Astra Grundverschlüsselung

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Do 3. Aug 2006, 11:56

thensch hat geschrieben:Warum? Immer noch zu laut, oder?

nö.........

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Do 3. Aug 2006, 12:04

FireBird hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass die pösen puben auch nur mehr für die eigene Tasche arbeiten.

na sicher. wenn ich das jetzt sehe, dann bist du wohl mit 100€ für die karten incl. programmer dabei. ich stell mir das grad vor, alle auf einen system und das system fällt, das macht dann 45€ premiere, 20€ arena, 20€ die privaten (wenn es in zukunft überhaupt reicht). das macht dann bei x millionen haushalten gleich hunderte millarden schaden die wir bösen kunden den sendern und astra verursacht haben. das wird uns dann ausgiebig 100mal am tag dann vorgebetet. im endeffekt sind eh die bösen raubkopierer schuld das das ganze so kommen musste.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bmwtop12 » Do 3. Aug 2006, 14:28

Das einzige, was ich bei RTL sehe, ist CSI (eben auch bei VOX). Auf Sat.1 und Pro7 läuft eh nur Schrott, da ist es nicht schade drum.

Für uns Topfler (ich habe einen 4000er) lautet doch die Folge bei einer Teilnahme an diesem Vera...er-System: Alphacrypt kaufen, SES-Astra-Karte einlegen, löhnen und gucken, oder?

Für meinen FTA-Receiver im SchlaZi bedeutet das, dass er schrittweise immer mehr zum alten Eisen gehört und zu guter Letzt nur noch die Öffis laufen werden. Pech für die werbefinanzierten Sender. Ist das denen wirklich so scheißegal?

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Do 3. Aug 2006, 14:38

bmwtop12 hat geschrieben:Für uns Topfler (ich habe einen 4000er) lautet doch die Folge bei einer Teilnahme an diesem Vera...er-System: Alphacrypt kaufen, SES-Astra-Karte einlegen, löhnen und gucken, oder?
das ist eben nicht sicher, dass das so gehen wird.
Geht es nach Astra brauchst du einen von Astra zertifizierten Receiver.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Do 3. Aug 2006, 15:07

emarzinkowski hat geschrieben:das ist eben nicht sicher, dass das so gehen wird.
Geht es nach Astra brauchst du einen von Astra zertifizierten Receiver.
Das ist im Moment das einzige an der Sache was mich wirklich sauer macht. Besonders wenn ich immer in den Presseerklärungen Sachen wie "damit der Kunde nicht so viele Boxen braucht" lesen muss. Jetzt gerade wieder bei den Verhandlungen zwischen Astra und Premiere. :motz:
Würden diese Idioten auf die ganze zertifiziererei und den Kram verzichten und einfach ein entsprechendes CI-Modul vermarkten wäre die ganze Sache kein Thema! :motz:
Es gäbe eine Box beim Kunden in die er ein zwei oder von mir aus auch 10 Module stecken kann. Und alles mit einer Box sehen und bedienen könnte!

Mal wieder ein super Beispiel wie BWLer die von der eigentlichen Technik keine Ahnung haben ein gut durchdachtes System mit voller Wucht gegen die Wand fahren. :motz:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)

Beitrag von emarzinkowski » Do 3. Aug 2006, 15:21

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so kommen wird, wie es momentan besprochen wird. Können die wirklich so dämlich sein und nicht an die PVR Nutzer denken?
sind ja nun schon einige, die dann betroffen wären. Außer dem topf gibt es schließlich noch jede Menge anderer PVR's.
Zumal sie nicht mal einen PVR anbieten (aber selbst das wäre eine unglaubliche Frechheit).

Zu sagen, die Leute mit Receivern ohne CI Schacht, müssen sich neue zulegen, kann ich ja noch aktzeptieren. Selbst, wenn die Kosten dafür 80-100 Euro betragen.

Aber wer gibt denn 400-500 Euro für einen PVR aus, der dann auch noch in der Funktionalität beschnitten ist???
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 3. Aug 2006, 15:30

emarzinkowski hat geschrieben:sind ja nun schon einige, die dann betroffen wären. Außer dem topf gibt es schließlich noch jede Menge anderer PVR's.
Und genau diese PVRs sind ja den Sendern ein Dorn im Auge. Wir können Werbung überspringen. Wir können schauen wann wir wollen und das Schlimmste, wir können tasächlich vom RTL Programm Digitale Kopien ziehen :wink:
emarzinkowski hat geschrieben:Zumal sie nicht mal einen PVR anbieten (aber selbst das wäre eine unglaubliche Frechheit).
Wobei ich gehört habe, das schon Dolphin Zertifizierte PVRs geplant sind...
Ihr könnt euch ja vorstellen, wie die sein:
Wenn man SPulen will kommt: Nein, das Vorspulen der Werbung ist nicht gestattet... Und am Ende der Werbung wird dann automatisch zum nächsten Werbeblock gesprungen ...
Oder: Diese Blockbuster darf erste aufgenommen weden, wenn wir ihn 10 mal ausgestrahlt haben...
emarzinkowski hat geschrieben:Zu sagen, die Leute mit Receivern ohne CI Schacht, müssen sich neue zulegen, kann ich ja noch aktzeptieren. Selbst, wenn die Kosten dafür 80-100 Euro betragen.
Wenn es mit einen CI gehen würde, stimme ich Dir zu. Habe damals für meinen Vater auch einen Digitalempfänger mit CI gekauft (inzwischen hat er Kabel, aber geplant hatte ich es :) )

