TAP: AutoExtender
- uenger
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC
TF 2410 M SE.steht nur noch im Schrank - Receiverfirmware: 3.Jan.2020
AW: TAP: AutoExtender
Moin,
hatte bereits heute mittag meine Ini um einen Zeilenvorschub am Ende ergänzt und auf den Topf gebracht. Nach einem Neustart habe ich dann Wetten Dass zu den bestehenden Timern programmiert und es gab keinen Pilottimer. Um sicherzugehen hatte ich dann noch den Scan um 16:45 Uhr abgewartet und dann erneut Timer gesetzt. Jetzt funzt alles prima (hoffentlich springt nun der Topf auch an).
Danke für Deine Ausdauer, aber ist doch gut, dass wir darüber geschrieben haben. :
Könnte jetzt ja Trace wieder ausgeschalten.
LG
uenger
hatte bereits heute mittag meine Ini um einen Zeilenvorschub am Ende ergänzt und auf den Topf gebracht. Nach einem Neustart habe ich dann Wetten Dass zu den bestehenden Timern programmiert und es gab keinen Pilottimer. Um sicherzugehen hatte ich dann noch den Scan um 16:45 Uhr abgewartet und dann erneut Timer gesetzt. Jetzt funzt alles prima (hoffentlich springt nun der Topf auch an).
Danke für Deine Ausdauer, aber ist doch gut, dass wir darüber geschrieben haben. :
Könnte jetzt ja Trace wieder ausgeschalten.
LG
uenger
Zuletzt geändert von uenger am Sa 12. Feb 2011, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10
VU+ Duo 4K SE BT DVB-S2 FBC - Skin: Vu_HD_1080P VTi 15
Plugins: smartEPGvu+, OpenWebif, VTi Panel
"LIFE IS BETTER AT THE BEACH"
[quote="uenger"]Könnte jetzt ja Trace wieder ausgeschalten.[/quote]
Eine Frage hätte ich aber noch an Dich. Du wolltest ja keine extra Pilottimer weil bei Dir mit dem Anspringen des Topfs der Fernseher die Quelle umschaltet. Wie verhält sich aber Jag's wenn man von diesem Aspekt mal absieht? Würde denn ohne Handicap bei eingeschaltetem Topf durch Pilottimer nicht umgeschaltet? Wenn doch, müßte ich sonst ein zusätzliches Handicap für Jag's einführen. Wäre nett, wenn Du das noch klären könntest.
- uenger
- Erfahrener Guru
[quote="flechumer"]Wie verhält sich aber Jag's wenn man von diesem Aspekt mal absieht? Würde denn ohne Handicap bei eingeschaltetem Topf durch Pilottimer nicht umgeschaltet?[/quote]
Wenn der Topf angeschaltet ist, ist es egal, wer den Topf umschaltet, ob nun ein Pilottimer oder ich händisch. Erst durch umschalten auf die AV-Quelle Topf gelange ich wieder auf die Topfebene. Anders verhält es sich eben beim Start des Topfes. Da wird der laufende TV-Betrieb vom Metz gnadenlos auf AV umgeschaltet.
LG
uenger
Zuletzt geändert von uenger am Sa 12. Feb 2011, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
2410 M LE( wird nicht mehr benutzt),90ger Kathrein, LNB:Kathrein UAS 484 mit int. Multischalter, Metz Lunis twin R,TeufelCP 5100 DR,Sound: Bose Acoustimass 10
[quote="uenger"]Wenn der Topf angeschaltet ist, ist es egal, wer den Topf umschaltet, ob nun ein Pilottimer oder ich händisch. Erst durch umschalten auf die AV-Quelle Topf gelange ich wieder auf die Topfebene. Anders verhält es sich eben beim Start des Topfes. Da wird der laufende TV-Betrieb vom Metz gnadenlos auf AV umgeschaltet.[/quote]
Du hast mich falsch verstanden. Bei meiner Frage geht es nicht um die AV-Umschalterei. Ich würde gern wissen ob bei Jag's genau wie bei 3PG und iTiNa eine Kanalumschaltung durch Pilottimer zustande kommt wenn der Topf auf einem "falschen" Kanal in Betrieb ist. Dazu darf kein Handicap wirksam sein.
- uenger
- Erfahrener Guru
flechumer hat geschrieben:Ich würde gern wissen ob bei Jag's genau wie bei 3PG und iTiNa eine Kanalumschaltung durch Pilottimer zustande kommt wenn der Topf auf einem "falschen" Kanal in Betrieb ist. Dazu darf kein Handicap wirksam sein.
