Stromsparer

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

AW: Stromsparer

Beitrag von nilssohn » Mi 18. Mai 2011, 14:24

Danke für eure Antworten. Wie wär's also damit (neu sortiert):

Szenerie 1
  • (Master) PC
  • (Slave) TFT
  • (Slave) Drucker*
  • (Slave) Aktivlautsprecher
  • (Slave) Schreibtischelektrifizierung
  • (Perm.) Multifunktionsgerät inkl. Fax
  • (Perm.) Telefon (Ladegerät für Festnetz-Mobilteil)
  • (Ext.) Schreibtischleuchte
Zu realisieren wäre das z.B. mit diesem Gerät. Gute Wahl?

An der Wand vorsehen würde ich dann 3 Dosen: eine für die M/S-Leiste, eine für eine zusätzliche Leiste für Geräte, an die ich jetzt noch gar denke und eine als Reserve. So richtig?

Blöd ist, dass ausgerechnet das Master-Gerät, der PC, mit ca. 13W den höchsten Standby-Verbrauch hat.

Maliboy hat geschrieben:Ich habe die einfach an einer Schaltbarenleiste und bevor ich mich an den PC Setze schalte ich das ein.

Ich möchte die Leiste unsichtbar machen, werde ohne Verrenkungen also nicht an den Schalter gelangen. Daher diese Frage:
Gibt es Master/Slave-Steckdosenleisten, die einen "fernbedienbaren" Ausschalter haben, so wie z.B. diese einfache Leiste?
Ich denke, ich sollte mal den Ruheverbrauch der Geräte messen, die ich oben als Slave gekennzeichnet habe, um entscheiden zu können, ob sich das Master/Slave-Gedöns lohnt oder nicht. Bock drauf hab' ich aber schon, weil es so "tricky" ist. :wink:

Maliboy hat geschrieben:den A/V Receiver will man ja evtl. auch mal für normale Musik verwenden.
Giute Frage. Das Heimkino ist räumlich getrennt vom Wohnzimmer, in dem die großen Stereolautsprecher stehen. Also voraussichtlich eher nicht. Dann könnte es so aussehen (neu sortiert):

Szenerie 2
  • (Master) TV
  • (Slave) A/V-Receiver
  • (Slave) BluRay-Player
  • (Slave) Subwoofer
  • (Perm. )SAT-Receiver
Wanddosen: ebenfalls 3.

Eine Stolperfalle könnte entstehen, wenn die Geräte per Harmony bedient werden: Dann könnte der Einschaltbefehl der Harmony an die Slaves diese nicht erreichen, weil sie noch stromlos sind. Mögliche Lösung: TV zuerst einschalten, dann 3 sec. Wartezeit veranlassen, dann erst den Befehl zum Einschalten der Slaves geben. So? Oder genügt 1 Sekunde?

wohliks hat geschrieben:vorher mal den Drucker aufmerksam in verschiedenen Betriebssituationen beobachten

* Derzeit ein einfacher S/W-Laser, der sich beim Anlauf unproblematisch verhält: ca. 5 sec. Rödeln, dann wieder Ruhe. Allerdings scheint der Standby-Verbrauch auch sehr gering zu sein. :thinker:

Edit: Danke auch an nollipa, eben erst gelesen. Lass ich erst mal setzen ...
Zuletzt geändert von nilssohn am Mi 18. Mai 2011, 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Edit
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mi 18. Mai 2011, 16:46

nilssohn hat geschrieben:Danke für eure Antworten. Wie wär's also damit (neu sortiert):

Szenerie 1
  • (Master) PC
  • (Slave) TFT
  • (Slave) Drucker*
  • (Slave) Aktivlautsprecher
  • (Slave) Schreibtischelektrifizierung
  • (Perm.) Multifunktionsgerät inkl. Fax
  • (Perm.) Telefon (Ladegerät für Festnetz-Mobilteil)
  • (Ext.) Schreibtischleuchte
Zu realisieren wäre das z.B. mit diesem Gerät. Gute Wahl?

Schaut schon mal gut aus. Zu der Leiste selbst kann ich nix sagen, aber immerhin ist die für das maximum an Leistung ausgelegt. Brennenstuhl ist auch sehr gut verarbeitet (meine Erfahrung). Wichtig wäre zu wissen, welche Schwellwerte sich einstellen lassen und was das Ding selbst an Strom weglutscht.

