schlechte Quali nach mpegschnitt....
-
StupendousMan
- Erfahrener Benutzer

schlechte Quali nach mpegschnitt....
Hab nun das erste mal meinen Topf an den PC gehängt und mal die Daten übertragen mit Altair 1.250.
Gut 1h15 für 4gb...geht so...
Problem ist nur, dass man ned mehrere Files auf einmal rüberziehen kann. Man muss jedes File einzeln straten. Gibts da Abhilfe?
Als nächsten Schritt hab ich nun die rec daten mit ProjectX-v0.90.04.00.b05-20060713 gemuxed und ein mp2/m2v/ac3 File erhalten.
So weit so gut. Hier passt die Quali auch noch halbwegs. Aber wenn ich nun mit Mpeg2Schnitt08 die Werbungen rausschneide und das FIle dann abspeichere, wird die Quali des ganzen ziemlich schlecht und eigentlich nicht mehr verwendbar für meine Begriffe.
Wollte das ganze nun mit einem anderen Programm versuchen, aber Premiere Pro 2 kann mit den m2v Files nix anfangen, Pinacle Studio9 kann sie zwar reinladen, hängt aber mittendrinn irgenwann mal, ist also auch ned unbedingt zu verwenden.
TMPGEnc kann zwar die Files verarbeiten und eine mpeg2 File draus machen, aber erstens ist das schneiden da drinn sehr umständlich und mühsam, und zweitens dauert das encoden knapp 4h, und dann hab ich aber noch kein file das ich brennen kann...
Gibts noch andere Möglichkeiten oder irgendwelche Einstellungen bei Mpeg2Schnitt08 damit die Quali besser wird?
Denn irgendwie muss ich die knapp 120gb daten jetzt mal verarbeiten...
mfg
Stupi
Problem ist nur, dass man ned mehrere Files auf einmal rüberziehen kann. Man muss jedes File einzeln straten. Gibts da Abhilfe?
Als nächsten Schritt hab ich nun die rec daten mit ProjectX-v0.90.04.00.b05-20060713 gemuxed und ein mp2/m2v/ac3 File erhalten.
So weit so gut. Hier passt die Quali auch noch halbwegs. Aber wenn ich nun mit Mpeg2Schnitt08 die Werbungen rausschneide und das FIle dann abspeichere, wird die Quali des ganzen ziemlich schlecht und eigentlich nicht mehr verwendbar für meine Begriffe.
Wollte das ganze nun mit einem anderen Programm versuchen, aber Premiere Pro 2 kann mit den m2v Files nix anfangen, Pinacle Studio9 kann sie zwar reinladen, hängt aber mittendrinn irgenwann mal, ist also auch ned unbedingt zu verwenden.
TMPGEnc kann zwar die Files verarbeiten und eine mpeg2 File draus machen, aber erstens ist das schneiden da drinn sehr umständlich und mühsam, und zweitens dauert das encoden knapp 4h, und dann hab ich aber noch kein file das ich brennen kann...
Gibts noch andere Möglichkeiten oder irgendwelche Einstellungen bei Mpeg2Schnitt08 damit die Quali besser wird?
Denn irgendwie muss ich die knapp 120gb daten jetzt mal verarbeiten...
mfg
Stupi
Was heißt halbwegs? ProjectX verändert nichts an der Qualität!So weit so gut. Hier passt die Quali auch noch halbwegs
Dann solltest Du es andersherum machen: Film wegschneiden und Werbung belassen, wenn Dir die Qualität besser gefälltAber wenn ich nun mit Mpeg2Schnitt08 die Werbungen rausschneide und das FIle dann abspeichere, wird die Quali des ganzen ziemlich schlecht und eigentlich nicht mehr verwendbar für meine Begriffe.
Im Ernst: Auch Mpeg2Schnitt ändert nicht an der Bildqualität, dafür müsste der Film neu codiert werden und das dauert recht lange.
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, das die Bildqualität schlechter ist, worin sich das äußert und wie und womit Du das beurteilst.
Nimmt zum Schneiden mal Cuttermaran, das ist recht komfortabel.
-
Rheuma_Kai
- Topfmeister

