TV und Topf am Sateliten anschliessen
TV und Topf am Sateliten anschliessen
Hallo zusammen
Ich habe folgende Frage.
Ich habe seit einigen Tagen einen neuen TV, welcher ebenfalls über einen eingebauten Sat-Receiver verfügt. Nun möchte ich nebst dem Topf auch den TV mit dem Sat-Signal versorgen. Leider hat die Sat-Steckdose nur einen Ausgang. Gemäss Handbuch sollte man jedoch am "LNB 2 out" einen weiteren Receiver anschliessen können. Gilt das auch für einen TV mit eingebautem Receiver (müsste eigentlich)? Das Problem ist, dass der TV so angeschlossen kein Signal erhält. Muss ich da noch irgendwas in der Konfig umstellen? Und würde das Signal auch bei ausgeschaltetem Topf (Standby) durchgeschleift werden?
Könnte natürlich auch sein, dass mein zweites Kabel defekt ist (ist nicht mehr das neuste). Würde mich über eine Antwort freuen.
Ich habe folgende Frage.
Ich habe seit einigen Tagen einen neuen TV, welcher ebenfalls über einen eingebauten Sat-Receiver verfügt. Nun möchte ich nebst dem Topf auch den TV mit dem Sat-Signal versorgen. Leider hat die Sat-Steckdose nur einen Ausgang. Gemäss Handbuch sollte man jedoch am "LNB 2 out" einen weiteren Receiver anschliessen können. Gilt das auch für einen TV mit eingebautem Receiver (müsste eigentlich)? Das Problem ist, dass der TV so angeschlossen kein Signal erhält. Muss ich da noch irgendwas in der Konfig umstellen? Und würde das Signal auch bei ausgeschaltetem Topf (Standby) durchgeschleift werden?
Könnte natürlich auch sein, dass mein zweites Kabel defekt ist (ist nicht mehr das neuste). Würde mich über eine Antwort freuen.
AW: TV und Topf am Sateliten anschliessen
Installier ein Master/Slave-Relais in die Sat-Leitung. Der Receiver kommt an den Masterausgang, der Fernseher an den Slaveausgang.
Anders lässt sich dass nicht lösen, da der Receiver im ausgeschalteten Zusand nicht durchschleift.
Anders lässt sich dass nicht lösen, da der Receiver im ausgeschalteten Zusand nicht durchschleift.
Hallo hgdo
Genau das wäre die Lösung
:
Doch wo erhält man ein solches Teil? Ich dachte Conrad führe sowas sicher, doch falsch gedacht oder falsch gesucht? Hast Du mir da einen Tipp?
Genau das wäre die Lösung

Doch wo erhält man ein solches Teil? Ich dachte Conrad führe sowas sicher, doch falsch gedacht oder falsch gesucht? Hast Du mir da einen Tipp?
Wäre ein solcher Verteiler: http://www.conrad.de/ce/de/product/9402 ... 0&ref=list nicht fast einfacher / besser?
Wo bekäme ich denn ein solches Master/Slave-Relais? Bei Conrad bin ich leider nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht.
Wo bekäme ich denn ein solches Master/Slave-Relais? Bei Conrad bin ich leider nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich aber auch falsch gesucht.
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
... das ist so ein Teil ! ... 

gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit

Super, herzlichen Dank 

-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: SRP-2401CI+
- Receiverfirmware: 3. 4. 2014
Voraussetzung dafür, daß das Durchschleifen auch im Standby-Modus funktioniert, sind natürlich die richtigen Einstellungen:
Standby-Modus: "aktiv", Option: "Tuner durchschleifen".
Dann hast Du zwar 7W statt 1W Standby-Verbrauch, ist aber allemal besser als das Signal mit so einem passiven Verteiler zu schwächen.
Standby-Modus: "aktiv", Option: "Tuner durchschleifen".
Dann hast Du zwar 7W statt 1W Standby-Verbrauch, ist aber allemal besser als das Signal mit so einem passiven Verteiler zu schwächen.
Zuletzt geändert von lucki555 am Mo 24. Okt 2011, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
lucki555 hat geschrieben:Standby-Modus: "aktiv", Option: "Tuner durchschleifen".
Hat man dann am TV Zugriff auf alle Sat-Ebenen?
Bei einer vernünftig aufgebauten und justierten Sat-Anlage spielt die Schwächung des Signals durch das Relais keine Rolle. Daher ist ein Relais allemal besser als der erhöhte Stromverbrauch.Dann hast Du zwar 7W statt 1W Standby-Verbrauch, ist aber allemal besser als das Signal mit so einem passiven Verteiler zu schwächen.

