Beitrag
von Celine » Fr 4. Nov 2011, 14:29
Hallo Leute,
jetzt klinke ich mal gleich hier mit ein und versuche es kurz zu halten.
Unser Topf (5000 PVR) mit 80 GB Festplatte (Seagate) spinnt nun auch seit einigen Tagen.
Er bleibt des öfteren hängen (Standbild) und muss neugestartet werden. Programmierte Timer starten nicht mehr. Mir ist aufgefallen, dass auch teilweise die Festplatte nicht erkannt wurde. Nach einem Neustart dann schon wieder. Heute nun der Gau... Starten und er "piepst" und bleibt im Menü hängen.
Festplatte wurde auch nicht erkannt. Ebenfalls nicht das CI-Modul. Beides kann nicht ausgewählt werden.
Vorweg: Ich selbst kann keine Spannungen messen, habe auch keine zweite IDE-Festplatte.
Mein erster Gedanke war, dass die Festplatte wohl ihren Geist aufgibt. Nachdem ich hier aber im Forum ein bisschen gelesen habe, scheint wohl auch das Netzteil als Übeltäter in Frage zu kommen.
Nun zu meiner Frage, was würdet Ihr empfehlen,
- Topf nochmals richten lassen,
- neues Netzteil (bei Topfield direkt) bestellen,
- Adapter für SATA-Festplatte besorgen und mit einer neuen Festplatte testen oder
- gleich einen neuen bestellen, zumal wir uns nächstes Jahr eigentlich einen HD-Fernseher mit passendem Receiver kaufen wollten. Den könnte ich ja vorübergehend auch noch per Scart-Kabel an den alten anschließen. Ich tendiere zum SPR 2401 CI+, weil wir Sky haben und dieser irgendwann mal offiziell für Sky geeignet sein soll, womit wir dann hoffentlich auf der sicheren Seite wären.
Was meint Ihr?
Vielen Dank!
Nachtrag:
So nun ergänze ich mal meinen Eintrag. Ich habe während ich im Forum war, einen Sendersuchlauf machen lassen - lief auch - habe anschließend über Topset die Senderliste überspielt. Festplatte lief auch.
Seitdem Neustart nach dem Überspielen geht nun gar nichts mehr.
TV sagt, kein Signal, Topf reagiert nicht auf die Fernbedienung, d.h. ich komme nicht ins Menü.
Auch Steckerziehen ein paar Min. warten half auch nichts.
Heißt das nun, dass ich heute Abend überhaupt nicht TV gucken kann?
Zuletzt geändert von
Celine am Fr 4. Nov 2011, 14:55, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Nachtrag
Topfield TF 5000 PVR, CI Alphacrypt light
Firmware von 2005
TAPs: iTiNa und RecCopy