Astra Grundverschlüsselung

Plaudern über TAPs und Receiver, nach Lust und Laune - im Café.
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006

Beitrag von Klaus » Mo 7. Aug 2006, 11:43

caju hat geschrieben:Dafür verspricht der Satellitenbetreiber den betroffenen Haushalten eine größere Programmvielfalt und neue Dienste, etwa einen elektronischen Programmführer und einen «Persönlichen Videorekorder».
Den gleichen Spruch gibt es übrigens im neuen Premiere-Magazin. Da wirbt Premiere für den "neuen interaktiven Receiver" der so innovative Dinge wie z.B. einen EPG hat :D
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Matt Kirby
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Matt Kirby » Mo 7. Aug 2006, 11:45

Astra - Analog wird doch nicht verschlüsselt oder ?
Dann kram' ich wieder meinen alten analog-Receiver raus und der Rest kommt über Eutelsat.
oder ich rufe mal den Freund eines Freundes an der kann das mit den Karten .... :rolleyes:

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 7. Aug 2006, 11:56

Matt Kirby hat geschrieben:Astra - Analog wird doch nicht verschlüsselt oder ?
Nein.

==> Analog-Receiver werden nächstes Jahr der große Verkaufsschlager :D

bodyslider
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield Masterpiece
Receiverfirmware: Eine, die funktioniert ;)

Beitrag von bodyslider » Mo 7. Aug 2006, 12:14

Toll.

Dann hat man wieder zu Hause einen Analog-Reciever stehen und die schönen Zeiten mit dem Topf, EPG, Timeshift, 2. Aufnahmen gleichzeitig usw. sind vorbei. Da interessiert mit die Variante mit dem *****-Modul schon viel mehr.... :wink:
Topfield Masterpiece, Alphacrypt 2.03, TAPs: Quicktimer, 3PG, Improbox, ReCopy, MP-Display, Overfly, Automove, Filer

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » Mo 7. Aug 2006, 12:17

ich glaub hier werden so einige zu pöse pupen werden. :D
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 7. Aug 2006, 12:21

Klaus hat geschrieben:Analog-Receiver werden nächstes Jahr der große Verkaufsschlager :D
Und Anfang 2008 schaltet RTL das Analoge Signal mit dem unverschlüsselten Signal ab ...

Oder aber seltsamerweise hat der Analoge Tranponder immer wieder Signalausfälle :u:

RTL findet schon einene Weg, Otto-Normalverbraucher (der RTL auch weiterhin sehen will) zu Dolphin zu bewegen ...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Mo 7. Aug 2006, 13:12

Alternativ könnte ich via DVB - T über meinen Schleppi gucken.

Mit EPG und so... Wozu hat man die Windows Media Center Edition :-)
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Mo 7. Aug 2006, 13:16

caju hat geschrieben:Alternativ könnte ich via DVB - T über meinen Schleppi gucken.
RTL will auch über DVB-T Verschlüsseln...
Nur ob sie dürfen, steht noch nicht fest. Aber ich glaube nicht, das RTL weiter über DVB-T ausstrahlt, wenn die nicht verschlüsseln dürfen...
Sie sagen ja schon die ganze Zeit: Es macht keinen sinn, nicht alle Übertragungswege zu verschlüsseln...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Mo 7. Aug 2006, 13:47

Klar, dass sie das wollen. In Frankreich wird auch schon geübt, DVBT zu verschlüsseln.

Aber so weit sind wir noch nicht. Und überhaupt - wenns denn so weit ist sehe ich weiter.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

General
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta

Beitrag von General » Mo 7. Aug 2006, 13:48

Maliboy hat geschrieben:Sie sagen ja schon die ganze Zeit: Es macht keinen sinn, nicht alle Übertragungswege zu verschlüsseln...
es macht keinen sinn sich dieses mieserable werbefernsehen anzutun.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er

:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:

Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 7. Aug 2006, 13:57

die ganzen PCs mit TV-SAT-KArte oder die DVB-T Tuner die jetzt groß beworben werden sind dann alle für den Elektronik-Schrott. :up:

Endlich wird die Wirtschaft wieder angekurbelt. :hello: Entweder Wirtschaftsboom (weil ohne TV hält es ja 90% nicht aus) oder Babyboom.