Ich frage mich bei der ganzen Diskussion inzwischen aber, wie geht das im Kabel weiter...
Zur Zeit vertreibt KDG (und auch ISH/IESY) ja den Humax 9700 als PVR. Müssen die die gleichen Vedingungen erfüllen wie bei Dolphin (sprich es gibt irgendwann ein Firmwareupgrade, das bestimmte Funktionen verbietet). Und. Wird die Verschlüsselung von NagraAladin umgestellt, das mein AlphaCrypt dunkel bleibt ?
Da können wir uns ja noch auf einiges gefasst machen. Und leider nichts positives ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bmwtop12 » Do 3. Aug 2006, 15:36

Hmmm, kann es sein, dass RTL auf der Homepage keine Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme anbietet? Ich habe jedenfalls keine gefunden...

Die werden wissen, warum!

emarzinkowski

Beitrag von emarzinkowski » Do 3. Aug 2006, 15:39

es gibt aber Online Formulare.
ich hab das für Geschäftliches genommen ;)

ProSieben hat eine mail Adresse. info@sevenoneintermedia.de
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico

bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bmwtop12 » Do 3. Aug 2006, 15:48

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>

Beitrag von Maliboy » Do 3. Aug 2006, 16:02

Hmm, so neu ist das nicht.

Und ich stimme den Zu. Die GEZ wird der SmartCard Verwalter der ÖR und wer die nicht will, muss auch nicht zahlen...

Aber, dann währen die ÖR wahrscheinlich Pleite. Das sieht man ja schon an der neuen Diskussion mit GEZ Gebühren für PCs.
Die GEZ redet von 10 Mio EUR Mehreinnahmen, irgendein Wirtscahftsverbund von 140 (!) Mio. EUR (halte ich für realistischer). Die ÖR brauchen für Ihren Mamutapparat so viel Geld...

ALso, ich habe nichts gegen eine Grundverschlüsselung. Wenn alle Sender gleich Verschlüsselt sind erst recht nicht...
Aber ich habe was gegen das, was ASTRA (bzw. RTL) da plannt. Die Systeme so zu Beschränken, das Fernsehen überhaupt kein Spass mehr macht... Aber gegen ein Offenes System habe ich nichts...
Tschau,
Kai

bmwtop12
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von bmwtop12 » Do 3. Aug 2006, 16:06

Klingt wie "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"...

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

Beitrag von Maliboy » Do 3. Aug 2006, 16:19

bmwtop12 hat geschrieben:Klingt wie "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass"...
Beziehst Du das auf meine Aussage, das ich nichts gegen die Grundverschlüsselung habe ?

Mag sein, das Du recht hast. Aber da ich das ganze schon durch Kabelfernsehen gewohnt bin, habe ich mich wahrscheinlihc schon daran gewöhnt.
Ausserdem, wenn ich mitbekomme, wieviele in meinen Bekanntenkreis damit Pralen, das die Kabelfernsehen schauen, ohne zu zahlen, Kann ich sogar den Schritt von KDG verstehen.

Und was der Spiegel mit den Rechten schreibt, stimmt ja indirekt auch. Aus diesem Grund glaube ich auch, das Eutelsat abgeschaltet wird und auch die Auslandsfassungen von RTL und Co verschlüsselt werden.
Die Hotels können (bzw. muss) RTL egal sein. Die bringen ja auch kein Geld durch Kaufen von Produkten...

Das Problem ist aber, das RTL und Co. ja noch den Hintergedanken mit der eigenen Pay-TV Plattform haben... Und ich glaube, das man in Zukunft nur über die noch ein Halwegs vernüftiges Programm sehen kann. Auf den 'Hauptsendern' wird nichts besser werden.

Man sieht also, die Grundverschlüsselung hat durchaus auch positive Seiten. Aber Unternehmen wie RTL sorgen dafür, das die Negativen überwiegen (Gutes nur im Eigenen PAY-TV, Die Boxen sind so beschnitten, das man vorgeschrieben bekommt, was man wie schaut etc.)
Tschau,
Kai

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Do 3. Aug 2006, 16:36

Dieser Absatz in dem Artikel
[size=-1]"Dass über kurz oder lang auch ARD und ZDF über eine Verschlüsselung nachdenken müssen, zeigte sich zuletzt bei der diesjährigen Fußballweltmeisterschaft. Die Öffentlich-Rechtlichen durften die WM Spiele nicht wie geplant über den Satelliten Eutelsat digital ausstrahlen, nicht einmal Spielausschnitte in der "Tagesschau" waren erlaubt.[/size]"
beantwortet dann doch auch die Frage, was mit RTL auf Hotbird passiert:

Eigenproduktionen sind frei, während Spielfilmen und Serien kommt VT, wie bei ORF2Europe.

