Stromsparer
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
AW: Stromsparer
Hi,
die E-Geräte nur wegen dem Stromverbrauch zu wechseln rentiert sich in der Regel nicht. Wobei ich sicher nochmal 200-300 kwh im Jahr sparen könnte, wenn ich neue Gefriergeräte kaufen würde (ich hab 2 davon). Der Kühlschrank ist noch relativ neu, der E-Herd villeicht 5-6 Jahre, der Geschirrspüler 1 oder 2 Jahre. Bleibt noch die Waschmaschine - ca. 10 Jahre alt - damals das Topmodell - davon trennt man sich halt nicht mal eben so. Vor allem sind ja neuere Maschinen auch umstritten denn die heizen ja angeblich gar nicht mehr auf 90° hoch - wegen des Energieverbrauchs.
Aber wenn wieder mal was ansteht, dann wird natürlich peinlich genau drauf geschaut...
die E-Geräte nur wegen dem Stromverbrauch zu wechseln rentiert sich in der Regel nicht. Wobei ich sicher nochmal 200-300 kwh im Jahr sparen könnte, wenn ich neue Gefriergeräte kaufen würde (ich hab 2 davon). Der Kühlschrank ist noch relativ neu, der E-Herd villeicht 5-6 Jahre, der Geschirrspüler 1 oder 2 Jahre. Bleibt noch die Waschmaschine - ca. 10 Jahre alt - damals das Topmodell - davon trennt man sich halt nicht mal eben so. Vor allem sind ja neuere Maschinen auch umstritten denn die heizen ja angeblich gar nicht mehr auf 90° hoch - wegen des Energieverbrauchs.
Aber wenn wieder mal was ansteht, dann wird natürlich peinlich genau drauf geschaut...
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Ich hab im Laufe der letzten zwei Jahre Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine, Gefrierschrank und zwei Kühlschränke erneuern müssen. Alter zwischen 12 und 17 Jahren.
Da bin ich auf dem neuesten Stand.
Kochfeld und Backofen gehen zwar noch, aber wenn wir genug gespart haben täten wir mal ein Induktionsfeld haben mögen.
Da bin ich auf dem neuesten Stand.
Kochfeld und Backofen gehen zwar noch, aber wenn wir genug gespart haben täten wir mal ein Induktionsfeld haben mögen.
JayTee hat geschrieben:
...dann denke auch an die passenden Töpfe, da kann man auch richtig Geld ausgeben...
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
nollipa hat geschrieben:... jedes elektrische Teil mal an das Meßgerät zu hängen...Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben und ein bisschen Werbung machen:
Ich habe schon vor Jahren ein Energiemessgerät gekauft, dass damals nicht billig war und im Gegensatz zu den absoluten Billigheimern immerhin schon zwischen Wirkleistung (muss bezahlt werden) und Blindleistung (kostet nix, verfälscht aber das Messergebnis u.U. erheblich) unterscheiden konnte.
Inzwischen aber ist die Welt voll mit Schaltnetzteilen, bei denen als zusätzliche Erschwernis nicht sinusförmige Stromverläufe hinzukommen - gerade bei Stecker-Schaltnetzteilen können da bei einem einfachen Leistungsmessgerät Messfehler um den Faktor 10 (!) auftreten.
Aktuell gibt es jetzt beim ELV-Versand ein solches Messgerät auf der Basis eines Chips, der auch in SmartMetern, also den neuen Zählern der Energieversorger, eingesetzt wird: Energy Master.
Das Ding misst auch kleinste Leistungen und abweichende Leistungsfaktoren mit hoher Genauigkeit und kostet 49,90? - ich habe hier schon bei etlichen meiner Kleinverbraucher festgestellt, dass mein altes Messgerät Fantasiewerte angezeigt hat.
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Tja, zum Messen hab ich hier einen Wechselstromzähler mit Zwischenstecker.