Ja, guckst Du hier:StupendousMan hat geschrieben:Hab nun das erste mal meinen Topf an den PC gehängt und mal die Daten übertragen mit Altair 1.250.
http://www.andreberan.de/index.php4?sho ... agungaufpc
Für den Rest, empfehle ich Gertis T2D
Das findest Du hier:
http://www.gerti.de/t2d/
Bei Fragen, einfach melden
Gruß
Rheuma_Kai
TV: Loewe Xelos 16:9 100Hz, DVD:Pioneer DV-454
-
StupendousMan
- Erfahrener Benutzer

Na sagen wir mal so, ich hab extrem viele interlace effekte drinnen. Das bild sieht unscharf aus. Und nach dem Brennen mit Nero7 und anschliessendem Test auf PLasma muss ich sagen, dass ganze sieht um hausecken schlechter aus, als vorher vom topf aus...hgdo hat geschrieben:Was heißt halbwegs? ProjectX verändert nichts an der Qualität!
Dann solltest Du es andersherum machen: Film wegschneiden und Werbung belassen, wenn Dir die Qualität besser gefällt![]()
Im Ernst: Auch Mpeg2Schnitt ändert nicht an der Bildqualität, dafür müsste der Film neu codiert werden und das dauert recht lange.
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, das die Bildqualität schlechter ist, worin sich das äußert und wie und womit Du das beurteilst.
Nimmt zum Schneiden mal Cuttermaran, das ist recht komfortabel.
Also irgendwo muss da ein Hund sein...
Vielleicht sollte ich es mal mit dem Ifoedit probieren. Aber das ding ist einfach nur umständlich.
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK

- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
mit gedrückter Strg-Taste wie im Windows üblich?StupendousMan hat geschrieben:Hab nun das erste mal meinen Topf an den PC gehängt und mal die Daten übertragen mit Altair 1.250.
mfg
Stupi
OT:
Strg heißt Steuerung und nicht String. Die Taste hat mit String sowenig zu tun wie das hier:

Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.
/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
- Gorbag
- Vielantworter

- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Das ist doch wirklich keine Hexerei. Du brauchst ja nur die Video- und Audiostreams, die ProjectX ausgeworfen hat, in IfoEdit importieren, wie im oben genannten Link beschrieben. Nach ca. 20 Minuten Mux-Zeit (abhängig von deinem System) hast du die fertigen DVD-Dateien, die du nur noch brennen musst.StupendousMan hat geschrieben:Vielleicht sollte ich es mal mit dem Ifoedit probieren. Aber das ding ist einfach nur umständlich.
Anmerkung: Ich persönlich schneide die Werbung bereits in ProjectX heraus, so spare ich mir einen Arbeitschritt. So genau auf 10-15 Frames muss ich das nämlich nicht haben
Da du die Qualität monierst: Wenn du nur ProjectX, IfoEdit (und ev. auch Cuttermaran) verwendest, wird NICHTS an der Qualität geändert! Keins dieser Programme encodiert neu, ausgenommen Cuttermaran NUR an den Schnittpunkten (und auch nur, wenn dieser dafür konfiguriert wurde).
Der Fachbegriff dafür lautet demuxen. Dies ist das Zerlegen des DVB-Streams (oder auch mpeg2-Files, DVD-Files) in seine Bestandteile. Muxen ist etwas anderes, nämlich das "Mischen" von Video (m2v) und Audio (mp2/ac3). Muxen macht z.B. IfoEdit.StupendousMan hat geschrieben:Als nächsten Schritt hab ich nun die rec daten mit ProjectX-v0.90.04.00.b05-20060713 gemuxed und ein mp2/m2v/ac3 File erhalten.
Zuletzt geändert von Gorbag am Fr 21. Jul 2006, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Hast Du es schonmal mit DVR-Studio Pro versucht?
Gibt es als 30 Tage Testversion. Bin mit der Qualität bisher sehr zufrieden gewesen!
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
-
StupendousMan
- Erfahrener Benutzer

Das Problem liegt ned darin, dass ich ned weiß, dass man mehrere FIles markieren und rüberziehen kann, sondern einfach daran, wenn ich mehrere Files ausgewählt hab und die auf den Pc schicke, dann bricht er einfach nach übertragen des ersten Files ab und die restlichen ignoriert er.Sigittarius-E hat geschrieben:mit gedrückter Strg-Taste wie im Windows üblich?
OT:
Strg heißt Steuerung und nicht String. Die Taste hat mit String sowenig zu tun wie das hier:
Habs mehrmals probiert. Immer ist nach dem ersten File schluss...
StupendousMan hat geschrieben:Na sagen wir mal so, ich hab extrem viele interlace effekte drinnen.
das wäre ja auch ein ganz toller trick wenn dem nicht so wäre. die sender senden nun mal interlaced. das das ganze am computermonitor beschi... aussieht ist noch normal. warum der plasma und dvd player damit probleme haben sollten ist schleierhaft (wenn wirklich nichts neu kodiert wurden ist).
-
StupendousMan
- Erfahrener Benutzer