Denn wie ich schon sagte, TRL auf Hotbird ist für Hotels in Südeuropa. Da reichen News, Filme und Serien werden wahrscheinlich sowieso selten gekuckt.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig ausgemustert.
TF5000CI (seit 06/2005) - ausgemustert im Keller
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc. läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Do 3. Aug 2006, 17:18

emarzinkowski hat geschrieben:Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das so kommen wird, wie es momentan besprochen wird. Können die wirklich so dämlich sein und nicht an die PVR Nutzer denken?
sind ja nun schon einige, die dann betroffen wären. Außer dem topf gibt es schließlich noch jede Menge anderer PVR's.

das lies mal den zweiten absatz. dann siehst du was die sender bzw. produzenten gegen pvr's haben. da geht es zwar um tivo ist doch aber der gleiche unterschied.

SRP-2401CI+

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Do 3. Aug 2006, 18:19

Versteh ich nicht. Was hat den Über-Tivo-Aufnehmen mit den Zuschauerzahlen zu tun? Die können doch eher noch höher werden, da ich nicht mehr

* vergesse das die Sendung kam
* sie mir auf jeden Fall ankucke, weil ich's nicht mehr vergessen kann.

Kann ja dann nur der Hintergedanke sein, dass DVD für den Schwarzmarkt draus gebrannt werden...
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig ausgemustert.
TF5000CI (seit 06/2005) - ausgemustert im Keller
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc. läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Torfpedder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: SRP 2100 + 2x TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Januar 2007

Beitrag von Torfpedder » Do 3. Aug 2006, 18:20

emarzinkowski hat geschrieben: Aber wer gibt denn 400-500 Euro für einen PVR aus, der dann auch noch in der Funktionalität beschnitten ist???
So siehst aus! Letztendlich müßte man z.Zt. doch den Käufer eines PVR heute schon warnen das er das Ding bald nur noch für die ÖR nutzen kann. Da wird noch einiges an Ärger auf Hersteller und Verkäufer zukommen. Stellt euch vor, ab einem bestimmten Termin sind RTL und Co verschlüsselt und in den Monaten davor wurden vielleicht noch Tausende von PVR´s verkauft. Die stünden doch alle beim Verkäufer auf der Matte.
Mir gehts selber so, auf Grund des Ton Problems beim 4er würde ich mir gerne den 5er holen. Wenn aber nächstes Jahr verschlüsselt wird, (die Übergangsfrist in der auch unverschlüsselt gesendet wird mal außen vor, wir wissen nicht wie lang die ist) kann ich dann noch RTL verschlüsselt aufnehmen, gleichzeitig VOX schauen? Das weiß doch niemand im Moment! Und ich werde deshalb erst einmal den Teufel tun und 4-500 Euro für einen neuen 5er ausgeben. Wenn es ganz dumm kommt können die Hersteller von PVR´s doch ihren Laden dichtmachen. Sollte es schlimmstenfalls so kommen das Werbung nicht mehr übersprungen werden kann ist man vielleicht sogar wieder mit dem steinzeitlichen Videorecorder besser bedient als mit einem Topf. Den kann man dann höchstens noch bei Ebay zum ausschlachten reinstellen... :eek:

Bis danndann
der Torfpedder

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

Beitrag von thensch » Do 3. Aug 2006, 18:23

Torfpedder hat geschrieben:Sollte es schlimmstenfalls so kommen das Werbung nicht mehr übersprungen werden kann ist man vielleicht sogar wieder mit dem steinzeitlichen Videorecorder besser bedient als mit einem Topf.
Aber nur wenn die zertifizierten Receiver kein Macrovision aktivieren. :D
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 3. Aug 2006, 18:23

Versteh ich nicht. Was hat den Über-Tivo-Aufnehmen mit den Zuschauerzahlen zu tun? Die können doch eher noch höher werden, da ich nicht mehr
Das liegt wohl daran, dass Zuschauerzahlen durch kleine Geräte ermittelt werden, die registrieren, was tatsächlich live gesehen wird. Durch das Aufnehmen einer Sendung oder Anschauen einer Aufzeichnung bist Du nicht Zuschauer im Sinne der Statistik und der Quoten.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 3. Aug 2006, 18:26

thensch hat geschrieben:Aber nur wenn die zertifizierten Receiver kein Macrovision aktivieren. :D
Das stellt aber wie viele andere, ähnliche Mechanismen nur eine sehr niedrige Hürde dar.

Antworten

Zurück zu „Café“