Bringt ein HD-Fernseher unter beschriebenen Bedingungen überhaupt was ?
-
- Vielantworter
- Receivertyp: Topf-PVR 5000; Opticum HD X110p; SRP2100TMS; HUMAX SKY+PR-HD3000
- Receiverfirmware: APRIL 2014 *SRP*
AW: Bringt ein HD-Fernseher unter beschriebenen Bedingungen überhaupt was ?
Hallo hagge, du hast Dich wirklich sachkundig gemacht,alles sehr verständlich erklärt !!
Besonders der Vergleich Plasma-Backlight LED ist sehr ehrlich und fachkompetent.
Es hat überhaupt keinen Sinn, sich sein gekauftes Gerät "schön zureden". Deine aufgezählten Fakten sind hilfreich,wenn man ehrlich zu sich selbst ist.Auch als verbissener Plasma-Freak.
Zitat hagge :
.....Wie gesagt gibt es momentan meines Wissens vier aktuelle Modelle: eins von Sony, eins von Toshiba, eins von Philips und eins von LG. Samsung, Sharp, Loewe usw. haben gar keines.
.....dass sich die LCD-Hersteller das Full-LED-Backlight königlich bezahlen lassen. Manchen ist es das eben Wert. Schon ganz zu Beginn habe ich gesagt, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei den preiswerten Fernsehern eindeutig bei Plasma liegt. Geht es aber um die Spitzenmodelle, dann sind die Preise gar nicht mehr so dramatisch unterschiedlich -- den Toshiba jetzt mal außen vor gelassen, da er wirklich aus der Reihe fällt
ich habe den hier.
Allerdings "nur" als 42"...bei Amazone hab ich 1036.00 Euro bezahlt...14 Tage später hat mein Sohn beim T-Onlineshop 990.00 Euro augegeben :
preiswerter gehts wohl bei dieser Qualität nicht, diese Preise sind nicht königlich,meiner Meinung nach.
Ich weiß nicht ob dieses Gerät, welches ich mit keinem anderem tauschen möchte, noch lieferbar ist ?? FULL BACKLIGHT FOREVER !!
Gruß Barhöft242
EDIT: mit den Einstellungen der "Fachverkäufer" in div. Mediamärkten hast Du leider recht,aber ich sehe es trotzdem sofort und "konfiguriere" den TV selbst....da staunt dann selbst der "Fachnann" ,neben mir *grins*.
Besonders der Vergleich Plasma-Backlight LED ist sehr ehrlich und fachkompetent.
Es hat überhaupt keinen Sinn, sich sein gekauftes Gerät "schön zureden". Deine aufgezählten Fakten sind hilfreich,wenn man ehrlich zu sich selbst ist.Auch als verbissener Plasma-Freak.
Zitat hagge :
.....Wie gesagt gibt es momentan meines Wissens vier aktuelle Modelle: eins von Sony, eins von Toshiba, eins von Philips und eins von LG. Samsung, Sharp, Loewe usw. haben gar keines.
.....dass sich die LCD-Hersteller das Full-LED-Backlight königlich bezahlen lassen. Manchen ist es das eben Wert. Schon ganz zu Beginn habe ich gesagt, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei den preiswerten Fernsehern eindeutig bei Plasma liegt. Geht es aber um die Spitzenmodelle, dann sind die Preise gar nicht mehr so dramatisch unterschiedlich -- den Toshiba jetzt mal außen vor gelassen, da er wirklich aus der Reihe fällt
ich habe den hier.
Allerdings "nur" als 42"...bei Amazone hab ich 1036.00 Euro bezahlt...14 Tage später hat mein Sohn beim T-Onlineshop 990.00 Euro augegeben :
preiswerter gehts wohl bei dieser Qualität nicht, diese Preise sind nicht königlich,meiner Meinung nach.
Ich weiß nicht ob dieses Gerät, welches ich mit keinem anderem tauschen möchte, noch lieferbar ist ?? FULL BACKLIGHT FOREVER !!
Gruß Barhöft242
EDIT: mit den Einstellungen der "Fachverkäufer" in div. Mediamärkten hast Du leider recht,aber ich sehe es trotzdem sofort und "konfiguriere" den TV selbst....da staunt dann selbst der "Fachnann" ,neben mir *grins*.
Zuletzt geändert von Barhöft242 am Fr 30. Sep 2011, 16:35, insgesamt 4-mal geändert.
