Hallo, ich habe nun seit gut einen Monat den 6000er. Hier will ich nun mit meinen ersten Erfahrungen und Eindrücke mitteilen und über Probleme berichten:
Prinzipiell finde ich das Gerät (im Vergleich mit meinem Vorgängergerät Humax PVR 9700)mit seinen technischen Möglichkeiten (Hardware) super!!!
Jedoch muß ich noch mit einigen (Software-)Problemen leben:
Common Interface: Von den zwei Schächten funktioniert immer nur einer, obwohl ich in beiden ein Modul mit Karte habe.
Common Interface: Circa zweimal täglich kommt bei ORF oder Premiere auf einmal die Meldung "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt". Dieses Problem lässt sich nur durch Aus- und wieder Einschalten beheben.
FTP-Anbindung: Wie bereits in einer früheren Meldung erwähnt lassen sich ganze Ordnerstrukturen mit vielen FTP-Programmen nicht übertragen (bei mir funktioniert nur CuteFTP).
Aufnahme: Bei meinem Humax konnte ich im EPG Sendungen zur Aufnahme markieren. Diese Sendungen wurden dann (auch z.B. bei verspätetem Beginn) unabhängig von der tatsächlichen Beginnzeit ohne Vor- und Nachlauf aufgenommen. Das heisst, der Timer richtete sich nach den EPG-Informationen. Beim Topf startet die Aufnahme zum (Timer-)programmierten Zeitpunkt, unabhängig ob die Sendung pünktlich oder verspätet beginnt.
Aufnahme: Wenn ich eine Aufnahme über einen längeren Zeitraum starte, wird die gesamte Aufnahme in einer einzigen Datei abgespeichert. Bei meinem Humax wurden (über EPG gesteuert) je Sendung eine eigene Datei angelegt (ausser bei ORF, dort funktionierte das auch mit dem Humax nicht).
Teletext: Bei TXT-Darstellung via Fernsehgerät treten (nur bei ORF?) immer wieder Störungen auf (dieses Problem war beim Humax noch viel gravierender).
Teletext: Bei TXT-Darstellung via Topf ist der Seiten speicher Super! Nur werden , wenn einmal der TXT aktiviert ist, die Seiten nicht aktualisiert. Und die Leerseiten werden, im Gegensatz zum TXT-Decoder meines Fernsehers, nicht übersprungen (wenn ich z.B. auf Seite 115 bin und eine Seite weiter drücke, kommt immer die Seite 116, auch wenn sie gar nicht existiert (leer).
TAP's: Bei JAG's EPG gibt es gelegentliche Abstürze mit der Meldung ("Verifying Files and Folders" o.Ä.) welche ca. 30 Minuten bleibt, eher der Topf einen Restart macht.
TAP's: Die Jukebox v1.1 läuft stabil (ohne Abstürze), jedoch werden die meisten Files in einer Playlist übersprungen.
Trotz all diesen Kinderkrankheiten bin ich im Vergleich zum Humax begeistert. Ich hoffe nur, dass Software-updates nicht so lange wie bei Humax auf sich warten lassen, und dass diese dann auch Probleme lösen.
Grüße an alle,
Michi
Meine Erfahrungen mit dem 6000er
-
- Endstations-Guru
Hallo alpskialpski hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass Software-updates nicht so lange wie bei Humax auf sich warten lassen, und dass diese dann auch Probleme lösen.
Oh da hast Du bestimmt ein großen Fehler gemacht (Wartezeit der Firmware: bei dem Modellen Topfield5000/5500PVR 10 Monate also bald schon 1 Jahr)
Mir Persönlich kommt es nehmlich vor was aus Korea kommt dauert alles sehr lange und wenn dann mal was kommt dann wurde in der Firmware nichts geändert das sehe ich auch bei meinen Humax 8100PVR den ich nur als Notbehilf noch nutze.
P.S./b]Ich hoffe doch das Gerti sich hier mit dem Firmwaren die größte Mühe gibt so das es wieder bei Topfield Berg auf geht und nicht wie bisher Berg ab.
Gruß,
Jens
Zuletzt geändert von Philipswalther am Mo 31. Jul 2006, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Sigittarius-E
- FIQMDTSSOOLUETSNAK
- Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
- Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
alpski
welche CAMs hast du im Einsatz?
welche CAMs hast du im Einsatz?
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.
TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb./b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01
- alpski
- Topfversteher
- Receivertyp: TF5500 PVR 2*TF7000HSCI-PVR TMS
- Receiverfirmware: 03.01.2007
Servus Wolfgang,
die CAMs sind: Alphacrypt (für Premiere/ORF) und Viacess (für SRG).
Gestern musste ich zudem feststellen, dass die SRG-Karte im (Koch)Topf offensichtlich zu heiss geworden ist, wellig ist und überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich hatte auch bei früheren Geräten immer zwei CAMs drinnen, aber das ist mir noch nicht passiert.
Grüsse, Michi
die CAMs sind: Alphacrypt (für Premiere/ORF) und Viacess (für SRG).
Gestern musste ich zudem feststellen, dass die SRG-Karte im (Koch)Topf offensichtlich zu heiss geworden ist, wellig ist und überhaupt nicht mehr funktioniert. Ich hatte auch bei früheren Geräten immer zwei CAMs drinnen, aber das ist mir noch nicht passiert.
Grüsse, Michi
Hallo, ich habe im Moment noch einen Humax 9700 und einen Humax HD1000. Ich würde den Humax 9700 gerne durch einen anderen Sat Receiver mit Festplatte ersetzten. Dieser sollte ein besseres bild als der 9700 liefern. Was kannst du hinsichtlich der Bildqualität des 6000er topfield sagen. liefert dieser ein besseres Bild als der Humax 9700? welche anderen Vorzüge hat der 6000er im Vergleich zum Humax 9700.alpski hat geschrieben:[Edit]Sinnloses nicht referenziertes Vollquote gelöscht[/Edit]
Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Anthea am Di 8. Aug 2006, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
...das Cam Problem ist bekannt, was die FW betrifft die Hoffnung stirbt zum Schluß...werner880 hat geschrieben:2 Cams im Topfield ist nicht möglich.
das jetzt mein 3. topfield, aber so schlecht wie der 6000er mit der cam erkennung war noch keiner.
von neuer firmware keine spur.
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver