neu hier und gleich ne Frage..... Sendenummer

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
AW: neu hier und gleich ne Frage..... Sendenummer

Beitrag von Maliboy » Do 31. Mär 2011, 11:58

Ich nutze TopSet für:
- Backups (wenn man was testet kann es schon mal passieren, das Settings über den Jordan gehen)
- Einpflegen der HDTV Sender

Leider geht beides nicht mehr mit den CBP2001CI+ :( (Wobei die HD Sender hier von Alleine kommen, aber ich hätte halt gerne die Parameter).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

MadTopf
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von MadTopf » So 3. Apr 2011, 17:48

Hallo nochmal,

danke für die Hilfe mit dem TopSet Programm und an Die die sich hier lustig machen, aber ist auch nachvollziehbar. ;)

Hatte das Handbuch, 1. Ausgabe welches beim Kauf dabei lag, auch gelesen, aber es erschloss sich mir nicht :crazy:

Naja, habe wohl etwas vorzeitig nachgefragt, aber dann mit rumprobieren im Menü selbst hin bekommen, sorry nochmal :patsch: .

DANKE@all

PS kann man auf den TF500PVR, ein Linux drauf backen, wie bei einer D-BOX II ?

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 3. Apr 2011, 17:53

Zur letzten Frage:
1. Einen TF500PVR gibt es nicht (es gab mal einen TF500PVRc)
2. Nein, die Codebasis des Chips die in den 5000er Serien (auch in der 6000er Serie) eingebaut ist, ist geheim. Außerdem ist der Flash Speicher viel zu klein.
3. Was willst Du bei der 5000er Serie mit Linux? Ich kenne Neutrino (und ein wenig Enigma) kein vergleich zum 5000er mit TAPs...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

MadTopf
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von MadTopf » So 3. Apr 2011, 18:03

..... mein Fehler, habe ein TF 5000PVR (und ein TF4000PVR).

Hatte noch nie SAT Empfang und vorher Kabel mit einer Linux DBOX2.
Bin halt mit der Menüführung etc. recht vertraut nun ist alles anders :oops:

Dachte das man auf dir Receiver vielleicht das gleiche System drauf installieren kann.
Die beiden Boxen habe ich günstig erstanden.

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » So 3. Apr 2011, 18:26

Keine Ahnung, ob du nun quch in Bezug mit Digitalreceivern ein Neuling bist oder ob sich das nur auf Sat-Empfang bzw. auf den Topfield (den "Topf") bezieht, aber ich gehe da einfach mal davon aus. Sieh es mir also bitte nach, wenn ich dir Grundbegriffe erkläre, die du längst kennst. :)

An die Menüführung des 5000er Topfes gewöhnst du dich sicher schnell, zumal du dort eigentlich kaum was machen musst. Ausnahme: Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und zurück.

Alles andere musst du ein einziges Mal machen, danach brauchst du das in der Regel nie mehr.

Vielleicht sagst du jetzt: Stimmt nicht. Die Timer zu setzen geht auch nur im Topfmenü.

Aber das ist nicht ganz richtig. Timer im Topf-Menü zu setzen ist recht umständlich (und außerdem wird dabei immer das laufende Programm ausgeblendet). Dafür nimmt man ein TAP.

Aber zuerst der Reihe nach (5000er-Topf, nur den Sat. ASTRA, sonst nix):

Du stellst im Menü die richtige Sprache ein, die Zeit gemessen an der "Weltzeit" ( :D ), für Deutschland also eine Stunde (im Winter) bzw. zwei Stunden (im Sommer) vor. Die automatische Sommerzeitumstellung kannst du vergesse, die funktioniert seit letztem Jahr sowieso nicht mehr (gibt die Firm nicht mehr her), aber dass er sich automatisch seine Zeit holen soll ist noch wichtig.

Dann stellst du ein, ob du die beiden Tuner mit sep. Sat-Kabeln versorgst (Verbindungsart EINZELN) oder ob du nur ein Kabel verwendest (Verbindungsart DURCHSCHLEIFEN). Bei letzterem musst du hinten am Gerät LNB1-OUT mit LNB2-IN mittels kurzem Sat-Kabel verbinden!

Dann stellst du alles notwendige für die Sat-Installation ein (siehe Anleitung im Handbuch) und machst einen Sendersuchlauf, achtest dabei, dass die Netzwerksuche auf "ein" steht, und wenn die Sender gefunden sind bringst du sie in eine von dir gewünschte Reihenfolge. Danach (GANZ WICHTIG!!!) musst du diese Liste vom einen auf den anderen Tuner kopieren, damit bei beiden Tunern die Kanallisten übereinstimmen.

Wenn ich nix vergessen hab wars das.

Dann installierst du auf deinem PC TopSet, verbindest Topf und PC mittels USB-Kabel und installierst noch die Topfield-Treiber, die du dir ebenfalls runterladen musst.

Danach kannst du mit TopSet auf die Festplatte des Topfes zugreifen. Es gibt dort eine Dateimanager-Anzeige.

Und nun kommt das, was den Topfield so "einzigartig" macht (und weshalb du m.E. gut auf Linux&Co verzichten kannst): Du spielst dir die TAPs ein, die du brauchen kannst bzw. die dir die Bedienung erleichtern.

Die meisten TAPs sind kostenlos verfügbar bzw. begnügen sich damit, dass man eine Spende an ausgesuchte Organisationen macht (bspw. iTiNa), andere kosten aber auch - meist sehr geringe - Gebühren. Aber m.W. kann man bei allen TAPs die Sache erst mal kostenlos ausprobieren.

Unbedingt empfehlensweret ist ein EPG-TAP (da das Topfeigene EPG wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist). Es gibt da bspw. iTiNa, 3PG und Jags-EPG. Welches du nutzen willst hängt von deinem Geschmack ab.

Mit einem EPG-TAP hat sich auch automatisch das Timer-erstellen-Problem behoben, denn das kannst du dann - viel komfortabler - mit diesem TAP erledigen.

Nur Mut, ist alles gar nicht so schwer wie sichs manchmal/anfangs anhört.

PS: Wirklich lustig machen will sich sicher niemand hier. Aber etwas Frozzelei gehört in unserem Forum meist dazu. :D
Zuletzt geändert von Bernhard75045 am Mo 4. Apr 2011, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Hatte "Tier" statt "Timer" geschrieben. Sorry!
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

MadTopf
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von MadTopf » So 3. Apr 2011, 18:52

@Bernhard75045,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Einführung in Sachen Grundinstallation :)
Das mit den TAP´s werde ich mal ausprobieren und das TopSet hätte ich früher wissen sollen :o .

Ok, also kein Linux, verstanden.

Das Teil ist ja auch nicht schlecht, gerade wegen Twin-Tuner und HDD.
Hatte etwas Startschwierigkeiten aber fuchse mich täglich mehr ein.

An meiner Selfsat Antenne (Flachantenne) habe ich 4 Ausgänge für Receiver.

Kennt jemand das Problem, das nach langer zeit, also Stunden, oder nach einer Nacht im Standby einige Sender komplett weg sind und es wird angezeigt "kein Signal"?
Ach an dem 2. Receiver (TV4000PVR) sind dann die selben Programme weg und "kein Signal" wird angezegt.
Dann ziehe ich den Stromstecker an meinem Hauptreceiver (TF 5000PVR) und dann nach dem Neustart sind die Sender wieder da ??? Auch am 4000er!

Danke

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » So 3. Apr 2011, 21:17

Da würde ich mal verstärkt die SAT-Antenne als Verursacher verdächtigen.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“