DLNA

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2100
twister01
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 13:22
Receivertyp: SRP-2401, 7700HSCI
Receiverfirmware: immer Aktuell
Wohnort: MG

DLNA

#1

Beitrag von twister01 » So 26. Dez 2010, 12:32

Gibt es eigentlich irgendwo ein Anleitung wie DNLA funktioniert, wie man es einrichtet, was man alles damit machen kann?
Ich habe es mir hieraus dem Board Stück für Stück raus gelesen, übrigens sehr mühsam, habe es zum Teil hin bekommen, aber ob das alles so richtig ist oder ob man mehr draus machen kann, keine Ahnung????
SRP-2100, SRP2401, 7700HSCI :D :

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

Aw: Dlna

#2

Beitrag von Töppi » So 26. Dez 2010, 13:07

hier gibt es die Homepage und bei Wikipedia dies hier.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

twister01
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 13:22
Receivertyp: SRP-2401, 7700HSCI
Receiverfirmware: immer Aktuell
Wohnort: MG

Aw: Dlna

#3

Beitrag von twister01 » So 26. Dez 2010, 14:28

Ja das erklärt was es ist aber gibt es irgendwo eine Anleitung wie man es einrichetet ?
SRP-2100, SRP2401, 7700HSCI :D :

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

Aw: Dlna

#4

Beitrag von Töppi » So 26. Dez 2010, 14:33

keine Ahnung, am Topfield musst du nichts weiter einrichten, außer unter Heimnetzwerk die Ordner der HDD freizugeben....
Die Gegenstellen hängen davon ab, was und wie du es nutzen willst....
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Aw: Dlna

#5

Beitrag von Wolfman » So 26. Dez 2010, 14:33

Was meinst Du jetzt - wie man es am Topf aktiviert?
Über Menü - Unterhaltung - Heimnetzwerk.
Außerdem müssen am PC oder sonstigem Mediaserver entsprechende Freigaben existieren, um darauf zugreifen zu können.

Edit - 1 Sekunde.... ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

twister01
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 13:22
Receivertyp: SRP-2401, 7700HSCI
Receiverfirmware: immer Aktuell
Wohnort: MG

Aw: Dlna

#6

Beitrag von twister01 » So 26. Dez 2010, 14:59

Das heißt aber, wenn ich, sagen wir mal unter Win7 irgendwelche mediendateien frei gebe das ich diese auf dem Topf wiedergeben kann. Diese müßen aber mit dem Topf kompatibel sein, sprich jpg, mpg4, avi etc... oder ?
SRP-2100, SRP2401, 7700HSCI :D :

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

Aw: Dlna

#7

Beitrag von Töppi » So 26. Dez 2010, 15:02

klaro, das ist absolute Voraussetzung, dass die Codecs kompatibel sind.
Bei avi musst du vorsichtig sein, das ist ein Container und kann viele Codecs enthalten.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

Aw: Dlna

#8

Beitrag von Roemer » So 26. Dez 2010, 15:05

twister01 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendwo ein Anleitung wie DNLA funktioniert, wie man es einrichtet, was man alles damit machen kann?


Frag doch mal Tante Google, die weiß das. :wink:

Wie schon oben erwähnt, ist der Topf ein simpler DLNA-Client, der Daten von einem DLNA-Server (Musik, Videos, Bilder) wiedergeben kann. Um das zu aktivieren, genügt eine Einstellung im Menü, wie's der Wolfman beschrieben hat.

Damit das ganze funktioniert, braucht's natürlich erst mal einen DLNA-Server. Das zu erklären ist hier allerdings das falsche Forum.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

Aw: Dlna

#9

Beitrag von Töppi » So 26. Dez 2010, 15:06

der Topfield ist beides, Client & Server.
gibt man Dateien am Topf frei, fungiert er als Server, sonst eben als Client.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

Aw: Dlna

#10

Beitrag von Roemer » So 26. Dez 2010, 15:08

Oh! Wieder was dazu gelernt, danke für die Info!
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 13:51
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Aw: Dlna

#11

Beitrag von dirki001 » So 26. Dez 2010, 15:28

Ich bekomme es nach wie vor nicht hin mir Dateien von meinem PC aufzurufen.

