Monoblock Quattro am 5500 Topfi

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Privateline
Topfazubi
Topfazubi
Receivertyp: Topfield TF 7700 250 GB

Monoblock Quattro am 5500 Topfi

Beitrag von Privateline » Sa 8. Jul 2006, 21:15

Hallo Topfgemeinde,

habe vor mir ein Monoblock LNB zuzulegen um Astra u. Eutelsat mit einer 'Schüssel' einzufangen .

Was muss man bei der Instalation beachten ? :confused:

Welches LNB ,re oder li ist auf Astra bzw. Hotbird auszurichten und was ist mit den Einstellungen im Toppi ?

Woher 'weiss' der Topf eigentlich wann er bei welchem Sender welches LNB anzusteuern hat?

Hatte bisher ein Grundig digi Quad in Betrieb ,was sehr zufriedenstellend funktionierte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D :

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » Sa 8. Jul 2006, 22:26

Hallo Privateline, willkommen im Board.
Privateline hat geschrieben:habe vor mir ein Monoblock LNB zuzulegen um Astra u. Eutelsat mit einer 'Schüssel' einzufangen. Welches LNB ,re oder li ist auf Astra bzw. Hotbird auszurichten
Bei einem Monoblock LNB wirst du keine Wahl haben, weil dieser elektrisch und mechanisch in einem gemeinsamen Gehäuse ist. Bei zwei einzelnen LNBs wäre, wenn du hinter der Schüssel stehst, Eutelsat links und Astra rechts montiert.
Privateline hat geschrieben:Woher 'weiss' der Topf eigentlich wann er bei welchem Sender welches LNB anzusteuern hat?
Durch den Suchlauf auf Astra und Hotbird ist in der Senderliste abgespeichert, welches Programm auf welchem Satelliten zu empfangen ist. Und wenn du dann auf ein Programm schaltest, wird vom Topf das entsprechende Signal angefordert (Satellite, Band und Polarisation, meistens über DiSEqC).
Privateline hat geschrieben:Was muss man bei der Installation beachten? :confused:
Sehr allgemein die Frage: Das die Schüssel richtig ausgerichtet ist, die Erdung stimmt, alle Schrauben fest angezogen sind... :wink:
Der "Schielwinkel" von 6,8° ist durch den Monoblock LNB bereits vorgegeben. Früher wurde empfohlen die Schüssel exakt auf Hotbird auszurichen, da dieser etwas schwächer als Astra war. Heute kann man die Schüssel aber auch genau in die Mitte stellen und damit keinen der beiden Satelliten bevorzugen.
Privateline hat geschrieben:und was ist mit den Einstellungen im Toppi?
Schau dafür am besten erstmal ins Wiki unter LNB-Einstellungen.

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Receivertyp: Vu+ Uno 4k

Beitrag von Gerti » Sa 8. Jul 2006, 22:52

Hi!

Besorge Dir einzelne LNBs mit seperaten Diseqc-Schaltern...Monoblöcke machen sehr oft Probleme...

Gruß,
Gerti

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse » So 9. Jul 2006, 08:56

Monoblöcke sind immer Kompromisse. Wenn man auf einfachen Aufbau der Anlage Wert legt, kann man mit dem Kompromiss aber leben.
Als Mehrfachgeschädigter von Monoblocks der Firma Maximum (von zwei Exemplaren funktionierte keines vollständig) kann ich momentan den Monoblock-Anwärtern nur dies mitteilen:
Ein Universal Quad-Monoblock-LNB Koscom AQ1P funktioniert nun bei mir seit einigen Monaten komplett zuverlässig, ohne Ausfall von Ebenen bei intensiver Mehrfachnutzung, ohne bemerkbare gegenseitige Beeinflussung der Ausgänge. Auf die DiSEqC-Parameter meines Topfield 5000 PVR spricht dieser Quad optimal an, lediglich meine Technisat Skystar 2 im PC benötigt manchmal mehrere Astra/Hotbird-Umschaltungen, um mit dem Monoblock klarzukommen. Die etwas höhere Bitfehlerrate, die den Koscom-LNBs im oberen Frequenzband nachgesagt wird, hat sich bei mir in der Praxis bislang noch nicht nachweislich bemerkbar gemacht.
Auf alle Fälle: Lasst euch raten: kein Maximum-Monoblock! Ich hab damit am Topfield nur schlechte Erfahrungen gemacht.

