Bringt ein HD-Fernseher unter beschriebenen Bedingungen überhaupt was ?
- Douny
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401+
- Receiverfirmware: 03.04.2014
Bringt ein HD-Fernseher unter beschriebenen Bedingungen überhaupt was ?
Hi,
ich hab mal ne Frage zu dem Thema, bei dem man sich ja dumm und dämlich lesen kann und irgendwie doch nicht so recht weiterkommt, weill jeder seinen Fernseher unter anderen Bedingungen nutzt.
Ich hab gerade: Panasonic 42 Zoll mit 1024 x 768 Bildpunkten (also nicht Full HD), einen SRP 2410, Alpycrypt light + Sky-Karte (incl HD) --> In HD empfange ich ARD, ZDF, Arte und ein paar Sky-HD-Programme.
Nutzung des Fernsehers: 99% Fernsehen; 1% vielleicht mal Bilder vom PC anschauen.
Ich will mir eigentlich einen größeren Fernseher zulegen (ob Plasma oder LCD: Keine Ahnung. Hier gibt es ja auch unterschiedliche Meinung, was besser ist.)
Meine Frage ist jetzt: Rentiert es sich bei dem Nutzverhalten meines Fernsehers überhaupt, einen Full-HD-Fernseher anzuschaffen ?
Full-HD verwendet ja (scheinbar) 1920 * 1080 Bildpunkte.
ARD und ZDF übertragen in 720p, also 1280 * 720 Bildpunkten. Sky, glaub ich, auch. Nur Arte verwendet 1080i.
Ich seh jetzt die Gefahr, dass ich bei einem größeren Full-HD-Fernseher insgesamt ein schlechteres Bild haben werde als ich es bisher hab (mit meiner aktuellen Bildqualität bin ich eigentlich höchst-zufrieden), da ja noch mehr rumgerechnet werden müsste (Scaling heißt das, glaub ich). Ich will ja auch noch die SD-Sender anschauen können, ohne dass mir das Grausen kommt.
Jetzt also meine Frage: Sind meine Befürchtungen berechtigt ?
Wenn ja: Soll ich mir also wieder einen Fernseher zulegen, der nicht Full-HD hat ?
Wer mal Zeit und Lust hat, kann ja gerne seinen Kommentar dazu abgeben. Danke.
Gruß,
Douny
ich hab mal ne Frage zu dem Thema, bei dem man sich ja dumm und dämlich lesen kann und irgendwie doch nicht so recht weiterkommt, weill jeder seinen Fernseher unter anderen Bedingungen nutzt.
Ich hab gerade: Panasonic 42 Zoll mit 1024 x 768 Bildpunkten (also nicht Full HD), einen SRP 2410, Alpycrypt light + Sky-Karte (incl HD) --> In HD empfange ich ARD, ZDF, Arte und ein paar Sky-HD-Programme.
Nutzung des Fernsehers: 99% Fernsehen; 1% vielleicht mal Bilder vom PC anschauen.
Ich will mir eigentlich einen größeren Fernseher zulegen (ob Plasma oder LCD: Keine Ahnung. Hier gibt es ja auch unterschiedliche Meinung, was besser ist.)
Meine Frage ist jetzt: Rentiert es sich bei dem Nutzverhalten meines Fernsehers überhaupt, einen Full-HD-Fernseher anzuschaffen ?
Full-HD verwendet ja (scheinbar) 1920 * 1080 Bildpunkte.
ARD und ZDF übertragen in 720p, also 1280 * 720 Bildpunkten. Sky, glaub ich, auch. Nur Arte verwendet 1080i.
Ich seh jetzt die Gefahr, dass ich bei einem größeren Full-HD-Fernseher insgesamt ein schlechteres Bild haben werde als ich es bisher hab (mit meiner aktuellen Bildqualität bin ich eigentlich höchst-zufrieden), da ja noch mehr rumgerechnet werden müsste (Scaling heißt das, glaub ich). Ich will ja auch noch die SD-Sender anschauen können, ohne dass mir das Grausen kommt.
