Szenerie 1
- (Master) PC
- (Slave) TFT
- (Slave) Drucker*
- (Slave) Aktivlautsprecher
- (Slave) Schreibtischelektrifizierung
- (Perm.) Multifunktionsgerät inkl. Fax
- (Perm.) Telefon (Ladegerät für Festnetz-Mobilteil)
- (Ext.) Schreibtischleuchte
An der Wand vorsehen würde ich dann 3 Dosen: eine für die M/S-Leiste, eine für eine zusätzliche Leiste für Geräte, an die ich jetzt noch gar denke und eine als Reserve. So richtig?
Blöd ist, dass ausgerechnet das Master-Gerät, der PC, mit ca. 13W den höchsten Standby-Verbrauch hat.
Maliboy hat geschrieben:Ich habe die einfach an einer Schaltbarenleiste und bevor ich mich an den PC Setze schalte ich das ein.
Ich möchte die Leiste unsichtbar machen, werde ohne Verrenkungen also nicht an den Schalter gelangen. Daher diese Frage:
Ich denke, ich sollte mal den Ruheverbrauch der Geräte messen, die ich oben als Slave gekennzeichnet habe, um entscheiden zu können, ob sich das Master/Slave-Gedöns lohnt oder nicht. Bock drauf hab' ich aber schon, weil es so "tricky" ist.Gibt es Master/Slave-Steckdosenleisten, die einen "fernbedienbaren" Ausschalter haben, so wie z.B. diese einfache Leiste?

Giute Frage. Das Heimkino ist räumlich getrennt vom Wohnzimmer, in dem die großen Stereolautsprecher stehen. Also voraussichtlich eher nicht. Dann könnte es so aussehen (neu sortiert):Maliboy hat geschrieben:den A/V Receiver will man ja evtl. auch mal für normale Musik verwenden.
Szenerie 2
- (Master) TV
- (Slave) A/V-Receiver
- (Slave) BluRay-Player
- (Slave) Subwoofer
- (Perm. )SAT-Receiver
Eine Stolperfalle könnte entstehen, wenn die Geräte per Harmony bedient werden: Dann könnte der Einschaltbefehl der Harmony an die Slaves diese nicht erreichen, weil sie noch stromlos sind. Mögliche Lösung: TV zuerst einschalten, dann 3 sec. Wartezeit veranlassen, dann erst den Befehl zum Einschalten der Slaves geben. So? Oder genügt 1 Sekunde?
wohliks hat geschrieben:vorher mal den Drucker aufmerksam in verschiedenen Betriebssituationen beobachten
* Derzeit ein einfacher S/W-Laser, der sich beim Anlauf unproblematisch verhält: ca. 5 sec. Rödeln, dann wieder Ruhe. Allerdings scheint der Standby-Verbrauch auch sehr gering zu sein.

Edit: Danke auch an nollipa, eben erst gelesen. Lass ich erst mal setzen ...