterscheiden konnte.

Inzwischen aber ist die Welt voll mit Schaltnetzteilen, bei denen als zusätzliche Erschwernis nicht sinusförmige Stromverläufe hinzukommen - gerade bei Stecker-Schaltnetzteilen können da bei einem einfachen Leistungsmessgerät Messfehler um den Faktor 10 (!) auftreten.

Aktuell gibt es jetzt beim ELV-Versand ein solches Messgerät auf der Basis eines Chips, der auch in SmartMetern, also den neuen Zählern der Energieversorger, eingesetzt wird: Energy Master.

Das Ding misst auch kleinste Leistungen und abweichende Leistungsfaktoren mit hoher Genauigkeit und kostet 49,90? - ich habe hier schon bei etlichen meiner Kleinverbraucher festgestellt, dass mein altes Messgerät Fantasiewerte angezeigt hat.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600