Damit werden wir jetzt den Benzinpreis drücken...
- oLimann
- Topfversteher
- Receivertyp: TF5000PVR A
- Receiverfirmware: 03 Jan 2007 PEST
AW: Damit werden wir jetzt den Benzinpreis drücken...
Und außerdem, Benzin wird nicht gefärbt!
Topfieldlos
-
- Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
- Receivertyp: TF5000 MP
Bernhard75045 hat geschrieben:
Jeder weiss genau, dass die Aktion sowieso nichts bringt und beteiligt sich darum erst gar NICHT an solchen Aktionen (ist ja auch viel bequemer, seine eingefahrenen Tankgewohnheiten beizubehalten), weshalb solche Aktionen dann eben auch überhaupt nichts bringen KÖNNEN.
Irgendwie sind die Massen (egal, wo) da viel zu träge und - zu bequem und - - schimpfen munter weiter.
Sorry, aber du schreibst du ohne das Ganze mal hinterfragt zu haben. Bevor man diesem saublöden Kettenbrief glauben schenkt, sollte man sich mal über den Benzinmarkt in Rotterdam Gedanken machen. Da kaufen nämlich alle ein. Auch die "Freien Tanbkstellen", auch die "Billig Tankstellen".
Als Hausaufgabe überlasse ich dir mal, zu recherchieren, wieviele Raffinerien es dort gibt. Und dann ist es ein leichtes, sich auszurechnen, dass es Shell vollkommen egal ist, ob sie über ihre eigenen Tankstellen den Sprit verkaufen oder über andere.
Der Haupteffekt ist dann nämlich der, dass man lediglich die Pächter trifft.
Im übrigen kann man diesen Effekt an der Vergangenheit prüfen: ich sag nur Brent Spar. Das Teil wurde nicht verschrottet, weil die Deutschen ein halbes Jahr Shell Tankstellen boykottiert hatten, sondern rein aus Marketing technischen Gründen. Die Shell-Raffinieren haben ihren Sprit in Rotterdam auch so verkauft.
Man kann sich also an zwei Fingern abzählen, dass das sowieso nicht bringt, einmal wegen der Anzahl der Raffinerien in Rotterdam (na Schon herausgefunden, wieviel Firmen es da gibt?) und die Vergangenheit belegt dies wunderschön.
Von daher braucht es keine Smileys, um ein Posting zu posten, von dem man eh weiss das es nichts bringt, das falsche Tatsachen beinhaltet und zudem zeigt, das die wahren Hintergründe völlig unbekannt sind.
Aber es darf natürlich jeder Shell Tankstellen meiden, um bei zB bei Jet zu tanken und trotzdem Shellsprit gekauft zu haben. Ist natürlich äusserst sinnvoll und wiegt einem in den Glauben, wenigstens etwas getan zu haben.
Alles in allem bleibt nur eines: Kettenbriefe sind immer Schrott und gehören gelöscht, aber nicht gepostet.
Anthea: Ich hatte mich selber verwirrt und wusste nicht mehr, wo ich war.
Rückstellung Chauvikasse: 2010 220
Inhalt Chauvikasse 2011: 30
Einzahler
============
Wolfman: 10
Steve: 10
JK: 5
Harbard: 5
Rückstellung Chauvikasse: 2010 220
Inhalt Chauvikasse 2011: 30
Einzahler
============
Wolfman: 10
Steve: 10
JK: 5
Harbard: 5
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Ich sehe, dass wir ausnahmsweise mal absolut einer Meinung sind.
- Bernhard75045
- IAfSNBSFBaansGwPukgS
- Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
- Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
@ binchen:
Du hast offensichtlich überhaupt nicht kapiert, um was es mir geht.
Zumindest hast du aber (hoffentlich??) verstanden, dass ich weder Kettenbrief-Fan bin noch dass ich die Aktion so, wie sie da vorgeschlagen war, als wirkungsvoll betrachten würde.
Bei dem, um was es mir eigentlich ging (siehe unten), ist es absolut uninterressant, ob die genannten Durchschnittspreise jetzt stimmen oder nicht. Auch fundiertes Hintergrundwissen war m.E. zunächst mal nicht sooo notwendig.