Wenn ja: Soll ich mir also wieder einen Fernseher zulegen, der nicht Full-HD hat ?
Gruß,
Douny
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: Bringt ein HD-Fernseher unter beschriebenen Bedingungen überhaupt was ?
[quote="Douny"]....
Gruß,
Douny[/quote]
dein jetziger TV muss ja auch eine Menge skalieren, meiner Meinung nach macht nur ein Full HD mit 1920*1080 Sinn. Ob ZDF & ARD "nur" 720p senden, wirst du in der Realität kaum merken.
Welche Größe hängt von deinem Abstand zum TV ab und ob Plasma oder LCD von deinem Fehlerempfinden.
Ich würde wieder zum Plasma greifen, die Farbwiedergabe (Farborte) sind bei den Panels recht gut.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Welchen Sitzabstand zum TV hast du? Ohne diese Info kann man deine Frage nicht beantworten.
- Douny
- Topfversteher
Sitzabstand: Ca. 4 Meter
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup
- Douny
- Topfversteher
[quote="Töppi"]dein jetziger TV muss ja auch eine Menge skalieren, meiner Meinung nach macht nur ein Full HD mit 1920*1080 Sinn. Ob ZDF & ARD "nur" 720p senden, wirst du in der Realität kaum merken.
Welche Größe hängt von deinem Abstand zum TV ab und ob Plasma oder LCD von deinem Fehlerempfinden.
Ich würde wieder zum Plasma greifen, die Farbwiedergabe (Farborte) sind bei den Panels recht gut.[/quote]
Ich hätte jetzt aber gedacht, dass weniger scaliert werden muss, wenn die Auflösung des Fernsehers geringer ist, vorallem bei SD-Sendern. Und dass ich das dann im der Bildqualität bemerkbar macht.
Und bei meinem aktuellen Fernseher + ARD hätte ich gedacht, dass das Bilkd deshalb so gut ist, weil fast harnicht scaliert werden muss. Die Auflösung ist ja fast identisch.
Aber vielleicht versteh ich da ja auch was technishc nicht so ganz.
- Töppi
[quote="Douny"]Sitzabstand: Ca. 4 Meter[/quote]
Die Faustformel bei HD wäre 3mal die Höhe des TV = Sitzabstand.
Was in deinem Fall ein recht großes Gerät ergeben würde. Bei mir ist es momentan ähnlich und kleiner als ein 50 Zoll Gerät darf es bei mir nicht sein!
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- Douny
- Topfversteher
Die richtige Größe ist aber eigentlich nicht das, was ich in Erfahrung bringen will
- Töppi
naja, wenn es etwas bringen soll, schon. Die anderen Fragen haben wir doch auch schon beantwortet.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Bei bis zu 50 Zoll wirst du bei 4 m Sitzabstand keinen Unterschied zwischn HD-Ready und Full-HD sehen können. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fernsehern sind da weitaus größer.
Bei deutlich mehr als 50 Zoll stellt sich die Frage, ob HD-Ready oder Full-HD, ohnehin nicht mehr.
Bei deutlich mehr als 50 Zoll stellt sich die Frage, ob HD-Ready oder Full-HD, ohnehin nicht mehr.
- Douny
- Topfversteher
Töppi hat geschrieben:naja, wenn es etwas bringen soll, schon. Die anderen Fragen haben wir doch auch schon beantwortet.
Das kommt jetzt drauf an: Wenn jemand sagt, dass das, was ich übers Skalieren geschrieben habe, mehr oder weniger falsch ist, dann wäre alles beantwortet.
Dann wäre das Fazit nämlich: Große Sitzentfernung --> FullHD, auch wenn noch eine Menge an SD-Sendern angeschaut wird.
- Douny
- Topfversteher
[quote="hgdo"]Bei bis zu 50 Zoll wirst du bei 4 m Sitzabstand keinen Unterschied zwischn HD-Ready und Full-HD sehen können. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Fernsehern sind da weitaus größer.