-
- Erfahrener Benutzer
hgdo hat geschrieben:Hat man dann am TV Zugriff auf alle Sat-Ebenen?
Bei einer vernünftig aufgebauten und justierten Sat-Anlage spielt die Schwächung des Signals durch das Relais keine Rolle. Daher ist ein Relais allemal besser als der erhöhte Stromverbrauch.![]()
Mag alles sein oder auch nicht. Worauf es mir ankam war nur, deine falsche Aussage, daß sich "der Receiver im ausgeschalteten Zustand nicht durchschleift" zu korrigieren. Wie gut das dann funktioniert - das kann doch jpx10 selbst untersuchen, am besten ehe er beim Conrad etwas bestellt. Und er sollte auch selbst entscheiden, was er letzlich macht - ein Palette von Vorschlägen ist immer besser als nur einer. Ich selbst habe zum Durchschleifen keine eigene Erfahrung, ich bin nur gründlich durch das Konfigurationsmenü gegangen. Über einen Rückmeldung, wie es funktioniert, würden ich und andere sich bestimmt freuen.
Letzlich sein alle diese Vorschläge nur Kompromisse gegenüber diesem: Eigene Schüssel mit Quad-LNB, zwei Stränge für Topfield, eine für TV, ein als Reserve für Kinderzimmer oder was weiß ich.
Zuletzt geändert von lucki555 am Mo 24. Okt 2011, 22:45, insgesamt 4-mal geändert.
Mein Aussage, dass er im ausgeschalteten Zustand nicht durchschleift, ist sehr wohl richtig, aber sicherlich unvollständig. Standby-Modus ist für mich nicht ausgeschaltet.
Außerdem hast du meine Frage, ob man mit dem TV dann Zugriff auf alle Sat-Ebenen hat, leider nicht beantwortet. Nur wenn der Receiver im Standby-Modus "aktiv" die LNB-Spannung abschaltet, ist er für den Durchschleifbetrieb geeignet.
Außerdem hast du meine Frage, ob man mit dem TV dann Zugriff auf alle Sat-Ebenen hat, leider nicht beantwortet. Nur wenn der Receiver im Standby-Modus "aktiv" die LNB-Spannung abschaltet, ist er für den Durchschleifbetrieb geeignet.
-
- Erfahrener Benutzer
@hgdo
Die Frage hatte ich dahingehend beantwortet, daß ich das selbst nicht weiß, daß sich das aber von jpx10 jederzeit schnell feststellen läßt.
Genau besehen ist die T-Verteiler Lösung sogar Schrott - wenn man Wert auf zuverlässiges Aufnehmen von Sendungen legt, und das ist ja der Sinn eines solchen Receivers. Beide T-Zweige sind hier gleichberechtigt, und man muß, während eine Aufnahme läuft, peinlich darauf achten, daß nicht am TV herumgezappt wird - weil der dann womöglich die Kontrolle über die Polarisationeebene übernimmt und die Aufnahme dann futsch ist.
Bei der Kaskadenschaltung kann so etwas nicht passieren. Der Receiver hat immer die volle Kontrolle, solange er eingeschalten ist. Das TV muß sich dann mit der vom Receiver vorbestimmten Polarisationeebene zufriedengeben und kann das nicht ändern - gut für die laufende(n) Aufname(n).
Die Frage hatte ich dahingehend beantwortet, daß ich das selbst nicht weiß, daß sich das aber von jpx10 jederzeit schnell feststellen läßt.
Genau besehen ist die T-Verteiler Lösung sogar Schrott - wenn man Wert auf zuverlässiges Aufnehmen von Sendungen legt, und das ist ja der Sinn eines solchen Receivers. Beide T-Zweige sind hier gleichberechtigt, und man muß, während eine Aufnahme läuft, peinlich darauf achten, daß nicht am TV herumgezappt wird - weil der dann womöglich die Kontrolle über die Polarisationeebene übernimmt und die Aufnahme dann futsch ist.
Bei der Kaskadenschaltung kann so etwas nicht passieren. Der Receiver hat immer die volle Kontrolle, solange er eingeschalten ist. Das TV muß sich dann mit der vom Receiver vorbestimmten Polarisationeebene zufriedengeben und kann das nicht ändern - gut für die laufende(n) Aufname(n).
Zuletzt geändert von lucki555 am Di 25. Okt 2011, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Du solltest dich besser informieren, bevor du hier dein Halbwissen bzw. Nichtwissen verbreitest.
Was meinst du, warum ich ein Master/Slave-Relais empfohlen habe? Weil die beiden Zweige eben nicht gleichberechtigt sind. Der Master (Receiver) hat Vorrang. Ist der Receiver ausgeschaltet, hat der Slave (Fernseher) volle Kontrolle über die Sat-Ebenen.
Und solange du nicht weißt, ob der Receier im aktiven Standby-Modus die LNB-Spannung und die 22 kHz abschaltet, ist es mehr als voreilig, diese Durchschleiflösung als "allemal besser" zu bezeichnen.
Von meiner Empfehlung weiß ich, dass sie exakt das leistet, was der TE erwartet. Möglicherweise geht es auch anders, dann aber nur mit 6 W mehr Energieverbrauch.
Was meinst du, warum ich ein Master/Slave-Relais empfohlen habe? Weil die beiden Zweige eben nicht gleichberechtigt sind. Der Master (Receiver) hat Vorrang. Ist der Receiver ausgeschaltet, hat der Slave (Fernseher) volle Kontrolle über die Sat-Ebenen.
Und solange du nicht weißt, ob der Receier im aktiven Standby-Modus die LNB-Spannung und die 22 kHz abschaltet, ist es mehr als voreilig, diese Durchschleiflösung als "allemal besser" zu bezeichnen.
Von meiner Empfehlung weiß ich, dass sie exakt das leistet, was der TE erwartet. Möglicherweise geht es auch anders, dann aber nur mit 6 W mehr Energieverbrauch.