Neuer Flachbildfernseher?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
lie
Topfmeister
Topfmeister
Receivertyp: SRP 2410 / SRP 2401 CI+ ECO
VU+ UNO 4k SE
Receiverfirmware: Immer die aktuellste

AW: Neuer Flachbildfernseher?

Beitrag von lie » Sa 29. Okt 2011, 19:35

Hi,

[quote="BluField62"]ich finde den topfeigenen Teletext sehr gut!
Funktioniert tadellos.[/quote]

Jawoll ! Sehe ich auch so - kein Grund zum Maulen!
Grüße von lie. :bye2:
TimerDiags 3.4g / HDD-Info 2.4g / ShowTMSInfo 1.1 / MovieCutter 3.6c / ChannelListSaver 1.0 / USBCopy 0.5

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » So 30. Okt 2011, 03:41

[quote="Grubix"]Eine evtl. merkwürdige Frage: Der Topf wird ja per SCART an den LCD angeschlossen. Wenn ich vom Topf den Teletext verwende, wird das einwandfrei angezeigt? Könnte ja sein das ein hochskaliertes SD Bild mit Teletext auf dem LCD nicht so toll zu lesen ist. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, habe es aber noch nie gesehen.[/quote]
Man kann dann auch problemlos den Videotext am TV benutzen. Dann gibt es keine Skalierungsprobleme und der Videotext des Sonys ist sehr gut.

Gruß,

Hagge

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » So 30. Okt 2011, 19:43

Hi,

ich würde mich mal ganz gern an den Thread hängen, weil uns zuhause ein TV langsam aber sicher nicht mehr reichen wird. Wenn die Kinder da sind (und bei einem Teil nun auch mit Anhang) wird das gute Teil in der Abendzeit belagert und ich bekomm dann die Flimmerkiste so gut wie gar nicht mehr.

Deswegen würde bei uns ein Zweittv anstehen, der nach Möglichkeit fürs erste mal einen eingebauten Sattuner haben soll. Von der Größe und vom Budget her möchte ich mich erst mal nicht auf den Euro festlegen - aber es sollte ein guter Kompromiss zwischen Preis und gutem Bild sein.

Nachdem hier ja die Sonys intensiv im Gespräch sind mal nur ein paar kleinere Fragen:

HX - das steht wohl für die LED Hintergrundbeleuchtung, richtig?
725 - eine wohl aktuelle Baureihe. Was bieten 825/925 mehr?
Der KDL-40EX725BAEP wäre doch schon ein ganz vernünftiger "Mittelklasse-TV" oder liege ich da falsch?
Soweit ich hier gelesen habe, gehen die besseren Sonys nur beim Fachhändler über den Ladentisch. Gehören die HX Modelle hier dazu? Man findet nämlich im Netz so wenig...
Ist das Bild bei den günstigen EX Varianten gleich so viel schlechter? Oder mit welchen der zahlreichen Negativeffekten muss man denn rechnen?

Schon mal danke für die Infos...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru
Receivertyp: 2x TF5000PVR & TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan. 07 PUSTED

Beitrag von Grubix » So 30. Okt 2011, 20:54

Interessante Fragen. :D :

Eine Übersicht zwischen den Sony-Geräte die mir gefallen hat, ist auf dieser Seite zu finden. Auf der Sony Seite findet man das auch, aber nicht so zusammengefasst.

Zu den Einzelheiten, was z.B. die unterschiedlichen Panel-Typen bedeuten, kann ich natürlich nichts sagen...

Bis denn dann, Grubix.
RegExe sind stur: Sie suchen genau das, was man ihnen aufträgt.
SV1604N & HD300LD, Astra, 95cm, MTI Blue, 5/10 Multiswitch
TAPs: PowerRestore, iTiNa, FastSkip, Filer, TF5000Display / NiceDisplay
(HDD-Info, TAP-Commander, ScreenCapture-OSD, Minimax, Sudoku) wa

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 31. Okt 2011, 09:42

nollipa hat geschrieben:HX - das steht wohl für die LED Hintergrundbeleuchtung, richtig?

Nicht ganz. Ist zugegebenermaßen etwas verwirrend. Sony hat zuerst einmal gewisse Geräteklassen. BX und CX: unterste, preiswerteste Klasse, EX: Mittelklasse, NX: gehobene Klasse, HX: Oberklasse.

Innerhalb jeder dieser Klassen gibt es auch noch unterschiedliche Ausstattungen, meist in Form einer 300er, 500er und 700er-Serie. Bei den HX geht es erst mit 700er los, dafür kommt noch 800er und 900er. Nur der 900er hat das Full-LED-Backlight, der 800er ein Edge-LED, der 700er hat kein Monolit-Design.

Die hinteren beiden Ziffern der Zahl geben den Jahrgang und die Tunerausttattung an. Eine 2 in der Mitte sind die aktuellen 2011er-Geräte, die von Anfang 2010 hatten eine 0, die von Ende 2010 eine 1. Wenn ich also extrapolieren müsste, dann würde ich tippen, dass die Geräte 2012 ein 4 dort bekommen. Die 3 wären Geräte von Ende 2011, die aber vermutlich wegen der Fukushima-Krise ausfallen. Letztes Jahr gab es auch nur zwei oder drei Modelle mit ner 1.

Eine 0 ganz hinten steht für ein Gerät mit DVB-T und DVB-C-Tuner, eine 5 für ein Gerät mit DVB-T, DVB-C und DVB-S2-Tuner. Mehr gibt es bei uns nicht. In England gibt es noch eine 3 hinten, da ist dann wohl irgendein DVB-T2 verbaut und die Amerikaner haben eine 9 hinten, vermutlich für die dortigen Tuner. Für Südamerika habe ich schon eine 6 gesehen.
Soweit ich hier gelesen habe, gehen die besseren Sonys nur beim Fachhändler über den Ladentisch. Gehören die HX Modelle hier dazu? Man findet nämlich im Netz so wenig...
Genau. Die NX- und HX-Klasse kriegt man nicht online, nur im Laden. Das gilt z.B. auch für die oberen BluRay-Player wie den BDP-S580 und BDP-S780. Nur Sony selbst verkauft sie online, aber dann mehr oder weniger zum Listenpreis (wobei man immer wieder mal einen 10%-Gutschein aufschnappen kann).
Ist das Bild bei den günstigen EX Varianten gleich so viel schlechter? Oder mit welchen der zahlreichen Negativeffekten muss man denn rechnen?
Das liegt natürlich immer im Ermessen des Betrachters. Ein EX-Bild ist sicher schon mal ne Ecke besser als ein CX- oder BX-Bild, aber es wird eben auch nicht an ein NX- oder HX-Bild heranreichen. Wobei es so richtig schlechte Bilder heute kaum noch gibt. Will man 100- bzw. 200Hz-Technik, ist man ab dem EX700er dabei. Das empfinde ich als relativ wichtig. Hier den EX500er zu nehmen um 50 EUR zu sparen ist meines Erachtens am falschen Ende gespart. Zudem ist der EX700er im Gegensatz zum EX500er auch schon für 3D vorbereitet. Diese 50 EUR rentieren sich also auf jeden Fall.

Gruß,

Hagge

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Mo 31. Okt 2011, 10:07

[quote="hagge"]...auch schon für 3D vorbereitet.[/quote]Ist zwar OT, aber da Du Dich für die physiologischen Effekte (Kontrast, Bewegungsunschärfe) beim Fernsehen interessierst, hierzu eine Anmerkung: Überraschend viele Menschen reagieren beim längeren 3D-Gucken mit Kopfschwerzen und/oder Übelkeit.

Das hat seinen Grund (schon wieder) in der Wahrnehmungsphysiologie:

Die 3D-Bilder in Kino und TV beruhen auf dem reinen Effekt des Stereosehens, unser Gehirn nutzt aber für die Wahrnehmung der räumlichen Tiefe einen weiteren Effekt, der auf einer Mattscheibe oder Leinwand nicht nachgebildet werden kann: Während der Blick im Raum umherschweift, muss das Auge auf die ständig wechselnde Entfernung der anvisierten Objekte scharfstellen, diese Fokussierungsinformation geht im Gehirn in die räumliche Wahrnehmung mit ein (darum kann jemand, der auf einem Auge blind ist, trotz fehlenden Stereosehens in gewissen Grenzen Entfernungen einschätzen).

