Neuer Flachbildfernseher?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Neuer Flachbildfernseher?

Beitrag von Grubix » Mo 24. Okt 2011, 13:10

Hallo Freunde,

mein guter alter Röhrenfernseher hat leider seinen Geist aufgegeben. Also muss jetzt ein neuer Fernseher her. Und wo fragt man da? Natürlich in seinem Lieblingsforum. :lol:

Wo fange ich an? Wie der Titel schon sagt, soll es jetzt ein Flachbildfernseher werden, was anderes gibt es ehe nicht mehr. Da ich mit der Röhre zufrieden war, habe ich mich nur wenig für die neuen Geräte interessiert. In den letzten Tagen habe ich daher einiges gelesen, um zumindest die Begriffe einigermaßen drauf zu haben.

Hier wird das Thema ja auch gelegentlich behandelt. Besonders die Beiträge von hagge sind (wie immer :up :) sehr aufschlussreich. Es geht aber meistens um Raumteiler (50") :wink: oder die Threads sind schon älter. Daher dieser neue Beitrag zu dem Thema.

Nun geht es los: Angeschlossen ist ein TF5500PVR, also SD über SCART. Das wird sich sicherlich in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Trotzdem sollte es ein Full-HD sein, falls mal ein SRP oder so ins Haus kommt. Hier als Stichpunkte meine Vorstellungen:
  • Full-HD
  • LCD LED (Full-LED / RGB-LED ?)
  • 32" (wäre schon größer als die alte Röhre, dürfte aber auch größer sein)
  • SCART-Eingang (habe ich nicht in allen Beschreibungen gefunden :thinker: )
  • 500 EUR (wenn ein deutlich besseres/größeres Gerät z.B. bei 600 EUR liegt, ginge das auch noch)
Was ich nicht unbedingt brauche:
  • interner Tuner (hab' ja den Topf)
  • 3D (habe Fenster im Wohnzimmer) :D
  • LAN, Streaming, ext. HDD
  • Internet (youtube z.B. kann ich auch auf dem PC schauen)
  • VGA-Anschluss (obwohl das nett wäre)
Ich denke mal, wenn man auf einige "Spielereien" verzichtet, bekommt man fürs gleiche Geld ein besseres Bild. Und darauf kommt es mir an. Was nützen einem tolle Funktionen die man kaum oder nie benutzt, wenn dafür das Bild nicht mehr so gut wie vorher ist.

Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge, welche Geräte ich mir genauer anschauen sollte. Oder welche Geräte/Hersteller eher zu meiden sind.

Danke für die Hilfe, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020

AW: Neuer Flachbildfernseher?

Beitrag von alex » Mo 24. Okt 2011, 14:13

Hm, auch wenn es wohl tatsächlich eher um Raumteiler-Modelle geht, dürften die technischen Details aus diesem Thread auch auf etwas kleinere Displays übertragbar sein …
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mo 24. Okt 2011, 14:14

Grubix hat geschrieben:Ich denke mal, wenn man auf einige "Spielereien" verzichtet, bekommt man fürs gleiche Geld ein besseres Bild.
Leider ein Trugschluss: Die Hersteller bieten das an, was ihnen "massenmarkt-kompatibel" erscheint, und das ist in der Regel "mit Allem".

Von den Features her abgespeckte Geräte mit dafür besserer Bildqualität sind eher erheblich teurer als die Mainstream-Produkte. Ich habe einen Philips 42PFL7675 und bin - trotz Edge-LED - mit dem Bild recht zufrieden. Wenn ich allerdings vor dem Gerät sitze, dann gucke ich einfach nur Fernsehen und suche nicht nach Mängeln der Bildqualität, damit ich mich darüber aufregen kann... :wink:
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mo 24. Okt 2011, 14:51

die PIP Liga (32 Zoll :D :wink: ) ist überfüllt, da wird eine Empfehlung nicht so einfach sein :thinker:
am besten nimmst du ein teures Gerät bekannter Marken aus der vorherigen Generation, dann solltest du mit 500 - 600 Euro hinkommen.

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Mo 24. Okt 2011, 15:42

alex hat geschrieben:... dürften die technischen Details aus diesem Thread auch auf etwas kleinere Displays übertragbar sein ?
Ja, habe ich gelesen. Ich denke aber das Full-HD für evtl. neue Zuspieler (BD) die beste Wahl ist. Da will ich jetzt nicht am Display ein paar Pixel sparen...

wohliks hat geschrieben:Leider ein Trugschluss...
Da hast du wohl recht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein Gerät ohne LAN, USB usw. auch infrage kommt. Wenn es ohne diese Features teurer wäre, ist das für mich natürlich Unsinn...

wohliks hat geschrieben:... Ich habe einen Philips 42PFL7675
Da stimmt bereits die Anzahl der Stellen im Preis mit meinem Budget nicht überein. ;)

BluField62 hat geschrieben:die PIP Liga (32 Zoll :D :wink: )
:bumm: ;)

BluField62 hat geschrieben:... am besten nimmst du ein teures Gerät bekannter Marken aus der vorherigen Generation ...
Genau, das ist meine Frage. :twisted: Da gibst es so viele, dass ich etwas "erschlagen" bin.

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mo 24. Okt 2011, 16:13

Grubix hat geschrieben:
Da gibst es so viele, dass ich etwas "erschlagen" bin.

so erging's mir eben beim suchen auch :crazy: :oa:

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 24. Okt 2011, 16:34

Wenn du schon bei 32" einen Full-HD willst, was für mich wenig Sinn macht, solltest du auch einen mit DVB-S2-Tuner nehmen, um HD-Sender sehen zu können.

