Einsteigerfragen nach zwei Wochen
Einsteigerfragen nach zwei Wochen
Hallo,
habe nach 6 Jahren mit dem 4000er nun zwei Wochen den SRP2410
testen können.
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
1. kann die Aufnahmedauer nicht mehr nachträglich geändert werden? Alle dafür in Frage kommenden Menues sind während einer Aufnahme nicht mehr zugänglich. Geht da was mit einem TAP?
2. Anfangs konnte die Vorspulgeschwindigkeit mit 2,4,8,16,32,64-fach geregelt werden. Aus heiterem Himmel ging das nur noch mit 4,16,64-fach. Keine Firmware-Änderungen zwischenzeitlich. Ach ja, neueste Firmware war drauf, davor Werksreset gemacht.
3. Ein Druck auf die i-Taste bringt ja die EPG-Kurzinfo zur aktuellen Sendung. Mit dem Steuerrad auf der sog. Fernbedienung (wahrlich beklagenswerte Erdölverschwendung!) konnten die EPG-Infos der nächsten Sendungen aufgerufen werden. Mit einem Mal ist diese Funktion verschwunden und die Taste ist der Lautstärke-Regelung vorbehalten.
Auch mit der anderen Vorspultaste klappt's nicht.
Möglicherweise ist das Gerät auch defekt, denn die Schnittfunktion geht auch nich, die Taste, die den Cursor zum 'blinken' bringen soll, bleibt ohne Wirkung.
Hat jemand Ähnliches beobachten können?
Grüße,
usererror
habe nach 6 Jahren mit dem 4000er nun zwei Wochen den SRP2410
testen können.
Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
1. kann die Aufnahmedauer nicht mehr nachträglich geändert werden? Alle dafür in Frage kommenden Menues sind während einer Aufnahme nicht mehr zugänglich. Geht da was mit einem TAP?
2. Anfangs konnte die Vorspulgeschwindigkeit mit 2,4,8,16,32,64-fach geregelt werden. Aus heiterem Himmel ging das nur noch mit 4,16,64-fach. Keine Firmware-Änderungen zwischenzeitlich. Ach ja, neueste Firmware war drauf, davor Werksreset gemacht.
3. Ein Druck auf die i-Taste bringt ja die EPG-Kurzinfo zur aktuellen Sendung. Mit dem Steuerrad auf der sog. Fernbedienung (wahrlich beklagenswerte Erdölverschwendung!) konnten die EPG-Infos der nächsten Sendungen aufgerufen werden. Mit einem Mal ist diese Funktion verschwunden und die Taste ist der Lautstärke-Regelung vorbehalten.
Auch mit der anderen Vorspultaste klappt's nicht.
Möglicherweise ist das Gerät auch defekt, denn die Schnittfunktion geht auch nich, die Taste, die den Cursor zum 'blinken' bringen soll, bleibt ohne Wirkung.
Hat jemand Ähnliches beobachten können?
Grüße,
usererror
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
- Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
- Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
AW: Einsteigerfragen nach zwei Wochen
usererror hat geschrieben:1. kann die Aufnahmedauer nicht mehr nachträglich geändert werden? Alle dafür in Frage kommenden Menues sind während einer Aufnahme nicht mehr zugänglich.
Einfach noch einmal auf die Aufnahme-Taste drücken.
Es gibt dafür einen Menüpunkt, wo du das einstellen kannst.2. Anfangs konnte die Vorspulgeschwindigkeit mit 2,4,8,16,32,64-fach geregelt werden. Aus heiterem Himmel ging das nur noch mit 4,16,64-fach. Keine Firmware-Änderungen zwischenzeitlich. Ach ja, neueste Firmware war drauf, davor Werksreset gemacht.
Gruß, Horst
Zuletzt geändert von macfan am So 6. Feb 2011, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Dir, da habe ich meinem Benutzernamen wohl alle Ehre gemacht
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Zu Punkt 3: hast zu vielleicht das VolKeyPatch TAP drauf?
Das hatte ich mal drauf, aber wieder gelöscht. Das Problem bestand danach aber immer noch.
Nachdem ich aber nun die Vorspulgeschwindigkeit wieder auf 2-64-fach gestellt habe, funktionieren sowohl Schnittfunktion als auch die EPG-Infos mit der Steuerrad-Taste problemlos.
