Ruckelnde Aufnahmen
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF5500PVR & TF7700HDPVR
- Receiverfirmware: 026
Ruckelnde Aufnahmen
Hallo,
ich habe Ruckler bzw. Standbild bei Aufnahmen bis zum Verzweifeln.
Im Detail:
Firmware ist die 24er. Keine Ruckler beim Schauen von TV Sendern auch von Sky.
Habe eine 3,5" Platte im Gerät mit 750Gb die nur zu 250Gb gefüllt ist.
Habe alles mögliche schon probiert.
Firmware downgegradet bis zur 24er. Mit und ohne CI-Modul (Alphagrypt)
Zurückgestellt auf Werkseinstellungen um die Settings zu säubern, Lüfter eingebaut .....
Wobei das Rucklen von Aufnahmen auch passiert obwohl das Gerät erst 2 Minuten zuvor gestartet wurde, also noch relativ kalt ist. Auch falls das Thema in ähnlicher Form schon malt behandelt wurde, habe nichts gefunden. Meine Frau sagt mittlerweile kaufe was Anderes, das nervt unendlich. Aber was?
Ich bitte um Hilfe, wegen der Ruckler und als Kauftip
ich habe Ruckler bzw. Standbild bei Aufnahmen bis zum Verzweifeln.
Im Detail:
Firmware ist die 24er. Keine Ruckler beim Schauen von TV Sendern auch von Sky.
Habe eine 3,5" Platte im Gerät mit 750Gb die nur zu 250Gb gefüllt ist.
Habe alles mögliche schon probiert.
Firmware downgegradet bis zur 24er. Mit und ohne CI-Modul (Alphagrypt)
Zurückgestellt auf Werkseinstellungen um die Settings zu säubern, Lüfter eingebaut .....
Wobei das Rucklen von Aufnahmen auch passiert obwohl das Gerät erst 2 Minuten zuvor gestartet wurde, also noch relativ kalt ist. Auch falls das Thema in ähnlicher Form schon malt behandelt wurde, habe nichts gefunden. Meine Frau sagt mittlerweile kaufe was Anderes, das nervt unendlich. Aber was?
Ich bitte um Hilfe, wegen der Ruckler und als Kauftip
-
- Super-Freak
- Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2) - Receiverfirmware: 03.01.2007
AW: Ruckelnde Aufnahmen
Wirklich helfen kann ich Dir leider nicht. Die .24 oder die .26 sind wohl die beiden einzigen empfohlenen Firmwares. Aber schreib doch mal, was Du für eine Platte verbaut hast. Und wie lange hast Du den 7700er schon? Evtl. ist ja das Netzteil hin.
Grüße, karlek
Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555
-
- Erfahrener Benutzer
Die verbaute Platte ist eine Seagate 750 Gb. Genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Platte war jedoch beim Neukauf verbaut. Bin davon ausgegangen das diese von Topfield eingebaut wurde und somit geeignet ist. Der Topf ist mittlerweile mehr als 2 Jahre alt.
Kenne das Ruckeln der Aufnahmen vom Beginn an nicht. Ruckeln der Aufnahmen hat vor einigen Monaten begonnen. Davor niemals. Dachte erst das es mit dem Befüllunggrad der Platte zusammenhängt. Die Platte war schon mal wesentlich voller. Leider hat das Löschen nichts gebracht. Früher nicht, jetzt gehäuft, könnte für das Netzteil sprechen, oder?
Kenne das Ruckeln der Aufnahmen vom Beginn an nicht. Ruckeln der Aufnahmen hat vor einigen Monaten begonnen. Davor niemals. Dachte erst das es mit dem Befüllunggrad der Platte zusammenhängt. Die Platte war schon mal wesentlich voller. Leider hat das Löschen nichts gebracht. Früher nicht, jetzt gehäuft, könnte für das Netzteil sprechen, oder?
Hallo bajogger
Könnte darauf hindeuten das es das Netzteil ist.
Mal den Support von Topfield kontaktieren , dieser ist sehr prompt und sehr kulant !
Hier wird dir immer geholfen ! Wenn auch schon älter als 2 Jahre ist dies kein Problem.
Ansonsten noch einige Meinungen abwarten oder @Gitarrenschlumpf kontaktieren.
Nachschauen kannst ob am Netzteil Kondensatoren ( Elkos) aufgebläht sind ,wenn ja
kommt der Fehler sicherlich davon.
Achtung beim öffnen des Gerätes , dieses stromlos schalten, Stecker ziehen !
Gruß Josch2
Könnte darauf hindeuten das es das Netzteil ist.
Mal den Support von Topfield kontaktieren , dieser ist sehr prompt und sehr kulant !
Hier wird dir immer geholfen ! Wenn auch schon älter als 2 Jahre ist dies kein Problem.
Ansonsten noch einige Meinungen abwarten oder @Gitarrenschlumpf kontaktieren.
Nachschauen kannst ob am Netzteil Kondensatoren ( Elkos) aufgebläht sind ,wenn ja
kommt der Fehler sicherlich davon.
Achtung beim öffnen des Gerätes , dieses stromlos schalten, Stecker ziehen !
Gruß Josch2
-
- Erfahrener Benutzer
Es ist mir noch etwas aufgefallen.
Habe Gestern das aktuelle Sportstudio aufgenommen. Ruckelt ohne Ende und bleibt komplett stehen. 5x Neustart, an unterschiedlichen Stellen eingestiegen, es ruckelt immer. Eine ältere Aufnahme dagegen läuft ohne Probleme. Spricht dafür das das Problem beim Aufnehmen und nicht beim Abspielen auftritt. Kann das das Netzteil sein. Macht das mal schlapp für 2 Stunden um dann wieder zu funktionieren?