Ist vielleicht nicht so praktisch, aber wenn man den mal ne zeitlang dranhängt, bekommt man genau das angezeigt was das EVU abrechnet.
Ist vielleicht nicht so praktisch, aber wenn man den mal ne zeitlang dranhängt, bekommt man genau das angezeigt was das EVU abrechnet.
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Irgendwo hatte ich es glaube ich schon mal geschrieben. Wir brauchen mit drei Personen auf 136 Quadratmetern 3500 kWh im Jahr. Viel ließe sich noch sparen, wenn wir alle Glühbirnen durch LEDs ersetzen würden. Bis das möglich ist, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen. Waschmaschine und Trockner sind neu, und einen Tiefkühlschrank habe ich abgeschaltet, aber viel scheint das nicht auszumachen. Irgendwie kommt ja hier und da auch immer neue Technik dazu.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Über ein wechsel einiger Elektrogeräte habe ich auch schon nachgedacht. Habe auch schon einen neuen Kühlschrank ausgeschaut. Die Anschaffung würde sich (auf dem Papier) schon nach zwei Jahren rechnen. Anders sieht es beim Herd aus. Da ist das ganze auch viel schwerer zu berechnen. Ein Kühlschrank läuft ja immer. Also kann man ganz einfach die beiden Verbrauchswerte nehmen, die Differenz ausrechnen und schauen, wieviel man dadurch im Jahr sparen würde. Ein Herd kommt nur auf ein Bruchteil der Laufzeit. Darum habe ich den, auch wenn ich gerne Ceran oder gar Induktion hätte zurückgestellt.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10264
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
nollipa hat geschrieben:
BTW: Meine Ersparnis hier wird aber von einem höheren Wasserverbrauch, höheren Wasserpreis und den daraus resultiereden Kanalgebühren mehr als aufgefressen. Man kann halt nicht alles haben...
Na, dann bin ich schonmal auf Deine Berichte gespannt über Deine Einsparbemühungen zu diesem Thema....
LG
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
Steve
SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip
- wohliks
- Elko-Papst
Nicht wirklich: Induktionskochfelder gibt es inzwischen schon relativ günstig (z.B. Thomson/Brandt), und auch die Töpfe sind nicht mehr wirklich teuer - man muss nur ein wenig schauen, dann findet man Induktionstaugliches Kochgeschirr in allen Preisklassen...Schrokla hat geschrieben:...dann denke auch an die passenden Töpfe, da kann man auch richtig Geld ausgeben...
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
- wohliks
- Elko-Papst
So geht das auch. Aber mich hat - der kleine Ingenieur braucht halt immer mal was Neues zum "Spielen" - an dem neuen Gerät gereizt, dass es das gleiche Messverfahren und sogar die gleiche Hardware wie die Profizähler (also die SmartMeter der Energieversorger) nutzt und den bei Schaltnetzteilen so wichtigen Leistungsfaktor bei der Messung berücksichtigt - so was war bisher unerschwinglich.JayTee hat geschrieben:Tja, zum Messen hab ich hier einen Wechselstromzähler mit Zwischenstecker.
Und gerade bei sehr geringen Verbräuchen (Handy-Steckernetzeil im Leerlauf: 0,1 Watt) wird der elektromechanische Zähler mindestens hinsichtlich der Messdauer ziemlich unpraktisch...
Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 10. Dez 2010, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sachliche Ergänzung
Gruß Bernhard
- JayTee
SRP-2401/TFIR
wohliks hat geschrieben:...
Und gerade bei sehr geringen Verbräuchen (Handy-Steckernetzeil im Leerlauf: 0,1 Watt) wird der elektromechanische Zähler mindestens hinsichtlich der Messdauer ziemlich unpraktisch...
Gruß Bernhard
Stimmt, da müsste ich den schon ein paar Monate dranlassen.
Ich hab da in der Firma auch noch was von Fluke...
