zu Guttenberg: Doktorarbeit "raubkopiert"? "update"

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

AW: zu Guttenberg: Doktorarbeit "raubkopiert"? "update"

Beitrag von JayTee » Di 1. Mär 2011, 12:18

Jemanden der die Menschen im Lande erreicht weil er von Bild hochgepuscht wird und weil ein Großteil der Bevölkerung Yellowpress verliebt ist und am liebsten wieder ein Königshaus hätte brauch ich jedenfalls nicht.

Da würde ich noch lieber den Steinmeier wieder haben wollen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Receivertyp: TF5000 MP

Beitrag von binchen72 » Di 1. Mär 2011, 12:23

Aber der Steinmeier sieht immer so aus als ob er in eine Zitrone gebissen hätte.
Anthea: Ich hatte mich selber verwirrt und wusste nicht mehr, wo ich war.

Rückstellung Chauvikasse: 2010 220 €

Inhalt Chauvikasse 2011: 30€
Einzahler
============
Wolfman: 10€
Steve: 10€
JK: 5€
Harbard: 5€

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 1. Mär 2011, 12:27

JayTee hat geschrieben:Jemanden der die Menschen im Lande erreicht weil er von Bild hochgepuscht wird und weil ein Großteil der Bevölkerung Yellowpress verliebt ist und am liebsten wieder ein Königshaus hätte brauch ich jedenfalls nicht.

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.

Passend erscheint gerade heute seine neue Biographie, die ihn nicht wie die bisherigen (ja, gibt's schon :patsch: ) bejubelt, sondern die Karriere eines Blenders beschreibt.

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 1. Mär 2011, 12:27

[quote="binchen72"]Aber der Steinmeier sieht immer so aus als ob er in eine Zitrone gebissen hätte.[/quote]
Lieber ein ehrlicher Zitronenbeißer als ein grinsender Betrüger.

Gruß, Horst

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Di 1. Mär 2011, 12:30

binchen72 hat geschrieben:Welche Leistung denn?

Ich kenne keinen allgemeingültigen Maßstab für die Leistungen eines Ministers, nur die vergleichende Erfahrung. Und da schneidet Guttenberg m.E. besser ab als viele seiner Vorgänger, allen voran sein direkter namens Franz Josef "Totalausfall" Jung.

macfan hat geschrieben:Wie kann ein Dieb und Betrüger Minister sein? Es ist nur traurig, dass der geistige Diebstahl von vielen als gering geachtet wird.

Gering im Vergleich wozu? Ich glaube, dass viele von uns, die versuchen, sich über das Thema eine Meinung zu bilden, abzuwägen versuchen, was am besten für "das Land" ist, um diesen schwammigen Begriff zu verwenden. Ich bin für mich zu keinem eindeutigen Urteil gelangt. KTzG hat heute (endlich?) Fakten geschaffen. Ich bleibe bei meiner Frage und meiner Antwort: Ist das jetzt gut? Schwer zu sagen.
Hätte er in einem Laden etwas mitgehen lassen, wäre er sofort weg vom Fenster gewesen.
Ist das nicht eine Straftat?
Der Mann war von Anfang an ein Blender
Ich bewundere die Sicherheit in deinem Urteil. Ich schätze nicht, dass du es als Tatsache darstellst.
BILD-gesteuert
Das halte ich nun für offensichtlichen Unsinn. Massiv "BILD-unterstützt" dagegen ist unbestreitbar und ziemlich peinlich, wie ich finde. Bevor ich mir eine endgültige Meinung bilde zum Umstand, dass das aktuelle Medien-Werbebudget des Verteidigungsministriums anscheinend überwiegend zugunsten BILD und BamS verwendet wird, hätte ich gern noch folgende Information: Wie sah die Verteilung dieses Budgets in den vergangenen Jahren aus und worum geht es in dieser Werbung? Falls sie die Anwerbung von Soldaten betrifft, wäre eine solche Kampagne in z.B. der "Zeit" eher weniger gut aufgehoben. ;)
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 1. Mär 2011, 12:36

Außerdem finde ich diese Frage spannend :[ quote=""valentinik""]Wer ist denn eurer Meinung nach so ein richtig guter vertrauenswürdiger politiker? Einer der das gewisse Etwas hat und die Menschen im Lande erreicht? Wen wünscht ihr euch als seinen Nachfolger?[/quote]
Ich habe darauf leider keine Antwort.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

binchen72

Beitrag von binchen72 » Di 1. Mär 2011, 12:37

Schon, aber zum politischen Ränkeschmieden und für den Rückhalt in der Bevölkerung ist ein gewisses Charisma unerlässlich. Und das hat Steinmeier nun mal nicht, und Guttenberg nicht mehr.

Auch Obama hat ein gewisses Charisma, sonst hätte er es nicht geschafft, aber er wird letztlich an den vielen nicht eingehaltenen Versprechen scheitern.

Ansonsten sehe ich in Deutschland niemanden, der sein Nachfolger werden könnte oder sollte. So vom Können und vom Charisma aus gesehen.

Guttenberg sollte einen Dr.h.c*. bekommen, damit er was zum spielen hat.