Wie soll ich das denn machen?
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll ich zum Scanzeitpunkt (16:45 Uhr) einen anderen Kanal über den Topf schauen und vorher in der Ini das Handycap entfernen?
Geht das nicht einfacher?
Morgen wird das leider nichts, weil ich da tagsüber eine neue Decke in unser Bad einziehen muss!
"Wetten Dass" war ja heute easy, da die Verzögerung innerhalb der 15 Minuten Nachlaufzeit lag, hat aber alles gut geklappt! :
LGH
uenger
[quote="uenger"]Wie soll ich das denn machen?[/quote]
Ganz einfach: Handicap rausnehmen, neu starten, mit Jag's eine Aufnahme auf einem anderen Transponder als dem, der gerade läuft, programmieren. Die Aufnahme sollte eine Anfangszeit in ca. 1 Std. haben. Wenn Du das gemacht hast, müsste AX einen Pilottimer aufgesetzt haben für 5 Min. später. Die 5 Min. abwarten, Topf nicht ausschalten. Wird nach 5 Min. der Kanal umgeschaltet?
Hat keine Eile. Baue erst mal fleißig um.
- chrisly
- TAP-Süchtiger
- Receivertyp: alt: SRP-2100 EUP + TF5500PVR + SBP-2000
NEU: V U+ Duo2 / Ultimo - Receiverfirmware: SRP: 21.06.2011
Ich habe AX jetzt auch auf dem TMS. Mir ist aufgefallen, dass der AX-Ordner nicht unter "Settings" angelegt wird (so wie bei der nicht-TMS-Version), sondern direkt unter "ProgramFiles".
Wäre es möglich, das zu ändern, damit es übersichtlich bleibt?
Wäre es möglich, das zu ändern, damit es übersichtlich bleibt?
Gruß Christoph
V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!
V U + Duo2 / SBP-2000 / SRP-2100 EUP * WD20EARS-00MVWB0 2TB + BuKo-Lüfter-KIT * Harmony Elite * Sony KDL55-W905 *
Autostart-TAPs: XStart: TimerDiags@StartChannel@LiZa@TMSArchive@V!deotext@PiP_TMS@SmartEPG@NiceDisplay@dbfit@BackupSettings@TimeShiftSaver@CallMonitor@AutoDelete@FastSkip@ResetCAM@ScanForDD51
HD+ = - !!!
- chrisly
- TAP-Süchtiger
Und noch ´ne Frage an die iTiNa-Nutzer:
Klappt das bei Euch reibungslos?
Mit ungewolltem Umschalten etc. habe ich keine Probleme dank "Handicap". Aber ich habe vorhin auf einem Sender Timer für 2 aufeinanderfolgende Sendungen angelegt. Aufgenommen wurde aber nur der Erste. iTiNa macht ja daraus i.d.R. 2 getrennte Aufnahmen - feine Sache. Aber AX kam da - glaube ich - irgendwie durcheinander.
Ganz sicher, ob´s an AX oder evtl. doch an iTiNa liegt, bin ich mir nicht. Alles etwas verwirrend - muss es nachher mal nochmal testen.
Klappt das bei Euch reibungslos?
Mit ungewolltem Umschalten etc. habe ich keine Probleme dank "Handicap". Aber ich habe vorhin auf einem Sender Timer für 2 aufeinanderfolgende Sendungen angelegt. Aufgenommen wurde aber nur der Erste. iTiNa macht ja daraus i.d.R. 2 getrennte Aufnahmen - feine Sache. Aber AX kam da - glaube ich - irgendwie durcheinander.
Ganz sicher, ob´s an AX oder evtl. doch an iTiNa liegt, bin ich mir nicht. Alles etwas verwirrend - muss es nachher mal nochmal testen.
Gruß Christoph
HD+ = - !!!
HD+ = - !!!
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
itina macht das mit einem Hack im Flash weil der Receiver das nicht kann. Würde mich nicht wundern, wenn das AX aus dem Tritt bringt.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
[quote="chrisly"]Ich habe AX jetzt auch auf dem TMS. Mir ist aufgefallen, dass der AX-Ordner nicht unter "Settings" angelegt wird (so wie bei der nicht-TMS-Version), sondern direkt unter "ProgramFiles".
Wäre es möglich, das zu ändern, damit es übersichtlich bleibt?[/quote]
Klar, tu's einfach. AX legt garnix an. Du machst das.
[quote="Töppi"]itina macht das mit einem Hack im Flash weil der Receiver das nicht kann. Würde mich nicht wundern, wenn das AX aus dem Tritt bringt.[/quote]
Überhaupt nicht. Parameter AccTimers = nein.
