hagge hat geschrieben:Ja, da rechne ich damit. Ich hatte damals mit VHS-Videos angefangen. Dann kamen bei mir DVDs. Das fand ich die Technik für die Zukunft und habe mir eine entsprechende Sammlung zugelegt. Und jetzt ist das alles doch wieder altes Eisen und am liebsten hätte man nun alles auf BluRay. Die Technik entwickelt sich ja weiter und auch da wird es sicher wieder eine neue Technik geben.
Weißt du was? Das macht nichts.
Schauen wir uns mal die Zeitlinie an:
- VHS: ab ca. 1980
- DVD: ab ca. 1997
- Blu-Ray: seit ca. 2007
Richtig "tot" ist aus meiner Sicht nur die Videocassette; die Kauf-DVDs, die ich besitze, werde ich nicht durch Blu-Rays ersetzen (mit Ausnahme vielleicht von absoluten Lieblingsfilmen oder wirklich attraktiven Special Editions).
Nun ein Blick in die Zukunft:
Nehmen wir an, der nächste Entwicklungsschritt wird die Verdopplung der Auflösung sein und eine Marktdurchdringung und damit bezahlbare Abspiel- und Anzeigegeräte gibt es, sagen wir 2017, ok? Dann werden im Extremfall drei Neuanschaffungen fällig: TV, A/V-Receiver und "X-Ray"-Player (um beim von TPAU65 generierten Begriff zu bleiben
). Mit diesen Geräten werden die alten Blu-Rays immer noch ansehbar sein, und sie werden eine gefühlt annehmbare Bildschärfe aufweisen. So wie jetzt die DVD gefühlt mindestens noch aktzeptabel scharf ist. Ich werde die Blu-Rays also behalten, alte DVDs aber stückweise durch X-Rays ersetzen oder einlagern oder entsorgen.
Erst mit dem übernächsten Entwicklungsschritt werden die heute gekauften Blu-Rays dann wirklich "alt". Wann ist das? 2025? Ist ok für mich, denn meine persönliche optische und akustische Auflösung im Kopf wird sich bis dahin weiter verringern. Wenn ich trotzdem scharf drauf bin und es mir leisten kann, kaufe ich die Nachfolger der drei genannten Geräte dann eben wieder neu.
Knifflig wird es, wenn in den genannten Zeiträumen nicht nur Vervielfachungen der Auflösungen stattfinden werden, sondern echte Innovationen, also Technologiesprünge in der Größenordnung Schwarz/Weiß --> Farbfernsehen oder SD --> FullHD. Echtes 3D-TV schwebt mir da z.B. vor, hologrammartig plastisch aus dem Panel heraustretend, natürlich ohne Brille und möglichst auch ohne Einschränkung im Blickwinkel. Das alles groß und massiv (nicht halbdurchsichtig wie in den alten Science-Fiction-Filmen) und mit perfektem Ton. Wenn das kommt und überzeugt, sieht natürlich alles, was ich mir heute anschaffe, alt aus.
Soll ich deswegen jetzt auf die Freude verzichten, die mir das Blu-Ray-Erlebnis heute verschafft? Nö.
Wobei ich momentan eher damit rechne, dass die Scheiben komplett aufhören und stattdessen nur noch alles heruntergeladen wird.
Das Segment wird wachsen; Downloads und Streaming werden den Scheibenkauf aber nicht im genannten Zeitraum 15-20 Jahre ersetzen. Bis dahin wird es noch genug Leute wie mich geben, die sich sagen: Der Anblick eines gefüllten CD-, DVD- oder Blu-Ray-Regals ist in keiner Weise vergleichbar mit einem schnöden Dateiverzeichnis.