Handyladergeräte und dergleichen werden allerdings bei uns konsequent bei Nichtgebrauch ausgesteckt.
Im Bad hab ich jetzt ein formschönes Bambuskästchen gebaut, wo die Ladegräte der Zahnbürste und des Rasierapparates drinstecken, außen dran zwei Kippschalter.
Da wird erst eingeschaltet wenn die Akkus leer sind.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote="JayTee"]Handyladergeräte und dergleichen werden allerdings bei uns konsequent bei Nichtgebrauch ausgesteckt.[/quote]
Mein neues Nokia Handy sagt mir das sogar immer. Wenn ich nach dem ladevorgang das Kabel aus dem handy ziehe steht im Display, das ich das Netzteil zwecks Stromsparen aus der Steckdose ziehen soll.
Tschau,
Kai
Kai
- wohliks
- Elko-Papst
Hier auch - aber mit dem neuen Messgerät habe ich nun erkannt, dass die Dinger in Wirklichkeit nur ein Zehntel des vom alten Messgerät angezeigten Verbrauchs schlucken. Da ärgert man sich dann weniger, wenn mal eins vergessen wird...JayTee hat geschrieben:...Handyladergeräte und dergleichen werden allerdings bei uns konsequent bei Nichtgebrauch ausgesteckt.
Generell scheint es so zu sein, das einfache Messgeräte gerade den Standbyverbrauch viel zu hoch anzeigen, weil da der Leistungsfaktor (die Abweichung des Stroms von der Sinusform) eine erhebliche Rolle für das Messergebnis spielt.
Zum Beispiel ein LED-Nachtlicht: 5 VA Scheinleistung, aber nur 0,4 Watt Wirkleistung. der Leistungsfaktor liegt unter 0,1 - das einfache Messgerät zeigt 4,4 Watt...
Interessant sind auch Notebook-Netzteile: Da habe ich hier zwei Stück von Fujitsu-Siemens, von denen das mit der höheren Nennleistung einen um den Faktor drei geringeren Leerlaufverbrauch hat...
Wenn ich demnächst mal hinters Regal krieche, werde ich den Toppi neu "ausmessen" - mal sehen, ob das Überraschendes zu Tage bringt...
Gruß Bernhard
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 10. Dez 2010, 08:58, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Bernhard
wohliks hat geschrieben:Nicht wirklich: Induktionskochfelder gibt es inzwischen schon relativ günstig (z.B. Thomson/Brandt), und auch die Töpfe sind nicht mehr wirklich teuer - man muss nur ein wenig schauen, dann findet man Induktionstaugliches Kochgeschirr in allen Preisklassen...
Gruß Bernhard
...ich sagte auch, man kann... und man sollte seiner Göttergattin nicht unbedingt freie Hand lassen, oder sogar noch den teurer=besser Trip forcieren...
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
[quote="Maliboy"]Mein neues Nokia Handy sagt mir das sogar immer. Wenn ich nach dem ladevorgang das Kabel aus dem handy ziehe steht im Display, das ich das Netzteil zwecks Stromsparen aus der Steckdose ziehen soll.[/quote]
Nun, selbst wenn du das ein ganzes Jahr stecken lässt, wirst du das auf deiner Stromrechnung nicht merken. Grund hierfür ist, dass die Leistungsaufnahme moderner Handyladegeräte teils unter 0,1 Watt liegen. ABER: Es macht ja wie immer die Masse. Kleinvieh macht eben auch Mist und bei zig Millionen Ladegeräten kommt da auch ganz schön was zusammen.
[quote="wohliks"]Aktuell gibt es jetzt beim ELV-Versand ein solches Messgerät auf der Basis eines Chips, der auch in SmartMetern, also den neuen Zählern der Energieversorger, eingesetzt wird: Energy Master.[/quote]
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Schreib ich gleich mal auf den Wunschzettel...