Aber wenn du schreibst, dass es Shell völlig egal ist, ob sie ihren Sprit über die eigenen Tankstellen verkaufen oder über andere, dann hast du doch genau das bestätigt, was ich bereits geschrieben habe:
Kettenbriefaktionen führen niemals zum Erfolg, das wissen wir alle. Aber in den allermeisten Fällen steckt eben doch ein tatsächlich wichtiges Thema dahinter (sonst würde man damit nicht so viele Personen erreichen bzw. "berühren"), und das ist hier auch der Fall. Und genau darum schrieb ich ja, dass man solche Stammtischideen mal genauer durchdenken sollte um vielleicht dadurch eine bessere Idee zu bekommen, was für wirkungsvollere Aktionen man daraus machen könnte.
Das, was ich mit diesem Thread erreichen wollte (und was ich versucht habe, zum Ausdruck zu bringen) war, sich mal wieder bewusst zu werden, wie wir alle (sogar ich "So_gut_wie_gar_nicht-Autofahrer") gerade bei den Spritpreisen immer weiter abgezockt werden, und sich dann mal zu überlegen, ob es nicht doch irgendwelche Möglichkeiten gäbe, sich dagegen zu wehren. (Das vielgepriesene "Spritsparend fahren" ist da leider KEINE wirkliche Möglichkeit, da dadurch der Sprit NICHT billiger wird!)
Und dann schrieb ich meine (bittere) Erkentnis:
Und darauf schrieb Paul:
Daraus schließe ich, dass er mich besser verstanden hat.
Ansonsten bleibt mir nur noch abschließend festzustellen, dass dieser Thread nicht dahin geführt hat, was ich mir davon versprochen habe, sondern - wie meist (immer?) - auch nur zerredet wurde. Schade.
Paul hat eben (leider) recht ...
Du hast offensichtlich überhaupt nicht kapiert, um was es mir geht.
Zumindest hast du aber (hoffentlich??) verstanden, dass ich weder Kettenbrief-Fan bin noch dass ich die Aktion so, wie sie da vorgeschlagen war, als wirkungsvoll betrachten würde.
Bei dem, um was es mir eigentlich ging (siehe unten), ist es absolut uninterressant, ob die genannten Durchschnittspreise jetzt stimmen oder nicht. Auch fundiertes Hintergrundwissen war m.E. zunächst mal nicht sooo notwendig.
Aber wenn du schreibst, dass es Shell völlig egal ist, ob sie ihren Sprit über die eigenen Tankstellen verkaufen oder über andere, dann hast du doch genau das bestätigt, was ich bereits geschrieben habe:
Bernhard75045 hat geschrieben:...letztendlich weiß ja sowieso niemand hundertprozentig, welche Multis jetzt wo überall ihre Finger drinnstecken haben. Kann ja sein, dass sie nicht nur am "eigenen" Sprit verdienen sondern vielleicht auch am Sprit der Konkurrenz?!?!?!
Kettenbriefaktionen führen niemals zum Erfolg, das wissen wir alle. Aber in den allermeisten Fällen steckt eben doch ein tatsächlich wichtiges Thema dahinter (sonst würde man damit nicht so viele Personen erreichen bzw. "berühren"), und das ist hier auch der Fall. Und genau darum schrieb ich ja, dass man solche Stammtischideen mal genauer durchdenken sollte um vielleicht dadurch eine bessere Idee zu bekommen, was für wirkungsvollere Aktionen man daraus machen könnte.
Das, was ich mit diesem Thread erreichen wollte (und was ich versucht habe, zum Ausdruck zu bringen) war, sich mal wieder bewusst zu werden, wie wir alle (sogar ich "So_gut_wie_gar_nicht-Autofahrer") gerade bei den Spritpreisen immer weiter abgezockt werden, und sich dann mal zu überlegen, ob es nicht doch irgendwelche Möglichkeiten gäbe, sich dagegen zu wehren. (Das vielgepriesene "Spritsparend fahren" ist da leider KEINE wirkliche Möglichkeit, da dadurch der Sprit NICHT billiger wird!)