- chrisly
- TAP-Süchtiger
flechumer hat geschrieben:Klar, tu's einfach. AX legt garnix an. Du machst das.
Hatte ich ja auch vorher gemacht - aber AX meinte dann, dass die .ini nicht vorhanden sei.
Danach hat AX den Ordner automatisch direkt unter ProgramFiles angelegt.
flechumer hat geschrieben:Überhaupt nicht. Parameter AccTimers = nein.
Habe ich so eingestellt - ging trotzdem schief.
Gruß Christoph
HD+ = - !!!
HD+ = - !!!
chrisly hat geschrieben:Hatte ich ja auch vorher gemacht - aber AX meinte dann, dass die .ini nicht vorhanden sei.
Danach hat AX den Ordner automatisch direkt unter ProgramFiles angelegt.
Wenn Du den ursprünglichen Fehler "ini nicht vorhanden" beseitigst und den Ordner AutoExtender unter ProgramFiles löschst, wird alles gut sein.
chrisly hat geschrieben:Habe ich so eingestellt - ging trotzdem schief.
Was heißt "ging trotzdem schief"? Bitte genauer, ggf. Trace.
- chrisly
- TAP-Süchtiger
[quote="flechumer"]
Was heißt "ging trotzdem schief"? Bitte genauer, ggf. Trace.[/quote]
Werde ich tun. So ganz blicke ich momentan selbst noch nicht durch. Deshalb wollte ich erstmal hören, ob´s bei Anderen mit iTiNa klappt.
Gruß Christoph
HD+ = - !!!
HD+ = - !!!
- chrisly
- TAP-Süchtiger
Das Zusammenspiel mit iTiNa klappt definitiv noch nicht bei zwei aufeinanderfolgenden Timern auf einem Sender.
Vorhin ist der Topf ein paar Minuten vor Beginn der 2. Aufnahme rebootet. Leider lief die Trace noch nicht.
2. Versuch:
Eine Aufnahme läuft (ARD, Charleys Tante), auf nTV wurde ein Timer für 15 Uhr angelegt (A), ein weiterer für 15:10 (B). iTiNa macht daraus 2 Timer.
AX hat um 15:09 Aufnahme A um 60 Minuten (= Länge von B) verlängert, so dass zwar keine 2 Aufnahmen entstehen, aber immerhin alles hätte aufgenommen werden können.
iTiNa zeigt aber als Timer (auch nach 15:10 Uhr) nur Timer A als lfd. Timer an. Löschen/bearbeiten kann man ihn auch nicht.
Und als ich die Aufnahme manuell stoppen wollte (Stop-Taste), kam es wieder zum Reboot.
Danach setzte iTiNa (weil es die korrekte Aufnahme noch vermerkt hatte), die Aufnahme von B fort.
Ich hoffe, Ihr konntet einigermaßen folgen. Trace zu diesem Vorgang hänge ich an.
Gestern kam es übrigens in einer vergleichbaren Situation dazu, dass Aufnahme A von AX verlängert wurde und damit Aufnahme B der Anfang fehlte. Eigentlich sollte AX ja dann Aufnahme A pünktlich stoppen (Verlängerung unmöglich).
Vorhin ist der Topf ein paar Minuten vor Beginn der 2. Aufnahme rebootet. Leider lief die Trace noch nicht.
2. Versuch:
Eine Aufnahme läuft (ARD, Charleys Tante), auf nTV wurde ein Timer für 15 Uhr angelegt (A), ein weiterer für 15:10 (B). iTiNa macht daraus 2 Timer.
AX hat um 15:09 Aufnahme A um 60 Minuten (= Länge von B) verlängert, so dass zwar keine 2 Aufnahmen entstehen, aber immerhin alles hätte aufgenommen werden können.
iTiNa zeigt aber als Timer (auch nach 15:10 Uhr) nur Timer A als lfd. Timer an. Löschen/bearbeiten kann man ihn auch nicht.
Und als ich die Aufnahme manuell stoppen wollte (Stop-Taste), kam es wieder zum Reboot.
Danach setzte iTiNa (weil es die korrekte Aufnahme noch vermerkt hatte), die Aufnahme von B fort.
Ich hoffe, Ihr konntet einigermaßen folgen. Trace zu diesem Vorgang hänge ich an.
Gestern kam es übrigens in einer vergleichbaren Situation dazu, dass Aufnahme A von AX verlängert wurde und damit Aufnahme B der Anfang fehlte. Eigentlich sollte AX ja dann Aufnahme A pünktlich stoppen (Verlängerung unmöglich).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Christoph
HD+ = - !!!