An der Wand vorsehen würde ich dann 3 Dosen: eine für die M/S-Leiste, eine für eine zusätzliche Leiste für Geräte, an die ich jetzt noch gar denke und eine als Reserve. So richtig?

In der Regel ist es immer eine zuwenig... Aber du arbeitest eh mit Leisten, also wird es wohl reichen. So ein tolles Bild machen zig Dosen in der Wand auch nicht gerade.

Blöd ist, dass ausgerechnet das Master-Gerät, der PC, mit ca. 13W den höchsten Standby-Verbrauch hat.

Bei dem PC würde ich mal die Bios Einstellungen durchforsten und evt. die Wake On Lan Geschichte deaktivieren - für den Fall dass du darauf verzichten kannst. Das senkt die Stromaufnahme normalerweise. Aber 13 Watt? kommt mir ein wenig viel vor. Welches Meßgerät hast du?

Giute Frage. Das Heimkino ist räumlich getrennt vom Wohnzimmer, in dem die großen Stereolautsprecher stehen. Also voraussichtlich eher nicht. Dann könnte es so aussehen (neu sortiert):

Szenerie 2
  • (Master) TV
  • (Slave) A/V-Receiver
  • (Slave) BluRay-Player
  • (Slave) Subwoofer
  • (Perm. )SAT-Receiver
Wanddosen: ebenfalls 3.

Eine Stolperfalle könnte entstehen, wenn die Geräte per Harmony bedient werden: Dann könnte der Einschaltbefehl der Harmony an die Slaves diese nicht erreichen, weil sie noch stromlos sind. Mögliche Lösung: TV zuerst einschalten, dann 3 sec. Wartezeit veranlassen, dann erst den Befehl zum Einschalten der Slaves geben. So? Oder genügt 1 Sekunde?

Lies mal die Anleitungen deiner Geräte durch. Mein AV-Receiver z.B. vergisst nach ein paar Stunden seine Einstellungen. Der hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Was die Harmony angeht, funktioniert das bei mir einwandfrei. Soweit ich gesehen habe, ist bei mir gar keine extra Pause drin, ich habe nur die Einschaltreihenfolge entsprechend angepasst.

Edit: Danke auch an nollipa, eben erst gelesen. Lass ich erst mal setzen ...

Uups, dann war ich jetzt zu schnell...

P.S. Wenn du so auf tricky stehts, überleg mal mit der Harmony Funksteckdosen Fernzusteuern. Dazu gibt es auch einige Lösungsansätze. Dann kann man auch bequem Lichter steuern usw...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 18. Mai 2011, 19:33

nollipa hat geschrieben:Man sollte eigentlich keine Mehrfachleisten hintereinander schalten.

Warum nicht?
Ich würde erst mal prüfen, was die einzelnen Geräte verbrauchen.
Mach ich bzw. prüfe ich vor dem Kauf. Wie zuverlässig sind diesbezügliche Herstellerangaben?
Wenn es bei diesem Szenario um dein geplantes Heimkino geht, würde ich überdenken, ob evt. auch manuelles ein/ausschalten Sinn macht.
Wenn ich der Einzige würde, der es benutzt (und hinterher ausschaltet), wäre das kein Problem. So aber ist einem maßvollen Blutdruck des Hausherrn zuträglich, gewisse Automatismen vorzusehen. :u:

nollipa hat geschrieben:In der Regel ist es immer eine zuwenig...

Also dann vier. Mein letztes Angebot! :altermotzsack:
Aber du arbeitest eh mit Leisten, also wird es wohl reichen. So ein tolles Bild machen zig Dosen in der Wand auch nicht gerade.
Eben.
Bei dem PC würde ich mal die Bios Einstellungen durchforsten und evt. die Wake On Lan Geschichte deaktivieren - für den Fall dass du darauf verzichten kannst.
Ggf. guter Tipp, WOL brauche ich dort nicht. Hab's im BIOS aber eben auf die Schnelle nicht gefunden.
Aber 13 Watt? kommt mir ein wenig viel vor. Welches Meßgerät hast du?
Doch, zwischen 12 und 13 W; Brennenstuhl PM230. Taucht das oder soll ich das von hagge empfohlene erwerben?

