Hoi zsemma,
also, ich bin der Neue und möchte mich vor dem Mitdiskutieren kurz vorstellen. Ich bin eher zufällig zu meinem Topf (5000 PVRt) gekommen, nachdem ich mich endlich entschlossen hatte, meinen Kathrein DVB-T-Festplattenreceiver UFD 574/S in Stücke zu hauen und wegzuwerfen (darf wörtlich genommen werden). Das Ding hatte mich in unseren paar gemeinsamen Jahren (zu) viele Nerven und durch seinen beständigen Hunger auf Festplatten (zu) viel Geld gekostet. Außerdem hatte er diverse Macken, die mich von Beginn an genervt haben. Nicht genug, dass er sich manchmal strikt geweigert hat, über Mitternacht hinaus zu arbeiten (hat Timerkonflikte behauptet, die tatsächlich gar nicht bestanden, Abhilfe von Kathrein: in zwei Aufnahmen teilen), manchmal hat er auch bei wöchentlichen Aufnahmen ohne Vorwarnung einen anderen Sender aufgenommen. Hat man die Programmierung unverändert gelassen, hat er in der Folgewoche wieder das richtige Programm aufgenommen. Ich glaube der wollte mich ärgern. Dagegen war der Effekt, dass manchmal beim Abspielen Bild und Ton nicht synchron liefen, ganz lustig. Teilweise glich der Receiver das selbst wieder an, der Ton "hoppelte" dann so lange, bis Bild und Ton wieder synchron waren, oder man spulte halt ein paar Sekunden zurück, dann konnte man sich die Aufnahme synchron ansehen und anhören.
Entsprechend bescheiden waren meine Erwartungen an den neuen Receiver, als das Paket mit dem Topf kam. Dann habe ich erst Mal einige Zeit damit zugebracht, diverse Bauklötze zu staunen, was so ein Topf alles kann. Und dass man auch bei Aufzeichnungen Videotext anschauen und die Tonspur auf die Fremdsprache umschalten kann. Usw.
Ich habe letztes Jahr wohl einen der letzten in freier Wildbahn existierenden 5000PVRt geschossen.
Mittlerweile ist die Zeit der Sorglosigkeit leider vorbei, er hat sich jetzt einige Male so gründlich aufgehängt, dass jeweils ein Neuaufsetzen erforderlich wurde. Dann begann er, Sendern ohne mein Zutun wechselnde Namen zu geben. Na ja, ob das Neuaufsetzen tatsächlich jedes Mal erforderlich war? Jedenfalls hatte die Hotline nichts anderes parat als Aus-/Einschalten, Stecker raus Stecker rein, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neuinstallation der letzten Firmware. Da muss man schon die Hotline anrufen, da wär man allein ja nie drauf gekommen...
Nachdem ich hier ein paar Programme mehr über DVB-T empfangen kann als in anderen Gegenden und ich auch ganz gerne allwöchentlich ein paar Serien aufnehme, damit ich sie anschauen kann wann ich will, ist der Neuprogrammierungsaufwand erheblich, v.a. wenn man Aufzeichnungen auch noch mit Namen programmiert.
Deswegen will ich jetzt ins Forum eintauchen, um mir passende TAPs rauszusuchen und natürlich zu erfahren, ob und wie Probleme vielleicht auch anders lösbar sind als mit Neuaufsetzen. Vor diesen Abstürzen hab ich ohne TAPs auch ganz gut gelebt, aber jetzt weckt ein "Backup settings 3.2" schon Interesse. Und ein "Showtime" könnte man ja bestimmt auch ganz gut brauchen. Und bestimmt gibt's da auch was, dass ich Programmierungen am Computer vornehmen kann, damit ich mir insbesondere bei den Namen nicht die Finger wund tippe?
Nachdem es mich auch genervt hat, beim Absturz im Keller nach dem Nullmodemkabel zu fischen und dieses provisorisch zwischen (schlecht zugänglichen) Computer und (noch schlechter zugänglichen) Topf zu hängen, habe ich jetzt in ein (dauerhaft angeschlossenes) USB-Kabel investiert. Schon Mal keine schlechte Voraussetzung, tippe ich....
Bin neugierig auf Euch!
Tach - der Neue.
- Arvin S.
- Neuling
- Receivertyp: TF5000PVRt
- Receiverfirmware: 4.16 20061103
Tach - der Neue.
Signatur? Ist das nicht dieser lästige Abschlusssatz, in dem User versuchen, einem unwichtige Dinge aufzuzwingen?
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25529
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
AW: Tach - der Neue.
Na denn mal willkommen im Forum.
- Arvin S.
- Neuling
JayTee hat geschrieben:Na denn mal willkommen im Forum.
