Diverse Anfängerfragen

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Union
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 14:56

AW: Diverse Anfängerfragen

#141

Beitrag von Union » Fr 8. Jul 2011, 23:43

Ja, dies klappt alles wie du es beschrieben hast.
Topfield CRP 2401 CI+ 1 TB - CI+ (Sky + KDG Premium) - Smart EPG
Philips 32 PFL 9705
Philips BDP 8000
Pioneer VSX 2021
Teufel Theater 500
Sony PS3 Slim 320 GB
Sony RDR HX 780 160 GB
WD 10 TB

Bellino
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:14
Receivertyp: Topfield CRP 2401
Receiverfirmware: 2 x ACL mit Kabel Deutschland und 1 x mit Sky Abo
Wohnort: Nürnberg

AW: Diverse Anfängerfragen

#142

Beitrag von Bellino » Di 12. Jul 2011, 15:35

Hallo liebe Topfield Experten,
ich habe z.Zt. eine Technisat HD K2 mit diversen Problemen beim Aufnehmen, zeitversetzem TV insbesondere bei HD Sendern und schaue mich daher nach Alternativen um, da ist mir der Topfield CRP2401 aufgefallen. Da ich Topfield noch nicht kenne, hier einige Anfängerfragen mit der Bitte um Beantwortung. Hier noch die derzeitige Systemstruktur:
Anbieter: Kabel Deutschland
Pay TV: Sky
Modul: Alphacrypt Light 2x
Karten: D02 2x von kabel Deutschland

Jetzt die Fragen:
1. Kann ich die ACL Module und die Karten auch im Topf nutzen?
2. Kann ich 2 HD Sender parallel schauen und aufnehmen (also 1 schauen und
gleichzeitig einen schauen), insbesondere auch Sky HD Sender gleichzeitig
3. Benötige ich zwingend 2 ACL Module und Karten oder reicht auch 1,
bzw. bin ich bei 2 Modulen komplett unabhängig von den Frequenzen auf denen
die Programme liegen?
4. Gibt es Bild in Bild beim Topf?

Vielen Dank! -ha-

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Diverse Anfängerfragen

#143

Beitrag von Erlefranz » Di 12. Jul 2011, 15:51

Bellino hat geschrieben:Hallo liebe Topfield Experten,
ich habe z.Zt. eine Technisat HD K2 mit diversen Problemen beim Aufnehmen, zeitversetzem TV insbesondere bei HD Sendern und schaue mich daher nach Alternativen um, da ist mir der Topfield CRP2401 aufgefallen. Da ich Topfield noch nicht kenne, hier einige Anfängerfragen mit der Bitte um Beantwortung. Hier noch die derzeitige Systemstruktur:
Anbieter: Kabel Deutschland
Pay TV: Sky
Modul: Alphacrypt Light 2x
Karten: D02 2x von kabel Deutschland

Jetzt die Fragen:
1. Kann ich die ACL Module und die Karten auch im Topf nutzen?

Ja, mit Einschränkungen, dies können Dir die Spezialisten im Forum sagen. Es kommt auch auf die Sky Karte an, mit einer V13 Karte gibts keine Empfang am Topf.
2. Kann ich 2 HD Sender parallel schauen und aufnehmen (also 1 schauen und
gleichzeitig einen schauen), insbesondere auch Sky HD Sender gleichzeitig
Insgesamt kann der Topf 4 Aufnahmen gleichzeitig. Siehe Beschreibung.
3. Benötige ich zwingend 2 ACL Module und Karten oder reicht auch 1,
bzw. bin ich bei 2 Modulen komplett unabhängig von den Frequenzen auf denen
die Programme liegen?
hier kann ich nichts zu sagen.
4. Gibt es Bild in Bild beim Topf?
Nein, dafür kann er 4 Aufnahmen gleichzeitig.
Vielen Dank! -ha-
Da ich kein Kabelspezialist bin kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber die Kabel-Spezis hier werden sich sicher gleich Melden. :D

Ach ja, Willkommen im Forum.
Zuletzt geändert von Erlefranz am Di 12. Jul 2011, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Diverse Anfängerfragen