Edit: Oje, hab gerade Kurztests überflogen, scheint nicht so dolle zu sein. Das hat man von den Baumarkt-Spontankäufen! :motz: Ok, ich bestelle das. Heute noch.
Lies mal die Anleitungen deiner Geräte durch.
Für's Heimkino? Die gibt's noch nicht. :D
Mein AV-Receiver z.B. vergisst nach ein paar Stunden seine Einstellungen. Der hat aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Ich werde darauf achten. Favorit ist derzeit der Onkyo TX-NR609. Aber bis Weihnachten ist ja noch lang ...

Und bevor ich wegen des langen Zeitraums ein :patsch: abkriege: Anzahl und Lage der Steckdosen müssen in acht Wochen feststehen. Deshalb (und weil's so Spaß macht) plane ich diese Dinge jetzt.
Was die Harmony angeht, funktioniert das bei mir einwandfrei. Soweit ich gesehen habe, ist bei mir gar keine extra Pause drin, ich habe nur die Einschaltreihenfolge entsprechend angepasst.
Gut.
Wenn du so auf tricky stehts, überleg mal mit der Harmony Funksteckdosen Fernzusteuern. Dazu gibt es auch einige Lösungsansätze. Dann kann man auch bequem Lichter steuern usw...
Ich denk drüber nach, schätze aber, das würde zu weit führen. Die Erfahrung lehrt: Der natürliche Feind des männlichen Elektronik-Spieltriebs ist der WAF...
Zuletzt geändert von nilssohn am Mi 18. Mai 2011, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mi 18. Mai 2011, 19:47

nilssohn hat geschrieben:Blöd ist, dass ausgerechnet das Master-Gerät, der PC, mit ca. 13W den höchsten Standby-Verbrauch hat.

Das ist der Grund, warum ich das Manuell schalte. PC Netzteile verbrauchen sehr viel...

nilssohn hat geschrieben:Ich möchte die Leiste unsichtbar machen, werde ohne Verrenkungen also nicht an den Schalter gelangen.

Also ich habe meine Leiste hinten unter den Schreibtisch geschraubt und komme da sehr einfach dran.
Alternativ könntest Du auch einfach eine Funksteckdose holen die die Leiste ein und Ausschaltet.

nilssohn hat geschrieben:
nollipa;801287 hat geschrieben:Man sollte eigentlich keine Mehrfachleisten hintereinander schalten.
Warum nicht?[/QUOTE]

Der Grund ist, das man so
1. Verhindert, das evtl. die erste leiste bei einen kleinen Kabelquerschnitt mehr als 16 A verkraften muss (wenn sie überhaupt dafür ausgelegt ist)
2. Wenn man an eine Leiste evtl. zwei weitere anklemmt, verkraften die Unterleisten Problemlos die Volle Leistung, aber die Hauptleiste macht dann die gretsche.
3. Hat man ja so mehrere Übergangsstellen, wo evtl. ein höherer Wiederstand und somit Brandgefahr bestehen kann.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Mi 18. Mai 2011, 20:29

Maliboy hat geschrieben:Alternativ könntest Du auch einfach eine Funksteckdose holen die die Leiste ein und Ausschaltet.

Das wäre eine Möglichkeit und eine Alternative zur Master/Slave-Leiste in den Bereichen, die allein mir vorbehalten sind, also in meiner "Szenerie 1" und meiner eigenen kleinen TV-Abteilung. :idea:
Der Grund ist, das man so
1. Verhindert, das evtl. die erste leiste bei einen kleinen Kabelquerschnitt mehr als 16 A verkraften muss (wenn sie überhaupt dafür ausgelegt ist)
2. Wenn man an eine Leiste evtl. zwei weitere anklemmt, verkraften die Unterleisten Problemlos die Volle Leistung, aber die Hauptleiste macht dann die gretsche.
3. Hat man ja so mehrere Übergangsstellen, wo evtl. ein höherer Wiederstand und somit Brandgefahr bestehen kann.
Danke.

