Wie auf HD umsteigen mit dem 5200er?

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Wie auf HD umsteigen mit dem 5200er?

Beitrag von berlin69er » Di 11. Jan 2011, 13:09

@Maliboy & cluberer99: Welche NAS benutzt ihr zum abspielen der HD-Files? Und umbennen in .ts reicht bei denen? :thinker:
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 11. Jan 2011, 15:04

Kein NAS. Inzwischen nutze ich den CBP dafür...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

TPAU65
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dez. 06 2006

Beitrag von TPAU65 » Di 11. Jan 2011, 16:40

nilssohn hat geschrieben:JIch habe im KDG-Forum recherchiert, dass die AC-Module genau ab meinen Versionen 1.12/3.12 HD-fähig sein müssten. Bin mal gespannt.
Ich meine im Forum von digitalfernsehen.de gelesen zu haben, dass die HD-Kanäle erst ab Version 1.16/3.16 funktionieren. Oder verwuxle ich das jetzt mit Sky HD? :thinker:
** LG 32LE5500 LCD, Topfield TF5200 PVRc, Sky 5er-Kombi, KDG-free auf D01-Karte mit AC-Light V1.11 **

>> CI+ Das trojanische Pferd im Wohnzimmer <<
>> Die Wahrheit über HD+ <<

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Di 11. Jan 2011, 17:37

Ich habe nun noch mal im KDG-Forum gefragt und hoffe, du hast unrecht. ;)
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Di 11. Jan 2011, 17:45

Sky HD braucht definitiv die x.16. Bei den KDG Sendern weiß ich es nicht...
Tschau,
Kai

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 11. Jan 2011, 19:16

KDG offenbar auch, denn es funktioniert nicht.

Der Humax ist allerdings ein KDG-zertifizierter Receiver, und so genügt es, die Smartcard ganz ohne CI-Modul in den vorgesehenen Kartenschlitz zu schieben. Dafür, daran nicht gedacht zu haben, sondern die Hilfe zweier Foren zu beanspruchen, verpasse ich mir selbst ein :patsch: . Danke für's Lesen.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Di 11. Jan 2011, 19:33

berlin69er hat geschrieben:@Maliboy & cluberer99: Welche NAS benutzt ihr zum abspielen der HD-Files? Und umbennen in .ts reicht bei denen? :thinker:

Bei mir läuft ein DLink NAS 323, mit Twonky Media Server.

Umbenennen in TS reicht bei mir. Zum abspielen nehm ich die ICYBOX 305A-B.

Bisher hatte ich keine Probleme HD Files abszuspielen.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 11. Jan 2011, 21:55

Ich noch mal.

Beim Einrichten der KDHome HD-Sender auf dem Topf stoße ich auf ein kleines Problem mit TNT Serie HD und TNT Film HD: TopSet lässt mich die Transponder-Parameter Frequenz, QAM und KSym/s nämlich nicht manuell eingeben, sondern nur aus einer Liste auswählen. Laut Belegung werden diese beiden Sender auf der Frequenz 130 MHz ausgestrahlt. Diese Frequenz bietet die TopSet-Liste aber nicht an.

Was tun?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 11. Jan 2011, 23:14

Auf die Frequenzliste umschalten und die entsprechende Frequenz anlegen. Ich habe aber leider nicht die TS Daten für Dich zur Hand.

Ansonsten, manuellen Scan auf 130 Mhz (QAM256) und danach die Settings vom TOPF auf den PC. Der TOPF müsste nun die Frequenz mit in die Liste aufgenommen haben.
Tschau,
Kai

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 11. Jan 2011, 23:46

Danke, probiere ich morgen.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 12. Jan 2011, 11:38

Das Anlegen der Frequenz in TopSet hat funktioniert, nochmals danke. Ob sich die HD-Sendungen aus dem Home-Paket auch aufnehmen lassen, weiß ich dann, wenn ich die CAS-Firmware upgedatet habe. Bisher ist noch alles tot, also auch kein Ton zu hören. Ein PCI PCMCIA Adapter ist bestellt, näheres steht im KDG-Thread.

lukipela
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: TF5200PVRc
Receiverfirmware: 2006.12.06

Beitrag von lukipela » So 16. Jan 2011, 15:46

Sodele, soeben habe ich die beiden ARD und ZDF HD eingetragen (danke an Homer!) und an den Topf übertragen. Ton ist da und iTina zeigt mir die Sendernamen auch korrekt an. Des weiteren stimmen auch die EPG Daten, die reingelesen sind, sobald ich einmal auf das Programm gegangen bin. Heisst das dann, dass ich auch nicht damit rechnen muss, dass die HD Sender mir iTina crashen? Und crasht wenn, dann nur der Scan oder auch die Timeprogrammierung?