Kino und TV haben nur eine Abbildungsebene: Das Gehirn muss plötzlich damit klarkommen, dass zwar durch den Stereoeffekt räumliche Tiefe vorhanden zu sein scheint, aber alle Objekte dennoch in einer Schärfe-Ebene liegen - etwa 50% der Menschen sind dafür disponiert, in einer solchen Situation mit Kopfweh oder Übelkeit zu reagieren. Mit diesem Problem schlagen sich übrigens auch Displaysysteme (Helme, Brillen,...) für die virtuelle Realität herum...
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 31. Okt 2011, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Mo 31. Okt 2011, 11:27

Echt klasse was man hier alles erfährt... :up:

Ich habe eben in einem Testbericht zum 40EX gelesen, dass es wegen der URL-Eingabe sinnvoll sei, eine USB-Tastatur anzuschließen. Auf der Sony-Seite habe ich darüber nichts gefunden. Nur das es für das iPhone eine App gäbe. Ich habe aber kein iPhone.

Erkennt der Sony eine USB-Tastatur?

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 31. Okt 2011, 11:43

Grubix hat geschrieben:Interessante Fragen. :D :

Eine Übersicht zwischen den Sony-Geräte die mir gefallen hat, ist auf dieser Seite zu finden. Auf der Sony Seite findet man das auch, aber nicht so zusammengefasst.

Danke, das erleichtert ja schon mal sehr viel. Gar nicht so einfach, hier noch den Überblick zu behalten...

hagge hat geschrieben:Nur der 900er hat das Full-LED-Backlight, der 800er ein Edge-LED, der 700er hat kein Monolit-Design.

Heisst für mich dann eigentlich, dass das Full-LED Backlight dann eher den High-End Geräten zu entsprechenden Preisen angeboten wird und im Mittelklassesegment ohnehin nur Edge LED zum Einsatz kommt.

Die hinteren beiden Ziffern der Zahl geben den Jahrgang und die Tunerausttattung an. Eine 2 in der Mitte sind die aktuellen 2011er-Geräte, die von Anfang 2010 hatten eine 0, die von Ende 2010 eine 1. Wenn ich also extrapolieren müsste, dann würde ich tippen, dass die Geräte 2012 ein 4 dort bekommen. Die 3 wären Geräte von Ende 2011, die aber vermutlich wegen der Fukushima-Krise ausfallen. Letztes Jahr gab es auch nur zwei oder drei Modelle mit ner 1.

Eine 0 ganz hinten steht für ein Gerät mit DVB-T und DVB-C-Tuner, eine 5 für ein Gerät mit DVB-T, DVB-C und DVB-S2-Tuner. Mehr gibt es bei uns nicht. In England gibt es noch eine 3 hinten, da ist dann wohl irgendein DVB-T2 verbaut und die Amerikaner haben eine 9 hinten, vermutlich für die dortigen Tuner. Für Südamerika habe ich schon eine 6 gesehen.

Genau. Die NX- und HX-Klasse kriegt man nicht online, nur im Laden. Das gilt z.B. auch für die oberen BluRay-Player wie den BDP-S580 und BDP-S780. Nur Sony selbst verkauft sie online, aber dann mehr oder weniger zum Listenpreis (wobei man immer wieder mal einen 10%-Gutschein aufschnappen kann).

Das liegt natürlich immer im Ermessen des Betrachters. Ein EX-Bild ist sicher schon mal ne Ecke besser als ein CX- oder BX-Bild, aber es wird eben auch nicht an ein NX- oder HX-Bild heranreichen. Wobei es so richtig schlechte Bilder heute kaum noch gibt.

Ok, wenn also die 7er Reihe eh "nur" Edge LED hat, könnte man ja durchaus mal deutlich günstigere EX Variante in die engere Wahl ziehen. Es geht ja um einen "Zweitfernseher" (der dann vermutlich eh besser ist, als mein Rückpro...).

Will man 100- bzw. 200Hz-Technik, ist man ab dem EX700er dabei. Das empfinde ich als relativ wichtig. Hier den EX500er zu nehmen um 50 EUR zu sparen ist meines Erachtens am falschen Ende gespart. Zudem ist der EX700er im Gegensatz zum EX500er auch schon für 3D vorbereitet. Diese 50 EUR rentieren sich also auf jeden Fall.

Einleuchtend - danke für den Hinweis.

Noch eine Frage: Du hast ja im Hifi-Forum einen umfassenden Thread mit allen Fachbegriffen rund um die LCD-TVs ins Leben gerufen. Respekt dafür, das ist alles super erklärt. Aber wie schaut es bei den Sonys generell aus? Kämpfen die auch mit Clouding, Banding etc.?
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 31. Okt 2011, 12:49

Grubix hat geschrieben:Erkennt der Sony eine USB-Tastatur?