[/quote]
Wenn allerdings diese Antwort entscheidend sein soll, dann lautet das Fazit:
Große Sitzentfernung (also 4 M): 50 Zoll-Entscheidung --> HD ready (da ja kein Unterschied)
> 50 Zoll --> Geht eh nur mehr Full HD
Eigentlich wollt ich ja einen 50-Zoll-Fernseher.
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
Es gibt ja kaum noch Geräte mit weniger als 1920x1080 Pixel und die Ersparnis zu einem Full-HD ist auch nicht so riesig. Bei der Größe kann man schon mehr sparen. Also wenn Du bei Deinem großen Sitzabstand ein relativ kleines Gerät wählst ist auch der SD-Genuss noch sehr gut. Hier gilt in der Regel leider auch: je teurer um so besser. Zumindest ist das meine Erfahrung. Irgendwo stand hier mal zu lesen, dass ZDF wohl früher oder später auch auf 1080 Zeilen wechseln will. In wie weit das noch gilt, weiß ich aber auch nicht.
Arte sendet glaube ich auch nur in 720p.
Arte sendet glaube ich auch nur in 720p.
Gruß PP
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Stümmt leider - der einzige freie Sender, der im Moment 1080i sendet, ist Servus TV HD. Wobei aber auch 720p schon ganz ordentlich aussieht - wenn das Quellmaterial diese Auflösung auch hergibt...[quote="Paulchen Panther"]Arte sendet glaube ich auch nur in 720p.[/quote]
Generell würde ich aber sagen, dass ich mich mit dem SRP2100 auch hinsichtlich des SD-Bildes verbessert habe: Der 5500 hat über SCART-RGB schon ein sehr gutes Bild gemacht, aber wenn der 2100 selbst skaliert und über HDMI in 1080i an der Fernseher ausgibt, ist das SD-Bild nochmal besser als beim 5x00.
Das gilt jedenfalls für mein TV-Gerät (siehe Signatur) und einen Betrachtungabstand von 2 bis 3 m.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Töppi
[quote="Douny"]....
Dann wäre das Fazit nämlich: Große Sitzentfernung --> FullHD, auch wenn noch eine Menge an SD-Sendern angeschaut wird.[/quote]
ich würde nur noch FullHD kaufen, auch wenn man noch SD schaut. Dieser Anteil wird in den nächsten Jahren kleiner werden. Auch Bluray hat meistens die volle Auflösung.
Das SD Bild bei einem guten Gerät ist wirklich in Ordnung, egal ob der Topf oder der TV skaliert.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- Douny
- Topfversteher
Dieser Anteil wird in den nächsten Jahren kleiner werden. : Wenn man jetzt aber HD+ skeptisch gegenüber steht, dann wird sich m.E. in den nächsten Jahren für einen aber nicht viel ändern, da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein Sender aus dem HD+ Pool wieder aussteigt. Und da sind ja alle interessanten Sender drin, die mir jetzt eigentlich noch HD-mäßig fehlen.
Auch Bluray hat meistens die volle Auflösung. Bluray interessiert mich überhaupt nicht. Nur so als Info.
Das SD Bild bei einem guten Gerät ist wirklich in Ordnung, egal ob der Topf oder der TV skaliert. Hm, jetzt komm ich grad mal wieder ins Grübeln. Ich weiß garnicht, wer bei mir skaliert. Kann ich das selber einstellen ?
Auch Bluray hat meistens die volle Auflösung. Bluray interessiert mich überhaupt nicht. Nur so als Info.
Das SD Bild bei einem guten Gerät ist wirklich in Ordnung, egal ob der Topf oder der TV skaliert. Hm, jetzt komm ich grad mal wieder ins Grübeln. Ich weiß garnicht, wer bei mir skaliert. Kann ich das selber einstellen ?
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Ja, kannst Du - wenn Dein TV-Gerät mitmacht:[quote="Douny"]Ich weiß garnicht, wer bei mir skaliert. Kann ich das selber einstellen ?[/quote]
Bei meinem 2100 kann ich im Setup-Menü unter "A/V-Ausgang" und dort unter "Videoformat" einstellen, wie die Ausgabe erfolgen soll.
