GMT Bug Workaround
- Woodman
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: TechniSat DIGIT ISIO STC+
GMT Bug Workaround
Ich weiß, Quicktimer hat das schon inklusive - aber ich wollte Euch dieses kleine TAP trotzdem nicht vorenhalten:
Alf hat hier einen Workaround für den lästigen Timerbug beschrieben.
Den habe ich jetzt einfach in ein Q&D*) TAP umgesetzt. Mit diesem TAP werden einfach die entsprechenden Tastendrücke simuliert (Menu, OK, OK, Exit).
Leider hat dieses TAP eine kleine aber gravierende Nebenwirkung:
Da hier Tastendrücke simuliert werden, schaltet sich der Topf nach einem Timer sowie mit installiertem "Power Restore Patch" nach einem Stromausfall nicht mehr aus.
Als weiterer WA hilft hier jetzt DeadBeefs "Standby TAP". Hier habe ich die Zeit auf 10 minuten gesetzt.
Das gmtbug.tap sollte als erstes TAP (nach "Power Restore") laufen. Auf alle Fälle vor den diversen *EPG-TAPs.
Zum Schluß DeadBeefs Standby oder ein ähnliches TAP.
Diese TAP wurde bisher nur auf einem TF5000PVRt getestet. Speziell bei neueren Töpfen könnte es sein, das der Einsprung in das Zeitsetz-Menu mit einer anderen Tastenfolge funktioniert. Hier dann bitte entsprechend anpassen.
Bei mir läuft diese Kombination seit vier Wochen problemlos: Wann auch immer ich mit SmartEPG oder auch über das Original-EPG etwas programmiere bisher hat's immer gestimmt . Auch TiVo-Aufnahmen mit SmartEPG laufen jetzt immer zum richtigen Zeitpunkt.
Happy Weekend
Horst
*) Quick & Dirty
EDIT: Anhang entfernt. Das "richtige" TAP gibts hier.
Alf hat hier einen Workaround für den lästigen Timerbug beschrieben.
Den habe ich jetzt einfach in ein Q&D*) TAP umgesetzt. Mit diesem TAP werden einfach die entsprechenden Tastendrücke simuliert (Menu, OK, OK, Exit).
Leider hat dieses TAP eine kleine aber gravierende Nebenwirkung:
Da hier Tastendrücke simuliert werden, schaltet sich der Topf nach einem Timer sowie mit installiertem "Power Restore Patch" nach einem Stromausfall nicht mehr aus.
Als weiterer WA hilft hier jetzt DeadBeefs "Standby TAP". Hier habe ich die Zeit auf 10 minuten gesetzt.
Das gmtbug.tap sollte als erstes TAP (nach "Power Restore") laufen. Auf alle Fälle vor den diversen *EPG-TAPs.
Zum Schluß DeadBeefs Standby oder ein ähnliches TAP.
Diese TAP wurde bisher nur auf einem TF5000PVRt getestet. Speziell bei neueren Töpfen könnte es sein, das der Einsprung in das Zeitsetz-Menu mit einer anderen Tastenfolge funktioniert. Hier dann bitte entsprechend anpassen.
Bei mir läuft diese Kombination seit vier Wochen problemlos: Wann auch immer ich mit SmartEPG oder auch über das Original-EPG etwas programmiere bisher hat's immer gestimmt . Auch TiVo-Aufnahmen mit SmartEPG laufen jetzt immer zum richtigen Zeitpunkt.
Happy Weekend
Horst
*) Quick & Dirty
EDIT: Anhang entfernt. Das "richtige" TAP gibts hier.
Zuletzt geändert von Woodman am Mo 30. Okt 2006, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Dr.Phlox
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2.75 [6.Dez.2006]
Hallo Woodman,Woodman hat geschrieben:Ich weiß, Quicktimer hat das schon inklusive - aber ich wollte Euch dieses kleine TAP trotzdem nicht vorenhalten:
danke für dieses kleine TAP. Ich hatte Quicktimer nur wegen des GMT Fix im Einsatz und ansonsten keine Verwendung für Quicktimer.
Quicktimer schaue ich mir erst wieder an, wenn das QT EPG eingebaut ist.
Gruß,
Dr. Phlox
TF 5000 PVR [FW 5.13.61 19.Jul.2007] + Patches
RemoteMode1 : Automove 1.9 : TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22
TF 5200 PVRc [FW 2.75 06.Dez.2006] + Patches
TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
RemoteMode1 : Automove 1.9 : TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF 5200 PVRc [FW 2.75 06.Dez.2006] + Patches
TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
- Woodman
- Quelle des Wissens
This is a "crutch TAP" to correct the clock for EPG (guide key) and various *EPG-TAPs.tapworld hat geschrieben:What is this TAP? What does it do?
This TAP simply simulate the appropriatet keys (menu, OK, OK, exit).
Unfortunately this TAP has a small however serious side effect: Since keys are simulated, the Toppy does not switch off after a timer as well as with installed power Restore Patch after a power failure. As further work around helps DeadBeefs Standby TAP here now.
This is the only place.tapworld hat geschrieben:Can it be found other places or is it just in this forum?