HD+ = - !!!
- chrisly
- TAP-Süchtiger
Und umgeschaltet hat AX jetzt auch wieder.
Ein AX-P-Timer war seit gestern in der Timerliste sichtbar und heute wurde "pünktlich" umgeschaltet. Zu dieser Zeit lief noch eine Aufnahme und ich sah live einen anderen Sender.
Edit: Das Verhalten lt. #2714 ist leider reproduzierbar - auch ohne weitere Aufnahmen, die "nebenher" laufen.
Schade ...
Edit 2: Die ini habe ich natürlich um eine Leerzeile erweitert.
Ein AX-P-Timer war seit gestern in der Timerliste sichtbar und heute wurde "pünktlich" umgeschaltet. Zu dieser Zeit lief noch eine Aufnahme und ich sah live einen anderen Sender.
Edit: Das Verhalten lt. #2714 ist leider reproduzierbar - auch ohne weitere Aufnahmen, die "nebenher" laufen.
Schade ...
Edit 2: Die ini habe ich natürlich um eine Leerzeile erweitert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von chrisly am So 13. Feb 2011, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Christoph
HD+ = - !!!
HD+ = - !!!
- avelino
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2100,SRP2410
- Receiverfirmware: aktuelle
Hallo,
auch bei mir hat AX (2.10.72) wieder umgeschaltet.
Ini Datei um 4 Zeilen verlängert-weiss aber nicht,ob ich das richtig gemacht habe?-(Anhang)
Gruss,Alois
auch bei mir hat AX (2.10.72) wieder umgeschaltet.
Ini Datei um 4 Zeilen verlängert-weiss aber nicht,ob ich das richtig gemacht habe?-(Anhang)
Gruss,Alois
Autostart font=System]AX,DBfit,FastSkip,Nice Display,SmartEPG,SmartFiler,Backup Settings,RebuildNav,
TimerDiags[/font][/i]
---------------------------------------------------------------------------
SonyKDL46HX755,DenonA11 ,SonyBR BDPS550 ,Naim Vor-End,
Flatcap2, CDX2, ProJect, Cabasse Iroise,Harmony 785
TimerDiags[/font][/i]
---------------------------------------------------------------------------
SonyKDL46HX755,DenonA11 ,SonyBR BDPS550 ,Naim Vor-End,
Flatcap2, CDX2, ProJect, Cabasse Iroise,Harmony 785
[quote="avelino"]auch bei mir hat AX (2.10.72) wieder umgeschaltet.
Ini Datei um 4 Zeilen verlängert-weiss aber nicht,ob ich das richtig gemacht habe?-(Anhang)[/quote]
Es genügt eine Leerzeile, Kommentarzeilen sind nicht erforderlich. Aber so ist es jedenfalls ok. Wenn Du jetzt einen Fehler melden möchtest, dann bitte mit Trace und etwas genaueren Angaben.
chrisly hat geschrieben:Und umgeschaltet hat AX jetzt auch wieder.
Wann denn? Im Trace habe ich das nicht gefunden. Was ich gesehen habe: Um 15:50 wurde ein vorhandener Pilottimer auf 17:42, Kanal 5 geändert. Wo liegt das Problem?
Nochmal zu dem Thema:
In der Beschreibung steht, daß die Installation aus zwei Teilen besteht: AX-TAP -> AutoStart und Ordner AutoExtender einschl. Ini -> ProgramFiles oder Settings. Nun kann es sein, daß man die Beschreibung nicht gelesen hat oder einfach mal ausprobieren will, was passiert, wenn man es nicht so macht. Wenn man also überhaupt keinen Ordner AutoExtender installiert passiert folgendes: AX schaut zuerst in ProgramFiles nach seinem Ordner und findet ihn nicht. Dann und nur dann wird geprüft ob Settings vorhanden ist. Wenn ja, wird der Ordner dort gesucht (und nicht gefunden). Soweit ist das alles noch kein Desaster. AX baut sich selbst unter ProgramFiles seinen Ordner auf und geht damit in Betrieb. Da keine Ini vorhanden ist, werden alle Vorbesetzungen verwendet. Das alles hat mit TMS und Nicht-TMS nichts zu tun.