Alle Ordner sind bei meinem Win7 freigegeben und ich kann diese Ordner vom TMS aus auch aufrufen und mir die Dateien anzeigen lassen.

Allerdings kommt egal bei welcher Datei (jpeg, mpeg, avi, mp3) die Meldung "Format not supported via streaming" :thinker:
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

Benutzeravatar
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 13:51
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Aw: Dlna

#12

Beitrag von dirki001 » Mo 27. Dez 2010, 23:15

Kann sich keiner von den Experten hier einen Reim auf die Fehlermeldung "Format not supported via streaming" machen? :thinker:

Hat das irgendeiner überhaupt schon in der Konstellation mit Win7 und dem TMS via LAN zum Laufen gebracht?
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

Sonni
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:08

Aw: Dlna

#13

Beitrag von Sonni » Di 28. Dez 2010, 11:38

Mei mir klappt es eigentlich ganz gut, benutze aber hauptsächlich den Fritz!-Mediaserver mit Festplatte an der Fritzbox.

Allerdings finde ich die Wiedergabe mit dem Topf als eine riesen Qual, ich glaube unkomfortabler kann man einen Mediaplayer gar nicht konzipieren, fals man das überhaupt Kozept nennen darf :thinker:

Wie auch immer, biege mal in Windows7 folgende Werte um, auf eigenes Risiko natürlich:


In der Registry folgende werte aendern:
1. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\
Eintrag everyoneincludesanonymous (Wert von 0 auf 1 aendern)
2. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\
Eintrag NoLmHash (Wert von 1 auf 0 aendern)
2. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters
Eintrag restrictnullsessaccess (Wert von 0 auf 1 aendern)

Im Netzwerk unter Erweitere Freigabeeinstellungen, Aktuelles Profil die optionen waehlen:
1. Netzwerkerkennung einschalten
2. Datei und Druckerfreigabe aktivieren
3. Kennwortgeschuetzte freigaben ausschalten

In der Systemsteuerung:
1. Verwaltung > Lokale Sicherheitsrichlinie > Sicherheitsoptionen >
2. Der Eintrag "Netzwerkzugriff: Anonymen Zugriff auf Named Pipes und Freigaben einschraenken" oeffnen
und "Deaktiviert" auswaehlen.
3. Der Eintrag "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder" Berechtigungen für anonyme Benutzer ermoeglichen"
oeffnen und "Aktiviert" auswaehlen.

rainerjun
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Dez 2009, 14:30

Aw: Dlna

#14

Beitrag von rainerjun » Di 28. Dez 2010, 12:21

An für sich scheint es ja zu funktionieren!?! Wozu ich nun einen DLNA Klienten benötige der nur einzelne Lieder abspielt und oftmals auch schon nach wenigen Minuten einfach so anhält... keine Ahnung!!

Wollte an Weihnachten ein Verzeichnis mit Weihnachtskrempel im Hintergrund laufen lassen und musste feststellen das das mit dem TMS gar nicht geht. Er spielt einzelne Lieder in Annehmbarer Qualität, aber eben immer nur einzelne Titel. Oftmals stoppt er auch einfach während der Wiedergabe ohne erkennbaren Grund.

Also wenn sich dabei nicht (bald) noch etwas tut dann hat der TMS echt bald seinen Sinn verfehlt.

Es war für mich vor einem Jahr kauf entscheidend das das mal vernünftig implementiert werden wird. Allerdings hat sich seid dem fast nichts mehr bewegt und ich bin schon mehr als enttäuscht von Topfield als Marke. Sicher ist das Gerät für ein TWIN HD PVR immer noch eines der besten auf dem Markt, aber ich habe zu dem Preis einfach mehr erwartet und habe in der Vergangenheit bessere Erfahrungen mit der Marke gemacht.

Wüsste ich eine Alternative würde ich das Gerät sofort verkaufen!! Wenn jemand eine kennt bitte Posten, wird viele interessieren!!