#144

Beitrag von Maliboy » Di 12. Jul 2011, 16:01

Zu 1: Ja (steht hier schon tausendfach und kann man auch an einigen Signaturen gut erkennen)
Zu 2: Ja. Geht Problemlos. habe schon Sky Sport 1 HD geschaut und im Hintergrund Disney Cinemagic HD aufgenommen. Mann muss halt nur die Zwei Tuner Regel beachten (sprich, trotz 4 Aufnahmen kann man nur zwei Frequenzen/Transponder empfangen)
Zu 3: Eine reicht. Allerdings solltest Du dann dafür sorgen, das die Aufnahmen sehr Zeitnah 'entschlüsselt' werden. Diese Aufgabe kann aber das TAP RebuildNAV (in Verbindung mit dem TAP IQTuner) übernehmen. Der TOPF kann nämlich (soweit ich weiß im gegensatz zum Technisat) verschlüsselt aufnehmen und diese Aufnahme nachträglich entschlüsseln. Dabei kann er dann auch eine Entschlüsselte Kopie anlegen. Das Problem ist, das sich die Aufnahmen nicht beliebig lang nachträglich entschlüsseln lassen. Bei KDG in der Regel 24 Stunden lang.
Zu 4: Nein. Würde durch die Grundverschlüsselung auch die meiste zeit nicht gehen.

@Erlefranz
V13 gibt es bei KDG nicht. Also Thema verfehlt. Außerdem hat er ja schon SKY auf der D02 drauf. Also ideale Vorraussetzungen ;)
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Bellino
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 174
Registriert: Di 12. Jul 2011, 15:14
Receivertyp: Topfield CRP 2401
Receiverfirmware: 2 x ACL mit Kabel Deutschland und 1 x mit Sky Abo
Wohnort: Nürnberg

AW: Diverse Anfängerfragen

#145

Beitrag von Bellino » Di 12. Jul 2011, 16:12

Super vielen Dank für die schnelle Antwort.

Diese Entschlüsseldung verwirrt mich noch ein wenig, denn das gibt es so bei Technisat nicht, dort kann ich einen Sender aufnehmen und schauen wann ich Lust habe. Aber so wie ich das verstanden habe, regelt dies dieses TAP im Hintergrund automatisch und ich merke es quasi gar nicht, richtig?

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Diverse Anfängerfragen

#146

Beitrag von Maliboy » Di 12. Jul 2011, 16:22

Im Prinzip ist es ganz einfach. Das Signal, was Du auf Deinen Bildschirm siehst, geht durch das Entschlüsselungsmodul. Alles andere wird 1:1 aufgezeichnet. Ich meine, beim TECHNISAT war es so, das wenn der TECHNISAT nicht Entschlüsseln konnte, weil das Modul mit der Entschlüsselung eines anderen Stream (aufnahme/Live Bild) beschäftigt war er auch nicht aufgenommen hat. Der TOPFIELD nimmt dann einfach auf und schickt das Signal bei der Späteren Wiedergabe durch das Entschlüsselungsmodul. Und so lange das alles entschlüsselt, ist auch alles OK. Leider geht das bei den D02 Karten bei KDG nur eine Kurze zeit. Also kopiert man die Aufnahme und legt so eine entschlüsselte Kopie an. Und das kann wie gesagt die Firmware. Es gibt zwei TAPs die aber das antriggern automatisieren bzw. die Anzahl verschlüsselter Aufnahmen reduziert.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

gerd.schmidt
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 440
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:11
Receivertyp: Topfield CRP-2401CI+ mit CI+ Modul von KDG und SC D08
Receiverfirmware: 05.02.13
Wohnort: Röthenbach a.d. Pegnitz

AW: Diverse Anfängerfragen

#147

Beitrag von gerd.schmidt » Di 12. Jul 2011, 16:58

Hallo,

habe soeben meinen CRP-2401 bekommen. Das Anschließen hat auch funktioniert und das Fernsehbild wird richtig dargestellt. Allerdings schaltet im Menu (Einstellungen, Installation) das Bildformat um, wenn ich ein Untermenu aufrufe, so dass ich weder den unteren noch den linken Seitenrand sehen kann. Senderesortierung damit unmöglich. TV-Gerät ist ist ein Metz Sirius, verbunden mit HDMI. Kann mir jemand helfen?