mjbrunner
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von mjbrunner » So 9. Jul 2006, 10:59

TheHorse hat geschrieben:Auf alle Fälle: Lasst euch raten: kein Maximum-Monoblock! Ich hab damit am Topfield nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Das kann ich unterschreiben: Ich hatte zuerst auch einen Monoblock. Nur ein paar Tage später habe ich mir zwei einzelne Quattro Switch LNBs gekauft...

Gruss
Marcel
Technisat HD S2 160GB (zu Testzwecken) - Dreambox 7025

Triax 88cm - 2 x Quad-LNB - Astra/Hotbird - SRG Original-Sat-Access

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » So 9. Jul 2006, 11:36

Astranet verscherbelt doch so ein Ding für seine Datendienste ...

Klick -> größer

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse » So 9. Jul 2006, 13:14

Das ist einer für 19 Ost und 23 Ost, nicht für 19 Ost und 13 Ost.
Und ob der "verscherbelt" wird? Starterkit 119 €, monatliche Vertragsbindung ca. 20 €.

Keine Ahnung, wie gut der am Topfield funktioniert.

Mit einer 23-Grad-Schiellösung wird man die interessanten Transponder von Astra 2 wie BBC usw. wohl nur im Westen Europas einigermaßen gut empfangen. Im Osten Deutschlands oder in OE braucht man schon bei Prime-Focus-Systemen deutlich größere Spiegel dafür.

satgerd
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Juli 2007

Beitrag von satgerd » So 9. Jul 2006, 14:32

Die Monoblock LNB haben einen festen Abstand. Zwei Einzel LNB kannst Du besser auf Deine Schüssel einstellen.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)

Privateline
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Privateline » So 9. Jul 2006, 18:02

Hallo nochmal ,

hatte eigentlich ein Inverto Pro Monoblock Quad 0,2 dB NF bestellt .

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 9744212333

Na mal sehen ob der Toppi mit dem Teil auch klarkommt ?

Hat jemand so ein Teil mit dem Topf am Laufen u. welche Erfahrungen gibt es ?

Thx
Zuletzt geändert von Privateline am So 9. Jul 2006, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » So 9. Jul 2006, 18:24

TheHorse hat geschrieben:Das ist einer für 19 Ost und 23 Ost, nicht für 19 Ost und 13 Ost.
Und ob der "verscherbelt" wird? Starterkit 119 €, monatliche Vertragsbindung ca. 20 €.
Upps, stimmt. Die 23° hatte ich übersehen ;)
Das Ding kostet bei Sat_speed 59.95.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse » So 9. Jul 2006, 18:43

Ecky hat geschrieben:Das Ding kostet bei Sat_speed 59.95.
Oha. Scheinbar wird das auch ohne Vertrag verkauft.

TheHorse
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TheHorse » So 9. Jul 2006, 18:49

Privateline hat geschrieben:hatte eigentlich ein Inverto Pro Monoblock Quad 0,2 dB NF bestellt
Den hab ich als Reserve auch noch rumliegen. Nachdem der Koscom aber vollkommen nach meinen Vorstellungen funktioniert, habe ich den Inverto gar nicht mehr montiert.
Poste mal deine Erfahrungen damit, wenn es so weit ist. Ein Kriterium ist die Zuverlässigkeit der Entkopplung, wenn ein Topf-Tuner z. B. Astra Lowband, der andere Hotbird Highband empfängt (und weitere Receiver ebenfalls unterschiedliche Bänder und Satelliten). Teste mal alle Kombinationen durch, also auch Astra High auf Tuner 1 plus Hotbird High auf Tuner 2 usw. Die besagten Maximum-Monoblocks fielen bei mir unrühmlich in einer der "Über-Kreuz"-Kombinationen ständig aus, jeder mit einer anderen Kombination.

Privateline
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Privateline » Mi 12. Jul 2006, 21:31

Hi ,

habe nun das o.g. LNB seid 2 Tagen instaliert.