Aber zur Fernbedienung: die FB vom 4000er ist doch identisch mit der vom 5000er, oder?!
Die sollte ich in Verbindung mit dem TAP doch nutzen können?
Leider hatte ich wenig Zeit und anfangs auch LNB-Probleme (Sport1/Tele5), sodass ich vieles nur kurz antesten konnte.
Grüße,
usererror
Nachdem ich aber nun die Vorspulgeschwindigkeit wieder auf 2-64-fach gestellt habe, funktionieren sowohl Schnittfunktion als auch die EPG-Infos mit der Steuerrad-Taste problemlos.
Aber zur Fernbedienung: die FB vom 4000er ist doch identisch mit der vom 5000er, oder?!
Die sollte ich in Verbindung mit dem TAP doch nutzen können?
Leider hatte ich wenig Zeit und anfangs auch LNB-Probleme (Sport1/Tele5), sodass ich vieles nur kurz antesten konnte.
Grüße,
usererror
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
[quote="usererror"]Aber zur Fernbedienung: die FB vom 4000er ist doch identisch mit der vom 5000er, oder?![/quote]
Nein, es fehlt z. B. die weiße Taste.
Unabhängig von deinen Problemen:
Nimm eine Harmony, dann brauchst du dich nie mehr mit irgendwelchen Fernbedienungen herumzuärgern.
Gruß, Horst
ne weisse Taste ist vorhanden, mit zwei Dreieck-Symbolen und nem Strich in der Mitte.
Aber der Gedanke an e i n e Fernbedienung ist schon reizvoll, würde die Harmony 500 ausreichen?
Aber der Gedanke an e i n e Fernbedienung ist schon reizvoll, würde die Harmony 500 ausreichen?
-
die 4K bzw. 5K FB kannst du mit dem RemoteSwitch und dem VolKeyPatch TAP nutzen und schneiden geht damit jetzt auch! Beide haben die weiße Taste
- macfan
- Ex-iTiNa-Promoter
usererror hat geschrieben:ne weisse Taste ist vorhanden, mit zwei Dreieck-Symbolen und nem Strich in der Mitte.
Ich habe meine 4000-FB noch einmal herausgesucht, weil ich mich erinnern konnte, dass man damit den 5000 nicht steuern konnte. Es fehlen die weiße und die Archiv-Taste (Dateiliste). Offensichtlich hast du eine andere FB als ich an meinem 4000.
Zur 500 kann ich nichts sagen. Die ist nicht mehr im Programm und bei den Shops, die ich gefunden habe, gab es nicht einmal ein Foto dazu.Aber der Gedanke an e i n e Fernbedienung ist schon reizvoll, würde die Harmony 500 ausreichen?
Wenn du eine günstige willst, ist die 300 unschlagbar. Ich würde aber auf jeden Fall eine nehmen, die Aktivitätensteuerung hat, d. h., du kannst Fernseher, Stereoanlage und Topfield in einer Aktivität steuern.
Wenn du nur 5 Geräte hast, nimm die 515 oder 600, bei mehr Geräten greife zur 555.
Gruß, Horst
-
Horst, du magst beim 4000 recht haben.
Erst vor kurzem habe ich bei einem Bekannten einen 4000plus eingerichtet, dessen FB identisch der 5K ist.
Erst vor kurzem habe ich bei einem Bekannten einen 4000plus eingerichtet, dessen FB identisch der 5K ist.
da hab ich ja mal Glück gehabt
Danke für Deine Mühe!
Grüße,
usererror
Danke für Deine Mühe!
Grüße,
usererror
@ BLuField62
habe aber den normalen 4000er,
möglicherweise hat TF den ja irgendwann mit
der 5000er FB ausgestattet (gekauft 2005)
habe aber den normalen 4000er,
möglicherweise hat TF den ja irgendwann mit
der 5000er FB ausgestattet (gekauft 2005)
-
laut BA hat der alte 4K eine andere FB, aber ich hatte das Teil auch schon mal, ist aber viele Jahre her, und da gab's noch die 5K FB dazu.
Der 4Kplus hat definitiv die 5K FB (siehe auch BA PDF hier auf der HP)
Der 4Kplus hat definitiv die 5K FB (siehe auch BA PDF hier auf der HP)