[quote="BluField62"]ich finde den topfeigenen Teletext sehr gut!
Funktioniert tadellos.[/quote]
Jawoll ! Sehe ich auch so - kein Grund zum Maulen!
[quote="BluField62"]ich finde den topfeigenen Teletext sehr gut!
Funktioniert tadellos.[/quote]
[quote="Grubix"]Eine evtl. merkwürdige Frage: Der Topf wird ja per SCART an den LCD angeschlossen. Wenn ich vom Topf den Teletext verwende, wird das einwandfrei angezeigt? Könnte ja sein das ein hochskaliertes SD Bild mit Teletext auf dem LCD nicht so toll zu lesen ist. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, habe es aber noch nie gesehen.[/quote]
nollipa hat geschrieben:HX - das steht wohl für die LED Hintergrundbeleuchtung, richtig?
Genau. Die NX- und HX-Klasse kriegt man nicht online, nur im Laden. Das gilt z.B. auch für die oberen BluRay-Player wie den BDP-S580 und BDP-S780. Nur Sony selbst verkauft sie online, aber dann mehr oder weniger zum Listenpreis (wobei man immer wieder mal einen 10%-Gutschein aufschnappen kann).Soweit ich hier gelesen habe, gehen die besseren Sonys nur beim Fachhändler über den Ladentisch. Gehören die HX Modelle hier dazu? Man findet nämlich im Netz so wenig...
Das liegt natürlich immer im Ermessen des Betrachters. Ein EX-Bild ist sicher schon mal ne Ecke besser als ein CX- oder BX-Bild, aber es wird eben auch nicht an ein NX- oder HX-Bild heranreichen. Wobei es so richtig schlechte Bilder heute kaum noch gibt. Will man 100- bzw. 200Hz-Technik, ist man ab dem EX700er dabei. Das empfinde ich als relativ wichtig. Hier den EX500er zu nehmen um 50 EUR zu sparen ist meines Erachtens am falschen Ende gespart. Zudem ist der EX700er im Gegensatz zum EX500er auch schon für 3D vorbereitet. Diese 50 EUR rentieren sich also auf jeden Fall.Ist das Bild bei den günstigen EX Varianten gleich so viel schlechter? Oder mit welchen der zahlreichen Negativeffekten muss man denn rechnen?
Ist zwar OT, aber da Du Dich für die physiologischen Effekte (Kontrast, Bewegungsunschärfe) beim Fernsehen interessierst, hierzu eine Anmerkung: Überraschend viele Menschen reagieren beim längeren 3D-Gucken mit Kopfschwerzen und/oder Übelkeit.[quote="hagge"]...auch schon für 3D vorbereitet.[/quote]
Grubix hat geschrieben:Interessante Fragen. :
Eine Übersicht zwischen den Sony-Geräte die mir gefallen hat, ist auf dieser Seite zu finden. Auf der Sony Seite findet man das auch, aber nicht so zusammengefasst.
hagge hat geschrieben:Nur der 900er hat das Full-LED-Backlight, der 800er ein Edge-LED, der 700er hat kein Monolit-Design.
Das liegt natürlich immer im Ermessen des Betrachters. Ein EX-Bild ist sicher schon mal ne Ecke besser als ein CX- oder BX-Bild, aber es wird eben auch nicht an ein NX- oder HX-Bild heranreichen. Wobei es so richtig schlechte Bilder heute kaum noch gibt.
Will man 100- bzw. 200Hz-Technik, ist man ab dem EX700er dabei. Das empfinde ich als relativ wichtig. Hier den EX500er zu nehmen um 50 EUR zu sparen ist meines Erachtens am falschen Ende gespart. Zudem ist der EX700er im Gegensatz zum EX500er auch schon für 3D vorbereitet. Diese 50 EUR rentieren sich also auf jeden Fall.
Grubix hat geschrieben:Erkennt der Sony eine USB-Tastatur?
nollipa hat geschrieben:Heisst für mich dann eigentlich, dass das Full-LED Backlight dann eher den High-End Geräten zu entsprechenden Preisen angeboten wird und im Mittelklassesegment ohnehin nur Edge LED zum Einsatz kommt.
So würde ich es auch sehen. Für einen Zweit-TV ist ein EX725 mehr als ausreichend.Ok, wenn also die 7er Reihe eh "nur" Edge LED hat, könnte man ja durchaus mal deutlich günstigere EX Variante in die engere Wahl ziehen. Es geht ja um einen "Zweitfernseher" (der dann vermutlich eh besser ist, als mein Rückpro...).
Leider ja. Es scheint heutzutage ein kleines Glücksspiel zu sein, ob man Probleme mit Clouding hat oder nicht. Auch Sony ist da nicht außen vor. Ich vermute immer noch, dass man sich Clouding unter anderem durch falschen Transport einhandeln kann. Auch wenn der liegende Transport eines solchen LCDs nicht gerade das Gerät schrottet, kann man sich dennoch einiges an Clouding einhandeln. Darum auch einen LCD lieber aufrecht stehend transportieren. Vielleicht nochmal 50 EUR extra springen lassen und sich den TV liefern lassen (wenn nicht sowieso schon im Internet bestellt wird).Aber wie schaut es bei den Sonys generell aus? Kämpfen die auch mit Clouding, Banding etc.?
