Videotextfunktion und EPG des Fernsehers weiterhin möglich?

Allgemeines und Neues zum Thema CRP-2401CI+
Gandalf
Neuling
Neuling

Videotextfunktion und EPG des Fernsehers weiterhin möglich?

Beitrag von Gandalf » Fr 9. Sep 2011, 16:18

Hallo,

eine Frage zur grundsätzlichen Funktionsweise des CRP-2401:

Wenn ich ihn mit HDMI am Fernseher anschließe und darüber fernsehe, kann ich dann weiterhin die Videotext-Funktion und das EPG des Fernsehers nutzen? (Oder HbbTV und weitere senderspezifische Funktionen?)

Oder ist der Fernseher (Sony KDL 40EX725) bei Nutzung des Topfield einfach nur noch ein Bildschirm ohne weitere Funktionalität und ich muss VT und EPG des Topfield benutzen?
Zuletzt geändert von Gandalf am Fr 9. Sep 2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler

berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc

AW: Videotextfunktion und EPG des Fernsehers weiterhin möglich?

Beitrag von berlin69er » Fr 9. Sep 2011, 16:26

Der Videotext, HbbTV & EPG funktioniern nur über den internen Tuner des TV! Wenn du also diesen mit dem Antennenausgang des Topf verbindest oder mit einem eigenen Kabel versorgst, kannst du parallel am TV digital & analog gucken (und deren Funktionen nutzen) & mit dem Topf z.B. bis zu 4 andere Programme aufnehmen...
Sind aber zwei unabhängige Geräte & Tuner, d.h. der Topf hat sein eigenes EPG & Menü... :u:
Gruß

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » So 11. Sep 2011, 11:28

Vielleicht noch als Technische Erweiterung (für die, die es Interessiert). Videotext wurde ja beim Analogen Signal in der Austastlücke, ich meine von Zeile 27 übertragen. Einen EPG gab es zwar auch, der war aber sehr Speziell. Beim der 5000er Serie wurde der Fernseher ja meistens über SCART angeschlossen. Hier gab es diese Austastlücke auch noch, so das der TOPF das VTX Signal aufbereitet und Analog übertragen hat. Bei HDMI gibt es diese Funktion aber nicht mehr, so das über ein HDMI Kabel kein VTX übertragen werden kann. Ob der TOPF bei einen Anschluss über Scart entsprechendes machen würde kann ich nicht beantworten (wer klemmt einen HD Receiver schon über Scart an?).

Wie Berliner69er nun richtig schreibt, kann man aber bei Kabel das Antennensignal durchschleifen. Wenn der Fernseher nun mit diesen Signalen etwas anfangen kann, dann wertet er sie weiterhin aus, ist aber ein eigentständiges Gerät und weiß vom TOPFIELD gar nichts.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » So 11. Sep 2011, 20:43

Maliboy hat geschrieben:wer klemmt einen HD Receiver schon über Scart an?

Gibt es einen vergleichbaren SD-Receiver? :angel:

So viel (unverschlüsseltes) HD gibt es im Kabel ja auch nicht, und vielleicht holt man sich erst den Receiver und später den passenden HD-Fernseher. Eines meiner Geräte hängt auch noch an einem Röhrengerät (von Loewe).
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Antworten

Zurück zu „CRP-2401CI+ Allgemeines“