Und dann schrieb ich meine (bittere) Erkentnis:
Bernhard75045 hat geschrieben:
Irgend etwas läuft schief, Jeder regt sich auf.
Und wenn Jemand eine Idee hat, was man dagegen machen KÖNNTE, dann macht man sich viel mehr Gedanken darüber, wie man solche (zugegeben nicht wirklich durchdachten) Aktionen schon im Keim erstickt, als dass man sich überlegt, wie man diese Aktionen umarbeiten könnte, damit eine WIRKSAME Aktion draus wird.
Und darauf schrieb Paul:
paul79 hat geschrieben:Du bist in Deutschland, da muss alles erst zerredet und ausdiskutiert werden bevor man was macht. Evtl. müssen ja noch Anträge ausgefüllt, Genehmigungen eingeholt oder eine neue Steuer eingeführt werden. Wo kämen wir denn hin wenn plötzlich spontan der Protest auf den Straßen wäre!
PS: Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten!
Daraus schließe ich, dass er mich besser verstanden hat.
Ansonsten bleibt mir nur noch abschließend festzustellen, dass dieser Thread nicht dahin geführt hat, was ich mir davon versprochen habe, sondern - wie meist (immer?) - auch nur zerredet wurde. Schade.
Paul hat eben (leider) recht ...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Paul hat Recht, allerdings darf das nicht zum Umkehrschluss führen, dass gar nicht mehr nachgedacht wird sondern einfach mal "losgeschlagen".
Und da du diesen Thread nun mal mit diesem Kettenbrief eröffnet hast, gehts erst mal darum und erst in zweiter Linie um deine gute Absicht.
Dieses Machwerk ist halt äußerst fragwürdig.
Und leider bleibt es auch eine Tatsache, dass Shell so nicht beizukommen ist (Stichwort Rotterdam, s.o.)
Und ja, ich denke gerne über Sinn und Unsinn meines Tuns nach, bevor ich in blinden Aktionismus verfalle.
Bei Strom und Gas wechsele ich wie gesagt regelmäßig zum günstigeren Anbieter.
Da sehe ich "die Deutschen" in der Pflicht den Ar.. hoch zu bekommen um den Wettbewerb anzukurbeln.
Bei den Ölmultis hat sich allerdings eine Oligarchie ausgebildet, der mit solchen Methoden nicht beizukommen sein wird.
Das fängt doch schon mit den Preisabsprachen der OPEC an, was für Firmen in Deutschland strafrechtliche Konsequenzen hätte.
Da sind selbst die Importstaaten absolut machtlos.
Mein Fazit, nichts gegen Versuche den Konzernen das Leben schwer zu machen, aber meinen Realitätssinn gebe ich deswegen nicht an der Garderobe ab.
Und da du diesen Thread nun mal mit diesem Kettenbrief eröffnet hast, gehts erst mal darum und erst in zweiter Linie um deine gute Absicht.
Dieses Machwerk ist halt äußerst fragwürdig.
Und leider bleibt es auch eine Tatsache, dass Shell so nicht beizukommen ist (Stichwort Rotterdam, s.o.)
Und ja, ich denke gerne über Sinn und Unsinn meines Tuns nach, bevor ich in blinden Aktionismus verfalle.
Bei Strom und Gas wechsele ich wie gesagt regelmäßig zum günstigeren Anbieter.
Da sehe ich "die Deutschen" in der Pflicht den Ar.. hoch zu bekommen um den Wettbewerb anzukurbeln.
Bei den Ölmultis hat sich allerdings eine Oligarchie ausgebildet, der mit solchen Methoden nicht beizukommen sein wird.
Das fängt doch schon mit den Preisabsprachen der OPEC an, was für Firmen in Deutschland strafrechtliche Konsequenzen hätte.
Da sind selbst die Importstaaten absolut machtlos.
Mein Fazit, nichts gegen Versuche den Konzernen das Leben schwer zu machen, aber meinen Realitätssinn gebe ich deswegen nicht an der Garderobe ab.
