mvordeme hat geschrieben:Das ist ja unglaublich. Jetzt haben die A******cher schon 24 Bit Platz, haben aber beschlossen, die Musik trotzdem totzukomprimieren und dafür ein Viertel der verfügbaren Dynamik zu verschenken. Jetzt muss ich doch noch einmal die CD herausholen ...
Homer hat geschrieben:Hier mal ein Link zum "Loudness war", von dem mvordeme berichtet.
So, nun muss ich doch mal von einem echten Schnäppchen berichten, auch wenn der Kauf nun einige Wochen zurückliegt.
Einige von euch können sich sicher noch erinnern, als Ende der 80er Hardrock und Heavy Metal groß angesagt war. Das ebbte dann aber schnell ab, als der Techno durch die Discos dröhnte.
Jedenfalls hatten mein Bruder und ich damals eine Sampler LP "Anette Hopfenmüller presents Hard'n Heavy" geschenkt bekommen. Eine ziemlich bunte Mischung von Scorpions bis Lita Ford. Nun, mein Bruder nam es mit der Ordnung nicht so genau und Sonnenschein ist halt für LPs nicht das wahre...
Irgenwann habe ich dann mal einzelne Titel gefunden und kam dann mal auf die Idee, bei ebay zu stöbern. Dort habe ich irgendwann mal Vol.2 ersteigert, die aber nicht mehr so meinem Geschmack entsprach.
Vor einigen Wochen dann, fand ich das gute Stück - also Vol.1 - und bot darauf. Prompt war ich der einzige und bekam dann für 3,49 inklusive Verand auch noch eine alte Bravo Hits.
Heute hab ich mir mal einen Titel in Audacity geladen. Schön. Weder, dass die CD übersteuert wäre, noch ist diese zu Tode komprimiert. Im direkten Vergleich habe ich dann einen aktuellen Titel (Amazon MP3) von Amy McDonalds geladen. Puh. Alles laut, voll ausgesteuert, keine einzige leise Passage sichtbar. Während die alte CD eine gemütliche Lautstärke liefert, föhnt es einem beim 2. Stück die Ohren weg.
Wer also ältere Musikstücke sucht, sollte lieber bei Ebay ein paar Schnäppchen machen als irgendwelche billigen Downloads zu tätigen. Es sei denn, man steht auf diesen Einheitsbrei bei der Lautstärke. Dann ist aber leise > laut und laut > übersteuert und verzerrt.