Kann keine aufgeblähten Elektronikteile sehen, bin aber auch kein Elektroniker.
Kontakt zum Support? Mit der Fehlerbeschreibung oder wegen eines neuen Netzteiles?
Kann man das selbst verbauen, oder muss womöglich gelötet werden?
Habe Gestern das aktuelle Sportstudio aufgenommen. Ruckelt ohne Ende und bleibt komplett stehen. 5x Neustart, an unterschiedlichen Stellen eingestiegen, es ruckelt immer. Eine ältere Aufnahme dagegen läuft ohne Probleme. Spricht dafür das das Problem beim Aufnehmen und nicht beim Abspielen auftritt. Kann das das Netzteil sein. Macht das mal schlapp für 2 Stunden um dann wieder zu funktionieren?
Kann keine aufgeblähten Elektronikteile sehen, bin aber auch kein Elektroniker.
Kontakt zum Support? Mit der Fehlerbeschreibung oder wegen eines neuen Netzteiles?
Kann man das selbst verbauen, oder muss womöglich gelötet werden?
Hallo bajogger
Wenn du es selbst reparierst muss gelötet werden.
Wird ein neues Netzteil eingebaut ( auf Kulanz oder aber gekauft für ca 35) so werden
nur die Steckverbindungen angeschlossen .
Natürlich wird es auch in dem Receiver verschraubt .
Schau mal
HIER
nach ,sind auch Bilder vom Netzteil .
Da sind die möglich defekten Kondensatoren markiert.
Gruß Josch2
Wenn du es selbst reparierst muss gelötet werden.
Wird ein neues Netzteil eingebaut ( auf Kulanz oder aber gekauft für ca 35) so werden
nur die Steckverbindungen angeschlossen .
Natürlich wird es auch in dem Receiver verschraubt .
Schau mal
HIER
nach ,sind auch Bilder vom Netzteil .
Da sind die möglich defekten Kondensatoren markiert.
Gruß Josch2
- Roemer
- Vollzeit-Guru
- Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
- Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Deine Probleme können auch auf eine verminderte Empfangsqualität oder Störeinflüsse hinweisen. Vielleicht hat sich deine Schüssel (bei einem Sturm?) geringfügig verstellt oder die Stecker sind nicht mehr einwandfrei. Der Topf ist da sehr empfindlich.
Ein defektes Netzteil äußert sich anders.
Ein defektes Netzteil äußert sich anders.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------
Roemer
-----------------------------------------------
-
- Erfahrener Benutzer
Danke für die Hinweise,
versuche auch das Problem methodisch zu erschliessen, habe aber keine schlüssige Erklärung gefunden. Schlechte Empfangsqualität müßte ich nicht auch beim normalen Schauen merken und nicht nur bei Aufnahmen? Die ruckelnden Aufnahmen bleiben manchmal an Stellen komplett stehen. Nachdem der Topf und die Aufnahme neu gestartet wurde läuft diese Stelle durch und an anderer Stelle bleibt es stehen. Sieht für mich nach Platte aus. Kann die Platte einfach zwischendurch stehen bleiben? Wäre vielleicht doch wieder Netzteil. Die ELKO's habe ich angeschaut. Sind teilweise tatsächlich aufgebläht
versuche auch das Problem methodisch zu erschliessen, habe aber keine schlüssige Erklärung gefunden. Schlechte Empfangsqualität müßte ich nicht auch beim normalen Schauen merken und nicht nur bei Aufnahmen? Die ruckelnden Aufnahmen bleiben manchmal an Stellen komplett stehen. Nachdem der Topf und die Aufnahme neu gestartet wurde läuft diese Stelle durch und an anderer Stelle bleibt es stehen. Sieht für mich nach Platte aus. Kann die Platte einfach zwischendurch stehen bleiben? Wäre vielleicht doch wieder Netzteil. Die ELKO's habe ich angeschaut. Sind teilweise tatsächlich aufgebläht
Hallo bajogger
Da sollte dies so schnell wie möglich behoben werden, Elkos oder Netzteil tauschen !
Da diese aufgebläht sind funktioniert die Stromversorgung nicht mehr optimal.
Kann vorkommen wenn das Gerät vom Strom getrennt wird das es zu Startproblemen
kommt, startet erst nach mehreren Versuchen .
Wurde schon berichtet das bei solchen Fehler auch etwas anderes kaputt gehen kann.
Gruß Josch2
Da sollte dies so schnell wie möglich behoben werden, Elkos oder Netzteil tauschen !
Da diese aufgebläht sind funktioniert die Stromversorgung nicht mehr optimal.
Kann vorkommen wenn das Gerät vom Strom getrennt wird das es zu Startproblemen
kommt, startet erst nach mehreren Versuchen .
Wurde schon berichtet das bei solchen Fehler auch etwas anderes kaputt gehen kann.
Gruß Josch2
-
- Erfahrener Benutzer
Habe versuchsweise eine andere Platte eingebaut. Hatte noch eine 500Gb von WD im Haus. Sieht gut aus. Möchte nicht zu früh entwarnen. Aber Heute sind mehrere Aufnahmen ohne Ende geruckelt. Nachdem Plattenwechsel ohne Probleme.
Werde trotzdem das Thema Netzteil auch angehen und über den Topfield Support ein Neues zu bekommen.
Nochmal Dank an Alle die geantwortet haben
Werde trotzdem das Thema Netzteil auch angehen und über den Topfield Support ein Neues zu bekommen.
Nochmal Dank an Alle die geantwortet haben