Smartphone

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

AW: Smartphone

Beitrag von steve » Do 19. Mai 2011, 15:23

nollipa hat geschrieben:....... wenn alle immer in die Dinger rein glotzen...

Dabei hat sie doch das Größte von allen............. die Mikrowelle! :und_weg:
LG
Steve

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Mo 23. Mai 2011, 18:40

Kaspersky: Android ist das neue Windows :u: :u:

http://heise.de/-1247850
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

paul79

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 » Di 24. Mai 2011, 07:58

paul79 hat geschrieben:Kaspersky: Android ist das neue Windows :u: :u:

http://heise.de/-1247850

Ich war gestern etwas im Zeitdruck. Deshalb jetzt etwas ausführlicher..
Der Antivirenhersteller kritisiert, dass die Anwender die Sicherheitsrückfragen des mobilen Betriebssystems nicht ernst nehmen und etwa die Frage nach Rechten wie dem SMS-Versand meistens einfach abnicken, ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein.

Auch die nachlässige Updatepolitik der Gerätehersteller, durch die Unmengen von Geräten noch veraltete, verwundbare Android-Versionen einsetzen, bemängelt der Hersteller: "Kann in dieser Situation von Sicherheit denn überhaupt die Rede sein?", fragt Kaspersky. Nach Angaben von Google nutzen noch knapp 96 Prozent aller Android-Nutzer Versionen, die älter als das im Dezember erschienene Android 2.3 sind.
Eine Frage an die anwesenden Android Nutzer:
Ist die Lage wirklich so wie im Artikel beschrieben?
Vorallem das mit den Updates hat mich schon (negativ) überrascht. Warum sind 96% auf einem veralteten Stand?
Gibt es da nicht sowas wie ein Autoupdate?
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Di 24. Mai 2011, 08:10

Bei Android müssen die Handyhersteller die neue Android Version erst anpassen, bevor Sie als Update diesem speziellen Telefon zur Verfügung stehen. Da die Handyhersteller nicht besonders schnell sind bzw. auch nicht soviel Interesse daran haben dauert das Update entweder sehr lange, oder kommt gar nicht.

Google hat daher auf der letzten Konferenz ein Abkommen mit einigen Handyherstellern präsentiert, das diese Verpflichtet innerhalb von 2 Jahren Updates anbieten zu müssen. Wie die genauen Bedingungen dazu sind (Erlaubter Zeitraum für ein Update etc.) ist mir aber nicht bekannt.

Einige smartphones kann man "rooten". Z.B. Samsung. Damit kann man alternative FW auf die Smartphones packen und wird von den Updates der Hersteller unabhängig. Ist aber nichts für den Normalo, weil erstens nicht ganz einfach und zweitens verliert man die Garantie.

Im Prinzip ist das aber bei Apple genauso. Schließlich ist Apple gleichzeitig der einzige Handyhersteller und bestimmt seine Update-Politik daher komplett allein. Ebenso gibt es für altere iPhones keine Updates mehr. Ein Artikel in der c't über die Sicherheitsprobleme die Apple hat (und die nicht gelöst werden) zeigt aber, das hier der Druck von außen längst nicht so hoch ist wie bei dem offenen System Android.

Mein Tip. Kauft ein smartphone das sich rooten läßt (einige Hersteller wie Motorola verhindern das durch HW), dann seid Ihr in der Zukunft auf der sicheren Seite. Habe selbst schon ein alternatives Update gemacht (Ver 2.2.1 als es noch nicht offizill von Samsung zur Verfügung stand). Im Prinzip nicht so schwer, wenn man eine gute Webseite findet die das erklärt (Google ist Dein Freund).
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 24. Mai 2011, 13:19

Hi,

wie ich schon geschrieben habe, wird uns das Thema wohl noch eine Weile in Atem halten. Ich glaube, das fängt jetzt erst an...

Die Frage die sich im Zusammenhang mit dem "rooten" oder "jailbreaken" stellt ist, wie sicher damit dann ein Handy ist. Was hilft es mir dann, wenn ein ach so nettes scheinbar harmloses App, aus der nicht bekannten Quelle mir weiß der Teufel was alles deaktiviert oder verbiegt.