wohliks hat geschrieben:Während der Blick im Raum umherschweift, muss das Auge auf die ständig wechselnde Entfernung der anvisierten Objekte scharfstellen, diese Fokussierungsinformation geht im Gehirn in die räumliche Wahrnehmung mit ein
Diese Ebene spielt aber kurioserweise beim 3D-Fernsehen gar keine Rolle. Sie ist sozusagen nur für die Schärfe der Pixel relevant, die Abbildung der Objekte selbst findet aber auch dann in der korrekten (virtuellen) Entfernung statt. Ab etwa 2-3m Entfernung von der Bildebene (Kinoleinwand, Fernsehschirm) spielt diese Schärfe überhaupt keine Rolle mehr. Dass es nur eine Darstellungsfläche und keinen Darstellungsraum gibt ist also *nicht* für das Unwohlsein der Zuschauer verantwortlich. Es hat streng genommen keinerlei nennenswerten negativen Effekt.Kino und TV haben nur eine Abbildungsebene: Das Gehirn muss plötzlich damit klarkommen, dass zwar durch den Stereoeffekt räumliche Tiefe vorhanden zu sein scheint, aber alle Objekte dennoch in einer Schärfe-Ebene liegen
Bei Dir nicht, bei mir schon...hagge hat geschrieben:Es hat streng genommen keinerlei nennenswerten negativen Effekt.
[quote="hagge"]Darum auch einen LCD lieber aufrecht stehend transportieren. Vielleicht nochmal 50 EUR extra springen lassen und sich den TV liefern lassen (wenn nicht sowieso schon im Internet bestellt wird).[/quote]
BluField62 hat geschrieben:dann frage ich mich, warum Hinweise zur Lagerung auf den Kartons stehen
Sehr interessant, habe ich gefunden und gelesen. :nollipa hat geschrieben:... Du hast ja im Hifi-Forum einen umfassenden Thread mit allen Fachbegriffen rund um die LCD-TVs ins Leben gerufen...
Frage geklärt, funktioniert leider nicht. An einem 40EX720 kommt die Meldung, dass ein unbekanntes Gerät nicht unterstützt wird.Grubix hat geschrieben:Erkennt der Sony eine USB-Tastatur?
So OT ist das gar nicht, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. 3D war für die Wahl kein Thema, der Sony hat das eher zufällig. Für Übelkeit bin ich etwas anfällig. Wenn mich mal jemand grün sehen will, braucht er mir im Auto nur ein Buch geben. Das muss natürlich nicht heißen das ich auch für den Effekt/Konflikt bei 3D anfällig bin. Habe das noch nie ausprobiert. So, jetzt bin ich OT.wohliks hat geschrieben:EDIT zum Abschluss des OT: Der (nicht nur) für mich unangenehme Effekt besteht darin...
Einspruch! Das kann am besten jemand beantworten, der einen Philips hat - ich zum Bleistift...Grubix hat geschrieben:Ich habe noch eine Frage, obwohl solche Details hier vermutlich keiner (außer Hagge ) beantworten kann.
Da hat der Bekannte was falsch gemacht - bzw. der Sat-Recevier könnte auch noch der Übeltäter sein:Entweder hat der Bekannte seinen Philips falsch eingestellt, oder es geht tatsächlich nicht: Er kann nicht einstellen, dass 4:3 nicht in die Breite gezogen werden.
wohliks hat geschrieben:Bei Dir nicht, bei mir schon...
Genau, aber dabei geht es um die Augenkonvergenzstellung, nicht um die Schärfeneinstellung der Projektionsebene.EDIT zum Abschluss des OT: Der (nicht nur) für mich unangenehme Effekt besteht darin, dass das Gehirn beim 3D-TV über das Stereosehen eine Rauminformation erhält, aber nicht die Chance bekommt, innerhalb dieses vermeintlichen Raums beliebige Objekte in gewohnter Weise zu fokussieren.
Das stimmt allerdings. Und jetzt weiß ich auch, worauf Du raus willst. Ein unscharfer Hintergrund ist zwar bei 2D ein beliebtes stilistisches Mittel, hat aber in einem 3D-Film mehr oder weniger nichts zu suchen. Hier muss über die komplette Tiefe eine völlige Schärfe herrschen. Einzige Ausnahme: der Hintergrund ist schon dermaßen unscharf, dass das Auge keinen wirklichen Inhalt mehr erkennt und darum auch nicht darauf scharf stellen will.Die Schärfeebene der 3D-Filmszene hat der Regisseur festgelegt: Objekte, die im (unscharfen) Hintergrund stehen, könnte ich in einer realen Szene dennoch scharf sehen, wenn ich sie direkt anblicke - wenn ich das im 3D-Kino tue, klappt es nicht - was unscharf ist, bleibt unscharf.
[quote="Grubix"]Wie ist das beim Sony? Insbesondere über SCART (aber auch über den internen S2-Tuner)? Kann man einstellen das 4:3 immer mit Balken angezeigt wird? Bei 16:9 natürlich die volle Breite.[/quote]
Ich hatte schon Luft geholt, um Dir wiederum zu widersprechen...hagge hat geschrieben:Nochmal: Du kannst das Objekt nicht fokussieren,...
...da kommen wir doch noch auf einen Nenner...Und jetzt weiß ich auch, worauf Du raus willst.
Eben - und genau darum sind die von den Herstellern gerne beworbenen Fähigkeiten, 2D nachträglich "3D-isieren" zu können, Unfug und steigern nur den Absatz von Kopfwehtabletten...Ein unscharfer Hintergrund ist zwar bei 2D ein beliebtes stilistisches Mittel, hat aber in einem 3D-Film mehr oder weniger nichts zu suchen...