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Diverse Anfängerfragen

#148

Beitrag von Maliboy » Di 12. Jul 2011, 19:43

Ich habe noch nicht mal das Problemverstanden. Bei mir bleibt das Gerät eigentlich IMMER im 1080i Modus. Und davon bewegt er sich auch nicht weg. Ich habe eher das Gefühl, das bei Dein Metz irgend ein Automatismus zuschlägt (evtl. so eine art 4:3 LB Erkennung die dann automatisch zoomt).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

gerd.schmidt
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 440
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:11
Receivertyp: Topfield CRP-2401CI+ mit CI+ Modul von KDG und SC D08
Receiverfirmware: 05.02.13
Wohnort: Röthenbach a.d. Pegnitz

AW: Diverse Anfängerfragen

#149

Beitrag von gerd.schmidt » Mi 13. Jul 2011, 10:10

[quote="Maliboy"]Ich habe noch nicht mal das Problem verstanden. [/quote]

Um so anerkennenswerter, dass der Experte wie so oft das Richtige getroffen hat. Heute bekam ich auch vom Vertragshändler, bei dem ich sowohl den Sirius als auch den Topf gekauft und der letzteren gestern auch angschlossen hatte, den Tipp, im Sirius die Zoomautomatik abzuschalten. Damit ist das Problem beseitigt.

Gerd

dave70
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 10:38
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuelle offizielle (keine Betas)
Wohnort: Schweiz

AW: Diverse Anfängerfragen

#150

Beitrag von dave70 » Mi 13. Jul 2011, 13:05

So, nach einigen Wochen Herantasten und Mitlesen der diversen Foren trete ich auch mal ein, mit einer brennenden Frage.

Mein Setup ist "klassisch", also der Topf mit aktuellster offizieller Firmware (nicht Beta), sowie die "Must-Have" TAPs IQTuner und RebuildNAV&RecCopy, beides aktuellster Stand und im Autostart.

Kabelanbieter ist UPC (Cablecom) Schweiz, also alle Sender verschlüsselt (ausser Infokanal).

Ich habe folgendes Standart-Szenario. Programmierte tägliche Aufnahme von 19:30 bis 20:05. Zum Startzeitpunkt ist Topf aus. Topf wird also um 19:30 (resp. kurz vorher) automatisch hochgefahren, und es wird auf den entsprechenden Live-Sender gewechselt (nehme an dank IQTuner) und Aufnahme unverschlüsselt (weil ja der korrekte Live-Sender eingestellt ist) gestartet. Soweit so gut. Um 19:45 habe ich meine Haushaltpflichten erledigt :puh: und will die Sendung jetzt schauen, natürlich von Anfang an, einfach 1/4 Stunde zeitversetzt. Also schalte ich einfach TV ein (Topf läuft ja schon) und gehe zu den aufgenommenen Sendungen und starte die Wiedergabe der Sendung. Und jetzt das :shock: :bash: :cry: : die immer noch laufende Aufnahme der Sendung wird offenbar ab sofort völlig unnötigerweise verschlüsselt weiter aufgenommen und auch als Teilverschlüsselt markiert. Das ist doppelt ärgerlich: erstens habe ich beim Schauen von Anfang an die üblichen Nachteile von verschlüsselten Aufnahmen (keine Pause, ruckliger Schnellvorlauf) obwohl ich nachweislich die erste Viertelstunde nur auf unverschlüsselten Blöcken sitze, und zweitens muss die ganze Aufnahme später via AutoDescramble entschlüsselt werden (natürlich nur wenn ich sie trotz einmaligem schauen noch aufbewahren will, was ja durchaus vorkommen kann, für etwas habe ich ja den Recorder).

Selbstverständlich könnte ich auch bis mind. 20:05 warten mit schauen, dann funktionierts natürlich einwandfrei. Aber muss das sein und will man(n) das?

Banale Frage: mache ich etwas falsch, oder ist die aktuelle Firmware einfach "zu blöd" für dieses Szenario?

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Diverse Anfängerfragen

#151

Beitrag von Maliboy » Mi 13. Jul 2011, 14:13

Was heißt zu Blöd?