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Mi 18. Mai 2011, 21:29

[quote="Maliboy"]Der Grund ist, das man so
3. Hat man ja so mehrere Übergangsstellen, wo evtl. ein höherer Wiederstand und somit Brandgefahr bestehen kann.[/quote]

Kai hat völlig recht. Dennoch ein kleiner Zusatz, weil die Sache mit der Stromstärke nicht so eingängig ist:
Auf den Verteilersteckdosen steht auch immer die maximale Leistung, meistens 3500 Watt (230 V Netzspannung * 16 A = 3680 W) drauf. Da die meisten Elektrogeräte die Leistung in Watt angegeben haben, kann man die einfach addieren, um auf die Leistung zu kommen, die die Verteilerdose verkraften muss.
Dann sieht man auch, dass die Stromstärke im HiFi-Bereich nicht soo eine große Rolle spielt. In der (Wasch-)Küche schon.
Hat man nun mehrere Verteiler kaskadiert, dann muss der erste Verteiler am Netz alles leisten.

Bei ALDI hab ich mir übrigens mal eine mit dem Fuß schaltbare (der Schalter dürfte so rund 1m-Kabellänge haben) Verteilerdose mit einem Permanentanschluss geholt.
Permanent für meine Töpfe (Eurodoppelstecker), der Rest an die geschalteten Dosen. Für die Stereoanlage dann noch eine Steckdose, die durch ein IR-Signal ein- und bei unterschreiten einer definiert (Standby-)Leistung automatisch ausgeschaltet wird.
Funktioniert auch prima im Zusammenspiel mit meiner Harmony 555, die nur IR kann.

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 19. Mai 2011, 14:27

nilssohn hat geschrieben:
Mach ich bzw. prüfe ich vor dem Kauf. Wie zuverlässig sind diesbezügliche Herstellerangaben?

Sehr unterschiedlich. Würde mal behaupten, dass es bei neueren Geräten aber ziehmlich genau stimmt - schließlich schaut ja auch der Gesetzgeber darauf.

Wenn ich der Einzige würde, der es benutzt (und hinterher ausschaltet), wäre das kein Problem. So aber ist einem maßvollen Blutdruck des Hausherrn zuträglich, gewisse Automatismen vorzusehen. :u:

Überredet.

Also dann vier. Mein letztes Angebot! :altermotzsack:

Ok, ich hatte ja geschrieben, dass es immer eine zu wenig ist :und_weg:

Doch, zwischen 12 und 13 W; Brennenstuhl PM230. Taucht das oder soll ich das von hagge empfohlene erwerben?

Edit: Oje, hab gerade Kurztests überflogen, scheint nicht so dolle zu sein. Das hat man von den Baumarkt-Spontankäufen! :motz: Ok, ich bestelle das. Heute noch.

ich habe eines von Conrad, das wie ich meine recht zuverlässig ist. Ist ein Energy Monitor 3000

Für's Heimkino? Die gibt's noch nicht. :D

Nun, dann lade halt mal die Anleitungen der Favoriten vorher runter.

Ich werde darauf achten. Favorit ist derzeit der Onkyo TX-NR609. Aber bis Weihnachten ist ja noch lang ...

Da macht man denke ich nicht viel falsch. Vor allem wenn du noch etwas Zeit hast, würde ich im Hifi-Forum die entsprechenden Threads verfolgen. Der Vorgänger hatte wohl einen hohen Standby-Verbrauch wenn die CEC Steuerung an war und kämpfte wohl auch mit Verzerrungen bei bestimmten Situationen. Mein Favorit liegt aber ein paar Hausnummern oben drüber...

Und bevor ich wegen des langen Zeitraums ein :patsch: abkriege: Anzahl und Lage der Steckdosen müssen in acht Wochen feststehen. Deshalb (und weil's so Spaß macht) plane ich diese Dinge jetzt.

Ich kenne das ja selbst. Diesbezüglich ist mein Weihnachten aber vermutlich Anfang Juni. Zum Glück habe ich vor 11 Jahren eine Heimkinoversicherung auf VL-Basis abgeschlossen, so dass die Finanzierung steht... :D
Aber wie schon geschrieben, bin ich auch noch immer dabei das eine oder andere auszuloten. Vorerst werde ich meinen betagten Yamaha mit den neuen Nubis quälen, solange bis ich entweder das Rack umgebaut habe oder evt. gar was neues kaufe.
Ich denk drüber nach, schätze aber, das würde zu weit führen. Die Erfahrung lehrt: Der natürliche Feind des männlichen Elektronik-Spieltriebs ist der WAF...

