Seit einiger Zeit beobachte ich, dass der Toppi zunehment langsamer startet. Die Anzeige L406 bleibt statt früher ca. 10s jetzt bis fast 1min. stehen. Danach läuft er wieder normal. Nach Ausschalten und gleich wieder einschalten ist die Startzeit mit ca. 10s wieder normal.
So etwas habe ich sonst nicht beobachtet. Was kann das sein? Netzteil, Festpatte, Backup-Batterie? Ich habe vor einem halben Jahr die Netzteilelkos gewechselt wegen Schalttransistorausfall an der Tuner-Abstimmspannung.
Gruß Arno
TF5500PVR bootet zunehmend langsamer
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor

Netzteil. Ne Batterie hat der Topf nicht.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
- hagge
- Jung-Guru

- Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
AW: TF5500PVR bootet zunehmend langsamer
Es könnte auch sein, dass so langsam die Platte den Geist aufgibt. Dann braucht sie manchmal sehr lange, um gewisse Sektoren auszulesen oder zu beschreiben, das kann in den 10 bis 20 sekündigen Bereich gehen. Lange Zeit klappt das dann trotzdem noch, dass letztendlich die Daten geschrieben werden, aber irgendwann ist dann Schluss und dann kommen sehr schnell massive Datenaussetzer. In diesem Fall sollten auch sonst hin und wieder Ruckler oder kurze Hänger beim Aufnehmen oder Wiedergeben von Dateien zu bemerken sein.
Vielleicht kann man mit dem hdtool-TAP mal die SMART-Daten anschauen (in der Hoffnung, dass SMART überhaupt jemals aktiviert wurde). Ansonsten mal Platte ausbauen, an den PC hängen und mit irgendwelchen SMART-Programmen (z.B. smartmontools) auf die Suche gehen und mal ein paar Selbsttests (kurz, lang) laufen lassen. Sobald Lese- oder Schreibfehler im Log verzeichnet sind, ein Selbsttest fehlschlägt oder der Eintrag für "Reallocated Sector Count" einen signifikanten Wert trägt (z.B. 50 und mehr), dann sollte man die Platte in den Ruhestand schicken, bevor tatsächlich Datenverlust droht.
Gruß,
Hagge
Vielleicht kann man mit dem hdtool-TAP mal die SMART-Daten anschauen (in der Hoffnung, dass SMART überhaupt jemals aktiviert wurde). Ansonsten mal Platte ausbauen, an den PC hängen und mit irgendwelchen SMART-Programmen (z.B. smartmontools) auf die Suche gehen und mal ein paar Selbsttests (kurz, lang) laufen lassen. Sobald Lese- oder Schreibfehler im Log verzeichnet sind, ein Selbsttest fehlschlägt oder der Eintrag für "Reallocated Sector Count" einen signifikanten Wert trägt (z.B. 50 und mehr), dann sollte man die Platte in den Ruhestand schicken, bevor tatsächlich Datenverlust droht.
Gruß,
Hagge
Vielen Dank für die Antworten, ich werde beides am Wochenende mal testen. Gegen Festplatte spricht eigentlich, dass sie während der langen Boot-Zeit (L406 im Dispray) überhaupt noch nicht hörbar anspringt. Werde ich aber untersuchen.
Arno
Arno
Ich habe heute die Betriebsspannungen nachgemessen. Die 3,3V sind etwas instabil und erreichen sie nicht ganz. Vermutlich müssen die Elkos ausgetauscht werden. Hatte ich beim letzten Tausch an dieser Stelle nicht gemacht. Ich berichte weiter, ob es geholfen hat.
Gruß Arno
Gruß Arno
Nach Austausch der Elkos im 3,3V-Zweig ist der Topf wieder in Ordnung. Die Spannung erreicht wieder die volle Höhe und ist stabil. Beim Wechsel der Elkos müssen also auch diese ausgetauscht werden.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Arno
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Arno