Blöderweise ist heute das HD Programm der ÖRs ziemlich mau und zur Prime Time mag ich keinen Crash riskieren, weil ich da den Topf brauche...

Und wenn wir da jetzt schon dabei sind: muss ich bei Aufnahmen der HD Sender irgendwas beachten, z.B. keine zweite Sendung woanders parallel oder ist Transport Stream = Transport Stream und die grössere Bitrate ist bei der Aufnahme worscht?

Abermals danke und Gruss,
Luki.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » So 16. Jan 2011, 17:10

Mein Topf wird nahezu unbedienbar, sobald ein HD-Sender eingestellt ist oder eine Aufnahme auf einem solchen läuft. Tastatureingaben werden - wenn überhaupt - mit gefühlter Minutenverzögerung angenommen. Der morgendliche iTiNa-Scan ist seit zwei Tagen nicht mehr sauber gelaufen; ich habe die HD-Sender nun wieder davon ausgenommen. Tina-Timer auf den ÖR-HD-Sendern wurden mal ausgeführt, mal nicht.

Die KDHome HD-Sender auf dem Topf senden im Gegensatz zu den ÖR keinen Ton bei mir, trotz nun geigneter AC-Firmware (3.19) und Smartcard mit entsprechender Freischaltung darin. Im Moment versuche ich, eine solche laufende Testaufnahme wieder zu beenden. Meine Eingaben werden nicht angenommen, mal sehen, wann es gelingt. Ich melde mich wieder.

Edit: Ich musste die Aufnahme hart durch Ausschalten des Topfes beenden. Eine weitere ließ sich zwar mit einiger Geduld beenden, war aber teilverschlüsselt, obwohl nur zwischen diesem Sender und einem ÖR hin- und her geschaltet wurde. RecCopy via Filer brach einen Entschlüsselungsversuch mit Fehlermeldung ab. Folgerichtig stockte der Abspielversuch auf dem Notebook nach Übertragung nach wenigen Sekunden. Die Aufnahme ließ sich nicht zum Weiterlaufen bewegen.

Ich bin enttäuscht von diesen Ergebnissen. Nach allem, was hier geschrieben wurde, hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Ich werde vielleicht noch ein, zwei Versuche starten. Aber die erste Freude über die scheinbar neuen Möglichkeiten ist erst mal verflogen.
Zuletzt geändert von nilssohn am So 16. Jan 2011, 17:41, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Edit

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » So 16. Jan 2011, 18:21

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Ich habe so wunderbar die Indiana Jone Filme auf SK CINEMA HD Aufgenommen. Die HD Sender sind schon lange bestandteil meines Scans ohne Probleme. Vielleicht stimmen ein paar Daten nicht.
Und was den TON angeht. Nur ARD und ZDF senden Standard PCM Ton bei Ihren HD Sendern. Alle anderen setzen auf eine reine AC3 Tonspur, die halt der TOPF nicht decodieren kann (und IMHO ohne Bild auch nicht auf den Optischen Ausgang gibt).
Tschau,
Kai

lukipela
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von lukipela » So 16. Jan 2011, 18:38

wenn ich auf einem der beiden HD Programme BIN, dann kommt es mir so vor, als würde der Topf ein wenig nachdenken, bevor er wieder wegschaltet... Aber ansonsten wäre mir zumindest bislang noch keine Verzögerung aufgefallen.

Ich werde die Tage einfach mal zu unverfänglicher Zeit eine Probeaufnahme machen und dann werde ich ja sehen, wie's läuft. Zunächst einmal freue ich mich noch immer riesig über die unerwartete Option!