In dem Moment, wo Du zurück springst, wird das Modul für die Wiedergabe benötigt. Das ist einfach so, weil es könnte ja sein, das hier ein Teil verschlüsselt ist (auch wenn Du die ganze Zeit auf den Sender warst). Also kann natürlich die weitere Aufnahme nicht mehr entschlüsselt erfolgen (Das Modul ist anderweitig beschäftigt). Ist also ein ganz normales Verhalten, war bei allen mir bekannten TOPFIELD Modellen schon immer so und wird sich auch nicht ändern lassen.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

gerd.schmidt
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 440
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:11
Receivertyp: Topfield CRP-2401CI+ mit CI+ Modul von KDG und SC D08
Receiverfirmware: 05.02.13
Wohnort: Röthenbach a.d. Pegnitz

AW: Diverse Anfängerfragen

#152

Beitrag von gerd.schmidt » Mi 13. Jul 2011, 14:14

Ist es gewollt, dass beim pasiven Standby-Modus das TV-Gerät kein Signal bekommt und daher dunkel bleibt?

Gerd

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Diverse Anfängerfragen

#153

Beitrag von FilmFan » Mi 13. Jul 2011, 14:44

[quote="gerd.schmidt"]Ist es gewollt, dass beim pasiven Standby-Modus das TV-Gerät kein Signal bekommt und daher dunkel bleibt?[/quote]
Ja, weil der interne Antennenverstärker Strom benötigt. Diesen bekommt er nur im aktiven Standby-Modus, der darum dann aber auch mehr als die 1 Watt benötigt.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

dave70
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 10:38
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuelle offizielle (keine Betas)
Wohnort: Schweiz

AW: Diverse Anfängerfragen

#154

Beitrag von dave70 » Mi 13. Jul 2011, 14:48

Hallo Maliboy
Also doch zu blöd :thinker: . Du schreibst ja selbst "könnte ja sein, dass ...". Wieso schaut der Topf nicht einfach auf sein eigenes Schlüsselsymbol vor Beginn der Wiedergabe, statt sich blind auf das "könnte sein" Gefühl zu verlassen? Das Symbol ist nämlich bis unmittelbar vor dem Start der Wiedergabe wunderschön blau, und so müsste die Wiedergabe nicht über das CAM laufen :altermotzsack: ! Wäre so einfach und würde so sehr helfen.

Ich weiss nicht, aber kann mir fast nicht vorstellen, dass ich der einzige bin mit dieser Anforderung. Wie sieht es aus mit Change Requests zur Firmware bei Topfield? Hat man da als einzelner Kunde eine Chance etwas zu bewegen?

Gibt es eine Umgehungslösung, z.B. eine Art Timer, welche "nur" den Topf einschalten und auf einen bestimmten Sender wechseln (ohne eine Aufnahme zu starten), sondern lediglich das Timeshift aktivieren, was ja sowieso automatisch geschehen dürfte solange keine Aufnahme der Sendung gestartet wird. So könnte ich mir beim zeitversetzten Ansehen der Sendung mit Timeshift behelfen, sofern meine Annahme stimmt, dass Timeshift mit Entschlüsselung funktioniert... Habe es nicht mehr im Kopf... Weiss das jemand gerade?

Ein solcher simpler "Einschalt"-Timer wäre auch praktisch im Zusammenhang mit der IQTuner Online-Timer Funktion... Gibt andere Wege, aber das wäre der einfachste.

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Diverse Anfängerfragen

#155

Beitrag von FilmFan » Mi 13. Jul 2011, 14:52

Maliboy hat geschrieben:In dem Moment, wo Du zurück springst, wird das Modul für die Wiedergabe benötigt. Das ist einfach so, weil es könnte ja sein, das hier ein Teil verschlüsselt ist (auch wenn Du die ganze Zeit auf den Sender warst).

Nun ja, wenn es "intelligent" wäre, dann würde man damit warten, bis der Fall tatsächlich eintritt bzw. die Informationen zur Aufnahme auswerten (schließlich merkt sich der Topfield ja, ob die Aufnahme [bis dahin] komplett unverschlüsselt, teilverschlüsselt oder komplett verschlüsselt ist - anderenfalls könnte er diese Information am Ende nicht anzeigen).
Ist also ein ganz normales Verhalten, war bei allen mir bekannten TOPFIELD Modellen schon immer so und wird sich auch nicht ändern lassen.
Es ließe sich schon ändern und wäre im deutschen, "grundverschlüsselten" Kabel auch dringend notwendig, man will nur nicht (das ist natürlich mit Programmieraufwand verbunden und kostet daher Geld).
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Diverse Anfängerfragen

#156

Beitrag von FilmFan » Mi 13. Jul 2011, 14:56

[quote="dave70"]Gibt es eine Umgehungslösung, z.B. eine Art Timer, welche "nur" den Topf einschalten und auf einen bestimmten Sender wechseln (ohne eine Aufnahme zu starten), [...][/quote]
Ja, einfach bei der Programmierung die Option Aufnahme auf "Aus" stellen.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

dave70
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 10:38
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuelle offizielle (keine Betas)
Wohnort: Schweiz

AW: Diverse Anfängerfragen

#157

Beitrag von dave70 » Mi 13. Jul 2011, 15:02

Aha, :thanks: . Das muss ich zuhause mal austesten.