Wenn du nur den 5500er als Bildquelle benutzen willst, bist du mit einem HD-Ready (Auflösung 720 oder 768 Zeilen) besser bedient.

Wenn es Platzerhältnisse und Budget zulassen, kauf lieber 40, 42, 46 oder sogar 50 Zoll. Was dir heute sehr groß erscheint, ist morgen normal und übermorgen zu klein. :wink:

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Mo 24. Okt 2011, 16:51

[quote="hgdo"]Wenn du nur den 5500er als Bildquelle benutzen willst, bist du mit einem HD-Ready (Auflösung 720 oder 768 Zeilen) besser bedient.[/quote]
Warum? So eine krumme Auflösung kann nichts vernünftig nativ darstellen. Selbst wenn er bei 1080i-Zuspielung nicht jeden Pixel einzeln erkennen kann, so hat er zumindest keine Qualitätseinbußen durch eine unnötige Skalierung.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Mo 24. Okt 2011, 17:53

Dann sag mir mal, wie man mit dem 5500er mit 1080i zuspielt :wink:

Miq
Topfield-Freak
Topfield-Freak

Beitrag von Miq » Mo 24. Okt 2011, 17:57

hgdo hat geschrieben:Dann sag mir mal, wie man mit dem 5500er mit 1080i zuspielt :wink:

Er schrob doch, dass er das aus Zukunftssicherheitsgründen möchte, nicht, weil der 5500 das schon liefern würde.
Miq.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 24. Okt 2011, 19:35

Fest steht nur, dass die Dinger beim Fernsehen schrumpfen - mein 46 Zöller ist jetzt schon 2 Tage nach dem Aufstellen sowas von eingegangen (beim 40er dauerte das seinerzeit wenigstens ein paar Wochen ;) )
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Mo 24. Okt 2011, 19:55

hmm, der Schritt vom 37er zum 46er war bei mir zunächst mal ganz schön gross, aber auch ich hatte das Gefühl, das der Unterschied garnicht so gross ist... :u:

...deswegen werde ich jetzt aber nicht wieder upgraden; das mache ich eigentlich immer (zumindest in der Vergangenheit) bei der nächsten Fussball-WM ... ;)
cu Klaus

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Mo 24. Okt 2011, 20:00

Da man immer und überall hört bzw. liest auf "Full-HD" zu achten, habe ich an was anderes gar nicht gedacht. So vom "Gefühl" her wäre ein Geräte ohne Full-HD für die Zukunft keine gute Wahl. Aber das muss nicht das letzte Wort sein...

Ich bin auch nicht auf 32" festgelegt. Ich nehme das, was man für 500 - 600 EUR bekommt. Da 50" völlig unrealistisch sind, halte ich 32" bei guter Qualität für denkbar. Das man dann keine Qualität wie von einem 3000 EUR Geräte erwarten kann, ist klar. :wink:

Auf der anderen Seite gibt es noch die bunten Prospekte im Briefkasten, wo ein 40" (HD-ready, 1024x768, HDMI, CI+, 600Hz, 16:9, DVB-T/C) nur scharf kalkulierte 299,- EUR kosten soll. Da habe ich schon mit der Mathematik Probleme, was das Seitenverhältnis vom Display angeht. :thinker: Da gebe ich lieber das doppelte für eine kleines Geräte aus, bekomme aber was vernünftiges.

Bis denn dann, Grubix.

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Mo 24. Okt 2011, 20:04

... da hast du irgendwie recht... ;)
cu Klaus

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mo 24. Okt 2011, 20:27

@Grubix
wenn du nur etwas Wert auf Qualität legst, gehe nicht unter 500 Euro!!!
Du bekommst wirklich schon namenhafte Geräte der letzten Generation zu einem guten Preis.
Und tue dir wirklich selbst den Gefallen und pendel dich bei 40/42 Zoll ein :wink:

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Mo 24. Okt 2011, 20:34

hmm, ich meine sogar, das 500 € die absolute Untergrenze ist, und auch das ist dann eher eine Notlösung (meiner Meinung nach) ... :u:
cu Klaus

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mo 24. Okt 2011, 20:37

von den örtlichen Händlern flattern fast täglich Prospekte mit namenhaften Geräten (Panasonic, Philips, Sony, usw.) in der Größe zu dem Preis ein.

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Mo 24. Okt 2011, 20:40

BluField62 hat geschrieben:von den örtlichen Händlern flattern fast täglich Prospekte mit namenhaften Geräten (Panasonic, Philips, Sony, usw.) in der Größe zu dem Preis ein.

...genau die haben sich aber auch ein Billigsegment zugelegt... :u:
cu Klaus

BluField62

Beitrag von BluField62 » Mo 24. Okt 2011, 21:02

hmmm...aber immer noch besser als so ne 299 Kiste, die er oben angeprochen hat!

Ich wusste doch, dass es schwer wird, für so kleines Geld was richtig Gutes zu bekommen :wink:

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Mo 24. Okt 2011, 21:46

BluField62 hat geschrieben:hmmm...aber immer noch besser als so ne 299 Kiste, die er oben angeprochen hat!

...das dürfte wohl richtig sein; denn die 3. Wahl eines etablierten Herstellers ist immer noch besser, als die 1. Wahl eines Hinterhofherstellers aus ganz weit weg Fernost... ;)
cu Klaus

Antworten

Zurück zu „Technikforum“