@Steve: Das mit dem Wasserverbrauch ist sicher zum großen Teil in älter werdenden Kindern (Jugendlichen) geschuldet. Meine Tochter geht nur perfekt gestylt aus dem Haus, da gehören lange Badezimmeraufenthalte auch mit dazu...
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
nollipa hat geschrieben:
Das mit dem Wasserverbrauch ist sicher zum großen Teil in älter werdenden Kindern (Jugendlichen) geschuldet. Meine Tochter geht nur perfekt gestylt aus dem Haus, da gehören lange Badezimmeraufenthalte auch mit dazu...
...ob dieses perfekte Stylen immer soviel mit Wasser zutun hat... mein Lieblingspatenkind ist 14 und weiblich, fällt also in diese Kategorie, und da kann ich nicht von übermässigen Wasserverbrauch, ausser sie badet, sprechen...
- JayTee
SRP-2401/TFIR
Mein Lieblingskind ist knapp 18 und männlich.
Die Aufenthaltsdauer im Bad ist aber inzwischen fast länger als die meiner Holden.
Die Aufenthaltsdauer im Bad ist aber inzwischen fast länger als die meiner Holden.
- wohliks
- Elko-Papst
Davon sind wir weg: Auch teure Töpfe werden mal hässlich...Schrokla hat geschrieben:...oder sogar noch den teurer=besser Trip forcieren...
...das "gute" Berndes Aluguss-Zeugs z.B. unterscheidet sich von ELO, GSW und der Edeka-Hausmarke eka nur durch den Schriftzug im Boden - Form und Machart (besonders der Induktions-Einlage im Alu-Boden) sind einander so "ähnlich", dass man das Gefühl hat, es wird alles auf der gleichen Maschine gegossen, nur der Schriftzug in der Form wird mal gewechselt...
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
- wohliks
- Elko-Papst
Wenn Dich Näheres interessiert: Bestellnr. JE-904-73 - gibt's demnächst auch als "fast fertig"-Bausatz für 39,95 (JE-923-28).[quote="nollipa"]Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Schreib ich gleich mal auf den Wunschzettel...[/quote]
Im aktuellen ELV-Journal ist es näher beschrieben - es basiert auf dem ASIC 71M6521DE, einer Single-Chip-Lösung für SmartMeter und hat im Bereich von 0,1 bis 100 W eine Genauigkeit von 1,0% +/-1 Digit (100-3680W: 1,5% +/-3 Digit)...
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
- hagge
- Jung-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
[quote="wohliks"]Ich habe schon vor Jahren ein Energiemessgerät gekauft, dass damals nicht billig war und im Gegensatz zu den absoluten Billigheimern immerhin schon zwischen Wirkleistung (muss bezahlt werden) und Blindleistung (kostet nix, verfälscht aber das Messergebnis u.U. erheblich) unterscheiden konnte.[/quote]
Allerdings kann man diese Messgeräte nicht einfach über einen Kamm scheren. Es gibt teure, die nix taugen, und preiswerte, die verdammt gut sind. Nur wie kann der Laie das unterscheiden? Eigentlich gar nicht, es sei denn es gibt einen Test, der das mal vergleicht. Und tatsächlich hat die c't seinerzeit in Heft 24/08 einen solchen Vergleichstest gemacht. Damals hat ein recht preiswertes Gerät von Reichelt mit am besten abgeschlossen. Das kostete damals gerade mal 12 EUR und in der Zwischenzeit ist der Preis sogar auf 10 EUR gesunken. Und wer diesen Test mal lesen will, er wird nämlich auf der Reichelt-Seite als Sonderdruck in Form eines PDF-Files bei genau diesem Messgerät verlinkt.
Also: bei Reichelt.de mal nach dem Messgerät KD302 suchen, dort dann rechts auf "Datenblatt/Bedienungsanleitung" klicken und dann auf CT2408226231.pdf klicken, und schon hat man den Vergleichstest der c't.
Ich habe mit daraufhin das KD302 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Gruß,
Hagge