:X
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 7. Aug 2006, 14:40

ich werd nachher mal meinen guten kathrein twin warmlaufen lassen und mal schauen ob es mein panasonic s-vhs noch tut. gibt es eigentlich diese komischen schwarzen kisten mit den bändern drin noch?

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mo 7. Aug 2006, 14:42

harbad hat geschrieben:ich werd nachher mal meinen guten kathrein twin warmlaufen lassen.
Das mach ich auch - UFD220. Weiß nicht, warum ich den nicht nach Topfanschaffung verscheuert habe, wahrscheinlich verpennt. Aus heutiger Sicht war das gut so!
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mo 7. Aug 2006, 14:53

hab grad mal nachgeschaut, ufd93 heisst das teil.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 7. Aug 2006, 15:03

:D
harbad hat geschrieben:ich werd nachher mal meinen guten kathrein twin warmlaufen lassen.

Ohh - viel Spass dabei. Ich habe vor kurzem bei meiner Schwiegermutter einen alten Kathrein Receiver programmiert - ohne OSD. 1,5 Stunden hatte ich für 30 Sender gebraucht, nix Netzwerksuche und am PC sortieren...

...meine persönliche Einschätzung ist, dass die analogen Programme ebenfalls nach der "Übergangsphase" abgeschaltet werden. Geplant war dies ohnehin für 2010, dann schalten die privaten halt ein wenig eher ab. Insofern ist der analoge Weg keine Alternative.

Ich habe mich in meinem Freundeskreis ein wenig umgehört. Oftmals hört man dann: "Wenn ich schon zahlen muss, dann hole ich mir gleich Premiere und habe keine Werbung." Andere widerum sehen dies als Abzocke und wollen sich der Grundverschlüsselung verweigern, sprich kein P7S1, MTV und RTL mehr. Zudem herrscht viel Unklarheit, denn viele meinen, die Gebühr wird von den Fernsehsendern erhoben.

Astra hat da noch einen harten Weg vor sich. Meine Frau und ich haben uns vorerst dazu entschieden, auf die entsprechenden Programme zu verzichten. Die Kinder haben etwas gejammert, die dürfen ohnehin unter der Woche nicht gucken (meine Frau ist da sehr streng). Vorerst deswegen, denn falls man sich entsinnt, die Restriktionen etwas zu lockern (z.B. ein Dolphin Cam, das in herkömmlichen Receivern funktioniert) würde ich das nochmal überdenken.

Nur mal angenommen, 50% der erreichbaren Haushalte würden sich den besagten Sendern verweigern - glaubt ihr, die würden diesen Kurs so weiter fahren? Für was denn Unterschriftslisten und rumjammern - lasst doch einfach Taten folgen.

Dabei bin ich doch nicht grundsätzlich gegen die Grundverschlüsselung. So macht diese aus lizenzrechtlicher Sicht doch Sinn, oder? Die öffentlich-rechtlichen sollten sich das auch mal überlegen, ob es nicht ein Modell nach der GEZ gibt. Die Schwarzseher hätten somit das nachsehen.

Viel mehr als die Verschlüsselung ärgert doch viele hier, dass damit unsere Gewohnheiten und "Rechte" krass beschnitten werden. Meinen Topf soll ich in den Elektronik Schrott geben? Kein einziger Fernseher funktioniert noch ohne einem Receiver (nicht mal ein DVB-T Gerät)? Meine TV-Karte, den DVB-T Stick, den Zweitreceiver, die Campinganlage und und und - das alles soll Schnee von gestern sein?