- Douny
- Topfversteher
- Receivertyp: SRP-2401+
- Receiverfirmware: 03.04.2014
@Hagge: So, jetzt hast mich hier incl. deinen Beiträgen im Hifi-Forum wirklich soweit gebracht, dass ich einen Sony 55 HX925 kaufen würde, jetzt les ich , dass da ein Standfuss (incl. Sound) dabei ist, der eine 6% Neigung hat: Ideal für niedrige Wohnzimmer-Schränke und Low-Boards.
Super ! Ich hab ein High-Board und schau normal im Liegen !! Unfassbar, jetzt hab ich ca. 10-20 Stunden damit verbracht, endlich mal eine Entscheidung für einen neuen Fernseher zu treffen und jetzt kommt dieser Hammerschlag.
Ich krieg echt noch die Krise.
Der neue LG-Fernseher mit Full-LED ist übrigens der LW980S. Gibt's aber noch nicht in den Läden.
Super ! Ich hab ein High-Board und schau normal im Liegen !! Unfassbar, jetzt hab ich ca. 10-20 Stunden damit verbracht, endlich mal eine Entscheidung für einen neuen Fernseher zu treffen und jetzt kommt dieser Hammerschlag.
Der neue LG-Fernseher mit Full-LED ist übrigens der LW980S. Gibt's aber noch nicht in den Läden.
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup
- nilssohn
- Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
- Receivertyp: andere
hagge hat geschrieben:Ich sage, es gibt LCDs, die den Plasmas ebenbürtig oder überlegen sind. Danach gefragt, was das für welche sind, sage ich LCDs mit Full-LED und Local Dimming. Hach, die sind aber teurer. Jetzt könnte man prinzipiell sagen: na und? Wer was besseres will muss eben mehr zahlen. Wie auch immer, es muss doch legitim sein, dass man auch auf diese Geräte hinweist, oder? Nur so kann doch der Topicersteller und TV-Suchende wirklich abwägen, was ihm wichtiger ist. Wenn dann am Ende doch der Preis ausschlaggebend ist, landet er eben bei Plasma.
Das bringt es dann wohl auf den Punkt. Danke auch für die vielen Fachinformationen!
berlin69er hat geschrieben:Zumal ich auch denke, dass es speziell bei Panasonic zur Politik gehört, Plasma immer weit unter dem LCD/LED-Preis anzusiedeln...ob nun Gewinnbringend oder nicht...
Dem Käufer kann es ja letzlich wurscht sein, haupsache so "günstig", wie möglich, aber wer weis schon, wo dann dort überall gespart wird...
Sicher nicht bei den Schmiergeldern, mit denen für die ausgezeichneten Testergebnisse gesorgt wird, die Panasonic-Plasmas regelmäßig bei allen möglichen Publikationen erzielen. Die werden kostenseitig den LCDs zugerechnet. SCNR
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
-
- Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein
Douny hat geschrieben:@Hagge: So, jetzt hast mich hier incl. deinen Beiträgen im Hifi-Forum wirklich soweit gebracht, dass ich einen Sony 55 HX925 kaufen würde, jetzt les ich , dass da ein Standfuss (incl. Sound) dabei ist, der eine 6% Neigung hat: Ideal für niedrige Wohnzimmer-Schränke und Low-Boards.
dann nimm doch normale Regalboxen, die klingen wahrscheinlich sowieso besser!
- Douny
- Topfversteher
BluField62 hat geschrieben:dann nimm doch normale Regalboxen, die klingen wahrscheinlich sowieso besser!
Das würde aber bedeuten, ich zahl für was, was ich nicht brauch. Muss im Gegenzug dafür wieder was dazu kaufen. Und das, obwohl ich mich ja eh schon schwer tue, ein High-End-gerät zu kaufen, das viele Features hat, die ich nicht benötige (alle Tuner, 3D..). Vielleicht leg ich wirklich zuviel Wert auf die Bildqualität. Darauf kommt's aber ja eigentlich an. Ach, ich weiß auch nicht. Langsam deprimiert's mich.
Verwendete Autostart-TAP's: Smart-EPG, Smart-Filer, dbfit, NiceDisplay, SmartDecrypter, AutoPIN, TaptoDate,RebuildNav,SmartBackup
- Douny
- Topfversteher
Ähm, Nachtrag: Mir geht's nicht um den Ton. Frage ist, ob es überhaupt einen alternativen Standfuß gibt.
-
ich habe mich damals gegen die Pioneer Lautsprecher meines Kuro entschieden und alternative ein paar schicke Stereolautsprecher genommen. Die liegen jetzt unsichtbar leicht verdeckt neben dem Standfuß. Und gute Lautsprecher für wenig Geld gibt's wie Sand am Meer - die klingen ganz sicher besser als jede Soundbar!
