SRP-2410 kaufen ?

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

AW: SRP-2410 kaufen ?

Beitrag von macfan » Sa 29. Jan 2011, 12:01

[quote="Otsche62"]Nur wenn ich mir vorstelle, dass die Schreib- und Leseköpfe täglich stundenlang arbeiten, ist es doch naheliegend, dass der Verschleiß höher ist, als bei den anderen (außer man schaltet den Topf täglich zig mal ein und aus).[/quote]
Wie bei den Neonröhren, bei denen das Einschalten mehr Strom zieht als das Brennenlassen, ist das Anlaufen für die Köpfe der höhere Verschleiß als das Laufenlassen. Suche mal über das Thema im Internet, da wirst du genug Erfahrungsberichte finden, z. B. von Servern, die viele Jahre liefen, dann einmal ausgeschaltet wurden und sofort war die Platte defekt.

Gruß, Horst

macplanet
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von macplanet » Sa 29. Jan 2011, 13:25

[quote="Otsche62"]Vielleicht sollten wir mal einen Thread in der Hardware Rubrik aufmachen, in dem wir Erfahrungen zu "Festplattengeschädigten" (auch zu den anderen) sammeln (Marke, Alter, Gebrauchshäufigkeit, Dauertimeshift ja-nein) usw, um darüber mehr zu erfahren.[/quote]

Damit wirst Du kaum valide Daten generieren.

Festplatten gehen ab und zu kaputt (und natürlich im Zweifelsfall von jetzt auf gleich und immer die mit den wichtigesten Daten), aber täglich einige Stunden Dauerbetrieb (die wenigsten werden ihre Receiver 24/7 am Laufen haben) ist etwas, für das eine Festplatte ausgelegt ist. Ich bezweifle, daß man durch eine Einstellung beim Timeshift einen entscheidenden Vorteil erreichen kann. Schon eher ist eine dauerhaft hohe Temperatur problematisch, und da scheint mir der 2410 im Vergleich zu den 5x00 deutlich im Vorteil zu sein -- mein gerade gekaufter 2410 bleibt am Gehäuse fast kalt, auf dem 5000 konnte man im Zweifelsfall ein Spiegelei braten.
Bei mir ist der Lüfter übrigens fast lautlos und das Gerät viel leiser als der 5000 -- Glück gehabt oder Defekt? ;-)

Schöne Grüße,
Matthias

macplanet
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von macplanet » Sa 29. Jan 2011, 19:19

[quote="Otsche62"]Leiser als der 5000er? Bist Du dir sicher, dass der Lüfter läuft?[/quote]

Ja. Der Lüfter ist hörbar, aber extrem leise, von der Platte höre ich quasi nix.
Die Platte in meinem 5000er war allerdings relativ laut (nachgerüstete 400er).

Schöne Grüße,
Matthias

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“