Hmh..., I realy dont know, we are hoping for the next firmware version. Then this TAP is useless - I hope.tapworld hat geschrieben:Should I add it into TAPWorld? If yes, can I host it there?
In Finland, when you startup toppy, its EPG has wrong time (3h wrong) in EPG about 30-120 seconds. After that, time in EPG is correct.Woodman hat geschrieben:This is a "crutch TAP" to correct the clock for EPG (guide key) and various *EPG-TAPs.
This TAP simply simulate the appropriatet keys (menu, OK, OK, exit).
Unfortunately this TAP has a small however serious side effect: Since keys are simulated, the Toppy does not switch off after a timer as well as with installed power Restore Patch after a power failure.
Is it really so that opening time settings menu and closing it corrects the time right away?
Or is your time problem different than ours?
- Woodman
- Quelle des Wissens
Just try it manualytapworld hat geschrieben:In Finland, when you startup toppy, its EPG has wrong time (3h wrong) in EPG about 30-120 seconds. After that, time in EPG is correct.
Is it really so that opening time settings menu and closing it corrects the time right away?
I think not. Because in Finland you have the same firmware, I guess.tapworld hat geschrieben:Or is your time problem different than ours?
Keep
Horst
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Hi,
beim Suchen in der Firmware konnte ich die für den Bug verantwortliche Variable ausfindig machen. Ich weis zwar noch immer nicht, warum sie nicht schon beim Start, sondern erst beim Empfang des ersten Time Stamps gesetzt wird. Dafür ergab sich aber die Möglichkeit, die Variable zu setzen, ohne mittels Tastensimulation andere TAPs zu verwirren. Hier gibt es das ZIP-File. Ich habe Woodmans Liesmich schamlos übernommen und durch ein paar eigene Kommentare ergänzt.
An English note has been added to the readme.
MfG. Alex
beim Suchen in der Firmware konnte ich die für den Bug verantwortliche Variable ausfindig machen. Ich weis zwar noch immer nicht, warum sie nicht schon beim Start, sondern erst beim Empfang des ersten Time Stamps gesetzt wird. Dafür ergab sich aber die Möglichkeit, die Variable zu setzen, ohne mittels Tastensimulation andere TAPs zu verwirren. Hier gibt es das ZIP-File. Ich habe Woodmans Liesmich schamlos übernommen und durch ein paar eigene Kommentare ergänzt.
An English note has been added to the readme.
MfG. Alex
Zuletzt geändert von FireBird am Mo 14. Aug 2006, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Woodman
- Quelle des Wissens
Hallo Alex,
Das werd' ich gleich heute noch testen .
BTW: Würde es sich nicht anbieten, diese Funktion in Dein PowerRestore.tap zu integrieren?
Viele Grüße nach Wien
Horst
Wow, das ist ja endlich der richtige Ansatz für diesen Bug .FireBird hat geschrieben:Hi,
beim Suchen in der Firmware konnte ich die für den Bug verantwortliche Variable ausfindig machen. Ich weis zwar noch immer nicht, warum sie nicht schon beim Start, sondern erst beim Empfang des ersten Time Stamps gesetzt wird. Dafür ergab sich aber die Möglichkeit, die Variable zu setzen, ohne mittels Tastensimulation andere TAPs zu verwirren. Hier gibt es das ZIP-File.
Das werd' ich gleich heute noch testen .
Schäm Dich in Grund und BodenFireBird hat geschrieben:Ich habe Woodmans Liesmich schamlos übernommen und durch ein paar eigene Kommentare ergänzt. ...
BTW: Würde es sich nicht anbieten, diese Funktion in Dein PowerRestore.tap zu integrieren?
Viele Grüße nach Wien
Horst
- Woodman
- Quelle des Wissens
Weißt Du was neues Oder ist es nur ZweckoptimismusFireBird hat geschrieben:...
Der Aufwand zahlt sich nicht aus, der Bug ist sicher bald gefixt. :
...
Der erste Eindruck ist faszinierend: Der Topf fährt jetzt fast wieder so schnell hoch wie früher, besonders da ich das standby.tap wieder rauswerfen konnte und die EPG-Zeiten stimmen
- FireBird
- Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
- Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k - Wohnort: Wien
Ich kann natürlich keine Aussage treffen, wann und ob der Bug überhaupt behoben wird. Ich bin mit Gerti in Kontakt und lasse ihm Details über den Fix zukommen. Vielleicht hilft das ja. Aber es rentiert sich wirklich nicht. Erstens wird das TAP gestartet und beendet sich sofort wieder und fällt somit nicht auf. Zweitens benötigt es größere Teile meiner Firmware- und Flash-Libraries. Ich sehe keinen Sinn, die notwenigen Teile herauszuoperieren.Elle4u hat geschrieben:Soll ich es mit in Filer reinbauen oder rentiert es sich wirklich nicht mehr?
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
*freu*
Danke Firebird! Werde das gleich heute Abend mal testen!
PS: Hast Du bisher noch kein Job-Angebot von Topfield?
Oder arbeitest Du freiberuflich für Topfield?
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Achso, Firmware mit Doku und Quelltext ist Dir zu langweilig. Einzelne Bits und Bytes aus Registern ziehen ist wohl interessanter!FireBird hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ich das will.
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700