- Douny
- Topfversteher
Nochmal zur Verdeutlichung: Es ist ein Standfuss mit integrierten Lautsprechern dabei, bei dem der Fernseher fest 6% geneigt ist.
Es geht mir nicht um die Lautsprecher. Es geht mir darum, dass ich mit meinem High-Board mit dieser Neigung nichts anfangen kann. Bei mir addiert sich das wohl dann auf 15% Neigung !
Es geht mir nicht um die Lautsprecher. Es geht mir darum, dass ich mit meinem High-Board mit dieser Neigung nichts anfangen kann. Bei mir addiert sich das wohl dann auf 15% Neigung !
BluField62 hat geschrieben: - die klingen ganz sicher besser als jede Soundbar!
...wieviele hast du denn schon bei dir zuhause gehört ???
-
zuviele um zu wissen, dass man für weniger Geld Besseres bekommt
BluField62 hat geschrieben:zuviele um zu wissen, dass man für weniger Geld Besseres bekommt
...aha...
-
yepp, ich wollte anfangs auch unbedingt eine SB haben, aber um meinen Ansprüchen zu genügen, wurden die immer teurer und nach vielen Tests habe ich dann angefangen auf altbewährte Stereolautsprecher zu wechseln...schon nach wenigen Tests habe ich für wenig Geld das passende Päärchen gefunden
- Douny
- Topfversteher
Übrigens muss man, wenn ich von Neigung geschrieben habe, immer 'Prozent' durch 'Grad' ersetzen
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
[quote="Douny"]Ähm, Nachtrag: Mir geht's nicht um den Ton. Frage ist, ob es überhaupt einen alternativen Standfuß gibt.[/quote]
Ja. Der normale Standfuß ist auch dabei. Du kannst die Soundbar dann trotzdem (geht über HDMI-Kabel) anschließen. Ich wüsste nur nicht wo Du sie dann hinstellst ohne das es blöd aussieht. Es bleibt ja nur die Möglichkeit unter dem Standfuß oder dahinter. Das Teil ist aber rießig denn genau so breit wie der TV.
Der Ton nur vom Fernseher klingt im Gegensatz zur Soundbar furchtbar blechern.
Gruß PP
- nilssohn
Paulchen Panther hat geschrieben:Ja. Der normale Standfuß ist auch dabei.
"Auch dabei" heißt wohl nicht alternativ. Er möchte ja nicht für etwas bezahlen, was er nicht nutzt.
@Douny: Du hast ein Luxusproblem, das lautet, "Welchen 55-Zoll-TV soll ich mir kaufen". Hör auf, darüber zu jammern, das ist peinlich.
Zuletzt geändert von nilssohn am Sa 1. Okt 2011, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)
- nilssohn
Ich habe darüber noch mal nachgedacht:
Es ist zwar verlockend, dem Schwarznachteil der LCDs einfach den Weißnachteil der Plasmas gegenüber zu stellen. Ich glaube aber, dass der Qualitätsverlust nicht vergleichbar ist.
Der Grund dafür, dass der Schwarzwert und nicht der Weißwert in allen Tests und Berichten ein Thema ist, scheint mir zu sein, dass dunkelgrau statt schwarz subjektiv stärker stört als schmutzigweiß anstatt strahlendweiß. Letzteres ist mir bei meinem Plasma sogar noch nie bewusst aufgefallen; erst als ich es von dir las, dachte ich, "stimmt". Der schlechte Schwarzwert meines Mittelklasse-LCDs dagegen hindert mich regelmäßig daran, in dunklen Filmsequenzen - und genau dann bräuchte man ein dunkles Zimmer, Augenschonen hin oder her! - das Licht auszuschalten. Atmosphäre perdu.
Was soll ich im Vergleich dazu beim Weißwert vermissen? Dass eine frisch gestrichene, von der Sonne beschienene Hauswand nicht ganz so strahlend hell leuchtet wie auf einem LCD? Ich denke, wenn der das nicht ganz besonders gut hinkriegt, sieht es gar nicht echt aus. Wer weiß, vielleicht ist das fehlende letzte Quäntchen Weiß sogar ein Aspekt der vielbeschworenen "natürlichen" Farbdarstellung von Plasmafernsehern.
