Zwei kleine Fragen zum SRP-2410

Allgemeines und Neues zum Thema SRP-2410
chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

Zwei kleine Fragen zum SRP-2410

#1

Beitrag von chris86 » So 5. Jun 2011, 00:30

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich lege nochmal einen neuen Thread an, damit es übersichtlicher bleibt (nur ein Thema pro Thread) - hoffe das ist okay so...

Also, ich habe seit neuestem einen Topfield SRP-2410, mit dem ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Nur zwei kleine Dinge stören mich sehr:

1.) Die Festplatte läuft bei meinem Topf ständig mit (so lange er an ist).
Gibt es irgendwo eine Einstellung oder ein TAP o.ä., um zu erreichen, dass sich die Platte z.B. nach 5 min. ohne Aufnahme schlafen legt, und erst bei einem Aufnahmebefehl wieder anläuft?

2.) Die Fernbedienung ist in meinen Augen völlig unübersichtlich und unintuitiv!
(das Tastendruckverhalten empfinde ich im Gegensatz zu den vielen kritischen Stimmen hier jedoch als sehr angenehm^^)
Daher meine Frage: Ist es möglich, eine andere Topfield-FB (z.B. die des 7700ers) zu verwenden?
Oder gibt es vllt. sogar ein TAP, mit dem ich meinen Topf an die FB meines alten Receivers "gewöhnen" kann?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand nützliche Tipps zu den o.g. Fragen geben könnte ;-)

Cu, Chris

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

AW: Zwei kleine Fragen zum SRP-2410

#2

Beitrag von karlek » So 5. Jun 2011, 01:25

Willkommen im Forum! :hello:

ad 1) Soweit ich weiß, läuft die HDD bei den neuen (SRP) immer mit. Ist wohl -- von der Geräuschentwicklung abgesehen -- auch nicht so schlimm.

ad 2) Es gibt ein TAP. Es heißt, meines Wissens, Remoteswitch-TAP. Damit kannst Du auf die Codes des 5x00er (=7700 HDPVR?) oder die des 5000 MP umschalten.

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: Zwei kleine Fragen zum SRP-2410

#3

Beitrag von chris86 » So 5. Jun 2011, 13:31

ad 1) Soweit ich weiß, läuft die HDD bei den neuen (SRP) immer mit. Ist wohl -- von der Geräuschentwicklung abgesehen -- auch nicht so schlimm.
In der Tat - so scheint es zu sein! Aber ist das auch wirklich notwendig?
Ich meine - bei einem normalen Fernsehabend ohne Aufnahmen muss doch nicht ständig die arme Festplatte mitlaufen, und dabei heiß werden, Strom fressen, Lärm produzieren und sich dabei auch noch abnutzen?
(Die Geräusche halte ich wohl aus - auch wenn sie wahrnehmbar sind - aber ich könnte mir vorstellen, dass die HDD bei seltenerem Betrieb länger leben könnte, oder?)

Daher meine Frage, ob sich dagegen etwas tun lässt...

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Zwei kleine Fragen zum SRP-2410

#4

Beitrag von Töppi » So 5. Jun 2011, 13:32

[quote="chris86"]...
Daher meine Frage, ob sich dagegen etwas tun lässt...[/quote]


nein.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Zwei kleine Fragen zum SRP-2410

#5

Beitrag von Maliboy » So 5. Jun 2011, 13:40

Woher kommt eigentlich immer das Gerücht, das es für die Platte schädlich ist, das sie läuft?

Frage? Wann schluckt Dein Auto mehr Sprit. Im Stadtverkehr bei Stopp und Go oder auf der Autobahn, wo Du mit Konstanter Geschwindigkeit fährst.
Moderne Platten sind durchaus energiesparend (und drosseln bei Nicht verwendung selber den Energieverbrauch).

Allerdings habe ich eine Frage: Timeshift, hast Du das ein oder Ausgeschaltet?

Edit: Da aber Töppi schreibt das man nichts dagegen tun kann, scheint das keinen Einfluss zu haben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: Zwei kleine Fragen zum SRP-2410

#6

Beitrag von chris86 » So 5. Jun 2011, 13:49

Ja, Timeshift hab ich ausgeschaltet! (Sonst bräuchte ich mich ja nicht zu beschweren ;-) )

Und ich will ja auch kein Stop-and-Go der Festplatte haben, sondern nur dass sie z.B. bei 3 Stunden Film gucken einfach aus bleibt...

Naja, aber was nicht geht, geht halt nicht... Schade - aber muss man mit leben ;-)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Zwei kleine Fragen zum SRP-2410

#7

Beitrag von Töppi » So 5. Jun 2011, 13:50

[quote="Maliboy"]...
Allerdings habe ich eine Frage: Timeshift, hast Du das ein oder Ausgeschaltet?

Edit: Da aber Töppi schreibt das man nichts dagegen tun kann, scheint das keinen Einfluss zu haben.[/quote]


das war zu 5k Zeiten noch so, die aktuellen Modelle schalten die Platte nicht mehr ab.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Zwei kleine Fragen zum SRP-2410

#8

Beitrag von Maliboy » So 5. Jun 2011, 14:10

Wobei ich wirklich nicht weiß, ob das abschalten der Platten bei SATA/ESATA überhaupt noch vorgesehen ist. Weil, davon liest man ja immer wieder. Ich meine nämlich HotPlug und SpinDown schließen sich aus.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „SRP-2410 Allgemeines Forum“