Nun, mal abgesehen davon, dass meine alte Pronto ab und an ein Problem mit dem Funk hatte, steigerte das den WAF gewaltig. Ein Bekannter von mir steuert aber alles mit der Logitech und dem JBL Light Manager. Das soll super funktionieren. Ein Blick ins Harmony Forum kann diesbezüglich nicht schaden.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nilssohn

Beitrag von nilssohn » So 22. Mai 2011, 19:10

nilssohn hat geschrieben:Doch, zwischen 12 und 13 W; Brennenstuhl PM230. Taucht das oder soll ich das von hagge empfohlene erwerben?

3 Watt, sagt das neue Gerät. :shock: Allein für diese Erkenntnis hat sich die Investition gelohnt.

Mal was anderes, auch wenn's nur halbwegs in diesen Thread passt:

Thema ist: Ladegeräte für Rundakkus, also AA- und AAA-Batterien. Die Frage lautet: Muss das Ladegerät eine bestimmte Menge an Ladestrom liefern, um auch Batterien mit vergleichsweise hoher Kapazität (z.B. NiMH-AAA mit 1100 mAh) voll zu laden? Oder lädt jedes Ladegerät jede passende Batterie voll, und beim schwächeren dauert' s nur länger?

Konkret: Dieses besitze ich bereits und dieses habe ich überflüssigerweise gerade auch gekauft und würde es zurückgeben, sofern ich hier nicht eine andere Empfehlung erhalte.

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » So 22. Mai 2011, 20:39

Prinzipiell ist ein hoher Ladestrom erst mal schlecht. Der einzige Vorteil ist die kürzere Ladedauer. Rein theoretisch ist es also egal, wie wenig Ladestrom das Gerät liefert. In der Praxis könnte das allerdings anders aussehen. Möglicherweise funktioniert die Steuerung bei Akkus mit zu hoher Kapazität nicht richtig. Als einen Hinweis darauf werte ich, dass bei manchen Ladegeräten eine maximale Kapazität angegeben ist. Genaueres weiß ich aber nicht. Bei meinem Ladegerät ist es umgekehrt. Es schaltet bei AAA-Batterien nicht zuverlässig ab, da anscheinend der Ladestrom zu hoch ist.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Fr 1. Jul 2011, 15:20

...ich habe eine sehr interessante Seite zum Thema gefunden; wenn schon bekannt: vergessen, ansonsten reingugge... ;) klick
cu Klaus

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Sa 2. Jul 2011, 09:17

Vergangenen Dienstag, als es bei uns 35° C heiß wurde, habe ich morgens vor dem Verlassen der Wohnung beide Split-Klimageräte angeworfen, um bei der Rückkehr am späten Nachmittag mit angenehmen Temperaturen empfangen zu werden.

Das war dann auch so. Allerdings habe ich mich an diesem Tag gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, angesichts der Verwendung dieser energiesaugenden Watt-Monster (ich sage nur: 20 Milliarden!) weiterhin einen Gedanken an die fünf Watt Standby-Verbrauch meiner Stereoanlage zu verschwenden. :thinker:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Sa 2. Jul 2011, 12:55

Siehst Du. An Tagen wie Diesen bleibt meine Wohnung einfach Dunkel. Sprich: Ich ziehe morgends die Rollläden nicht rauf. Das hilft durchaus die Wohnung 'kühler' zu halten (ich hatte 'nur' 24 Grad in der Wohnung).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Sa 2. Jul 2011, 13:29

Ca. 15 qm Südgiebelverglasung ohne Rollläden, offenes OG direkt unter dem Dachfirst - noch Fragen? ;) Das kommende Haus wird übrigens nach Norden ausgerichtet sein. :u:

ronald
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02

Beitrag von ronald » Sa 2. Jul 2011, 18:28

Maliboy hat geschrieben:Siehst Du. An Tagen wie Diesen bleibt meine Wohnung einfach Dunkel. Sprich: Ich ziehe morgends die Rollläden nicht rauf. Das hilft durchaus die Wohnung 'kühler' zu halten (ich hatte 'nur' 24 Grad in der Wohnung).

In einem Erdgeschoss mag das z.T. funktionieren, aber ich habe auch noch ein Obergeschoss in meinem Haus und da sind es trotz Rolläden immer 2 - 4 Grad mehr als unten. Wenn man die Treppe hoch geht merkt man richtig den Temperaturunterschied. Vor 6 Jahren habe ich mir 2 Split Klimaanlagen zugelegt, selber montiert und von einer Klimafirma abnehmen lassen. Jetz kühlen die Dinger das ganze Haus weil ja bekanntlich Kälte nach unten fällt und Wärme aufsteigt sind die Räume im ganzen Haus weitestgehend ausgeglichen. Bei Temperaturen über 30 Grad ist der Stromverbrauch dann nur noch zweitrangig. Ich habe ja ein Strompaket und das muß ich ja auch ausnutzen. So schlimm ist der Mehrverbrauch an heißen Sommertagen garnicht. Jetzt im Juni hatte ich gerade mal 100 KWh mehr als sonst im Monatsdurchschnitt. Das verteilt sich übers Jahr gerechnet wieder, wenn man ansonsten den Rest des Jahres sparsam mit dem Strom umgeht. Ist wie im Auto, da merkt man die Klimaanlage auch nicht merklich im Spritverbrauch gegenüber den Wintermonaten wo ich zumindest sogar noch etwas mehr brauche als im Sommer. Ich möchte meine Klimaanlagen nicht mehr missen. Lieber ein paar Tage kein Fernsehen und ein paar Kuchen weniger backen im Jahr als aufs klimatisierte Haus verzichten müssen. Kollegen von mir die noch vor Jahren rumgelästert haben ahmen mir jetzt nach oder kommen zu mir nach Hause um sich das in der Praxis anzusehen. Vor 15 bis 20 Jahren war ja Klima im Auto auch noch verpöhnt und was für besser Verdienende und jetzt hat so etwas jeder neue Kleinwagen drinn. Was soll daran so schlecht sein? :thinker:

nollipa

Beitrag von nollipa » So 3. Jul 2011, 18:39

nilssohn hat geschrieben:Allerdings habe ich mich an diesem Tag gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, angesichts der Verwendung dieser energiesaugenden Watt-Monster (ich sage nur: 20 Milliarden!) weiterhin einen Gedanken an die fünf Watt Standby-Verbrauch meiner Stereoanlage zu verschwenden. :thinker:

Ich bin der Meinung, dass es sehr wohl eine Rolle spielt, ob ich mir Gedanken um die 5 Watt mache oder auch nicht. Da geht es schon alleine darum, dass Millionen von Kleingeräten eine immense Last erzeugen, nur dafür, dass eine LED brennt und die Fernbedienung funktioniert wenn ich dann mal das Gerät brauche.

Eine Klimaanlage ist sicher eine feine Sache und man kann eine solche ja auch vernünftig und unvernünftig nutzen. Änhnlich wie bei der Heizung macht man halt die Fenster zu und eine gute Isolierung tut einen weiteren Teil zum Energiesparen dazu. Ein schlechtes Gewissen hätte ich nur, wenn ich gedankenlos das Teil laufen lasse und z.B. das Fenster offen steht...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 8. Sep 2011, 19:15

Hi,

hier wieder mal ein Beitrag von einem unverbesserlichen Energiesparer. Ich musste neulich bei einem Lieferanten von unserer Firma ein paar Kabel bestellen. Der hat unter anderm auch eine breite Palette LED Leuchtmittel. Kurzer Hand habe ich einiges davon mitbestellt.

Mit dabei ein 120cm Leuchtmittel als Ersatz für eine 36 Watt Neonröhre. Die LED Tube ist mit 21 Watt angegeben. Da ja auch das Vorschaltgerät Energie verbraucht ist die Ersparnis noch höher. Allerdings - ohne Umbau geht erst mal gar nichts.

Wenn umbauen, dann auch gleich mit dem Zwischenschritt des Energiemessgerätes. Habe also provisorisch eine Steckdose und Stecker in den Stromkreis der Lampe gebaut. Test mit der Neonröhre: Nach anfänglichen 42 Watt pendelt sich der Verbrauch um 45 Watt ein. Damit gehen also einige Watt für das Vorschaltgerät drauf (übringes schon ein ziemlich altes).

Danach habe ich die Lampe so umgebaut, dass am Sockel die 230 V direkt anliegen. LED Tube rein, 22W. Ersparnis also ca. 23 Watt.

Habe mir ausgerechnet, dass die Lampe bei 2 Stunden an 300 Tagen im Jahr ungefähr noch 15 Jahre amotisiert ist. Puh, da braucht man einen langen Atem.

+ Kein nerviges Summen mehr
+ die Lampe ist sofort mit voller Hellingkeit da, kein Flackern
- Lt. Datenblatt 1280 lm, herkömmliche Neonröhre ca. 3300 lm.