Weisst Du zufälligerweise gerade, ob das Ganze dann unverschlüsselt bleibt sobald man mit Timeshift an den Anfang zurückspult und dort mit schauen beginnt? Muss zugeben, dass ich das bisher nicht getestet habe...

dave70
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 10:38
Receivertyp: CRP 2401 CI+
Receiverfirmware: aktuelle offizielle (keine Betas)
Wohnort: Schweiz

AW: Diverse Anfängerfragen

#158

Beitrag von dave70 » Mi 13. Jul 2011, 15:05

FilmFan hat geschrieben:Nun ja, wenn es "intelligent" wäre, dann würde man damit warten, bis der Fall tatsächlich eintritt bzw. die Informationen zur Aufnahme auswerten (schließlich merkt sich der Topfield ja, ob die Aufnahme [bis dahin] komplett unverschlüsselt, teilverschlüsselt oder komplett verschlüsselt ist - anderenfalls könnte er diese Information am Ende nicht anzeigen).


Genau, so stelle ich mir das auch vor :hello:

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Diverse Anfängerfragen

#159

Beitrag von Maliboy » Mi 13. Jul 2011, 15:07

Es gibt zwei Möglichkeiten: Vertrauen oder Kontrolle. Der Topf geht den Weg: Kontrolle. Und das ist auch gut so. Ich stelle mir das Geschrei hier vor, wenn die Entschlüsselung doch nicht OK wäre aber der Topf das nicht noch einmal überprüfen würde. Und das das Symbol halt nicht immer die Wahrheit erzählt, weil einfach das CI Modul falsche Infos weitergibt ist eine bekannte Tatsache. Und das ist das Problem. Der TOPF muss sich hier auf Externe Infos verlassen. Und das tut er einfach nicht. Es gab IMHO sogar fälle, da kamen die Frame Infos an, aber trotzdem kein Bild.

Ich sehe da ehrlich gesagt aber auch überhaupt kein problem. Wenn ich etwas im Timeshift schaue, lösche ich es danach. Und wenn ich es halt behalten will, dann muss es halt noch einmal entschlüsselt werden oder ich halte einfach die Finger still.

Und die Sache mit den Nur Timeshift habe ich irgendwie nicht verstanden. Da hast Du IMHO das gleiche Problem (es gibt die Kontrolldateien nicht). Aber wie Filmfan schon schreibt. Einfach einen P Timer (oder wenn man mit Boardmitteln arbeitet Aufnahem auf Aus).
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>
Beiträge: 2267
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:24

AW: Diverse Anfängerfragen

#160

Beitrag von FilmFan » Mi 13. Jul 2011, 15:42

[quote="Maliboy"]Es gibt zwei Möglichkeiten: Vertrauen oder Kontrolle. Der Topf geht den Weg: Kontrolle. Und das ist auch gut so. Ich stelle mir das Geschrei hier vor, wenn die Entschlüsselung doch nicht OK wäre aber der Topf das nicht noch einmal überprüfen würde. Und das das Symbol halt nicht immer die Wahrheit erzählt, weil einfach das CI Modul falsche Infos weitergibt ist eine bekannte Tatsache. Und das ist das Problem. Der TOPF muss sich hier auf Externe Infos verlassen. Und das tut er einfach nicht. Es gab IMHO sogar fälle, da kamen die Frame Infos an, aber trotzdem kein Bild.[/quote]
Hm, das würde aber bedeuten, daß Aufnahmen verschlüsselter Sendungen, die als komplett unverschlüsselt markiert sind, tatsächlich sehr wohl noch (teil-)verschlüsselt sein können? Bisher kenne ich eigentlich nur den umgekehrten Fall.

Wie groß wird wohl dann erst das Geschrei sein, wenn das wirklich so ist? Wenn ich alte Aufnahmen (von letzter Woche) überhaupt nicht mehr anschauen kann? Ist das wirklich möglich?
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“