Hab ich leider noch nicht ausprobiert, weil ich kurioserweise keine USB-Tastatur daheim habe. Ist irgendwie alles noch PS2 und die einzige USB-Tastatur, die ich mal hatte, hat nach 2 Stunden den Geist aufgegeben.

Insofern würde mich das auch interessieren. Eine USB-Maus hatte ich mal dran, die wollte er aber nicht akzeptieren. Wobei ich jetzt außer beim Anklicken von Links im Internet-Browser auch nicht so recht wüsste, für was man eine Maus am TV brauchen kann. Mit der Tastatur macht es schon mehr Sinn.

nollipa hat geschrieben:Heisst für mich dann eigentlich, dass das Full-LED Backlight dann eher den High-End Geräten zu entsprechenden Preisen angeboten wird und im Mittelklassesegment ohnehin nur Edge LED zum Einsatz kommt.

Richtig, Full-LED ist absolut den Topgeräten vorbehalten. Es gibt momentan meines Wissens sowieso nur genau vier Full-LED-Geräte: eines von Sony, eines von LG, eines von Toshiba und eines von Philips. Wobei ich bei LG da nicht so ganz sicher bin, ob die nicht mehrere Modelle haben. Aber z.B. Samsung und Sharp haben kein Full-LED-Gerät im Sortiment.
Ok, wenn also die 7er Reihe eh "nur" Edge LED hat, könnte man ja durchaus mal deutlich günstigere EX Variante in die engere Wahl ziehen. Es geht ja um einen "Zweitfernseher" (der dann vermutlich eh besser ist, als mein Rückpro...).
So würde ich es auch sehen. Für einen Zweit-TV ist ein EX725 mehr als ausreichend.
Aber wie schaut es bei den Sonys generell aus? Kämpfen die auch mit Clouding, Banding etc.?
Leider ja. Es scheint heutzutage ein kleines Glücksspiel zu sein, ob man Probleme mit Clouding hat oder nicht. Auch Sony ist da nicht außen vor. Ich vermute immer noch, dass man sich Clouding unter anderem durch falschen Transport einhandeln kann. Auch wenn der liegende Transport eines solchen LCDs nicht gerade das Gerät schrottet, kann man sich dennoch einiges an Clouding einhandeln. Darum auch einen LCD lieber aufrecht stehend transportieren. Vielleicht nochmal 50 EUR extra springen lassen und sich den TV liefern lassen (wenn nicht sowieso schon im Internet bestellt wird).

Gruß,

Hagge

nollipa

Beitrag von nollipa » Mo 31. Okt 2011, 12:59

@hagge - danke. Das übrigens nicht nur für die Antwort meiner Fragen, sondern wie anschaulich du hier diverse Threads hier mit kompetenten Antworten fütterst. Du machst nicht zufällig eine Doktorarbeit zum Thema TV...? :wink:

Ich werde dann wohl mal mit meiner Frau konkret sprechen, wie wir das Thema zweitTV umsetzen...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 31. Okt 2011, 14:22

wohliks hat geschrieben:Während der Blick im Raum umherschweift, muss das Auge auf die ständig wechselnde Entfernung der anvisierten Objekte scharfstellen, diese Fokussierungsinformation geht im Gehirn in die räumliche Wahrnehmung mit ein

Richtig. Das Fokussieren der Objekte ist für die Entfernungseinschätzung wichtig. Dabei ist es aber die Konvergenzstellung der Augen, die relevant ist. Bei nahen Objekten stellen sich die Augen mehr im Winkel zueinander ("Schielen"), bei fernen Objekten eher parallel. Das Problem beim 3D-Schauen im Kino und Fernsehn ist nun, dass die Stereo-Kamera die Szene mit einer bestimmten Konvergenzstellung aufgenommen hat, und zwar so, dass die Hauptakteure im "Fokuszentrum" sind. Das heißt schaut man auf die Hauptakteure, ist alles in Ordnung. Schaut man aber Objekte an, die deutlich näher oder deutlich ferner sind, dann müssen die Augen eine deutlich andere Konvergenzstellung einnehmen, als es die Kamera bei der Aufnahme gemacht hatte. Diese Objekte kann man dann also nicht richtig in den Fokus bekommen, man kriegt die beiden Teilbilder einfach nicht zur Deckung, egal wie man die Augen stellt. Und das ist anstrengend und kann zu der genannten Übelkeit führen.

