Kabel BW - KAbel Digital Paket dunkel ??

Spezielle Fragen zur DVB-C Version
ottl05
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 16:43

Kabel BW - KAbel Digital Paket dunkel ??

#1

Beitrag von ottl05 » Fr 28. Jul 2006, 19:21

hallo,

ich wphne im ausbaugebiet (reutlingen) und habe gerade, da mehrere Sender schwarz waren, nen sendersuchlauf gemacht. die freien sender und permiere tun alle wieder, allerdings bleiben die sender vom kabel deutschland paket dunkel!

in meiner dbox werden sie hell.

an was liegts, was muss ich machen?

was passiert, wenn ich den topf auf werkseinstellungen zurücksetze, sind dann die ganzen taps und einstellungen weg?

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Klaus » Fr 28. Jul 2006, 19:38

Nach dem Suchlauf ging Premiere wieder? Sehr merkwürdig :eek: :thinker:
Das ist genau das gleiche was BBruno passiert ist, siehe:
viewtopic.php?t=3672
Hast Du zufällig die gleiche Betafirmware wie er? Bei ihm habe ich nämlich die Firmware im Verdacht.

ottl05 hat geschrieben:was passiert, wenn ich den topf auf werkseinstellungen zurücksetze, sind dann die ganzen taps und einstellungen weg?
Die TAPs bleiben, aber alle Kanäle, Uhrzeit-, Bildformat-Einstellungen, usw. sind dann weg.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Benutzeravatar
Elle4u
TAP-Chirurg

<div title=Selbsternannter Allesknutscher>TAP-Chirurg</div>
Beiträge: 11971
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:48
Receivertyp: SRP-2410 (2 TB)
Receiverfirmware: TF-BCPCE 1.11.00 (19.12.2013)
Wohnort: Osburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Elle4u » Fr 28. Jul 2006, 19:49

Gruß,
Elle4u

BBruno
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Di 25. Jul 2006, 12:06
Receivertyp: Topfield 5200PVR
Wohnort: Berlin

#4

Beitrag von BBruno » Fr 28. Jul 2006, 20:35

Klaus hat geschrieben:Nach dem Suchlauf ging Premiere wieder? Sehr merkwürdig :eek: :thinker:
Das ist genau das gleiche was BBruno passiert ist, siehe:
viewtopic.php?t=3672
Hast Du zufällig die gleiche Betafirmware wie er? Bei ihm habe ich nämlich die Firmware im Verdacht.


Die TAPs bleiben, aber alle Kanäle, Uhrzeit-, Bildformat-Einstellungen, usw. sind dann weg.
Ich habs scheinbar 1mal am Tag. Heute hab ich rausgefunden, daß man den Suchlauf nicht mal komplett durchführen muss. Da mirs zu lange dauerte, habe ich gefrustet mittendrin abgebrochen. Und da waren alle Sender wieder da.
Morgen ist ein neuer Tag. Dann breche ich den Suchlauf gleich bei 1% ab, mal sehen obs dann auch wieder geht.

ottl05
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 16:43

#5

Beitrag von ottl05 » Fr 28. Jul 2006, 20:42

ich habe keine beta firmware drauf, sondern die vom september

liegt das am qam264, dass jetzt einige sender da drauf sind? (allerdings tut orf und das ist auch mit qam256)

hmmmmmm, und das wo ich nächste woche in urlaub gehe, sollten die sender schon wieder helle sein, damit ich auch was aufzeichne ;-)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Maliboy » Fr 28. Jul 2006, 20:52

ottl05 hat geschrieben:liegt das am qam264, dass jetzt einige sender da drauf sind? (allerdings tut orf und das ist auch mit qam256)
Also, QAM256 sorgt nur dafür, das du teilweise extreme Klötzchenbildung bei verschlüsselten Sendern hast...

Aber komplett Schwarz? Das ist seltsam ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Klaus » Fr 28. Jul 2006, 21:31

Also ich habe leider überhaupt keine Idee was da los sein könnte :eek: :eek: :eek:

Sender, die dunkel werden und nach einem Suchlauf wieder hell werden - sowas hatten wir seit Bestehen dieses Forums noch nie - und diese Woche haben wir plötzlich zwei Forumsteilnehmer mit diesem Phänomen (BBruno + ottl05) :X

Mit QAM256 kann es (wie von Maliboy erwähnt) nichts zu tun haben.

Mit der Firmware wohl auch nichts denn einer der Betroffenen (ottl05) hat die normale September-Firmware.

Deshalb die Frage an die zwei Betroffenen:
- Habt ihr mal die Signalstärke/Signalqualität abgelesen als die Sender dunkel wurden?
- Habt ihr einfach mal ein par Minuten gewartet als die Sender dunkel wurden anstat einen Suchlauf zu machen? U.U. dauert es manchmal sehr lange bis ein verschlüsselter Sender entschlüsselt wird
Zuletzt geändert von Klaus am Fr 28. Jul 2006, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Atticus
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:14
Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000
Wohnort: Ulm

#8

Beitrag von Atticus » Fr 28. Jul 2006, 21:52

KabelBw stellt gerade komplett seine Transponder um.

Wurde angekündigt, witzigerweise jedoch nur in den KabelBw Foren.
Diese Foren sind auch jetzt gefüllt mit Problemmeldungen.

Da landesweit seit der Umstellung die Sender auf 706 MHz ruckeln, habe ich heute mal bei denen angerufen. Es war fast unmöglich dort jemanden zu erreichen und die Störung zu melden (eine Meldung im Forum reicht denen nicht aus). So überlastet ist die Hotline.