Ich muss sagen ,es funktioniert sehr gut ! Habe den Toppi und einen Aldi von meinem Sohn dran .

Konnte bis jetzt keinerlei gegenseitige Beeinflussung feststellen. :wink:

Die Empfangspegel von Astra u. Hotbird sind fast gleich ,99 / 75 bzw. 99 / 73 %

Bis auf TV Romania u. ein Paar andere Hotbirdsender welche fast nicht stabil zu empfangen sind.

Kann bis jetzt keine Nachteile gegenüber 2 getrennten LNB 's feststellen. :thinker:

:rolleyes:

Der Neue
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: Topfield 5500PVR

Beitrag von Der Neue » Mi 26. Jul 2006, 18:25

Da klinke ich mich mit meinen Fragen mal ein damit ich nicht extra einen neuen Thread machen muß.

Bin am überlegen mir erst einmal Testweise ein Monoblock Twin für Astra/ Eutelsat zu holen. Jetzt lese ich hier das es auch welche für Astra/23,5 Grad gibt. Auf was muß ich da jetzt beim Kauf achten? Astra/Hotbird ist doch Astra/Eutelsat. Oder?

Habe eine 78cm Schüssel die auf Astra ausgerichtet ist. Kann die so stehen bleiben oder muß ich die anders ausrichten? Wenn auf Eutelsat ausrichten dann muß die doch weiter nach rechts wennman hinter der Schüssel steht. Richtig? Welches der beiden LNB's des Monoblocks kommt an den Halter?

@Privateline

Gibts das auch als Twin?

satgerd
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Juli 2007

Beitrag von satgerd » Mi 26. Jul 2006, 21:52

Definiere bitte, was Du unter Monoblock Astra/23 Grad verstehst. Die üblichen Monoblocks sind für 19,2 (Astra) und 13 Grad (Eutelsat/Hotbird) vorgesehen, also etwa 6 Grad Abstand. Natürlich wiederhole ich mich, wenn ich einzelne LNB empfehle, weil die sich besser und unabhängig von der Schüsselgröße einstellen lassen.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mi 26. Jul 2006, 22:50

satgerd hat geschrieben:Definiere bitte, was Du unter Monoblock Astra/23 Grad verstehst. Die üblichen Monoblocks sind für 19,2 (Astra) und 13 Grad (Eutelsat/Hotbird) vorgesehen, also etwa 6 Grad Abstand.
Da gibt es nichts weiter zu definieren, ist doch selbsterklärend. Ist hat ein unüblicher Monoblock mit 4 Grad, z.B. dieser

Der Neue
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Der Neue » Do 27. Jul 2006, 09:04

@satgerd

Ist schon klar das zwei LNBS und Diseq Schalter besser sind, aber ich willd as erst einmal testen und das eben auf dem einfachsten Weg.

@hgdo

Dem kann ich nichts hinzu fügen.

Was ist denn aber nun mit meiner Frage zu der Schüsselausrichtung? Kann ich die so wie jetzt auf Astra lassen und welches der beiden LNB's kommt in den Halter?

Privateline
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Privateline » Fr 28. Jul 2006, 21:34

@ der Neue

klar gibt es das LNB auch als Twin ,aber da ich halt 2 Kinder habe musste ich eben praktisch denken und gleich ein quattro kaufen .
Einfach mal bei Ebay schauen ,dort habe ich bei einem Händler gleich 2 St. gekauft denn mein Vater war auch begeistert als er es bei mir in Betrieb gesehen hat.
(Schaust du hier http://cgi.ebay.de/Inverto-PRO-Monobloc ... dZViewItem)

MfG
Zuletzt geändert von Privateline am Fr 28. Jul 2006, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Der Neue
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Der Neue » Sa 29. Jul 2006, 09:20

Sehr sehr schade das hier keiner meine Fragen zur Installation beantworten kann. :confused:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Sa 29. Jul 2006, 11:53

Der Neue hat geschrieben:Sehr sehr schade das hier keiner meine Fragen zur Installation beantworten kann. :confused:
Das solltest Du wie bei Hotbird machen. Schüssel bzw. 23,5°-LNB exakt ausrichten und Astra-LNB schielen lassen.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“