* hardcopy

Einzahler
============

binchen72

Beitrag von binchen72 » Di 1. Mär 2011, 12:39

[quote="nilssohn"]Ist das nicht eine Straftat?[/quote]

Werke anderer zu benutzen ohne Quellenangabe ebenso. Siehe Urhebergesetz.

Einzahler
============

binchen72

Beitrag von binchen72 » Di 1. Mär 2011, 12:44

Faketicker hat geschrieben:Auch er ist im Gespräch - und winkt umgehend ab: Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) lehnt es ab, die Amtsnachfolge Guttenbergs anzutreten. "Ich habe derzeit keine Idee, wie ich eine Winterreifenpflicht für Panzer durchsetzen könnte, auch wenn dies nur auf der Antriebsachse zu geschehen hätte", sagt Ramsauer der "Rheinischen Post".
aaaaaa

Einzahler
============

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Di 1. Mär 2011, 12:53

Zitat von binchen72
Aber der Steinmeier sieht immer so aus als ob er in eine Zitrone gebissen hätte.
macfan hat geschrieben:Lieber ein ehrlicher Zitronenbeißer als ein grinsender Betrüger.

Gruß, Horst

Der ist für mich noch schlimmer als der jetzt zurückgetretene Minister.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 1. Mär 2011, 12:55

nilssohn hat geschrieben:Und da schneidet Guttenberg m.E. besser ab als viele seiner Vorgänger, allen voran sein direkter namens Franz Josef "Totalausfall" Jung.

Natürlich ist eine 5 eine bessere Note als eine 6.
Gering im Vergleich wozu?
Gering im Vergleich zum materiellen Diebstahl.
Ich bleibe bei meiner Frage und meiner Antwort: Ist das jetzt gut? Schwer zu sagen.
Es ist für die Wissenschaft und für die politische Hygiene und für die parlamentarische Demokratie gut, wenn man für geistigen Diebstahl die Konsequenzen ziehen muss. Das sieht sogar der CDU-Bundestagspräsident Lammert so.
Ist das nicht eine Straftat?
Klar. Und Guttenberg selbst hat in seiner Rücktrittsrede gesagt, dass er für das zu erwartende Strafverfahren auf seine parlamentarische Immunität verzichten wird.
Ich bewundere die Sicherheit in deinem Urteil.
Da musst du gar nicht ironisch sein, ich habe ihn von Anfang an so eingeschätzt und mich in vielen Diskussionen lange vor der Dr.-Affäre über ihn als Blender aufgeregt ;) .
Ich schätze nicht, dass du es als Tatsache darstellst.
Soll ich jetzt alle Zitate aus deinen Beiträgen heraussuchen, in denen du umstrittene Dinge als Tatsache darstellst? Es ist aus meiner Sicht sehr offensichtlich, z. B. der geschönte Lebenslauf. Und es fing doch schon im Wirtschaftsministerium an, siehe z. B. hier.
Das halte ich nun für offensichtlichen Unsinn.

Leider ist das nicht so.
Ist dir nicht sein Vorgehen in der Gorch Fock-Affäre bekannt?
1. Guttenberg verurteilt die Forderungen der Opposition nach Konsequenzen. Erst müsse der Hintergrund untersucht werden. Damit hat er Recht.
2. Guttenberg fährt im Auto zusammen mit einem BILD-Redakteur. Dieser eröffnet ihm, dass BILD am nächsten Tag einen Beitrag mit weiteren Enthüllungen in der Affäre bringen wird und kritisch beleuchten wird, dass der Kapitän noch im Amt ist.
3. Guttenberg beschließt wenige Stunden nach seiner gegenteiligen Aussage aus Punkt 1, dass der Kapitän suspendiert wird. Die BILD hat die Exklusivrechte an dieser Meldung.

Und da ist es Unsinn, wenn man von BILD-gesteuert spricht?

Gruß, Horst

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Di 1. Mär 2011, 12:56

[quote="Erlefranz"]Der ist für mich noch schlimmer als der jetzt zurückgetretene Minister.[/quote]
Mit welcher Begründung?

Gruß, Horst

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Di 1. Mär 2011, 13:01

Skandal! Guttenberg hat die Rücktrittserklaerung von Franz Josef Strauß abgeschrieben!

Quelle: Unbekannt.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 1. Mär 2011, 13:03

binchen72 hat geschrieben:Werke anderer zu benutzen ohne Quellenangabe ebenso. Siehe Urhebergesetz.

Hab' mal auf die Schnelle recherchiert. Es scheint - wie so oft - drauf anzukommen.

Hat macfans Guttenberg "geringwertige" Sachen geklaut, also bis etwa 50 EUR, muss vom Geschädigten üblicherweise wohl ein Strafantrag gestellt werden, weil kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht. Strafantrag muss auch von einem Geschädigten i.S.d. Urhebergesetzes gestellt werden. Sonst passiert strafrechtlich nix. (Es sei denn, man ist Minister und Gegenstand einer Rücktrittsdebatte. ;) )

Quelle Quelle

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Di 1. Mär 2011, 13:18

[quote="macfan"]Mit welcher Begründung?

