Klaus hat geschrieben:Gibt es überhaupt irgendwelche Receiver im SDTV Bereich die ein solches Flag abfragen? Ich kenne sowas bisher nur aus dem HDTV Bereich
Dazu müsste das ganze irgendwo spezifiziert sein. Also mit unseren Töpfen (und auch allen anderen Receivern mit CI) droht momentan keine Gefahr. Was anderes wäre es, wenn ein Dolphin CAM tatsächlich nur in einem spezifizierten Receiver betrieben werden kann (darf). Dann müsste Topfield eine Software schreiben, die sämtliche Auflagen erfüllt. Und ob in der Spezifikation TAPs erlaubt sind....?
Ich persönlich glaube schon fast nicht mehr daran, dass man einfach hergehen kann, analog abschaltet und zugleich Digital grundverschlüsselt. Damit wären die meisten Kunden erst mal außen vor, denn der analog Anteil ist noch sehr hoch, und die meisten Digital User haben doch einen Receiver ohne CI. Demnach kann man nicht von heute auf morgen hergehen und die Grundverschlüsselung durchziehen.
Beim HDTV kommt das mit Sicherheit - da hängt einfach zu viel dran (abgesehen von den derzeitigen "Häppchen"). In der Zwischenzeit kann man natürlich versuchen Dolphin in den Markt zu drücken - dazu muss es entweder Anreize geben, oder man schaltet den Analogempfang sukkzessive zurück und macht zugleich den freien Digitalempfang unattraktiv (Bitraten runter...)
Aber das wurde hier ohnehin schon desöftern durchgekaut. Aber ist euch auch schon mal aufgefallen, dass das Thema ständig am Leben erhalten wird? Zudem kommt das ganze immer nur in kleinen Happen. Meine Meinung hierzu ist, dass gezielt ausgetestet wird, wie das vom Markt aufgenommen wird. Das bietet sich gerade zu an. Man streut dies in den einschlägigen Portalen und wartet drauf, wie das in den einzelnen Foren aufgenommen wird. Insofern ist es schon gut, wenn man sich kritisch mit der Sache auseinandersetzt.
Positiv könnte sein, dass sich der Markt der PayTV Anbieter vergrößert. Das würde endlich mal zu mehr Konkurrenz führen und sich positiv auf die Preise auswirken. Möglicherweise habe ich dann für zehn oder zwanzig Euro ein Programm, das ohne Werbung auskommt und ich mich dann gar nicht über Zwangswerbung aufregen müsste.
Trotzdem stehe ich der Sache auch kritisch gegenüber - es geht doch letztendlich darum, alle Vermarktungskanäle bis ins letzte auszureizen. Denn wenn ich selber nix mehr ohne Werbung aufnehmen kann ist auch ein alter Film auf DVD wieder attraktiv. Letzlich führt das dazu, dass ich immer und immer wieder für das selbe zahle.
Na ja, bei dem schönen Wetter brauche ich zurzeit eh keinen Fernseher, WM ist auch vorbei, ich glaub heut abend mach ich mir nach getaner Gartenarbeit lieber noch ein Bier auf...