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote="binchen72"]Wie willst du da 50 km Reichweitenerhöhung ausrechnen? Ein bisschen Regen und schon ist alles ganz anders.[/quote]
Damit Du mal siehst, das ich keinen 'Schwachsinn' erzähle habe ich hier mal den Durchschnittsverbrauch von 5 Tankfüllungen. Da ich nicht zu den 20 EUR Tankern gehöre, sondern immer Leer/Voll kann man also durchaus sagen, das ich eine Tankfüllung mit einer Sorte Sprit gefahren bin (ich vernachlässige jetzt mal 5 bis 8 Liter Restmenge im Tank bei 55 Liter Tankmenge).
Durchschnittsverbrauch bei Shell
mit Winterreifen: 5,67 Liter/100 km
mit Sommerreifen: 5,30 Liter/100 km
Durchschnittsverbreich bei der freien Tankstelle (hier habe ich wirklich fast immer bei der gleichen getankt:
mit Winterreifen: 5,85 Liter/100 km
mit Sommerreifen: 5,58 Liter/100 km
Das macht mit Winterreifen 0,17 Liter/100 km und mit Sommerreifen 0,28 Liter/100 km.
Das alles natürlich nur im Durchschnitt, aber darum geht es ja. Wenn ich nun sage, das ich 800 km mit einer Tankfüllung komme, macht das 1,38 Liter mit Winter- und sogar 2,22 Liter mit Sommerreifen Ersparniss. Das Entspricht einer Entfernung von 23 km bzw. 40 km.
Shell wirbt mit einer Ersparnis von 1 Liter pro Tank und da bin ich ja Wohl drüber. Und wenn ich aktuell 1,30 EUR für den Liter als Grundstock nehme kann im Winter Shell sogar 3 und im Sommer 4 Cent teurer sein und ich spare immer noch. Da liege ich mit meinen 2 Cent sogar Weit weg (die hatte ich noch zu einen Zeitpunkt, wo Sprit etwas billiger war berechnet und ich noch nicht so viele Werte hatte).
Du siehst. Wenn man viele Daten hat, kann man auch viel Ausrechnen und kommt wenn man sich damit mal beschäftigt auf Interessante Zahlen.
Man kann mir nun natürlich vorwerfen, das ich mit den Shell Sprit absichtlich sparsamer Fahre. Aber bei 5 (bzw. 10, da ich ja beide Reifentypen je 5 Tankfüllungen habe) Tankfüllungen=4000km ? Ich glaube, da kann man schon von guten Durchschnittswerten reden.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Hi,
nun, es ist ja schon viel diskutiert worden und ich will ja gar nicht nochmals auf die Kettenbriefe oder sonst noch was eingehgen.
Meiner Meinung würde viel mehr helfen, wenn wir uns alle mit den Fahrzeugen einschränken und jede Fahrt überlegen. Das würde viel in allen Bereichen viel sparen. Meine Nachbarin fährt z.B. die 300m zur Bäckerei hoch - da bin ich zu Fuß schneller...
Weiterhin würde die Auswahl des Fahrzeuges nach Vernunftskritierien auch viel helfen. Warum also immer noch mehr Leistung, noch schneller - kann man ja eh kaum noch fahren.
Ich habe versucht, mich im Spritverbrauch und im Schadstoffaustoss zu verbessern. Das ist mir mit beiden Autos gelungen, trotz mehr Leistung. Mein alter C180 kam kaum unter 10,00 l, der Multivan war relativ sparsam und brauchte mit seinen 150 Diesel PS um die 8-9l, wobei man den auch drunter fahren konnte.
Aktuell bin ich mit dem Tiguan bei 8,3 (siehe Signatur) und mit dem Passat bei knappen 7l. Beides sind Diesel, der Tiguan 140 PS, der Passat 170.
Einen weitere Einsparung bringt natürlich der Fahrstil mit sich, beim Tiguan merkt man es sofort, wenn man mit Bleifuss fährt. Das bringt aber die Karosserieform mit sich, je höher die Geschwindigkeit, desto steiler steigt der Verbrauch.
Wirklich bringen tut das alles nix, meines Erachtens müssten wir alle das Auto öfter stehen lassen, beim Autokauf gezielt sparsame Modelle kaufen und auch beim fahren mehr auf den Verbrauch achten.