[quote="hagge"]So wird zum Beispiel das Problem, dass Plasmas keine größere weiße Fläche wirklich weiß darstellen können, sondern aufgrund der Strom- und Temperaturbegrenzung immer nur grau, überhaupt nicht erwähnt. Obwohl es meiner Meinung nach das genaue Gegenstück zur schlechteren Schwarzdarstellung bei LCDs ist. Diese wird jedoch im Artikel mehrfach und bis zum Geht-Nicht-Mehr ausgelatscht und als massiver Nachteil von LCDs gewertet, obwohl sie bei einer gewissen Grundhelligkeit im Raum, die den Augen zuliebe sowieso immer da sein sollte, kaum noch eine Rolle spielt.[/quote]
Es ist zwar verlockend, dem Schwarznachteil der LCDs einfach den Weißnachteil der Plasmas gegenüber zu stellen. Ich glaube aber, dass der Qualitätsverlust nicht vergleichbar ist.
Der Grund dafür, dass der Schwarzwert und nicht der Weißwert in allen Tests und Berichten ein Thema ist, scheint mir zu sein, dass dunkelgrau statt schwarz subjektiv stärker stört als schmutzigweiß anstatt strahlendweiß. Letzteres ist mir bei meinem Plasma sogar noch nie bewusst aufgefallen; erst als ich es von dir las, dachte ich, "stimmt". Der schlechte Schwarzwert meines Mittelklasse-LCDs dagegen hindert mich regelmäßig daran, in dunklen Filmsequenzen - und genau dann bräuchte man ein dunkles Zimmer, Augenschonen hin oder her! - das Licht auszuschalten. Atmosphäre perdu.
Was soll ich im Vergleich dazu beim Weißwert vermissen? Dass eine frisch gestrichene, von der Sonne beschienene Hauswand nicht ganz so strahlend hell leuchtet wie auf einem LCD? Ich denke, wenn der das nicht ganz besonders gut hinkriegt, sieht es gar nicht echt aus. Wer weiß, vielleicht ist das fehlende letzte Quäntchen Weiß sogar ein Aspekt der vielbeschworenen "natürlichen" Farbdarstellung von Plasmafernsehern.
-
mir ist der schlechte Weißwert meines Pio nur bei der Test DVD aufgefallen
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Also ich hab auch einen Mittelklasse-LCD: Philips 42PFL7675.nilssohn hat geschrieben:Der schlechte Schwarzwert meines Mittelklasse-LCDs dagegen hindert mich regelmäßig daran, in dunklen Filmsequenzen - und genau dann bräuchte man ein dunkles Zimmer, Augenschonen hin oder her! - das Licht auszuschalten.
Der hat "nur" Edge-LED, aber ich bin ganz zufrieden damit, denn er regelt seine Hintergrundbeleuchtung nach der Raumhelligkeit. Ein guter Kompromiss, wie ich finde, denn damit wird der Schwarzwert sozusagen der Raumhelligkeit angepasst - für meine Sehgewohnheiten optimal.
Abgeschaltet habe ich dagegen die "dynamische Hintergrundbeleuchtung", denn die ist in allen Einstellungen so stark vom Bildinhalt abhängig, dass die Helligkeitsschwankungen mich mehr stören als der etwas schlechtere Schwarzwert, wenn sie deaktiviert ist.
"Local Dimming" klingt nach der Lösung des Schwarzwert-Problems, ist es aber IMHO nur dann wirklich, wenn die Ortsauflösung des Local Dimming einigermaßen hoch ist, denn sonst bilden sich um helle Bilddetails Halos, die ich bei den Geräten der ersten Generation störender fand als ein homogen "schlechtes" Schwarz...
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Paulchen Panther
- Bauor Baulschn
- Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2 - Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0 - Wohnort: OWL
Diesen hellen Kranz um helle Objekte sieht man bei meinem Sony HX 925 nur wenn man stark seitlich draufschaut.
Gruß PP
- Douny
- Topfversteher
nilssohn hat geschrieben:@Douny: Du hast ein Luxusproblem, das lautet, "Welchen 55-Zoll-TV soll ich mir kaufen". Hör auf, darüber zu jammern, das ist peinlich.
Nur weil man sich einen solchen Fernseher leisten kann, heißt's ja nicht, dass es egal ist, ob man jetzt 100 Euro mehr oder weniger bezahlt. Aber darüber brauchen wir gar nicht zu debattieren, ist ja auch nicht so wichtig wie technische Fragen/Details/Probleme. Ich kann's halt nur nicht verstehen, dass sich Sony da auf Wohnzimmer festlegt, bei denen der Fernseher relativ weit unten steht. Bei dem Preis sollte der Standfuß schon verstellbar sein.
Aber ist jetzt auch egal. Ich hab mich jetzt für den Panasonic TX-P55VT30 entschieden.