Das ist aber im Prinzip nur eine Frage der Aufnahme. Der Kameramann und der Regisseur müssen aufpassen, dass im Bild keine Objekte gleichzeitig nah und fern sind. Sprich der Konvergenzfehler für alle Objekte im Bild darf nicht so groß werden, dass der Mensch es nicht mehr ausgleichen kann. Man spricht davon, dass der nächste und fernste Punkt im Bild nicht weiter als 60-70 Winkelminuten auseinander sein sollen (der sog. Lüscher-Winkel). Bei Landschaftsaufnahmen, wo man also sozusagen nach unendlich schaut, darf darum der nächstgelegene Punkt nicht näher als 3m liegen. Diese Bedingung des Lüscher-Winkels wird aber von vielen Filmen verletzt, weshalb es tatsächlich immer Probleme mit dem Fokussieren von nahen oder fernen Objekten gibt.
Kino und TV haben nur eine Abbildungsebene: Das Gehirn muss plötzlich damit klarkommen, dass zwar durch den Stereoeffekt räumliche Tiefe vorhanden zu sein scheint, aber alle Objekte dennoch in einer Schärfe-Ebene liegen
Diese Ebene spielt aber kurioserweise beim 3D-Fernsehen gar keine Rolle. Sie ist sozusagen nur für die Schärfe der Pixel relevant, die Abbildung der Objekte selbst findet aber auch dann in der korrekten (virtuellen) Entfernung statt. Ab etwa 2-3m Entfernung von der Bildebene (Kinoleinwand, Fernsehschirm) spielt diese Schärfe überhaupt keine Rolle mehr. Dass es nur eine Darstellungsfläche und keinen Darstellungsraum gibt ist also *nicht* für das Unwohlsein der Zuschauer verantwortlich. Es hat streng genommen keinerlei nennenswerten negativen Effekt.

Gruß,

Hagge

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mo 31. Okt 2011, 14:38

hagge hat geschrieben:Es hat streng genommen keinerlei nennenswerten negativen Effekt.
Bei Dir nicht, bei mir schon... :(

EDIT zum Abschluss des OT: Der (nicht nur) für mich unangenehme Effekt besteht darin, dass das Gehirn beim 3D-TV über das Stereosehen eine Rauminformation erhält, aber nicht die Chance bekommt, innerhalb dieses vermeintlichen Raums beliebige Objekte in gewohnter Weise zu fokussieren.

Die Schärfeebene der 3D-Filmszene hat der Regisseur festgelegt: Objekte, die im (unscharfen) Hintergrund stehen, könnte ich in einer realen Szene dennoch scharf sehen, wenn ich sie direkt anblicke - wenn ich das im 3D-Kino tue, klappt es nicht - was unscharf ist, bleibt unscharf.

Dieser Widerspruch in der Wahrnehmung erzeugt bei mir (und anderen) Kopfschmerz und Übelkeit. Aber schließen wir das hier ab - die Wahrnehmungsphysiologie ist ein weites Feld, in dem intensiv geforscht wird und schon morgen kann es wieder neue und überraschende Erkenntnisse geben.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 31. Okt 2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Mo 31. Okt 2011, 14:45

[quote="hagge"]Darum auch einen LCD lieber aufrecht stehend transportieren. Vielleicht nochmal 50 EUR extra springen lassen und sich den TV liefern lassen (wenn nicht sowieso schon im Internet bestellt wird).[/quote]
Und Du glaubst, die Spediteure transportieren und lagern den die ganze Zeit hochkant?

Auch in den großen Märkten liegen die Kartons immer flach.