Grüße Rainer

Sonni
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:08

Aw: Dlna

#15

Beitrag von Sonni » Di 28. Dez 2010, 12:48

Um Musik auf meine Stereoanlage zu streamen ist mein kleiner AppleTV unübertroffen, ich sitze bequem auf dem Sofa und steuer die Musik mit einem Fingerstreich auf dem iPad :)

Was das Streamen von Videos angeht habe ich mir einen Philips BlueRay mit DLNA zugelegt. Erstens schluckt der fast jedes Format, zweitens streamt er vom Netz einwandfrei alles rüber.

Wozu TMS? Ah ja, bleibt ja noch Fernsehen als totale Media Lösung :patsch:

rainerjun
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Dez 2009, 14:30

AW: Dlna

#16

Beitrag von rainerjun » Di 28. Dez 2010, 12:59

Sonni hat geschrieben:Um Musik auf meine Stereoanlage zu streamen ist mein kleiner AppleTV unübertroffen, ich sitze bequem auf dem Sofa und steuer die Musik mit einem Fingerstreich auf dem iPad :)

Was das Streamen von Videos angeht habe ich mir einen Philips BlueRay mit DLNA zugelegt. Erstens schluckt der fast jedes Format, zweitens streamt er vom Netz einwandfrei alles rüber.

Wozu TMS? Ah ja, bleibt ja noch Fernsehen als totale Media Lösung :patsch:


Apple war (für mich) noch nie die Lösung!! Wer in Apple die Lösung sieht muss andere Probleme lösen...

Sonni
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:08

Aw: Dlna

#17

Beitrag von Sonni » Di 28. Dez 2010, 13:06

Ich habe nunmal ziemlich viel probiert. Von Fantac über TMS bis hin zum Philips. Aber wenn das Apple Produkt nunmal am besten funktioniert kann ich nicht ignorieren nur weil es von Apple ist.

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Aw: Dlna

#18

Beitrag von macfan » Di 28. Dez 2010, 13:09

Tja, so ist das. Früher war oft alles cool, bloß weil es von Apple war. Heute ist als Gegenbewegung oft alles uncool, bloß weil es von Apple ist. Warum kann keiner einfach mal sachlich auf die Geräte schauen? :patsch:

Gruß, Horst

Benutzeravatar
dirki001
Großassoziator
Großassoziator
Beiträge: 2817
Registriert: Fr 27. Jan 2006, 13:51
Receivertyp: 2x SRP 2100
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

AW: Dlna

#19

Beitrag von dirki001 » Di 28. Dez 2010, 15:05

Sonni hat geschrieben:
Wie auch immer, biege mal in Windows7 folgende Werte um, auf eigenes Risiko natürlich:



Hi Sonni,

vielen Dank für deine ausführlichen Tipps.

Ich habe alle Einstellungen entsprechend vorgenommen, leider ohne Erfolg. Ich bekomme immer noch die gleiche Meldung "Format not supported via streaming" .

Meine Ordner und Dateien kann ich sehen, aber es tut sich nichts. Wenn ich den Punkt "herunterladen" anwähle, dann läuft der Balken immer munter weiter. Beenden kann ich dann nur mit Ausschalten des TMS. Weder Exit noch irgendeine andere Taste zeigt eine Reaktion.

Ist doch einfach Mist und macht so keinen Spaß. Ich warte jetzt noch auf die nächsten Wochen wie Trimonium mit der Dreambox klarkommt. Sollte das positiv ausfallen, kommt der TMS in die Bucht und die Dreambox ins Wohnzimmer.
Gruß Dirk

TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul :D

Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio

Sonni
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 08:08

Aw: Dlna

#20

Beitrag von Sonni » Di 28. Dez 2010, 15:22

Wenn Du Windows Explorer öffnest und dann auf Netzwerk klickst, ist denn dort dein PC als Multimediagerät zu sehen? An gleicher Stelle sollte übrigens dann auch der Topf gelistet sein.

Läuft WindowsMediaPlayer als Server im Hintergrund? Ist dort Remotesteuerung und automatische Wiedergabe aktiv?
Hast Du schonmal testweise mit einem anderen Client probiert?

Antworten

Zurück zu „SRP-2100 (TMS) Allgemeines Forum“