Bitte sehr, macht das, es gibt auch ein Leben nach dem Privatfernsehen.

Edit:

Heute sind wieder mal alle verrückt...

Liebe Politiker, bevor ihr so etwas von euch gebt, bitte Hirn einschalten (sofern vorhanden :D ) , denn das ist wirklich unnötig:

Rückendeckung durch die Politik?
Zuletzt geändert von nollipa am Mo 7. Aug 2006, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Beppo
Informationsquelle
Informationsquelle
Receivertyp: SRP-2410M, SRP 2401 Eco
Receiverfirmware: März 2020

Beitrag von Beppo » Mo 7. Aug 2006, 15:42

wie gesagt, die werbetreibende Industrie fordert schon entsprechende Preisnachlässe.

Ich denke, die Controller bei RTL & Co bekommen schnell kalte Füße, wenn sie feststellen, dass sie via Satellit deutlich weniger Zuschauer haben. Denn von den 3,50 EUR, die Astra kassiert, kommt bei den Sendern nicht allzuviel an. Und da die Werbeeinahmen die Haupteinnahmequelle ist sollte der Zuschauer nur die Zeit für sich arbeiten lasssen.

Gruß Beppo

Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi

Beitrag von Klaus » Mo 7. Aug 2006, 15:43

caju hat geschrieben:In Frankreich wird auch schon geübt, DVBT zu verschlüsseln.
Interessant ist übrigens die DVB-T Entwicklung in Spanien. Da lief es nämlich genau umgekehrt und zwar: Bei der DVB-T Einführung war absolut alles verschlüsselt und von einem Pay-TV-Anbieter Namens QuieroTV vermarktet. Da die Zahl der Abonenten extrem niedrig war, ging QuieroTV sehr schnell pleite. Jetzt ist alles FTA in Spanien :D

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Mo 7. Aug 2006, 16:23

Klaus hat geschrieben:Da die Zahl der Abonenten extrem niedrig war, ging QuieroTV sehr schnell pleite.
Vielleicht ist RTL ja dann auch bald pleite... :D
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Mo 7. Aug 2006, 16:26

Bonni hat geschrieben:Vielleicht ist RTL ja dann auch bald pleite... :D

Das wird vermutlich leider nicht passieren, weil es genug Leute geben wird, die den Laden weiterhin finanzieren !!! LEIDER !!! :mad: :mad: :mad:
cu Klaus

nollipa
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Mo 7. Aug 2006, 16:40

Schrokla hat geschrieben:Das wird vermutlich leider nicht passieren, weil es genug Leute geben wird, die den Laden weiterhin finanzieren !!! LEIDER !!! :mad: :mad: :mad:

Dann muss ich dich jetzt mal bei deiner Signatur packen: Nix leider! Ich quatsche alle meine Bekannten auf dieses Thema an und weise deutlich darauf hin was das alles im Detail bedeutet. Das gibt viele "aha" und "oho" - bis jetzt habe ich noch keinen gefunden der spontan sagt: "Ich sehe einen echten Vorteil für mich"

Es liegt also schon auch an uns es den Spanieren gleich zu tun. Und je mehr Aufklärungsarbeit wir leisten, desto besser ist das. Es gilt immer noch das Gesetz der Marktwirtschaft von Angebot und Nachfrage.

Aber noch einen Aspekt darf man nicht aus den Augen lassen: Wie wird denn ein Dolphin Receiver wirklich aussehen? Wie restriktiv sind die Vorgaben von Astra?

Ich bin nicht begeistert von der aktuellen Entwicklung, aber mich lässt das eigentlich kalt. Sollen sie halt verschlüsseln - es gibt noch was anders als Fernsehen. Mal sehen, ob der Business Case aufgeht. Wenn nicht, haben wir schneller wieder FTA als denen lieb ist.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Antworten

Zurück zu „Café“