Vielen Dank! Hab mich heute erst Mal am Vega abgearbeitet. Hätte ich gleich im TopfWiki nachgeschaut, wäre mir vermutlich früher aufgefallen, dass die beiden nicht zusammenarbeiten
Ich werd die erste Zeit wohl die Klappe halten und mit Lesen verbringen, sonst flieg ich sofort wegen blöder Fragen auf.
Arvin S.
Signatur? Ist das nicht dieser lästige Abschlusssatz, in dem User versuchen, einem unwichtige Dinge aufzuzwingen?
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Och nö. Frag nur.
Ein Tipp: suche mal hier nach TopSet
Ein Tipp: suche mal hier nach TopSet
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Woodman
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+
Hallo Arvin,
ich bin auch noch einer der Letzten, der mit dem TF5000PVRt werkelt .
Mit meiner TAP-Bestückung läuft der Topf nun über 5 Jahre klaglos - außer das ich ab und zu die Platte wechseln muss
Auf alle Fälle solltest Du Dir ein EPG-TAP installieren. Ich benutze noch das nicht mehr unterstützte SmartEPG. Aktuell ist momentan, denke ich, iTina.
TF5000 Display ist sehr nützlich, um über die 7-Segmentanzeige ein paar mehr Informationen zu bekommen.
Power Down ist sehr nützlich, wenn man bei laufender Aufnahme die Powertaste betätigt. Das ist bei Neulingen immer gewöhnungsbedürftig, dann einfach den Dialog stehen zu lassen. Power Down schaltet einfach den Bildschirm schwarz und gut is'.
Nachtrag: Ich vergas noch: Auto Resume setzt beim Ansehen wieder an der vorher gestoppten Stelle auf - ohne eine Marke setzen zu müssen.
Viel Spaß mit Deinem "neuen" Topf :
ich bin auch noch einer der Letzten, der mit dem TF5000PVRt werkelt .
Mit meiner TAP-Bestückung läuft der Topf nun über 5 Jahre klaglos - außer das ich ab und zu die Platte wechseln muss
Auf alle Fälle solltest Du Dir ein EPG-TAP installieren. Ich benutze noch das nicht mehr unterstützte SmartEPG. Aktuell ist momentan, denke ich, iTina.
TF5000 Display ist sehr nützlich, um über die 7-Segmentanzeige ein paar mehr Informationen zu bekommen.
Power Down ist sehr nützlich, wenn man bei laufender Aufnahme die Powertaste betätigt. Das ist bei Neulingen immer gewöhnungsbedürftig, dann einfach den Dialog stehen zu lassen. Power Down schaltet einfach den Bildschirm schwarz und gut is'.
Nachtrag: Ich vergas noch: Auto Resume setzt beim Ansehen wieder an der vorher gestoppten Stelle auf - ohne eine Marke setzen zu müssen.
Viel Spaß mit Deinem "neuen" Topf :
Zuletzt geändert von Woodman am Mi 26. Jan 2011, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Korrektur / Ergänzung
Grund: Korrektur / Ergänzung
- Arvin S.
- Neuling
TV-Junkie hat geschrieben:Ein Tipp: suche mal hier nach TopSet
Hab ich natürlich befolgt. Sehe ich das richtig, dass das im Prinzip gar kein TAP ist, sondern auf dem Rechner werkelt und sich nur die Daten vom Topf zieht bzw. auf diesen zurückspielt? Das wäre ja ein echter Vorteil, da der Computer ja doch mehr Systemreserven hat als der Topf, den man mit zu vielen (Autostart-) TAPs überlasten könnte...
Arvin S.
- Arvin S.
- Neuling
Woodman hat geschrieben:
Auf alle Fälle solltest Du Dir ein EPG-TAP installieren.
Also mit EPG komme ich bislang eigentlich ganz prima zurecht. Werd mir die TAPs natürlich trotzdem anschauen
Derzeit kreisen meine Gedanken eher um Showtime, dann kann man sich das Zappen sparen. Find ich gut die Idee.
Arvin S.
Arvin S. hat geschrieben:Hab ich natürlich befolgt. Sehe ich das richtig, dass das im Prinzip gar kein TAP ist, sondern auf dem Rechner werkelt und sich nur die Daten vom Topf zieht bzw. auf diesen zurückspielt? Das wäre ja ein echter Vorteil, da der Computer ja doch mehr Systemreserven hat als der Topf, den man mit zu vielen (Autostart-) TAPs überlasten könnte...
Arvin S.
das siehst Du völlig richtig, Topset ist kein Tap sondern ein PC-Programm ! Es arbeitet z.B. wie ein Dateimanager mit 2 Fenstern, mit dem Du Daten zwischen PC und Topf hin-und herschieben kannst. Des weiteren kannst Du Deine Senderlisten damit komfortabel bearbeiten. Also nix wie rauf damit auf den PC
Gruß Volker
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW
Topfield CRP 2401 CI+
Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate
Provider : KabelBW