Es dürfte also sehr schwer werden, ein Gerät zu bekommen, das (eine längere Zeit) nicht gelegen hat.
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mo 31. Okt 2011, 15:22

dann frage ich mich, warum Hinweise zur Lagerung auf den Kartons stehen :thinker: wohl nur zur Absicherung, bleibt die Frage für welche :X

FilmFan
Besenstifter

<div title=Anheizersympathisant>Besenstifter</div>

Beitrag von FilmFan » Mo 31. Okt 2011, 15:30

BluField62 hat geschrieben:dann frage ich mich, warum Hinweise zur Lagerung auf den Kartons stehen :thinker:

Hier im Forum liest doch auch niemand die Bedienungsanleitungen. ;)
Das Kennwort für die Einstellungen bei den SRP/CRP-Modellen lautet 2010.
Topfield SRP-2401CI+ mit HD+ (HD01/HD02)
Topfield SRP-2410M mit AlphaCrypt Light
Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt Light 1.16 (K09) und 1.18 (D01 und D02)
AutoStart: IQTuner, PowerRestore, RemoteSwitch, RescueRecs, TMSRemote, TMSTimer
Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)

Grubix
Suchfunktions-Guru
Suchfunktions-Guru

Beitrag von Grubix » Mo 31. Okt 2011, 15:38

nollipa hat geschrieben:... Du hast ja im Hifi-Forum einen umfassenden Thread mit allen Fachbegriffen rund um die LCD-TVs ins Leben gerufen...
Sehr interessant, habe ich gefunden und gelesen. :D :

Grubix hat geschrieben:Erkennt der Sony eine USB-Tastatur?
Frage geklärt, funktioniert leider nicht. An einem 40EX720 kommt die Meldung, dass ein unbekanntes Gerät nicht unterstützt wird. :(

wohliks hat geschrieben:EDIT zum Abschluss des OT: Der (nicht nur) für mich unangenehme Effekt besteht darin...
So OT ist das gar nicht, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. 3D war für die Wahl kein Thema, der Sony hat das eher zufällig. Für Übelkeit bin ich etwas anfällig. Wenn mich mal jemand grün sehen will, braucht er mir im Auto nur ein Buch geben. Das muss natürlich nicht heißen das ich auch für den Effekt/Konflikt bei 3D anfällig bin. Habe das noch nie ausprobiert. So, jetzt bin ich OT. :u:

Ich habe noch eine Frage, obwohl solche Details hier vermutlich keiner (außer Hagge :lol: ) beantworten kann. Entweder hat der Bekannte seinen Philips falsch eingestellt, oder es geht tatsächlich nicht: Er kann nicht einstellen, dass 4:3 nicht in die Breite gezogen werden. :X

Wie ist das beim Sony? Insbesondere über SCART (aber auch über den internen S2-Tuner)? Kann man einstellen das 4:3 immer mit Balken angezeigt wird? Bei 16:9 natürlich die volle Breite. Beim Philips kann er 4:3 mit Balken einstellen, aber sobald er über einen 16:9 Senden zappt, wird 4:3 wieder gezoomt.

Bis denn dann, Grubix.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mo 31. Okt 2011, 16:01

Grubix hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage, obwohl solche Details hier vermutlich keiner (außer Hagge :lol: ) beantworten kann.
Einspruch! Das kann am besten jemand beantworten, der einen Philips hat - ich zum Bleistift... :wink:
Entweder hat der Bekannte seinen Philips falsch eingestellt, oder es geht tatsächlich nicht: Er kann nicht einstellen, dass 4:3 nicht in die Breite gezogen werden. :X
Da hat der Bekannte was falsch gemacht - bzw. der Sat-Recevier könnte auch noch der Übeltäter sein:

Der Philips - jedenfalls die Typen xxPFL76x5 - kann das sehr wohl:
Ich hatte ein halbes Jahr lang den 5500 per SCART dort angeschlossen und das Ganze so eingestellt, dass er 4:3 in der Pillarbox (mit schwarzem Rand rechts und links) darstellt. Die dazu nötige Bildeinstellung lautet - verwirrenderweise - "Auto Zoom"; das Auseinanderziehen von 4:3 nennt Philips dagegen "Super Zoom".

"Auto Zoom" heißt das wegen einer Logik, die im Handbuch nicht wirklich verständlich beschrieben wird: Er zoomt immer bis zur maximalen Höhe oder Breite, je nachdem, was zuerst eintritt - 4:3 wird sauber in der Pillarbox (Höhe formatfüllend) dargestellt, bei 4:3-Letterbox dagegen zoomt er automatisch die Breite formatfüllend auf. Jeweils, ohne das Bild zu verzerren.

Dann mit dem Einstellungen am Sat-Receiver experimentieren, bis der gewünschte Effekt eintritt.