Gruß, Horst[/quote]

Auf mich Persönlich wirkt dieser Herr Überheblich und Arrogant.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 1. Mär 2011, 13:37

macfan hat geschrieben:Natürlich ist eine 5 eine bessere Note als eine 6.

Polemik.
Es ist für die Wissenschaft und für die politische Hygiene und für die parlamentarische Demokratie gut, wenn man für geistigen Diebstahl die Konsequenzen ziehen muss.
Es ist wahr, die Bananenrepublik wurde mit dem Rücktritt gerade noch verhindert. ;)

Ernsthaft, ich gebe dir hier recht. Aber wie hoch darf der Preis werden, den wir, "das Land", für politische Hygiene zahlen? Ich weiß (nicht erst seit heute), dass du Guttenberg nicht schätzt und seinen Rücktritt nicht als Verlust empfindest.

Was aber, wenn das guttenplag-Wiki jetzt erst richtig an Fahrt gewinnt, indem Parallel-Sites entstehen? Ein Gedankenspiel: Alle akademischen Arbeiten der Abgeordneten in Regierung und Opposition im Bundestag werden überprüft und alle, wirklich alle Arbeiten werden i.S.d. Urheberrechts beanstandet. Wie viele sind das? Ein Drittel der Abgeordneten? Staatssekretäre und andere hohe politische Beamte in den Ministerien nehmen wir am besten auch gleich dazu. Am besten jedermann, der mit hoheitlichen Aufgaben des Bundes, eines Landes oder einer Gemeinde beauftragt wurde. Und dann haben wir noch nicht über Wissenschaftler gesprochen. Und über alle anderen mit Diplom, Magister, Doktor oder Professor. :u:

Sollen die dann alle zurücktreten? Wie groß müsste der gesellschaftliche Flurschaden werden, bis die Richter und Henker irgendwann sagen: "Na, gut, es war ja schließlich nur ein halbes Kapitel, ein Abschnitt, ein Satz, ..."?

Ein Gedankenspiel, nichts weiter. Ich möchte den Guttenbergschen Betrug auch nicht verharmlosen. Aber die moralische Reinheit, die hier beschrieen wird, opfert selbst der größte Kritiker zu guter Letzt auf dem Altar des Pragmatismus. Wie heißt es in der Dreigroschenoper von Brecht so schön? "Erst kommt das Fressen, dann die Moral."

So weit sind wir noch nicht, dafür bin ich ja auch dankbar und deshalb musste Guttenberg gehen. Aber ist das nun gut für mich?
Soll ich jetzt alle Zitate aus deinen Beiträgen heraussuchen, in denen du umstrittene Dinge als Tatsache darstellst?
Das wird dir nicht gelingen, denn die habe ich eben alle entfernt. :puh:
1. Guttenberg verurteilt die Forderungen der Opposition nach Konsequenzen. Erst müsse der Hintergrund untersucht werden. Damit hat er Recht.
2. Guttenberg fährt im Auto zusammen mit einem BILD-Redakteur. Dieser eröffnet ihm, dass BILD am nächsten Tag einen Beitrag mit weiteren Enthüllungen in der Affäre bringen wird und kritisch beleuchten wird, dass der Kapitän noch im Amt ist.
3. Guttenberg beschließt wenige Stunden nach seiner gegenteiligen Aussage aus Punkt 1, dass der Kapitän suspendiert wird. Die BILD hat die Exklusivrechte an dieser Meldung.
Quelle, bitte. Ich lasse auch gelten, wenn du auf dem Rücksitz gesessen hast.
Zuletzt geändert von nilssohn am Di 1. Mär 2011, 13:46, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Korrektur

JayTee

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Di 1. Mär 2011, 13:48

Jungens, ommmm. ;)

Das Politiker polarisieren ist klar, aber wir sollten locker bleiben.

Ich persönlich betrachte die ganze Politik inzwischen recht fatalistisch.

Aber wenn ich jetzt die Dikussionen in verschiedenen Foren / Netzwerken sehe wird mir übel.

Hier wird gerade eine Dolchstoßlegende ohne gleichen aufgebaut und munter auf die Oppososition geschimpft.
Als wenns umgekehrt anders gelaufen wäre.

Für mich steht fest, dass der Herr Minister gelogen und betrogen hat (was er ja inzwischen auch nicht mehr wirklich bestreitet), er ist damit aufgeflogen, also musste er konsequenterweise zurücktreten, Punkt.

Obs nun besser oder schlechter wird und ob andere auch Dreck am Stecken haben tut für mich da nichts zur Sache.

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 1. Mär 2011, 13:55

JayTee hat geschrieben:Jungens, ommmm. ;)

Das Politiker polarisieren ist klar, aber wir sollten locker bleiben.

Was denn? Dies ist eine sachliche Diskussion und sie wird es auch bleiben, sofern sie weitergeführt wird. Kein Grund, uns zu "beruhigen". ;)

JayTee

SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand

Beitrag von JayTee » Di 1. Mär 2011, 13:59

Bist du sicher? ;)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Di 1. Mär 2011, 14:01

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“