Wenn das ganze durch ein Versehen entstanden ist, merkt man es spätestens mit dem ersten Log. Da steht dann nämlich die Meldung "AutoExtender.ini nicht vorhanden". Nun kann es immer noch sein, daß man sowas grundsätzlich nicht zur Kenntnis nimmt und stattdessen nachträglich den AutoExtender-Ordner nach Settings stellt. Und dann wird's interessant: 2 Ordner stehen AX beim Start zur Wahl. Und nun ratet mal, welchen davon er nimmt. Richtig, den unter ProgramFiles mit der fehlenden Ini. Und jetzt wird's lustig. Da kann man die Ini in Settings soviel ändern, wie man will - AX ist's schnuppe. Auch bei AccTimer = nein werden Timer weiterhin munter akkumuliert. Aber irgendwann wird man's schon merken.
[quote="chrisly"]Mir ist aufgefallen, dass der AX-Ordner nicht unter "Settings" angelegt wird (so wie bei der nicht-TMS-Version), sondern direkt unter "ProgramFiles".
Wäre es möglich, das zu ändern, damit es übersichtlich bleibt?[/quote]
In der Beschreibung steht, daß die Installation aus zwei Teilen besteht: AX-TAP -> AutoStart und Ordner AutoExtender einschl. Ini -> ProgramFiles oder Settings. Nun kann es sein, daß man die Beschreibung nicht gelesen hat oder einfach mal ausprobieren will, was passiert, wenn man es nicht so macht. Wenn man also überhaupt keinen Ordner AutoExtender installiert passiert folgendes: AX schaut zuerst in ProgramFiles nach seinem Ordner und findet ihn nicht. Dann und nur dann wird geprüft ob Settings vorhanden ist. Wenn ja, wird der Ordner dort gesucht (und nicht gefunden). Soweit ist das alles noch kein Desaster. AX baut sich selbst unter ProgramFiles seinen Ordner auf und geht damit in Betrieb. Da keine Ini vorhanden ist, werden alle Vorbesetzungen verwendet. Das alles hat mit TMS und Nicht-TMS nichts zu tun.
Wenn das ganze durch ein Versehen entstanden ist, merkt man es spätestens mit dem ersten Log. Da steht dann nämlich die Meldung "AutoExtender.ini nicht vorhanden". Nun kann es immer noch sein, daß man sowas grundsätzlich nicht zur Kenntnis nimmt und stattdessen nachträglich den AutoExtender-Ordner nach Settings stellt. Und dann wird's interessant: 2 Ordner stehen AX beim Start zur Wahl. Und nun ratet mal, welchen davon er nimmt. Richtig, den unter ProgramFiles mit der fehlenden Ini. Und jetzt wird's lustig. Da kann man die Ini in Settings soviel ändern, wie man will - AX ist's schnuppe. Auch bei AccTimer = nein werden Timer weiterhin munter akkumuliert. Aber irgendwann wird man's schon merken.
- chrisly
- TAP-Süchtiger
Ich hatte den Ordner eigentlich vor dem 1. Start mit ini unter Settings angelegt, aber evtl. falsch geschrieben - kann ich jetzt nicht mehr nachprüfen.
Edit: Ich glaube, ich hatte "Autoextender" geschrieben - daran könnte es liegen!?
Das Problem liegt darin, dass er um 15:50 auf Vox umgeschaltet hat (durch den Pilottimer, der seit dem Vortag für Vox drin war; evtl. siehst Du das nicht, weil zu diesem Zeitpunkt noch kein Trace aktiv war?).
Das Problem mit dem Reboot mit iTiNa kann man nur lösen, indem man entweder auf AX verzichtet oder sich entscheidet, in iTiNa die "getrennten Folgeaufnahmen" abzuschalten. Und diese Entscheidung fällt seeeehr schwer!
Edit: Ich glaube, ich hatte "Autoextender" geschrieben - daran könnte es liegen!?
flechumer hat geschrieben:Wann denn? Im Trace habe ich das nicht gefunden. Was ich gesehen habe: Um 15:50 wurde ein vorhandener Pilottimer auf 17:42, Kanal 5 geändert. Wo liegt das Problem?
Das Problem liegt darin, dass er um 15:50 auf Vox umgeschaltet hat (durch den Pilottimer, der seit dem Vortag für Vox drin war; evtl. siehst Du das nicht, weil zu diesem Zeitpunkt noch kein Trace aktiv war?).
Das Problem mit dem Reboot mit iTiNa kann man nur lösen, indem man entweder auf AX verzichtet oder sich entscheidet, in iTiNa die "getrennten Folgeaufnahmen" abzuschalten. Und diese Entscheidung fällt seeeehr schwer!
Zuletzt geändert von chrisly am So 13. Feb 2011, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christoph
HD+ = - !!!
HD+ = - !!!