Also, es liegt mal wieder an der "Qualitätsarbeit" der Techniker von KabelBw. So was wie Endkontrolle kennen die nicht. Daher würde ich mal die Bälle flach halten, und die Störung melden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass die Probleme von KabelBw verursacht wurden.

Atticus
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.
.: KabelBw :.

BBruno
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 97
Registriert: Di 25. Jul 2006, 12:06
Receivertyp: Topfield 5200PVR
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von BBruno » Fr 28. Jul 2006, 22:55

Klaus hat geschrieben: - Habt ihr mal die Signalstärke/Signalqualität abgelesen als die Sender dunkel wurden?
Nein, habe ich nicht kontrolliert.
Klaus hat geschrieben: - Habt ihr einfach mal ein par Minuten gewartet als die Sender dunkel wurden anstat einen Suchlauf zu machen? U.U. dauert es manchmal sehr lange bis ein verschlüsselter Sender entschlüsselt wird
Ja habe ich, bei der Zeit, die ein Suchlauf benötigt, überlegt man sich das 3mal. Ich werde mal meine DBox mit anschließen, dann kann ich im Falle eines Ausfalles gleich sehen, ob es das Kabel oder der Topf ist.
Kann ich die Smartkarte einfach rausziehen oder muss ich den Topf erst runterfahren?

ottl05
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 28
Registriert: Mo 16. Jan 2006, 16:43

#10

Beitrag von ottl05 » Fr 28. Jul 2006, 23:17

ich hab jetzt nochmal einen neuen suchlauf (erst auf werkseinstellungen zurückgesetzt) gemacht, die sender sind wieder alle hell, allerdings habe ich im kabel digital paket, bei manchen sendern extreme klötzchenbildung, eigentlich schon fast standbilder :-( (liegt wohl an qam256, mal schauen was ich da machen kann)

das mit der neueinspeisung/belegungsänderung bei kabel bw habe ich gewusst und deshalb ja (wie von denen empfohlen einen suchlauf gemacht, nach dem ja aber einige sender nicht mehr hell wurden) die hotline ist dauernd belegt, nur ne ansage, durch bin ich heute jetzt noch nicht gekommen.

ich habe jetzt das premiere direkt tap neu ausgeführt, da diese ja auch weg waren, allerdings haben die jetzt nicht mehr die richtigen kanalbezeichnungen......

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9728
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Homer » Sa 29. Jul 2006, 02:15

Atticus hat geschrieben:[...]
Da landesweit seit der Umstellung die Sender auf 706 MHz ruckeln, [...]
Bei mir ruckelt es nicht. Ich habe es eben bei CNBC Europe und Baby TV getestet.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Atticus
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:14
Receivertyp: Früher: TF5200PVRc A, jetzt: DM8000
Wohnort: Ulm

#12

Beitrag von Atticus » Sa 29. Jul 2006, 08:59

Homer hat geschrieben:Bei mir ruckelt es nicht. Ich habe es eben bei CNBC Europe und Baby TV getestet.
Es ruckelt in Ulm, Böblingen und Tübingen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es wohl ein generelles Problem ist.

Das Problem ist auch relativ subtil. Alle 10 Sekunden kommt es kurz zu Pixelsalat und einem Tonaussetzer.

Atticus
.: DM8000, 2xDVB-S2, 2xDVB-C :.
.: KabelBw :.

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Klaus » Sa 29. Jul 2006, 13:03

Atticus hat geschrieben:KabelBw stellt gerade komplett seine Transponder um.
Das heisst: Bei ottl05 könnte das Problem vielleicht mit der Umstellerei von KabelBW zusammenhängen. Bei BBruno trifft das allerdings nicht zu, denn er ist ja genau wie ich bei der KDG-Berlin und bei uns wird nichts umgestellt oder getestet. Vorgestern gab es zwar einen Ausfall bei den KDG-Sendern, aber das war nur ca. eine Stunde lang. Seitdem ist hier eigenlich alles astrein.

BBruno hat geschrieben:Ja habe ich, bei der Zeit, die ein Suchlauf benötigt, überlegt man sich das 3mal. Ich werde mal meine DBox mit anschließen, dann kann ich im Falle eines Ausfalles gleich sehen, ob es das Kabel oder der Topf ist.
Kann ich die Smartkarte einfach rausziehen oder muss ich den Topf erst runterfahren?
Die Karte kannst du einfach rausziehen. Die Idee mit der d-box finde ich gut, denn dann kann man sehr schön sehen ob es bei beide Receiver zeitgleich zuschlägt.


@ BBruno + Ottl05:
Noch eine andere Idee: Manche haben auf T2 einen etwas schwächeren Empfang als auf T1. Könnte es vielleicht sein daß das Problem nur auf T2 zuschlägt und daß das Problem gar nichts mit dem Suchlauf zu tun hat sondern daß ihr manchmal auf T1 und manchmal auf T2 seid? Um das zu überprüfen würde ich empfehlen einfach mal ein par Tage lang das Kabel von T2 rauszuziehen, dann wäre sichergestellt daß ihr euch immer auf T1 befindet.

Wichtig wäre wenn ihr mal die Signalstärke+Qualität ablesen könntet wenn die Kanäle dunkel werden.
Zuletzt geändert von Klaus am Sa 29. Jul 2006, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVRc Allgemeines“