Langfristig wird dies aber nicht zu einer Senkung der Spritpreise führen, ich glaube unter dem Strich gleicht der Preisanstieg dann sämtliche Bemühungen wieder aus. Aber wenn ich gucke, was für Autos auf unseren Straßen unterwegs sind, sind wir weit davon entfernt, dass sich wirklich viel ändert.
nun, es ist ja schon viel diskutiert worden und ich will ja gar nicht nochmals auf die Kettenbriefe oder sonst noch was eingehgen.
Meiner Meinung würde viel mehr helfen, wenn wir uns alle mit den Fahrzeugen einschränken und jede Fahrt überlegen. Das würde viel in allen Bereichen viel sparen. Meine Nachbarin fährt z.B. die 300m zur Bäckerei hoch - da bin ich zu Fuß schneller...
Weiterhin würde die Auswahl des Fahrzeuges nach Vernunftskritierien auch viel helfen. Warum also immer noch mehr Leistung, noch schneller - kann man ja eh kaum noch fahren.
Ich habe versucht, mich im Spritverbrauch und im Schadstoffaustoss zu verbessern. Das ist mir mit beiden Autos gelungen, trotz mehr Leistung. Mein alter C180 kam kaum unter 10,00 l, der Multivan war relativ sparsam und brauchte mit seinen 150 Diesel PS um die 8-9l, wobei man den auch drunter fahren konnte.
Aktuell bin ich mit dem Tiguan bei 8,3 (siehe Signatur) und mit dem Passat bei knappen 7l. Beides sind Diesel, der Tiguan 140 PS, der Passat 170.
Einen weitere Einsparung bringt natürlich der Fahrstil mit sich, beim Tiguan merkt man es sofort, wenn man mit Bleifuss fährt. Das bringt aber die Karosserieform mit sich, je höher die Geschwindigkeit, desto steiler steigt der Verbrauch.
Wirklich bringen tut das alles nix, meines Erachtens müssten wir alle das Auto öfter stehen lassen, beim Autokauf gezielt sparsame Modelle kaufen und auch beim fahren mehr auf den Verbrauch achten.
Langfristig wird dies aber nicht zu einer Senkung der Spritpreise führen, ich glaube unter dem Strich gleicht der Preisanstieg dann sämtliche Bemühungen wieder aus. Aber wenn ich gucke, was für Autos auf unseren Straßen unterwegs sind, sind wir weit davon entfernt, dass sich wirklich viel ändert.
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
...mit deiner CO2 und Spritschleuder kannst du aber nicht so richtig Reklame machen...
...da liegt mein A5 (nach Chip-Tuning allerdings) um Längen besser...
- dirki001
- Großassoziator
- Receivertyp: 2x SRP 2100
- Receiverfirmware: aktuelle
So, dann mache ich jetzt mal Werbung für meine "Spritschleuder"!
Siehe hier
5,17 L/100km für so ein großes Auto (Durchschnitt nach 21.000km) ist nicht übel, finde ich...
Und die Standheizung ist auch noch jeden kälteren Tag unter 5Grad aktiv!
Siehe hier
5,17 L/100km für so ein großes Auto (Durchschnitt nach 21.000km) ist nicht übel, finde ich...
Gruß Dirk
TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul
Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio
TMSDisplay, SmartEPG, RebuildNav, RescueRecs, IQTuner, IQChannels, lost+found, TimerDiags, FastSkip, HDDInfo,TapToDate
Alphacrypt Light (1.23) und noch ein weiteres Modul
Loewe Xelos 42 SL, Panasonic BDT111EG 3D, Yamaha RX-V663, Pioneer DV-656A für SACD und DVD-Audio
dirki001 hat geschrieben:So, dann mache ich jetzt mal Werbung für meine "Spritschleuder"!
Siehe hier
...da hast du recht, liest sich wirklich gut !!! Aber immer schieben...