Wer auf Numer sicher gehen will, darf eigentlich gar kein Smartphone besitzen. Ganz egal von welchem Hersteller. Mal abgesehen von Blackberry, hier hat zumindest der Admin in der Hand, was der User darf oder nicht, bzw. ob darauf überhaupt ein einziges App läuft.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Erdnussnase
TAP-Guru
TAP-Guru

Beitrag von Erdnussnase » Di 24. Mai 2011, 14:15

[quote="nollipa"]Hi,

wie ich schon geschrieben habe, wird uns das Thema wohl noch eine Weile in Atem halten. Ich glaube, das fängt jetzt erst an...

Die Frage die sich im Zusammenhang mit dem "rooten" oder "jailbreaken" stellt ist, wie sicher damit dann ein Handy ist. Was hilft es mir dann, wenn ein ach so nettes scheinbar harmloses App, aus der nicht bekannten Quelle mir weiß der Teufel was alles deaktiviert oder verbiegt.

Wer auf Numer sicher gehen will, darf eigentlich gar kein Smartphone besitzen. Ganz egal von welchem Hersteller. Mal abgesehen von Blackberry, hier hat zumindest der Admin in der Hand, was der User darf oder nicht, bzw. ob darauf überhaupt ein einziges App läuft.[/quote]

Den root kannst Du nach dem Installieren der neuen FW wieder deaktivieren.
:type: ->.....
Kein Support oder Fragen zur Registrierung per PN !
http://www.iTiNa.de
?Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.?
Albert Einstein

paul79

Beitrag von paul79 » Di 24. Mai 2011, 14:18

Erdnussnase hat geschrieben:
Einige smartphones kann man "rooten". Z.B. Samsung. Damit kann man alternative FW auf die Smartphones packen und wird von den Updates der Hersteller unabhängig. Ist aber nichts für den Normalo, weil erstens nicht ganz einfach und zweitens verliert man die Garantie.

"rooten" oder auch "jailbreaken" möchte ich nicht. Dafür gibt es drei Gründe:
1. Hat nollipa schon erwähnt
nollipa hat geschrieben:

2. Ich hab schon den Topf, diverse PCs daheim sowie natürlich den ganzen Kram auf der Arbeit zu administrieren. Ich will nicht auch noch anfangen mich bei einem Handy auf dem laufenden halten zu müssen. So nach dem Motto Bei Gerät X mit Android Y benötigst Du Tool Z zum rooten um dann Android W aufspielen zu können. :X

3. Ich schmeiße einem Hersteller einen Haufen Geld für so ein Teil in den Rachen. Da erwarte ich auch eine entsprechende Gegenleistung in Form von Support und Benutzerfreundlichkeit.

Im lauf des Jahres will ich mir ein Smartphone zulegen. Ich hab mich noch nicht entschieden ob ein iPhone oder ein Android. Aus "politischen" Gründen würde ich zwar auch zu Android tendieren, da das Smartphone mir jedoch helfen soll Zeit zu sparen und kein neuer Zeitfresser werden soll, befürchte ich das es evtl. doch ein iPhone werden wird. Ich gebe zu das mein jetziges Samsung S5630 mir die Sache ziemlich vermiest hat. Das wurde auch mit Outlook-Synchronisation, GPS, Internet und diversen anderen Sachen beworben. Internet ist sehr schlecht realisiert. GPS suche ich bis heute. Mehr als den aktuellen Stand auf einer Google-Maps Karte anzeigen kann es nicht und über die Outlook-Synchronisation mit KIES reden wir lieber garnicht. Ich habe etwas Angst davor mit Android vor ähnlichen Problemen zu stehen. Die dort zwar sicher alle lösbar wären, aber eben nur mit Zeitaufwand.

Ich hab mir auch schon überlegt statt einem Smartphone eine Kombination aus einfachem Handy und einem Tablet zuzulegen. Aber wenn ich die Artikel über die Android-Tablets in der c't so verfolge, bin ich nicht sicher ob das da besser läuft.

Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Di 24. Mai 2011, 14:26

Wer rootet, sollte sich Zeit nehmen, um sich intensiv mit der Materie zu beschäftigen. Wer dann nen Plan von der ganzen Geschichte hat, kann selbst bestimmen, welches App was tun darf. Für normale Nutzer empfehle ich weder root noch s-off.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 24. Mai 2011, 14:48

@Paul

Das mit dem Outlook synchronisieren würde ich mal viel eleganter lösen. Ich stöplse schon seit einiger Zeit nix mehr am PC an, um entweder das Handy oder Outlook zu zerschießen.

Gut, ich nutze das iPhone ja hauptsächlich beruflich und zusammen mit Exchange geht das ja mehr als einfach, sofern Serverseitig die notwendingen Vorkehrungen getroffen sind.

Für den privaten Einsatz kann ich eigentlich nur wärmstens ein Hotmail-Konto empfehlen. Hier hat sich Microsoft ganz schön ins Zeug gelegt und in Verbindung mit dem iPhone klappt die sychronisation wirklich hervorragend - ich nutze das für meine privaten Mails und auch den Kalender recht gerne. Lediglich zu den Kontakten kann ich gar nix sagen, weil ich sowieso alle in Outlook (Exchange) habe.

Mit der Synchronisation over the air (ota) braucht man sich nie wieder einen Kopf machen. Handy kaputt? Na und, neues ran, schon ist wieder alles da.

Das aus meiner Sicht größte Problem von Android ist, dass es eben überall läuft und jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht. Mag sein, dass man bei Apple abhänig ist, gleiches gilt aber für Android - hier hat es bei dem einen oder anderen Modell schon herbe Überraschungen gegeben. Man wird wohl oder übel bei beiden Systemen am besten nach 2 Jahren seinen Vertrag updaten und sich ein neues Endgerät holen. Selbst bei Blackberry gibt neue Funktionen nur noch für neue Modelle - viele alte sind dann außen vor.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

paul79

Beitrag von paul79 » Di 24. Mai 2011, 15:28

nollipa hat geschrieben:
Gut, ich nutze das iPhone ja hauptsächlich beruflich und zusammen mit Exchange geht das ja mehr als einfach, sofern Serverseitig die notwendingen Vorkehrungen getroffen sind.

Du wirst lachen. Das hab ich mir sogar schon mal überlegt. Dank TechNet Abo hätte ich die notwendigen Lizenzen. Allerdings umgekehrt wie bei Dir. Damit dürfte ich keinerlei gewerbliche Sachen machen.

Aber leider wird das mangels geeigneten Platz für einen dauernd laufenden Server bei mir zu hause nichts werden. :D

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Di 24. Mai 2011, 16:06

Also mein Home Server ist so klein, der nimmt weniger Platz ein als der Drucker. Und dank Atom Prozessor ist er auch relativ Sparsam.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

paul79

Beitrag von paul79 » Di 24. Mai 2011, 16:11

Maliboy hat geschrieben:Also mein Home Server ist so klein, der nimmt weniger Platz ein als der Drucker. Und dank Atom Prozessor ist er auch relativ Sparsam.

1. Hast Du keine Frau die sich schon an der lästigen FritzBox im Flur stört
2. Hat der wohl zuwenig Power für Exchange

:D

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Di 24. Mai 2011, 16:16

Also, ich hatte eine Zeitlang einen Funambol Server auf der Kiste laufen (der basiert auf TOMCAT, also JAVA). Und das hat Funktioniert. Oder ist ein Exchange mit zwei oder drei Clients so resourcenhungrig?

Und das mit der Frau stimmt. Aber so ein Server kann ja auch im Keller oder so stehen.
Tschau,
Kai

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 24. Mai 2011, 16:48

Hi,

mit einem eigenen Exchange brauchst du dann aber fast eine feste IP, sonst läufst du Gefahr als Spammer in diverse Filter rein zu laufen.

Was den Resourcenhunger anbelangt: Ja, der Exchange krallt sich alles was er bekommen kann. Unter 4 GB Arbeitsspeicher brauchst du nicht anfangen und der vernünftige Betrieb setzt dann wohl auch ein korrekt aufgesetztes AD voraus. Ich würde mir das nicht antun wollen.