stopp.....
sorry...
nix is mir zu kompliziert...
Zugegebenermassen war ich einfach zu faul mir die elends lange Anleitung bei Ifoedit durchzulesen.
Habs jetzt gemacht und bin mittlerweile beim Brennen. Mal schaun was rauskommt.
Bin eher der Typ der ein schönes GUI haben will und sich selbst durchkämpft...
IFOEDIT is ned unbedingt intuitiv zum handhaben daher mein anfängliches zögern und verweis auf zu kompliziert...sorry...
Am DVD Player sollte es auch ned liegen, is ein sehr guter HK....der über YUV ein spitzen Bild liefert...
Gehen tuts hier um 4400 die ganze STaffel. Hab alles von PRO7 aufgenommen.
An sich is das Bild sehr OK. Zwar im unteren Bereich der Bandbreite, bei weitem ned so gut wie ORF oder ARD, aber soweit ganz gut...
-
StupendousMan
- Erfahrener Benutzer

So...
getestet und für sehr gut empfunden...
Über Ifoedit passt das ganze...Quali schwer OK...
Aber eins würd ich noch gern wissen...
Das ganze wurde ja in 16:9 ausgetrahlt.
Was muss ich wo umstellen, damit das ganze eine 16:9 scheibe wird...
Momentan hab ich alles in 4:3 und mein Plasma erkennt das 16:9 nicht und schaltet ned um. Muss ich da in Ifoedit was umstellen oder schon in ProjektX ?
- Sabre
- Vielantworter

Wenns PRO7 war, wars sicher 4:3. Die senden nie 16:9Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
PRO SIEBEN und 16:9 ?StupendousMan hat geschrieben:Aber eins würd ich noch gern wissen...
Das ganze wurde ja in 16:9 ausgetrahlt.
Ne, PRO SIEBEN strahlt in Letterbox 4:3 aus.
Wenn Du Glück hast, kann Dein Fernseher das Aufzoomen. Beim TOPFIELD kann das WSS-Killer für Dich übernehmen.
Aber eine 'konvertierung' in anamorphes 16:9 ist nicht möglich...Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
- Homer
- ToppiHolic gefährdet

- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
ProSieben hat 4400 im Letterboxformat ausgestrahlt. Die schwarzen Ränder oben und unten könnte man bei der DVD-Erstellung abschneiden (Cropping). Das geht nur, wenn der Film neu kodiert wird.
Viele Grüße
Homerrettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBWUnitymedia (free to air)
- holli
- Erfahrener Benutzer

- Receivertyp: SRP-2100 (TMS)
- Receiverfirmware: 8.9.2010 (22010)
Homer hat geschrieben:...
Die schwarzen Ränder oben und unten könnte man bei der DVD-Erstellung abschneiden (Cropping). Das geht nur, wenn der Film neu kodiert wird.
Hat das Cropping außer auf die Optik auch Einfluß aufDie Qaulität? (Edit: Qualität... derade bei DEM Wort...)
Den Speicherbedarf?Zuletzt geändert von holli am Fr 21. Jul 2006, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.Gruß - holli mit "i"
- Gorbag
- Vielantworter

- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
@holli:
Da bei Croppen auch neu enkodiert werden muss, wird die Qualität darunter leiden. JEDES Encodieren kostet Qualität!
Der Speicherbedarf wird geringer, da die schwarzen Balken entfallen (die ansonsten in den Videostrom integriert werden müßten). Dies ist auch ein Grund, warum man Cropping einsetzt. Vor allem bei langen Filmen, die auf eine DVD gebracht werden sollen, sehr sinnvoll.TAP's: NiceDisplay, JAG's EPG 3 beta
- Homer
- ToppiHolic gefährdet

- Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
- Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011 - Wohnort: 669..
Die schwarzen Balken kosten nicht viel Speicherplatz - im Gegensatz zum Übergang von schwarz zu Film bzw. umgekehrt.
Viele Grüße
Homerrettet-das-freetv.de
Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.
TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD
CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay
KabelBWUnitymedia (free to air)