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Naja, ob nun Audi oder Skoda... VW bleibt VW, also lästert da wohl der Hase über das Karnickel oder so
(mit besten Grüßen von meinem 1994er E 34, der jeden seiner 10 Liter Super/100 km wert ist )
(mit besten Grüßen von meinem 1994er E 34, der jeden seiner 10 Liter Super/100 km wert ist )
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Wolfman hat geschrieben:Naja, ob nun Audi oder Skoda... VW bleibt VW, also lästert da wohl der Hase über das Karnickel oder so
...der Azubi Wann wird deine Gurke eigentlich stillgelegt...???
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Schrokla hat geschrieben:...der Azubi
.... der irgendwann mal Geselle werden will
Schaumermal, was der TÜV im März meint - aber bisher ist die Karre unkaputtbarWann wird deine Gurke eigentlich stillgelegt...???
außerdem: wozu arbeite ich beim Straßenverkehrsamt
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Schrokla hat geschrieben:...mit deiner CO2 und Spritschleuder kannst du aber nicht so richtig Reklame machen...
Tja, ich habe halt das 'Pech' das ich zu früh gekauft habe. Ich habe einen RPF drin, der den Verbrauch gesteigert hat. 1/2 Jahr später kam noch einmal ein Upgrade und danach war IMHO der Verbrauch niedriger...
Was das Chip Tuning angeht. Das habe ich nun schon häufiger gehört. Bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht Tunen soll. Das Problem ist: Keiner kann mir sagen, wieviel das bei mir wirklich bringen würde.
Tschau,
Kai
Kai
ich behaupte mal, nicht wirklich was. wenn es gut läuft, bekommst du irgendwann die kosten wieder raus. aber auch nur wenn du die gefahrenen drehzahlen auch anpasst.
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
Schrokla hat geschrieben:...mit deiner CO2 und Spritschleuder kannst du aber nicht so richtig Reklame machen...
Nun ja. Ein A5 hat aber keinen Allrad und evt. auch keine Automatik? Klar gehört das Fahrzeug nicht in die Vorzeigekategorie "Spritsparer". Allerdings brauche ich ein Auto, in dem ich mit meinen 1,93 wirklich Platz habe (und dann noch jemand hinter mir sitzen kann). Eine weitere Anforderung meinerseits war dann der Allrad, weil ich immer wieder mal einen Anhänger dran habe und das hier schon sehr viel bringt. Ursprünglich wollte ich mir ja einen A6 3.0 TDI Quattro kaufen, ich glaube der schleudert dann doch noch ein bisschen mehr. Insofern habe ich mich da schon zurückgehalten.
Grundsätzlich muss ich dazusagen, dass meine beiden Fahrzeuge noch sparsamer zu fahren wären, allerdings machen sich die vielen kurzen Strecken bemerkbar. Beim Passat sind 6,5l keine Utopie, den Tiguan bringt man sicher auch auf unter 8,0l.
Grüße
Alex
VU+ Uno 4K SE
Alex
VU+ Uno 4K SE
harbad hat geschrieben:ich behaupte mal, nicht wirklich was. wenn es gut läuft, bekommst du irgendwann die kosten wieder raus. aber auch nur wenn du die gefahrenen drehzahlen auch anpasst.
...das hat für mich auch eher den Hintergrund "Leistungssteigerung" gehabt...
...wenn ich einen Spareffekt erzielen will, hätte ich das auch vorher durch entsprechende Anpassung meines Fahrstils erreichen können...
...für mich hat aber noch nie der Verbrauch beim Kauf eines Autos die entscheidende Rolle gespielt; weil sich der Verbrauch fast nie mit den anderen Kriterien "vertragen" hat...
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
soll der A5 nicht einen Durchschnittsverbaruch von unter 6 Litern haben?
BluField62 hat geschrieben:soll der A5 nicht einen Durchschnittsverbaruch von unter 6 Litern haben?
...bei 120 im 6. Gang sicher... ; , bei 240 sind es dann 14 Liter...
Durschnitt 6 Liter bedeutet ja auch das ich für jeden Kilometer, den ich mit z.B. 8 l Verbrauch fahre, einen Kilometer mit 4 l Verbrauch fahren muss (unter identischen Bedingungen).
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
was zieht die Kiste denn im Stadtverkehr?
Mein A4 nimmt sich da gerne um die 9 Liter
Mein A4 nimmt sich da gerne um die 9 Liter