Dabei kann ich 576p, 720p oder 1080i fest einstellen oder "automatisch" wählen. Stelle ich hier 1080i ein, erfolgt die Skalierung im Toppi, weil er immer 1080i an das TV-Gerät abliefert, egal, welches Format er gerade empfängt.
Steht er auf "automatisch", gibt er das empfangene Format unverändert an das TV-Gerät weiter, die Skalierung muss dann im TV-Gerät erfolgen.
Mit meinem TV-Gerät hat sich die Einstellung "1080i" als optimal erwiesen, weil 1. der Formatwechsel am TV mit kurzen Bildaussetzern verbunden ist und 2. mein TV bei 576p schlechter skaliert als der Toppi.
Gruß Bernhard
- Douny
- Topfversteher
wohliks hat geschrieben:Mit meinem TV-Gerät hat sich die Einstellung "1080i" als optimal erwiesen, weil 1. der Formatwechsel am TV mit kurzen Bildaussetzern verbunden ist ..
Guter Hinweis !! Da muss ich doch glatt mal meine Einstellungen prüfen. Da der Fernseher beim Wechsel von HD auf Nicht-HD und umgekehrt wesentlich länger benötigt (wesentlich deshalb, weil es ansonsten sehr schnell geht), gehe ich davon aus, dass mein Fernseher skaliert. Und die längere Umschaltzeit nervt eigentlich.
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Douny hat geschrieben:Dieser Anteil wird in den nächsten Jahren kleiner werden. : Wenn man jetzt aber HD+ skeptisch gegenüber steht, dann wird sich m.E. in den nächsten Jahren für einen aber nicht viel ändern, da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein Sender aus dem HD+ Pool wieder aussteigt. Und da sind ja alle interessanten Sender drin, die mir jetzt eigentlich noch HD-mäßig fehlen.
Ich Glaube hier haste was nicht richtig Verstanden, es ging hier nicht um HD+ sondern Töppi meinte dass der Anteil der SD Sendungen bei den Sendern immer kleiner wird, egal ob HD+ oder HD.
Ich für meinen Teil würde mir in der jetzigen Zeit sowieso nur einen Full HD Fernseher kaufen und nicht darüber Nachdenken etwas anderes zu Kaufen.
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
- Töppi
danke Franz, so war es gemeint.
@Douny
ich würde schauen, welches Gerät besser skaliert und/oder deinterlaced und die Umschaltzeiten dann evtl. in kauf nehmen. Wie im richtigen Leben ist "schnell" nicht das Maß der Dinge....
@Douny
ich würde schauen, welches Gerät besser skaliert und/oder deinterlaced und die Umschaltzeiten dann evtl. in kauf nehmen. Wie im richtigen Leben ist "schnell" nicht das Maß der Dinge....
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
- Douny
- Topfversteher
So, jetzt habe ich mal an meinem Topf von 'Automatisch' auf '1080i' bzw '720p' umgestellt. Konnte eigentlich keinen Unterschied in der Bildqualität feststellen. Umschalten von HD auf Nicht-HD geht jetzt aber flotter. Das ist schon mal gut.
Aber jetzt stellt sich mir folgende Frage: Wird jetzt gleich 2 mal skaliert ? Einmal am Topf von x auf z.B. 1080i. Und dann nochmal am Frenseher auf 1024*768 ?
Bei 'Automatisch' hat der Topf selber (wie du schreibst) nur weitergeleitet (wobei mir da nicht klar ist, warum die Bezeichnung dann 'automatisch' lautet)
Aber jetzt stellt sich mir folgende Frage: Wird jetzt gleich 2 mal skaliert ? Einmal am Topf von x auf z.B. 1080i. Und dann nochmal am Frenseher auf 1024*768 ?
Bei 'Automatisch' hat der Topf selber (wie du schreibst) nur weitergeleitet (wobei mir da nicht klar ist, warum die Bezeichnung dann 'automatisch' lautet)