Schönen Abend und -s Restwochenende,
Luki.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » So 16. Jan 2011, 19:46

Schön, dass mein Problem kein grundsätzliches zu sein scheint.

Maliboy hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

Das habe ich ja nun beschrieben.
Vielleicht stimmen ein paar Daten nicht.
Eine Idee, welche das sein könnten?
Nur ARD und ZDF senden Standard PCM Ton bei Ihren HD Sendern.
Dann ist zumindest das geklärt, was am wenigsten stört. Denn auf der Testaufnahme war nach dem Überspielen Ton vorhanden (zumindest bis zum Stillstand wg. Verschlüsselung).

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mo 17. Jan 2011, 01:48

Die Bourne-Trilogie hatte ich ohne Probleme auf ZDF HD aufgenommen. Parallel lief dazu bestimmt einmal eine weitere SD-Aufnahme. Nur beim Wegschneiden des Vor- und Nachlaufs nach Gehör hatte ich Probleme: Die Rückwärtswiedergabe funktionierte nicht. So habe ich mit Bookmarks und Sekundenzählen den Schnittpunkt erreicht. Nach dem OK hat die Ausführung sehr lange gedauert - vergleichbar dem Schnitt von SD-Aufnahmen während ein Radiosender empfangen wird.

Man kann ja mit modernen Fernsehgeräten inzwischen Videos über das Netzwerk vom heimischen PC wiedergeben. Bei Samsung heißt das "Media Play"-Modus. Gibt es Erfahrungsberichte, welche Geräte die SD- und HD-Topfaufnahmen (ggf. nach einem Umbenennen) über das Netzwerk wiedergeben bzw. nicht wiedergeben können?
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mo 17. Jan 2011, 17:25

nilssohn hat geschrieben:Mein Topf wird nahezu unbedienbar, sobald ein HD-Sender eingestellt ist

Seltsam, dieses Verhalten ist fast verschwunden. Die extreme Trägheit während einer Aufnahme (hier: manueller iT-Scan von Arte HD) bleibt aber.

Der einzige Unterschied zu meinen bisherigen Bemühungen war, den Topf ein Mal ohne TAPs gestartet zu haben. Das kann's ja wohl nicht sein. :thinker:

Ich pflege die HD-Sender testweise wieder in den iT-Scan ein und habe zwei manuelle Aufnahmetimer auf TNT HD und SyFy HD gesetzt.

Nur um sicher zu gehen, obwohl ich die Antwort eigentlich kenne: Es muss während dieser Aufnahmen dann schon die Smartcard im Topf sein, die auch für KD Home HD freigeschaltet wurde, nicht wahr? Die Standard-KD Card ohne Home und HD genügt nicht, richtig?
Zuletzt geändert von nilssohn am Mo 17. Jan 2011, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.

lukipela
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von lukipela » Di 18. Jan 2011, 09:59

lukipela hat geschrieben:Ich werde die Tage einfach mal zu unverfänglicher Zeit eine Probeaufnahme machen und dann werde ich ja sehen, wie's läuft.
Testaufnahme gemacht, kopiert und probegeschaut:

alles wunderbar! :jump:

Falls es jemanden interessiert:
70min Aufnahmedauer in ZDF HD ergaben 6,6 GB.
Übertragung auf PC/externe Platte hat irgendwas um die 3 Stunden gedauert (Rate waren ca. 670kbps, also laaaaaaaahhhhhhmmmmmmm).
Das ist nix, was ich jeden Tag machen würde, aber zum Glück kommt auch nicht jeden Tag was, was ich auf HD aufnehmen muss/will.

Abermals danke für die Hilfe, ik froi mir!
Luki.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 18. Jan 2011, 10:11

Glückwunsch!

Ich habe dagegen herausgefunden, was definitiv nicht funktioniert: Zwei gleichzeitige HD-Aufnahmen (Das Erste und Arte, s. dieser Tipp). Hätte ich mir ja denken können, keine Ahnung, was mich da geritten hat. :X Immerhin ist es mir heute morgen gelungen, den Topf wieder aus seiner Schockstarre zu befreien ...

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“