Wie gesagt, nimm einfach ein Hotmail Postfach und du hast im Prinzip genau das, was der Exchange macht. Inklusive Pushmail. Und wenn dein Kleiner auch mal den PC erobert, kannst du mit dem Family Safety Service auch prima dessen Aktivitäten einschränken und überwachen. Und das ganze kostet nicht mal was...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nollipa

Beitrag von nollipa » Di 24. Mai 2011, 16:52

Maliboy hat geschrieben:Und das mit der Frau stimmt. Aber so ein Server kann ja auch im Keller oder so stehen.

:u: Was meinst du, was meine Frau zu unserer Verkabelung sagt... Mir graust es vor dem Tag, wenn meine Frau auf den Trichter kommt, unser jetziges "Dies&Das-Zimmer" einer anderen Verwendung zuzuführen. Dort läuft zwischenzeitliche die gesamte Netzwerkverkabelung inklusive Telefon zusammen. Mit dem NTBA, dem Kabelmodem, der Fritzbox, dem Patchpanel und einem kleinen Switch schaut das schon recht grimmig aus. Also :p st:
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Galaxist
Guru
Guru

Beitrag von Galaxist » Di 24. Mai 2011, 16:53

paul79 hat geschrieben:
Eine Frage an die anwesenden Android Nutzer:
Ist die Lage wirklich so wie im Artikel beschrieben?...
Das mit den Updates finde ich auch merkwürdig. Hab bisher nur ein Iconia A500 und da kommt das Update erst 4-6 Wochen nach dem eigentlichen Release. :mad:

Im Alltag aber find ich das mit den App Rechten viel schlimmer. Bei den Warnungen die da kommen, wie etwa "Keyboardeingaben werden ausgelesen", frag ich mich, wieso dürfen diese Apps überhaupt angeboten werden? :thinker:

Generell bin ich aber noch Neuandroidianer. Hab wie gesagt bisher nur das Wifi only Iconia A500. Da hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken um SMS versendende Apps und ähnliches gemacht. Demnächst werde ich meinem Nick aber wieder alle Ehre machen :D und spätestens dann muß ich mich damit auseinandersetzen. Hab was von ner App Droidwall gehört. Werd ich mir mal anschauen.
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)

paul79

Beitrag von paul79 » Di 24. Mai 2011, 17:01

nollipa hat geschrieben:Hi,

mit einem eigenen Exchange brauchst du dann aber fast eine feste IP, sonst läufst du Gefahr als Spammer in diverse Filter rein zu laufen.

Was den Resourcenhunger anbelangt: Ja, der Exchange krallt sich alles was er bekommen kann. Unter 4 GB Arbeitsspeicher brauchst du nicht anfangen und der vernünftige Betrieb setzt dann wohl auch ein korrekt aufgesetztes AD voraus. Ich würde mir das nicht antun wollen.

Feste IP kommt im laufe des Jahres mit IPv6 sowieso. :D

Jepp ohne AD kein Exchange. Laut Lehrbuch sogar auf getrennten Maschinen. Aber nun das ist mein Job mein tägliches ToDo. Da hätte ich jetzt vom Aufwand wenig Angst. Aber allein der Stromverbrauch und eben der fehlende Platz sind KO Kriterien. Das tut nicht wirklich not.

Außerdem kommen wir vom Thema ab. Wir wollten uns über die diversen Unzulänglichkeiten diverser Smartphones unterhalten. :D

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 24. Mai 2011, 17:23

Wenn ich hier schon so viele Experten habe: Kennt jemand ein Tool, womit ich eine ICAL Datei (ICS?) mit einen WEBDAV Server (in meinen Fall Yahoo) Synchroniseren kann?
Tschau,
Kai

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Di 24. Mai 2011, 19:32

Unter welchem OS?

Gruß, Horst

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Di 24. Mai 2011, 19:41

Das ist mein Problem. Unter Mac scheint das Standard zu sein. Unter Windows finde ich nichts.
Tschau,
Kai

Antworten

Zurück zu „Café“