Allerdings: Bei meinem vorherigen TV (Samsung) musste ich auf dem 5500 den WSS-Killer installieren und das SCART-Signal abschalten - ich habe nie die Gegenprobe gemacht, wie der Philips ohne WSS-Killer reagieren würde...
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 31. Okt 2011, 16:20, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 31. Okt 2011, 16:07

wohliks hat geschrieben:Bei Dir nicht, bei mir schon... :(

Nochmal: Du kannst das Objekt nicht fokussieren, weil Du die Bilder für das rechte und linke Auge nicht übereinander legen kannst, egal wie du schielst. In diesen Fällen wurde der Lüscher-Winkel nicht eingehalten, d.h. die Konvergenzstellung der Kamera passte nicht zu den nahen Objekten, die Du anschauen willst, sondern nur zu den Objekten weiter weg. Die Bildebene stört Dich aber nicht. Sprich wenn Du einen Film anschaust, bei dem der Lüscher-Winkel niemals verletzt wird, den kannst Du genauso entspannt anschauen wie die Realität, *ohne* Probleme.
EDIT zum Abschluss des OT: Der (nicht nur) für mich unangenehme Effekt besteht darin, dass das Gehirn beim 3D-TV über das Stereosehen eine Rauminformation erhält, aber nicht die Chance bekommt, innerhalb dieses vermeintlichen Raums beliebige Objekte in gewohnter Weise zu fokussieren.
Genau, aber dabei geht es um die Augenkonvergenzstellung, nicht um die Schärfeneinstellung der Projektionsebene.
Die Schärfeebene der 3D-Filmszene hat der Regisseur festgelegt: Objekte, die im (unscharfen) Hintergrund stehen, könnte ich in einer realen Szene dennoch scharf sehen, wenn ich sie direkt anblicke - wenn ich das im 3D-Kino tue, klappt es nicht - was unscharf ist, bleibt unscharf.
Das stimmt allerdings. Und jetzt weiß ich auch, worauf Du raus willst. Ein unscharfer Hintergrund ist zwar bei 2D ein beliebtes stilistisches Mittel, hat aber in einem 3D-Film mehr oder weniger nichts zu suchen. Hier muss über die komplette Tiefe eine völlige Schärfe herrschen. Einzige Ausnahme: der Hintergrund ist schon dermaßen unscharf, dass das Auge keinen wirklichen Inhalt mehr erkennt und darum auch nicht darauf scharf stellen will.

In umgekehrter Richtung gilt das auch für die Pop-Outs, also Objekte die aus der Leinwand bzw. dem Fernseher herauskommen. Die sind praktisch auch nie scharf. Darum bin ich auch gar nicht so erpicht auf solche Effekte. Ein guter 3D-Film braucht so etwas nicht, um trotzdem gut zu sein.

Sprich auch 3D-Filme aufnehmen will erst mal gelernt sein. Da gelten andere Gesetze als bei 2D. Unschärfe ist dabei i.a. ein No-Go. Oder umgekehrt gesagt: macht ein Filmteam bei der Aufnahme keine 3D-Fehler, dann ist der Film völlig entspannt und ohne größere Probleme zu sehen.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Mo 31. Okt 2011, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 31. Okt 2011, 16:12

[quote="Grubix"]Wie ist das beim Sony? Insbesondere über SCART (aber auch über den internen S2-Tuner)? Kann man einstellen das 4:3 immer mit Balken angezeigt wird? Bei 16:9 natürlich die volle Breite.[/quote]
Ja, geht. Ist zwar per Default auch auf so ein komisches Zoom gesetzt, aber man kann es richtig einstellen.

Hagge

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Mo 31. Okt 2011, 16:16

hagge hat geschrieben:Nochmal: Du kannst das Objekt nicht fokussieren,...
Ich hatte schon Luft geholt, um Dir wiederum :wink: zu widersprechen...
Und jetzt weiß ich auch, worauf Du raus willst.
...da kommen wir doch noch auf einen Nenner... :hello:
Ein unscharfer Hintergrund ist zwar bei 2D ein beliebtes stilistisches Mittel, hat aber in einem 3D-Film mehr oder weniger nichts zu suchen...
Eben - und genau darum sind die von den Herstellern gerne beworbenen Fähigkeiten, 2D nachträglich "3D-isieren" zu können, Unfug und steigern nur den Absatz von Kopfwehtabletten... :wink:
Gruß Bernhard

Antworten

Zurück zu „Technikforum“