Fazit: Im direkten Vergleich zur alten Neonröhre wirkt die LED Tube mindestens genauso hell wenn nicht sogar heller. Die alte wirkt trotz Aufdruck "Cool White" eher gelblich. Eine echte Alternative ist so ein Ding heute noch nicht, allerdings gibt es evt. Einsatzgebiete bei denen die Vorteile wie schnelles Ansprechverhalten und lautloser Betrieb dennoch Sinn machen. Jedenfalls ist das Ding sinnvoll einsetzbar im Vergleich zu den 1 Watt Funseln im Glühbirnenform, die einem im Baumarkt angedreht werden....
Zuletzt geändert von nollipa am Do 8. Sep 2011, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Fr 9. Sep 2011, 09:32

Das passt ja gerade. Ich will mir am WE auch noch ein paar Leuchtmittel holen. Am liebsten LED wenn es was vernünftiges zu einem mehr oder weniger vernünftigen Preis gibt. Brauchen tu ich das ganze Sortiment an Fassungen:
  • GU10
  • GU5.3
  • E14 -> längliche Form da wenig Platz in der Lampe
  • E14 -> Sollten schön aussehen, da die Birnen sichtbar sind
  • E27 -> Als Reflektor
Gibt es da inzwischen was vernünftiges bezahlbares in LED-Technik?

Neben dem Stromverbrauch lege ich Wert auf lange Haltbarkeit. Besonders die E14 sind als Glühbirne dauernd kaputt. Kaum habe ich die einen gewechselt ist die nächste kaputt. Gefühlt bin ich dauernd am Birnen wechseln.... :X
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Fr 9. Sep 2011, 11:04

Was mich nervt bei den Energiesparlampen ist, dass es eigentlich gar keine vergleichbaren ESL zu 75- und 100W-Glühbirnen gibt. Alles was man so in den normalen Läden findet, sind ESL, die den 40- bis 60W-Glühbirnen entsprechen. Erst deutlich größere Apparate können dann in die Helligkeit einer 100W-Glühbirne vordringen. Die kriege ich aber rein platzmäßig nicht mehr in die Lampen rein, wo früher die 100W-Glühbirne drin war. Insofern finde ich da nun keinen Ersatz. Auch bei LED sieht es da nicht so viel besser aus. Bisher kann ich mir noch mit den Halogenbirnen aushelfen, also den Birnen im Format der herkömmlichen Glühbirne, wo eben eine kleine Halogenlampe statt dem normalen Glühdraht eingesetzt ist. Aber die sparen halt nicht so viel Strom ein wie die "echten" ESL.

Gruß,

Hagge

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Fr 9. Sep 2011, 11:09

hagge hat geschrieben:Bisher kann ich mir noch mit den Halogenbirnen aushelfen, also den Birnen im Format der herkömmlichen Glühbirne, wo eben eine kleine Halogenlampe statt dem normalen Glühdraht eingesetzt ist. Aber die sparen halt nicht so viel Strom ein wie die "echten" ESL.

Die habe ich das letzte mal auch gekauft. Die haben aber auch nicht länger als die normalen Glühbirnen gehalten. :?
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

nollipa

Beitrag von nollipa » Fr 9. Sep 2011, 11:42

Hi,

also - mit LED ist das immer noch so eine Sache. Du musst in erster Linie auf die Lumen gucken. 700 Lumen entspricht in etwa einer 60 Watt Glühbirne. Bislang habe ich kaum eine LED gesehen, die auch nur annähernd da hin kommt. Es sei denn, du gibst 50 Euro pro Leuchtmittel aus. Da sind ESL im Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser.

Unter anderem gibt es neben High-Power LED auch LED Leuchtmittel, die eine Vielzahl von SMD LED zum Leuchten bringen. Dort ist die Lichtausbeute teilweise schon sehr gut, aber auch die Größe passt hinten und vorne nicht.

Aus meiner Sicht wäre es viel sinnvoller, sich endlich mal von den alten Sockeln wegzubewegen und für ESL und LED besser passende Formate zu finden.

Wenn ich gerade mal Zeit habe, berichte ich auch mal von einem G9 Leuchtmittel mit 3,5 Watt und so einem SMD Teil mit 88 LED für E27.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „Technikforum“